eBay Kunden sind die unangenehmsten Käufer

    • eBay Kunden sind die unangenehmsten Käufer

      Hallo,

      eBay Käufer sind unangenehm dreist und neigen zu Betrug.

      Wir unterhalten neben dem Verkauf auf eBay auch einen Webshop. Die Produkte sind die selben
      Die Umsätze (Anzahl eingehender Bestellungen und Warenkorbgröße) im Shop fallen höher aus als bei eBay.

      Eigentlich sollte der Aufwand und Anzahl an Reklamationen im Webshop höher ausfallen. Im Gegenteil.

      Bei eBay: Haarsträubende Reklamationen und ein frecher Umgangston stehen an der Tagesordnung.

      Beispiel: eBay-Einkauf unversichert versendet. Kunde schickt eMail. Ware nicht eingetroffen. Erneuter Versand per Express mit Zustellung am Folgetag bis 12 Uhr. Kunde schickt Ware unfrei zurück, mit der Behauptung er habe Ware anderweitig gekauft und wünscht Rückerstattung. Kunde hat weder Kaufbeleg, anscheinend hat er bereits die Sendung von uns erhalten und benötigt Ware nicht doppelt.

      Sofern die Ware nicht eintrifft versenden wir die Ware erneut (Zweit-versand immer per Express und versichert).

      Ich möchte mal ein paar Zahlen veröffentlichen. Aufgrund des höheren Warenkorbs im Webshop ist der prozentuale Anteil an "versicherten Sendungen" im Webshop höher.

      Hier mal paar Fakten:

      - Webshop: Anteil Sendungen mit unversicherten Versand: 92%
      - Ware (angeblich) nicht eingetroffen (0,14% | jede 714te Bestellung)
      - davon Kunde wünscht erneuten Versand (80%)
      - davon Kunde wünscht Rückerstattung (20%)

      - eBay: Anteil Sendungen mit unversicherten Versand: 97%
      - Ware (angeblich) nicht eingetroffen: (0,27% | jede 370te Bestellung)
      - davon Kunde wünscht erneuten Versand (45%)
      - davon Kunde wünscht Rückerstattung (55%)
    • eBay Kunden sind die unangenehmsten Käufer

      ist eine grobe Verallgemeinerung, weil ich persönlich natürlich ein sehr angenehmer ebay-Kunde bin (wie auch bei allen Online-Shops), und mir diesen Schuh nicht anziehe.

      Aber deine Übersicht ist interessant und in der Gegenüberstellung recht aussagekräftig. Das liegt wahrscheinlich an der Zusammensetzung der Klientel. Bei Ebay darf jeder Hans und Franz rein und da sammelt sich auch allerhand Kroppzeug an. Bei einer Online-Registrierung in einem Shop sind manche schon rein intellektuell überfordert. Die fallen als Störenfriede schonmal raus.
      Außerdem sammelt sich um einen Online-Shop die Hardcore-Fraktion. Die wissen was sie wollen und nerven als Dooftrottel nicht so oft rum.

      Bleibt als Quintessenz die Erkenntnis, daß ebay als Marketing-Plattform den eigenen Bekanntheitsgrad befördern kann und andererseits ein verschärftes AGB-Konstrukt braucht.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Stark reißerisch ausgedrückt. Dem Stimme ich nicht zu.

      Aber in unserem Webshop haben wir zwar auch Reklas aber das läuft immer super nett. in 3 Jahren Laufbahn nur 3 schwierige Reklas.

      Bei Ebay sieht das schon anders aus.
      Irgendwie scheint die hemmschwelle dort weit niedriger.

      Da senden Kunden ohne Kontakt oder irgendeine Aussage wieso Ware zurück.
      Andere bemängeln Versandzeiten. Eine Bewertung war so. Nachdem wir Mittwoch das Geld hatten, Doinnerstag versendet, Freitag war Feiertag, Samstags kam es an. Grau mit: versandzeit ewig lang. :wallbash

      Dann gibt es beschwerden über Artikeleigenschaften die so gewollt sind, der Kunde es sich aber wohl anders vorgestellt hatte.

      Alle Beschwerden immer ohne Kontakt.

      Und dann gibts noch unsere Filiale. Hier sind schon Sachen zurückgekommen da wird einem anderes. Vor Jahren eine rekla einer Pfanne. Der Belag wäre nicht anti Haft. Um es zu beweisen war das Verkohlte Bauernfrühstück noch drin. 8| ;(

      Manchmal fragt man sich...
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • Also ich finde die Verallgemeinerung auch daneben..

