Käufer aus Rumänien will nur mit PayPal bezahlen

    • Käufer aus Rumänien will nur mit PayPal bezahlen

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit einem Käufer bei Ebay.
      Ein Rumäne hat meine Auktion gewonnen. In der Auktion stand als Versandart:

      EUR 4,90 Standardversand (DHL Paket)
      Versand nach: Deutschland

      Der
      Rumäne gab aber eine rumänische Lieferadresse an.

      Weil nach zwei Wochen der Artikel immer noch nicht bezahlt wurde und ich auch keine Nachricht hörte, schrieb ich den Käufer an.
      Ich schrieb auch, dass er für die gleiche Versandart (DHL Paket) nach Rumänien 15 EUR zahlen müsse.
      Doch er schrieb, dass er nur mit PayPal bezahlen könne. Meine IBAN / BIC hat er erhalten.

      Ich schrieb ihn, dass eine Bezahl-Option mit PayPal nicht angeben wurden ist, und dass er deshalb nicht mit PayPal zahlen könne.
      Jetzt warte ich auf seine Antwort.

      Was soll ich tun? Soll dem Käufer anbieten vom Kauf zurückzutreten oder soll ich Ebay das Problem melden?



    • Wenn er sich nicht meldet u. nicht zahlt: "Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen" und fettich.

      Auf keinen Fall PayPal als Zahlung akzeptieren!
      Ausser natürlich Du willst Deinen Artikel unbedingt kostenlos loswerden und obendrein auf Deine Kosten nach Rumänien versenden. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Zusätzlich empfiehlt sich eine Bearbeitung der Länder, in die nicht geliefert wird.

      Wie bereits erwähnt, nicht Abholung als Auktionsoption angeben sondern in den Text setzen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • grafiksammler schrieb:

      ohrwürmchen schrieb:

      Wenn du nur in D verkaufen willst,mußt du > Abholung < rausnehmen.Das hebelt nämlich die Obtion nur Deutschland aus.
      Stimmt, wenn Du trotzdem Abholung erlauben willst, dann schreib das in Deine AB hinein.
      hmmmmm....
      ich habe vor ein paar monaten etwas verkauft, bei dem nur abholung möglich und so auch als auktion angegeben war.

      ausgeschlossen habe ich alle möglichen länder und somit alle bieter, die nicht in deutschland sind bzw. keine lieferadresse in D haben.

      über meine einstellungen konnte ich sehen, daß verschiedene leute aus dem ausland versucht hatten ein gebot abzugeben - erfolglos.

      seitdem ich das selber bei einer auktion so erlebt habe, glaube ich nicht mehr an das automatische aushebeln der länder bei der einzigen option, nämlich abholung
    • Das ist wieder was anderes.Wenn du alle Länder ausschliesst,kann natürlich keiner bieten.
      Bei einer normalen Auktion mit Versand und Abholung ,nur D wird´s ausgehebelt.Wurde mir seitens eBay auch vor ein paar Wochen bestätigt.In der NNC war´s auch schon vor Zeiten Thema.
      Also Abh. rausnehmen und in die AB reinschreiben.Da evtl. auch den Hinweis kein PP.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • iiiihhBääähh schrieb:

      E.v.Schrubbke schrieb:

      über meine einstellungen konnte ich sehen, daß verschiedene leute aus dem ausland versucht hatten ein gebot abzugeben - erfolglos.
      Ähhh, wie soll das gehen, an was bzw. was für "Einstellungen" kann man das erkennen das jemand aus dem Ausland versucht hat zu bieten?


      evtl. gab es nachfragen, wieso das bieten nicht geht...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ganz einfach zu finden!

      Hallo,

      Mitgliedskonto------>Einstellungen------->eingeschränkter Käuferkreis--------->Bietversuche.

      Ist leicht zu finden und zu bearbeiten.....


      Natürlich mußt Du VORHER bei der ANGEBOTSERSTELLUNG unter "Internationaler Versand" diesen durch Wegklicken ausgechlossen haben.

      Ist nicht weiter schwer.....

      petergabriel
    • E.v.Schrubbke schrieb:

      im zweifel im beiderseitigen einverständnis den kaufvertrag lösen
      Es scheint so, dass der Käufer den Artikel gar nicht mehr will. Wahrscheinlich hat er auch zu unüberlegt geboten.
      Auch möchte ich nicht auf biegen und brechen bewirken, dass er den Artikel nimmt.
      Darum ist es vielleicht besser, ihn ein Angebot zu machen, den Kaufvertrag im beiderseitigen Einverständnis zu lösen.
      Ist das Sinnvoll so einen Schritt nach vorn zu tun? Wie läuft das dann ab?
    • Heribertus schrieb:

      Darum ist es vielleicht besser, ihn ein Angebot zu machen, den Kaufvertrag im beiderseitigen Einverständnis zu lösen.


      Er hat schon einen Artikel gekauft, in dem PP als Zahlungsmethode nicht vorkam. Was glaubst du wohl, was dann passiert?
      Er lehnt ab, und du zahlst die Provision an eBay.

      Warum bekommen wir nicht den Account deines Käufers? Ich könnte fast wetten, er hat mindestens 20 Artikel "gekauft". Aber wenn du dir noch lange Zeit lässt, ist davon nichts mehr zu sehen. Wenn du ihn nicht verwarnst, macht er munter weiter. Der ein oder andere lässt sich darauf ein und ist hinterher seine Ware ohne Bezahlung los, weil über PP ein Konflikt gemeldet wird.

