Beste Jahreszeit für Verkäufe?

• Beste Jahreszeit für Verkäufe?

Ich merke, dass seit Ende Mai die Höchstgebote bei den Auktionen deutlich niedriger ausfallen als sonst, gibt es eine Jahreszeit/Monat, wo der Privatverkäufer im Schnitt den größten "Gewinn" macht bzw. die höchsten Gebote erzielt? Würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen.
    • Vielleicht kann dieser Link helfen, festzustellen, wann in der Vergangenheit mehr und wann weniger Auktionen bei ebay ( und vielen anderen Auktionshäusern )
      gelaufen sind: aukcjostat.pl/id2_de/statistik…uslandischen_service.html
      Meine Erfahrung seit 1999 in erster Linie als Käufer ist: von Juni - September kann man leichter Schnäppchen machen, da die "Konkurrenz" eher im Urlaub ist.
      Schlußendlich ist das alles trivial. Skimode läßt sich im Sommer nicht verkaufen und Bikinis laufen im Winter weniger gut. Wer in andern Produktfeldern tätig ist,
      wird andere Erfahrungen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

• Also Saisonware eher zum Anfang einer Saison oder zum Ende hin?

Gibt es eigentlich zum Einstellen von Auktionen im Wochenverlauf statistische Untersuchungen? Denn man hört Widersprüchliches, nach meiner persönlichen Erfahrung ist Freitag wohl der beste Tag für Schnäppchen und Sonntag ab 19 Uhr der Schlechteste aber das ist alles rein anekdotisch, es kann sein, dass ein Zeitfenster gibt, wo man als VERKäufer richtig absahnt, ohne dass es der breiten Masse bekannt wäre. Interessanterweise konnte ich bis auf wenige Ausnahmen keine Kategorieabhängigkeit, was die Uhrzeit angeht feststellen.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?
    • vanvog: wann Saisonsware einzustellen ist, kannst Du Dir doch selbst beantworten: Wann wird die vermehrt gekauft?
      Wenn ich im Sommer merke, dass mein Sonnenschirm zum Ende der Saison die Kette abhat, dann versuche ich zum Saisonende billigst zu kaufen und motte ihn über den Winter ein. Im nächsten Frühjahr wird es viele Leute geben, die einen Sonnenschirm brauchen - da wird es wenig Sonderangebote geben.

Die Sache mit dem Einstellfenster kannst Du auch nach dem Käuferkreis beantworten: Wenn Frau kauft, wird sie wohl vor dem Kochen des Mittagsessens Zeit finden, sich für eine halbe Stunde an den PC zu setzen. Wenn Mann kauft, wird der erst abends nachdem die Kinder abgefüttert sind, Zeit dazu haben. Wenn Händler meine Zielgruppe sind, dann muß ich einstellen, bevor die den Laden dicht machen. Auslaufen darf der Artikel nicht am WE, da haben weniger Zeit fürs Geschäft, usw. Also immer von der Zielgruppe her denken.
      Wer seine Auktionen nach 22 Uhr auslaufen läßt, wird viele potentielle Kunden nicht mehr antreffen, weil die im Bett sind. Und wer läßt bei den heutigen Energiekosten noch seinen Rechner die Nacht über durchlaufen und einen Sniper in dieser Zeit bieten?
    • Noch eine Ergänzung: das WE mit den "Billigen Jakob Angeboten"-

Das war einmal. Heute werden von vielen privaten Verkäufern Mondpreise als Startpreise genommen. Ohne jegliches Bewußtsein, dass man sich in einem Rudel befindet.
      Dazu dann 1 winziges Foto. Wer wird schon ein Gemälde für 500 Euro kaufen, dass mit 1 kleinen Foto angepriesen wird? Es gibt aber tausende privater Verkäufer, die genau diesen Fehler machen ( Wird nur noch getoppt von unterbelichteten Fotos, oder solchen mit Blitzschein, der die Sicht auf das Objekt unmöglich macht ). Wer an solchen Tagen dagegen mit 1 Euro Startpreis operiert, hat gute Chancen, zunächst einmal auf die Beobachtungslisten zu kommen.
      Wobei wir beim nächsten Punkt sind: große, scharfe und gut ausgeleuchtete Fotos sind das a und o. Ebayer lesen nicht gerne, aber alle gucken gerne Bildchen an.
      Auktionen eingestellt mit meinem iphone sind in der Regel grausam. Also immer vom PC aus einstellen. Und: man kann sich eine Vorschau ansehen. Da alles überprüfen. Sogar Rechtschreibfehler fallen da eher auf als im Verkaufsformular!
    • @ TE.
      Was soll dich denn reich machen? Übrigens wirst du nicht mit sondern bestenfalls durch etwas reicher.
      Es kommt auf die angebotenen Artikel an.Saisonartikel wurde bereits genannt.Wichtig dabei :rechtzeitig. Also 2-3 Monate vor Beginn.
      Sammlerbereich? Die gibt´s immer.Wobei die Monate mit "R" die bevorzugteren sind.Warum? Da ist es i.A. schon kühler,die Tage werden kürzer,die Abende,an denen man sich mit seinen Sammlungen befassen kann,länger.
      Beispiel:Modellbörsen im Sommer? Bewahre.Okt.-März.Gilt ähnlich für Briefmarken,Münzen usw.
      Wie schon richtig gesagt wurde :vernünftig einstellen.

Etwa so : War unten im Dachboden und oben auf dem Keller.Superdachkellerfund.Topp rare Rarität.Super Zustand.Unbedingt ansehen.Lohnt!Selten!
      Briefmarken von 1969.Foto kommt noch.Das in ganz klein latürnich. :D

Zur Frage : Wann? Frag einen Anwalt .Was sagt er ? "Es kommt darauf an."Gilt auch für die Artikel.
      Sonntag Abend nach der Tagesschau z.B.Samstag Nachmittag? Nein,da Fußball. Abends schon .Zwischen Ende Tagesschau und Beginn Sportstudio.
      Mitte der Woche weniger Gebote,was nicht heißt,dass diese geringer ausfallen.Ab Mo.fallen die Zahlen,Mitte der Woche Tiefstand,ab Fr. wieder steigend.

Ein nicht zu unterschätzendes Argument ist der Startpreis.Zu hoch gewählt? Schon klicken deine potenten potentiellen Kunden wech.
      Kannst du machen,wenn du die 50 Cent Rapper und Geiz ist (un) Geil ( :P ) Bieterlein´s raushaben willst.Geht besonders dann gut,wenn du halbwegs bekannt bist und eine geringe Klientel ansprichst.50 € Startpreis,1 Std. später 3 Gebote,75 € + ,5 Beobachter.Nach Ende einpacken ,verschicken und hoffen,das die Ware eher ankommt als der zu zahlende Betrag auf meinem Konto.Macht Spass.Geht aber nicht in jeder Kategorie.

Ansonsten in der AB darauf hinweisen,dass man ein betrügerischer,unehrlicher VK ist,der kassiert,nicht liefert,wenn,dann nur alte geschredderte Teflonbücher verschickt und kein Interesse an einer Mailfreundschaft hat.Fragesteller werden wg.Belästigung ignoriert und von mir gesperrt.Abholung? Willste ´nen Tritt in den Kofferraum haben?
      Die AB sollte auch beinhalten:Zustand,siehe Bild.(Was ja noch folgt).Reicht vollkommen aus,um hunderte Bieter abzuhalten,ein Gebot abzugeben.

So.Wenn du dich genau an das Gegenteil dieser AB hältst,hast du -equal zu welcher Zeit - eine sehr gute Ausgangsposition,deine Ware gut zu verkaufen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!