      Ich bin ein Ebay Käufer + Verkäufer und habe extrem selten mit "solchen" Umgangsformen zu tun.

      Ich bin aber auch Betroffener, wenn es um nichterhaltene Artikel geht. Da gibt es noch einige Fehlerquellen mehr als nur VK und Käufer.

      Dabei denke ich nur mal an den Auslieferer oder den gesamten Versendeweg...

      Fakt ist: Wer als Gewerblicher Anbieter einen Artikel als "Versandkostenfrei" anbietet, muss im Falle des Verlustes dafür haften.

      Es macht ja auch wenig Sinn einen Artikel für 10 € für 4 € zu versenden.

      Ich finde es extrem peinlich, den VK zu kontaktieren und einen verlorenen Artikel zu melden. Da sich sowas immer mal über Wochen hinziehen kann, sehe ich keinen Grund, in dringenden Fällen (nochmal) woanders zu kaufen.
    • Bettwanzenkönig schrieb:


      Ich finde es extrem peinlich, den VK zu kontaktieren und einen verlorenen Artikel zu melden. Da sich sowas immer mal über Wochen hinziehen kann, sehe ich keinen Grund, in dringenden Fällen (nochmal) woanders zu kaufen.


      Hoffentlich liest das kein Verkäufer. :lach:
      Wäre ja peinlich wenn man einen nicht erhaltenen Artikel reklamiert. 8o
      Oder sind die zwei Sätze vielleicht ganz anders gemeint?
    • Ich habe selten eine dümmlichere Verallgemeinerung gehört bzw. gelesen.
      Da muß der Frust wohl ziemlich tief sitzen?

      Stark reißerisch ausgedrückt. Dem Stimme ich nicht zu.

      Also ich finde die Verallgemeinerung auch daneben..




      Für die Korinthenpicker unter euch:

      Ich habe nicht umsonst diese Betitelung verwendet :)
      Ich habe nicht umsonst Zahlen veröffentlicht um mein Resümee zu ziehen.


      Ja es ist eine Verallgemeinerung: "Die Quote an nervigen Käufern mit teils betrügerischer Absicht ist in eBay höher als im Webshop"

      Ihr könnt euch mit der Aussage nicht anfreunden ??? Versteh ich nicht, schließlich macht doch (fast) jeder die selbe Erfahrung...

      Ich freue mich für euch, dass Ihr bessere eBay Kunden habt, aber wenn ihr mir weißmachen wollt, dass die Quote angenehmer Kunden höher ist als in einem Webshop, dann kann und will ich euch das nicht abnehmen.

      Ich bin nur Angestellter (nicht Selbstständig, nicht Geschäftsführer) und meistens frage ich genau nach... ob ein Käufer mich anschwindelt erkenne ich an seinen widersprüchlichen Aussagen (z.B. wenn er Ware bis zum Folgetag benötigt und den Expressversand ablehnt weil er die Ware wohl doch heute braucht *Schwindler*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King Arthur 62 ()

    • King Arthur 62 schrieb:



      Ja es ist eine Verallgemeinerung: "Die Quote an nervigen Käufern mit teils betrügerischer Absicht ist in eBay höher als im Webshop"



      Nein, das halte ich sogar für eine Tatsache. ;)

      eBay Käufer sind unangenehm dreist und neigen zu Betrug.


      Neigen zu Betrug, wäre möglich.
      Aber unangenehm und dreist als pauschale Verurteilung ist und bleibt dümmlich.
      Das haben selbst deine Zahlen bewiesen. :tongue:
    • Dashboard schrieb:

      Ich habe selten eine dümmlichere Verallgemeinerung gehört bzw. gelesen.
      Nö, das stimmt schon. Dieser Bietlemmingansammlung aus merkbefreitem Klick- und Bietvieh gehürt ein Pfleger gesetzt für's Betreute Kaufen. :D 8)


      King Arthur 62 schrieb:

      Ich habe nicht umsonst Zahlen veröffentlicht um mein Resümee zu ziehen.
      Ist nett. Und was lernt dein Chef daraus? Bei ebay gibt es zwei Gruppen von handelbaren Artikeln. Einmal die, bei denen man die Versandkosten für sendungsverfolgten Versand locker und saftig einpreisen kann und einmal die, bei denen es egal ist, wenn man sie verschenkt. Das "Mittelfeld" kannst Du dort ganz einfach nicht anbieten.