      Aber Hauptsache, dir geht's gut? Was scheren dich andere VK? Oder wie darf ich das verstehen?
    • @*alte_eule*
      Sorry, da komme ich nicht mit!
      Warum willst du den Account meines Käufers? Er hat 60 Punkte und alle sind positiv.
      Zahle ich trotzdem Provision am Ebay, auch wenn wir den Kaufvertrag im beiderseitigen Einverständnis lösen?

      Update:
      Ich habe da in den letzten Jahren mit meinen Käufern sehr viel Glück gehabt, anscheinend ist es so, dass ich als Verkäufer meinen Käufer gar nicht mehr negativ bewerten kann? Ist das so?
      Einige Bewertungen sind zwar "Positiv" aber lauten so:
      "Artikelbeschreibung nicht gelesen. Daher Produkt nicht ersteigert. "
      "Käufer hat nicht gezahlt aber verzeihs Gott ,trotzdem gute bewertung"
      "Bezahlt nicht sehr schlecht."

      Werde das wohl eBay melden müssen!
      Hier ist sein Account:
      myworld.ebay.de/zsolty1990

      Gruß, Heribert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heribertus ()

    • Mal so als Tipp:Ebay-News lesen ! Es ist seit ewigen Zeiten so,dass du einen K nicht mehr rot,sondern nur noch grün bewerten kannst.
      Also die BW,auch wenn´s schwer fällt,durchlesen.
      Ich würde ebax einen Fall melden,nicht bezahlter Artikel.Der K muß dann reagieen.Tut er´s nicht,wird der Fall seitens ebay´s geschlossen und du erhältst die Provision gutgeschrieben.
      Dein K scheint wohl deutliche Probs mit dem Lesen der deutschen Sprache zu haben,zudem ein Aufmerksamkeitsdefizit.
      Also Fall melden und die Angelegenheit nimmt ihren Lauf,so wie bei einem anderen VK
      Neu eingestellt.
      Wie du dann weiter verkaufen kannst,ist hier ja nachzulesen.Und setze ihn nach Beendigung des Falles auf deine schwarze Liste,gesperrte Bieter.
      Geht hier :
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • iiiihhBääähh schrieb:

      E.v.Schrubbke schrieb:

      über meine einstellungen konnte ich sehen, daß verschiedene leute aus dem ausland versucht hatten ein gebot abzugeben - erfolglos.
      Ähhh, wie soll das gehen, an was bzw. was für "Einstellungen" kann man das erkennen das jemand aus dem Ausland versucht hat zu bieten?
      Welchen Bieterkreis betrifft das?

      Ebay gibt dazu folgende Information:
      "In „Von Ihnen ausgeschlossene Käufer: Biet-/Kaufversuche“ werden eBay-Mitglieder aufgeführt, die aufgrund der von Ihnen festgelegten Bedingungen innerhalb der letzten 60 Tage vom Kauf Ihrer Artikel bzw. Bieten auf Ihre Artikel ausgeschlossen waren. So rufen Sie das Protokoll auf:

      Klicken Sie in Mein eBay unter „Meine Mitgliedschaft“ auf den Link „Einstellungen“.
      Klicken Sie im Abschnitt „Verkäufereinstellungen“ auf den Link „Von Ihnen ausgeschlossene Käufer: Biet-/Kaufversuche“.

      Der Tabelle können Sie u.a. entnehmen, welche Käufer ausgeschlossen wurden, wann sie ausgeschlossen wurden (Datum) und welche Kriterien zum Ausschluss führten. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, zu beurteilen, wie sich die ausgewählten Beschränkungen des Käuferkreises auf Ihre Geschäfte auswirken.
      Ungeachtet der von Ihnen festgelegten Einstellungen können Sie bestimmte eBay-Mitglieder von Ihren Käuferkreisbeschränkungen ausnehmen, indem Sie diese Mitglieder auf der Aktivitätsprotokollseite Ihrer Ausnahmeliste hinzufügen:

      Klicken Sie in Mein eBay unter „Meine Mitgliedschaft“ auf den Link „Einstellungen“.
      Klicken Sie im Abschnitt „Verkäufereinstellungen“ auf den Link „Von Ihnen ausgeschlossene Käufer: Biet-/Kaufversuche“.
      Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Mitglied, das von der Käuferkreisbeschränkung ausgenommen werden soll.
      Klicken Sie unten auf der Seite auf „Von Käuferkreisbeschränkungen ausnehmen”.

      Hinweis: Anstelle des Mitgliedsnamen wird Ihnen in manchen Fällen ein Sternchen (*) angezeigt, da eBay gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung bestimmte Mitgliedsnamen nicht preisgeben darf. In diesen Fällen können Sie die betreffenden Mitglieder nicht Ihrer Ausnahmeliste hinzufügen." Quelle

      Kann man dort nur namentlich (Ebay-Name) Bieter ausschließen, oder auch (regionale) Gruppen von Bietern?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist in diesem Protokoll: "Von Ihnen ausgeschlossene Käufer: Biet-/Kaufversuche" der von Dir beschriebene Bieter-Ausschlusskreis betroffen? D.h. namentlich genannte Bieter und regionaler Bieterkreis? Beides?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana