Massive Probleme mit Käufer aus HongKong - Artikel seien defekt - PayPal Konflikt und Entscheidung zugunsten des Käufers

    • Bezüglich der Beantwortung von Fragen durch PayPal habe ich so meine eigenen Erfahrungen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Erpel,
      das stimmt so weit, allerdings haben wir hier weitgehend die Erfahrung gemacht, dass hinter diesem Account ein Mensch steht und kein Antwortgenerator.


      Dass die Fälle selbst nicht von MA und Mitglied im Forum besprochen werden können, versteht sich doch wohl von selbst und bedarf keiner weiteren Erklärung.
    • *alte_eule* schrieb:

      Dass die Fälle selbst nicht von MA und Mitglied im Forum besprochen werden können, versteht sich doch wohl von selbst und bedarf keiner weiteren Erklärung.

      Yup. Und dass Paypal-Mitarbeiter auf allgemeiner gehaltene Fragen zur generellen Vorgehensweise von Paypal nicht antworten (dürfen) spottet sowieso jeder Beschreibung und wirft ein bezeichnendes Licht auf diese Ranzbude.

      Wenn webhilfe dem TE helfen kann wäre eine Rückmeldung trotzdem nett. Ändert zwar nichts hinsichtlich meiner Einschätzung von Paypal aber dafür können einzelne Mitarbeiter im Support ja nichts.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wenn webhilfe dem TE helfen kann wäre eine Rückmeldung trotzdem nett.


      Hat es hier schon gegeben. Die offizielle Schreibweise war dann natürlich auch die Kulanz. Aber im Endeffekt kann es dem Opfer ja egal sein. Es ist nur wichtig, es wird geholfen.



      Das ändert natürlich nichts daran, dass es mir persönlich auch lieber wäre, wenn die Vorgehensweise durchschaubar und entsprechend übertragbar wäre.
    • "Webhilfe"???

      Hallo,

      bei mir hat sich damals auch" Webhilfe" angebiedert:

      Nachlaß von €50.- auf die streitige Summe von €235.-.,die sich---oh Wunder,oh Wunder----unter Berücksichtigung der "Inkasso"gebühren" auf den Ausgangsbetrag gesenkt hätte.

      Im Ergebnis lief diese "großzügige" Geste nur darauf hinaus,mir nach westelbischer Gutsherrenart die Inkassogebühren zu erlassen.

      Nein danke,habe ich gesagt.

      Das war die richtige Entscheidung.Dank meiner Anwältin ist nämlich nichts an mir hängen geblieben.

      petergabriel

      PP meidet Gerichte und haßt kompetente Anwälte.
    • Hallo Leute,

      ich hab soeben noch einmal einen kompletten und letzten Widerspruch unter "webhilfe@paypal.de" mit allen Fakten und Begründung
      eingelegt, ob es was bringt wage ich zu bezweifeln, aber abwarten. Ich vermute mal, das jetzt sowas kommt wie "Wir akzeptieren keine Bilder und videos, nur Gutachten...beauftragen sie bitte ein Gutachten" :D

      Ausserdem hab ich PayPal auch noch geschrieben, das ich bei einer Ablehnung des Widerspruchs dann umgehend das Mahnschreiben der KSP Inkasso
      erwarte und deren Forderungen und einem darauffolgendem, gerichtlichen Mahnbescheid ebenso widersprechen werde und dann den Rechtsstreit vor einem
      deutschen Gericht erwarte.

      Ausserdem hab ich in dem Widerspruch denen untersagt mich weiterhin anzurufen, da ich nur den Schriftverkehr
      in dem Fall akzeptieren werde und mich auf keinerlei Diskussionen am Telefon einlassen werde.

      Hat sie doch. In nationales Recht umgesetzt ist es auch schon, so dass
      Paypal mittlerweile in 27 Staaten der EU sowie in der Schweiz illegal
      ist. Kroatien habe ich noch nicht geprüft, aber die werden auch noch
      nicht aktiv geworden sein.


