Amazon.de E-Mail bzgl. Datenabgleich

    • Amazon.de E-Mail bzgl. Datenabgleich

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Phishing-E-Mail, getarnt als Amazon.de-Mail, bekommen. Mir war direkt klar, dass an der Sache was faul ist (Rechtschreibfehler, Kontensperre etc.). Was mich jedoch sehr verwundert, wie kann es sein, dass ich in dieser E-Mail mit meinem vollständigen Namen angesprochen wurde? Der Absender der E-Mail war die Adresse secure@shop.de

      Hat noch jemand solche E-Mails bekommen?

      Hier die Mail:








      Sehr geehrter (e) Herr/Frau xxxxxxxxxxxx,
      Sicherheit hat für Amazon.de höchste Priorität. Wir sorgen für ein sicheres Zahlungssystem, schützen Karteninhaber, Händler,unsere Mitglieder sowie Unternehmen und tragen zum Wachstum bei.




      Amazon.de Datenabgleich (Verifizierungsvorgang)Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Aufgrund sicherheitstechnischen Mängeln bei Online-Anbieter sind wir gezwungen, mit unseren Kunden einen Datenabgleich durchzuführen.

      Sollten Sie eine Visa, Master oder AmericanExpress-Card besitzen, bitten wie Sie eine
      Adress- und Kartenverifizierung durchzuführen um eine Account/ Kartensperre zu verhindern.

      Bitte führen Sie Ihren Datenabgleich baldmöglichst aus. Sollten Sie nicht innerhalb der nächsten 8 Tage Ihren Datenabgleich ausführen, sperrt unser System automatisch Ihren Amazon-Zugang unwiederuflich. Achtung: Eine Reaktivierung Ihres Amazon.de Kontos ist in diesem Fall nichtmehr möglich!


      1. Klicken Sie hier Zur Ihrer eigenen sicherheit, nutzen Sie bitte hierzu den Microsoft Internet Explorer.
      2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf "Verifizieren".
      3. Nach überprüfung Ihrer Daten erhalten Sie eine gesonderte Email zur bestätigung.




      Copyright © 2012 Amazon.com,
      Amazon EU S.à.r.l.
      5, Rue Plaetis
      L-2338 Luxemburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knobelix ()

    • knobelix schrieb:

      Was mich jedoch sehr verwundert, wie kann es sein, dass ich in dieser E-Mail mit meinem vollständigen Namen angesprochen wurde?


      Und das ist das "gefährliche" an diesen mails.
      Diese sind seit einiger Zeit im Umlauf und sollen auf dem ersten Blick Vertrauen erwecken.

      Woher sie Deinen Namen haben? Vermutlich hast Du Dich mal irgendwo angemeldet. Dort gab es vermutlich am einen Diebstahl der Datenbank der Kundendaten oder sie wurde ganz einfach weiterverkauft.