      King Arthur 62 schrieb:

      Ihr könnt euch mit der Aussage nicht anfreunden ??? Versteh ich nicht, schließlich macht doch (fast) jeder die selbe Erfahrung...

      Nö. Meine Retourenquote 2013 beträgt bisher 0,0%. Aber das liegt vermutlich auch dran, dass ich mich nicht in den typischen Idiotenkategorien Elektronik, Klamotten, Chinaschrott und überflüssigem Lifestyledreck rumtreibe. Die meisten meiner Käufer wissen, dass es in meinem Bereich sehr gute Buschtrommeln gibt und sie, wenn sie bei einem von uns Mist bauen, auch bei den anderen zukünftig weder on- noch offline einen Fuß auf den Boden kriegen.

      Wenn es bei euch überhand nimmt: Schweinecode. Dann beim Sendungsverlust vom Käufer eine nette eidesstattliche Versicherung als Zeuge zwecks Anzeige gegen Unbekannt. Mit Rechtsbelehrung über die Folgen einer unwahren Versicherung. Kollegen aus dem Powersellerforum haben mir versichert, dass danach komischerweise ein guter Teil der "verschwindibusten" Sendungen wie durch Zauberhand doch plötzlich irgendwo beim Nachbarn oder dessen Katze wieder auftauchen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nö, das stimmt schon. Dieser Bietlemmingansammlung aus merkbefreitem Klick- und Bietvieh gehürt ein Pfleger gesetzt für's Betreute Kaufen. :D 8)


      Demnach sind alle deine Kunden dreist und unangenehm. :lach:
      Gut, das kann ich ja schließlich nicht widerlegen.
      Aber zu behaupten dass alle Käufer bei Ebay so wären ist und bleibt dümmlich. :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dashboard ()

    • Dashboard schrieb:

      alle Käufer bei Ebay


      Nö, die Käufer bei ebay natürlich alle nicht. Also die, die bei ebay Serverplatz und -zeit kaufen. Vor allem nicht die, die das gewerbsmäßig machen. :tongue: :lach:

      Oder was meinst Du sonst mit "Käufer bei ebay"? Meine Käufer haben bisher immer alle bei mir gekauft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Bei eBay hast Du eine größere Streuung, was die Kundschaft angeht, mit der Folge von einem höheren Anteil Zufallskäufe und ungewollter Käufe mit entsprechenden Konsequenzen, wenn Du dann noch PayPal anbieten musst, hast Du einen gewissen Prozentsatz "professioneller" Käuferschutz-Experten.

      Es sind rein statistisch gesehen mehr faule Eier bei eBay dabei, bietest Du bestimmte Waren an, die solche Leute oft kaufen, hast Du mehr Reklamationen im Vergleich zum Onlineshop.

      Die Möglichkeit einer schlechten Bewertung gibt dem Käufer eine gewisse Machtposition, ob gefühlt oder echt. Die Hemmschwelle für Reklamationen dürfte dadurch sinken.

      Der durchschnittliche eBayer dürfte in der Regel öfter mit Privatverkäufern zu tun haben als mit Händlern, für viele K steckt bei eBay dem Gefühl nach immer ein Privatmann dahinter, bei dem einen ist es einfach nur Ausdruck ihrer hysterischen Persönlichkeit, der Reiz der Auseinandersetzung, die Suche nach Bestätigung der eigenen Überlegenheit, diese Befriedigung bekommen solche Menschen beim Kauf im Onlineshop mit darauf folgender Reklamation nicht. Die Anderen sind durch den ständigen Umgang mit Gebrauchtware sehr pingelig geworden.

      Die relativ einfache Vergleichbarkeit von Preisen auf eBay: Wie oft habe ich eine Woche später feststellen müssen, dass ich zu viel bezahlt habe, ob falsche Kategorie oder zu hohe Versandkosten. Nun nehme ich meinen eigenen Fehler immer so hin, ist aber nicht jeder so ehrlich. Gleiches gilt im geringeren Maße für die Auswahl der Artikel: größere Verpackung bei gleichem Preis, Zugaben, kostenloser Versand usw.

      Spezifische eBay Einschränkungen in der AB, die zu Missverständnissen führen können: geht damit los, dass man nach außen nicht verlinken darf.

      Dann hast Du das Problem, dass Du zwar als eigenständiger Händler bei eBay auftritts, mit eigener AGB und Kaufabwicklung, dich aber gleichzeitig im eBay-System bewegst mit all den Trends, Regeln, Einschränkungen und Eigenheiten. Klassischer Fall: Aus logistischen Gründen KANN ein Händler keinen Kombiversand für Käufe über mehrere Tage hinweg anbieten, hat das auch eindeutig in der AB und AGB ausgewiesen, weil sich aber kein Mensch alles durchliest, und die Meisten vom dieser Möglichkeit des Kombivesands ausgehen, gibt es Reklamationen und schlechte Bewertungen, dieses Problem ist in einem Shop völlig ausgeschlossen.

      Als Händler hast Du bei eBay aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, wenn es dir ausschließlich um das Vermeiden von Reklamationen geht: Amazon-mäßig durchgehend kostenloser Versand für alle Artikel, am besten immer versichert. Extrem viele Fotos in der AB bei allen Artikeln. Problematische Käufer gnadenlos ausschließen. Bei Reklamationen ohne Wenn und Aber nachgeben. Ob es langfristig genug Gewinn für Dich abwerfen würde musst Du selber einschätzen.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      King Arthur 62 schrieb:

      Ich habe nicht umsonst Zahlen veröffentlicht um mein Resümee zu ziehen.
      Ist nett. Und was lernt dein Chef daraus? Bei ebay gibt es zwei Gruppen von handelbaren Artikeln. Einmal die, bei denen man die Versandkosten für sendungsverfolgten Versand locker und saftig einpreisen kann und einmal die, bei denen es egal ist, wenn man sie verschenkt. Das "Mittelfeld" kannst Du dort ganz einfach nicht anbieten.

      King Arthur 62 schrieb:

      Ihr könnt euch mit der Aussage nicht anfreunden ??? Versteh ich nicht, schließlich macht doch (fast) jeder die selbe Erfahrung...

      Nö. Meine Retourenquote 2013 beträgt bisher 0,0%. Aber das liegt vermutlich auch dran, dass ich mich nicht in den typischen Idiotenkategorien Elektronik, Klamotten, Chinaschrott und überflüssigem Lifestyledreck rumtreibe. Die meisten meiner Käufer wissen, dass es in meinem Bereich sehr gute Buschtrommeln gibt und sie, wenn sie bei einem von uns Mist bauen, auch bei den anderen zukünftig weder on- noch offline einen Fuß auf den Boden kriegen.


      Sehr gute Analyse Löschbert.

      Bin immer noch am feilen an einer Search-Strategie für eine Nische hochwertiger Artikel bei eBay, wo noch genug Platz für mich wäre. Habe eine durch Zufall entdeckt, aber alle Ansätze gezielter Suche sind bis jetzt gescheitert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • King Arthur 62 schrieb:

      Anteil Sendungen mit unversicherten Versand


      man sollte eben nie leichtsinnig sein, ich verkaufe zu 99 % mit versichertem Versand und habe maximal 0,5 % Rückläufer oder Ausfälle

      aber ich bediene auch nicht die "Idiotenkategorien" ^^

      damit kann ich gut leben und habe seit 11 Jahren ausschließlich positive Bewertungen
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Dashboard schrieb:

      Da hat wohl mal wieder einer nicht alles gelesen. :lach:
      Steht am Anfang schon im ersten Satz. :tongue:

      eBay Käufer sind unangenehm dreist und neigen zu Betrug.


      Da könnte man im Umkehrschluss auch schreiben: eBay Verkäufer sind unangenehm dreist und neigen zu(m) Betrug.
      Ist genauso wahr und auch genauso unwahr wie die zitierte Aussage, weil es auch auf der Anbieterseite mehr als eine Handvoll Krummbiegels gibt.

      Und unverschämte Anbieter — gewerblich wie privat — sind auch nicht selten.

      Also was soll dieser ganze Sinnlos-Thread?

      Dein Kundenkreis bei iBäh schmeckt Dir (oder Deinem Boss) nicht. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder lebt Ihr damit und versucht möglicherweise über anders formulierte Angebote und Lieferkonditionen Probleme schon im Vorfeld zu minimieren oder Ihr lasst iBäh ganz außen vor, da ja angeblich Euer Webshop ganz gut gehen soll. Sekt oder Selter, bisschen schwanger geht auch nicht.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()