      Wenn PayPal illegal ist verstehe ich nicht wieso sie dann noch allgegenwärtig operieren können. Das passt doch eigentlich nicht zusammen. :D

      Gruß Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lt.houser ()

    • lt.houser schrieb:

      Wenn PayPal illegal ist verstehe ich nicht wieso sie dann noch allgegenwärtig operieren können. Das passt doch eigentlich nicht zusammen. :D

      Wenn Du mich so fragst (und das kann webhilfe gerne weiterreichen): weil Paypal aus dem Markt zu schiessen etwas schwerer ist, als die ebay services daran zu hindern, in den Markt einzutreten. Das heisst aber nicht, dass es nicht möglich ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es klingt vielleicht etwas abstrus, aber ich könnte mir vorstellen das die Politik selber garnicht so sehr daran interssiert ist
      PayPal vom Markt zu nehmen.

      Eins muss man Paypal lassen, sie sorgen für ordentlich Wirtschaftswachstum. Die Leute kaufen und bezahlen mit PayPal
      wie die blöden, weil es so schön einfach und bequem ist und wobei ich mich hier als Konsummensch nicht ausnehme...zumindest
      bis zu dem Zeitpunkt wo die PP Probleme bei mir anfingen.

      Es gab die letzten Monate teilweise Tage hintereinander wo der DHL Mann 2-3 Pakete mir brachte, allerdings hat das auch
      etwas mit meinem ausgefallen Hobby zu tun. Ich baue derzeit ein Boeing 737 Homecockpit, was viel Zeit und Geld kostet
      und oftmals speziele Bauteile nur aus dem Ausland erhälltlich sind.

      All diese Händler bieten standardseitig immer (und zum Teil sogar ausschliesslich nur) Paypal an. Dieses Hobby was ich seit
      letztem Jahr betreibe, war auch der Grund dafür warum ich meine 30 jahre alte Nintendo Game & Watch Sammlung nach und
      nach bei Ebay verkauft habe. Zum Glück sind die meisten bereits verkauft und ich habe hier nur noch einen Restbestand von
      5 Stück und geringem Wert rumliegen und bin auf Ebay nicht mehr wirklich angewiesen. :D

      In dem Golem-Thread zu PayPal hab ich zudem auch gelesen, das Paypal Software einsetzen soll (um wohl Personalkosten einzusparen)
      die bei Paypal Konflikten anhand eingereichter Dokumente im Konflikt irgendwann entscheiden soll, ob Käuferschutz gewährt wird
      oder nicht. Zum Teil soll das so ablaufen, das lediglich ab einer bestimmten Anzahl von hochgeladenen Dokumenten (PDFs, Bilder, Faxe ect.)
      alles nur noch komplett automatisiert abläuft, ohne das überhaupt irgend ein Mensch mit Verstand jemals sich einen Fall angeschaut hat.

      Wenn das so ist, wäre es ja absolut skandalös. :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lt.houser ()

    • lt.houser schrieb:


      Eins muss man Paypal lassen, sie sorgen für ordentlich Wirtschaftswachstum.


      Erst bei Anwälten und anschließend bei Psychotherapeuten oder wie? Wenn Geld hin und her geschoben wird, ist noch lange kein Wachstum gegeben, das hat auch vorher ohne PayPal problemlos funktioniert, es ist eher so, dass Paypal durch die m.E. absolut unangemessenen Gebühren Geld dem Wirtschaftskreislauf entziehen, dieses Wandert nämlich ohne Umwege in die Taschen der Aktionäre und zu den Ferrarihändlern in Palo Alto.
    • Mit Wirtschaftswachstum meinte ich eigentlich das die Leute eher geneigt sind Geld in
      Internetshops und Ebay auszugeben wenn PayPal als Bezahlmöglichkeit mit ins Spiel kommt.


      Ob es dabei nun sinnvolle Anschaffungen sind, die man unbedingt braucht sei dahin gestellt.
      Sie gaukeln jedoch dem Käufer vor, das umfangreicher Käufrschutz existiert, was wiederum die
      Hemmschwelle meines Erachtens herabsetzt Geld im Internet auszugeben.

      Ich merke es an mir selber, seitdem ich PayPal aufgrund des Konflikts nicht mehr nutze hat sich
      auch mein Konsumverhalten geändert und irgendie vermisse ich auch nicht grossartig was. :D

      Wie gesagt nur eine These von mir warum die Politik hier bisher eventuell nicht wirklich viel
      gegen PayPal gemacht hat.
    • lt.houser schrieb:

      Mit Wirtschaftswachstum meinte ich eigentlich das die Leute eher geneigt sind Geld in
      Internetshops und Ebay auszugeben wenn PayPal als Bezahlmöglichkeit mit ins Spiel kommt.


      Gewagte These, habe ich auch schon öfters hier (mit Begründung) behauptet aber die weitaus erfahreneren Mitforanden scheinen einstimmig anderer Meinung zu sein. PayPal kam meines Wissens etwas früher als sich Onlinebanking in Deutschland durchgesetzt hatte, heute sind die Vorteile von PayPal eher gering. Oft wird hier im Forum behauptet, dass gerade ein großer Teil der ausschließlich PayPal Zahler besonders gerne den Käuferschutz beanspruchen. Bei geringpreisigen "Teenagerartikeln" gebe ich dir aber grundsätzlich Recht, nur gerade bei denen bist Du mit klassischer Vorkasse gegebenenfalls mit der damit Verbundenen elterlichen Kontrolle besser dran. Ich habe immer argumentiert, dass kein PayPal anzubieten sich negativ auf die Höchstgebote auswirkt aber wer weiß das schon genau?


      lt.houser schrieb:


      Wie gesagt nur eine These von mir warum die Politik hier bisher eventuell nicht wirklich viel
      gegen PayPal gemacht hat.


      Ich kenne mich nicht so genau aus, aber wenn ein Staat X, nebenbei Mitglied der EU, eine Banklizenz an PayPal ausstellt, diese aber gleichzeitig behaupten keine Bank, sondern ein Treuhänder zu sein und alles rein virtuell abläuft, bewegt sich das ganze im Graubereich und wo kein Richter. Soweit ich weiß wurden bis jetzt alle Versuche von staaten PayPal auf die Finger zu klopfen ironischerweise mit einer Gebührenerhöhung für die User bestraft. Ist wie mit den Steuern der Großkonzerne, eigentlich weiß die Politik, dass dort keine Steuern gezahlt werden, so richtig was dagegen unternehmen können, wollen(?) sie nicht.
    • lt.houser schrieb:

      Ich baue derzeit ein Boeing 737 Homecockpit,

      Du baust WAS bitte?

      Du meinst, Du baust Dir bei Dir zuhause gerade einen Flugsimulator um die Bedienung einer Boeing 737 zu trainieren und bezahlst die dafür benötigten Teile dann mit Paypal? Lass das mal nur nicht Paypal hören, sonst könnten die deine Daten doch noch an die NSA weiterreichen (wenn die die nicht sowieso schon haben) und eventuell erinnern die ich auch noch in diesem einen speziellen Einzelfall daran, dass es irgendwo heisst

      Soweit erhöhte Risiken bezüglich der Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung bestehen können, haben Verpflichtete zusätzliche, dem erhöhten Risiko angemessene verstärkte Sorgfaltspflichten zu erfüllen. § 3 Abs. 4 Satz 2 und Abs. 6 findet entsprechende Anwendung.
      und wollen von Dir eine beglaubigte Kopie deines Personalausweises und womöglich auch noch deine Al-Kaida-SSN.
      :lach:

      (Ich persönlich bin ja immer etwas nervös, wenn mehr als ein Aggregat bei der Aufgabe ausfallen kann, dass der Vortrieb in Auftrieb umgewandelt wird.)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • War doch letztens irgendwo in der Zeitung, dass in Deutschland ca. 4 Millionen Menschen auf der "Liste" der NSA stehen.

      Ach ja, und nicht wundern, wenn es bei der nächsten USA Reise kein Visum gibt, wobei das nichts Schlechtes sein muss, hat es manch einem schon das unmodischen Overall in Müllwerker-Orange erspart.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      (Ich persönlich bin ja immer etwas nervös, wenn mehr als ein Aggregat bei der Aufgabe ausfallen kann, dass der Vortrieb in Auftrieb umgewandelt wird.)


      und wenn dann der herstellername des flugzeugs auch noch nach absturz klingt... boeing. 8)
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du meinst, Du baust Dir bei Dir zuhause gerade einen Flugsimulator um die Bedienung einer Boeing 737 zu trainieren und bezahlst die dafür benötigten Teile dann mit Paypal?
      Ja genau so sieht es aus Löschbert. Such unter YouTube einfach mal nach den Begriffen "737 Homecockpit", dann siehst du
      in etwa was ich mir hier in die Bude stelle. :D

      Wie gesagt das Hobby ist nicht billig, weil eben die Nachfrage nach solchen Replicabauteilen nicht allzugross ist und oftmals
      alles Einzelanfertigungen sind. Die wichtigsten Bauteile, wo nur PP akzeptiert wird, sind allerdings alle bereits gekauft,
      so das ich in Zukunft bei den anderen Händlern auch auf KK oder Banktransfer ausweichen kann.

      OK seit Montag, wo die Anrufe von PP losgingen, hat mich jetzt PP 10x versucht anzurufen. Vor 15 Minuten das letzte mal.
      Hartnäckig sind sie ja, das muss man ihnen lassen.

      Gruß Thomas
    • lt.houser schrieb:


      Hartnäckig sind sie ja, das muss man ihnen lassen.


      Wenn Paypal so hartnäckig wäre um bei einem Streitfall die Wahrheit zu ergründen, und nicht einfach einen Streitfall einseitig nach Gutsherrenart zu beenden, das wäre mal etwas positives.
      Aber Hartnäckigkeit um sich Geld einzuverleiben welches Paypal nicht zusteht, das ist ...
      Das schreibe ich nicht aus, sonst werde ich von der Eule gerupft.
    • Hallo Leute,

      gute Nachrichten und im Grunde ist etwas eingetreten, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.

      Heute hat mir PayPal nach meinem letzten "Liebesbrief", wo ich noch einmal alles per Email an
      dargelegt habe, nach einer internen Untersuchung auf Kulanzbasis den kompletten Minusbetrag aus
      dem Konflikt gutgeschrieben.

      Die Email hatte ich an 3 PayPal Adressen per Email Einschreiben, Rückantwort und Priorität "Hoch"
      verschickt.

      webform@paypal.de,
      kundenbetreuung@paypal.de
      webhilfe@paypal.de

      Um 11:52 kam die Mail, das man den Vorgang an eine Fachabteilung übergeben wird.
      Um 15:11 kam die Mail das die Untersuchung abgeschlossen ist und ich auf Kulanzbasis entschädigt werde.

      Na geht doch. Das schicke Video, was ich ja vom Auspacken gemacht habe, haben die sich allerdings nie
      angesehen. Eventuell haben denen die beiden Bilder schon gereicht wo man eindeutig die Unterschiede sehen
      konnte, was mir da der HongKongnese zurück geschickt hat.

      Eventuell war es aber auch die Tatsache, das ich denen freundlich aber bestimmt im Ton geschrieben habe,
      das Sie mir mit Ihrem angedrohtem Inkasso Unternehmen sozusagen "den Buckel runter rutschen" können
      und ich es gerne auf einen Rechtsstreit vor einem deutschen Gericht ankommen lasse, wo man dann Feststellen
      wird, inwieweit deren AGBs in meinem Fall überhaupt deutschen Gesetzen standhalten können. ;)

      Zuvor hatte ich am Wochenende eine Anfrage in deren Webform-System wegen meinem Minusstand gestartet.
      Daraufhin kam dann die automatisierte Mail mit Bearbeitungsnummer und den Vorschlägen was man
      machen kann, sowie der Möglichkeit das Problem nocheinmal an obige E-Mail Adresse zu schreiben.

      PayPal Konto ist wieder bereits im Guthabensaldo, keine weiteren Anrufe mehr (obwohl sie vor 2 Stunden
      nochmal versucht haben anzurufen), kein Inkasso mehr, kein Anwalt mehr. :)

      Viele Grüße Thomas