Keine Sonderaktionen mehr?

    • Seller schrieb:

      aber eBay verdient ja schon genügend allein an den Verkaufsgebühren.

      Wo ist Dein Problem? Wenn Du den Artikel dreimal kreisen lassen musst, bis er verkauft ist, kalkulierst Du auf den VK einfach 15 Euro drauf.

      Wenn Du ihn 300 mal kreisen lassen musst, bevor er sich verkauft, dann kalkuliere einfach 1500 Euro drauf. Oder ersatzweise 2,80 - für den Preis steck ich ihn für Dich in meine Mülltonne mit rein.

      schumiline schrieb:

      Kostenloser Versand ist auch als Voraussetzung dabei seltsamerweise steht bei mir aber zu 100 % qualifiziert, obwohl ich das nicht anbiete.

      Es gibt da eine Ausnahmeregel, nach der Artikel mit einem Sofortkaufpreis bis 5 Euro nicht versandkostenfrei angeboten werden müssen um qualifiziert zu sein. Und nachdem ich ebay glatt gesagt habe, sie können sich ihren Kuhstallorden dahin kleben wo beim Melkvieh der Fladen runterfällt haben sie das wohl auch auf Auktionen ausgedehnt. Wobei ich nun nicht weiss, ob das mit Startpreis 1 Euro oder mit Startpreis bis 5 Euro gilt. Ich tippe aber (weil ich nicht wirklich annehme, dass meine Ankündigung das bewirkt hat) auf Startpreis bis 5 Euro und schiebe es auf die Unfähigkeit der Bastelhamster, die bei ebay die Bananaware vermurksen.

      schumiline schrieb:

      Ab August 2013 gibt es eine Neuerung für private Verkäufer, das man nur noch als Top-Verkäufer in den Genuss der Sonderaktionen kommt.

      Private Verkäufer mit Top-Verkäufer-Status? Dann wird sich da aber an den Regeln was ändern müssen. Bisher ist für den Pömpel Voraussetzung, dass man Powerseller ist und dafür ist Voraussetzung, dass man gewerblicher Verkäufer ist und dafür ist Voraussetzung, dass man kein privater Verkäufer ist, was private Verkäufer vom Status aus irgendwelchen grundsätzlichen Erwägungen heraus ausschliesst. Steht zumindest hier so: pages.ebay.de/topratedsellersguide/index.html



      Sie möchten von den Besten kaufen? Wir zeigen Sie Ihnen!
      Verkäufer mit Top-Bewertung sind gewerbliche Verkäufer, die regelmäßig auf Einhaltung bestimmter Servicestandards geprüft werden, wie schneller Versand, faire Versandkosten und genaue Artikelbeschreibungen.
      Achten Sie auf unser Logo, das
      Verkäufer mit Top-Bewertung
      kennzeichnet.
      Wenn ihr also demnächst als PVK mit Pömpel rumlauft, sehe ich schon mal die nächste Abmahnwelle anrollen. Zumindest bis ebay die Seite anpasst. Aber auch dann bleibt es vermutlich bei der Aussage

      Dieses Mitglied ist ein Verkäufer mit Top-Bewertung
      [Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/icons/iconGreenTick_10x10.gif]Der Verkäufer erhält anhaltend höchste Käuferbewertungen.
      [Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/icons/iconGreenTick_10x10.gif]Der Verkäufer bietet kurze Lieferzeiten.
      [Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/icons/iconGreenTick_10x10.gif]Der Verkäufer hat sich einen Ruf für exzellenten Service erarbeitet.

      Hab das mal eben aus meinem Profil kopiert. Ich lese da natürlich was von kurzen Lieferzeiten. UNd von einem Ruf für exzellenten Service. Alles ganz niedlich. Richtig nett wird es aber beim ersten Punkt. Irgendwie muss ich beim Wort "anhaltend" dauernd an den Begriff "nachhaltig und auf Dauer angelegt" denken.

      Viel Spaß schon mal, der Pömpel lässt sich nämlich (im Gegensatz zum früheren Powerseller-Logo) nicht abschalten. Wenn der kommt, dann kommt er.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Es gibt da eine Ausnahmeregel, nach der Artikel mit einem Sofortkaufpreis bis 5 Euro nicht versandkostenfrei angeboten werden müssen um qualifiziert zu sein. Und nachdem ich ebay glatt gesagt habe, sie können sich ihren Kuhstallorden dahin kleben wo beim Melkvieh der Fladen runterfällt haben sie das wohl auch auf Auktionen ausgedehnt. Wobei ich nun nicht weiss, ob das mit Startpreis 1 Euro oder mit Startpreis bis 5 Euro gilt. Ich tippe aber (weil ich nicht wirklich annehme, dass meine Ankündigung das bewirkt hat) auf Startpreis bis 5 Euro und schiebe es auf die Unfähigkeit der Bastelhamster, die bei ebay die Bananaware vermurksen.

      Also mein privater Krempel geht bis ca. 20 Euro, diese Ausnahmeregelung muss dann wohl eher weiter oben angesiedelt sein?!

      Eine Abholung (die evtl. das Kostenlos qualifizieren könnte) habe ich erst garnicht nicht als Möglichkeit angegeben, wg. dem bekannten Problem (Freischaltung von Bieter aus Ländern die ich nicht beliefere).
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Also mein privater Krempel geht bis ca. 20 Euro,

      Startpreis?

      Es gibt aber noch eine Ausnahme. Auktionen mit einem zusätzlichen Sofortkauf bis 5 Euro sind auch ausgenommen. Wenn Du gar keinen Sofortkauf hast, wäre es denkbar, dass bei ebay in der Datenbank z.B. -1 steht. Und -1 ist natürlich weniger als 5. Was auch wieder auf die Bananaware bei ebay schliessen lässt.

      schumiline schrieb:

      Eine Abholung (die evtl. das Kostenlos qualifizieren könnte) habe ich erst garnicht nicht als Möglichkeit angegeben

      Danke. Der Support hat das zwar ausgeschlossen, aber ganz absolut 100% sicher war er sich da auch nicht. Du hast das eben bestätigt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also mein Status ist "durchschnittlich", deswegen wurde ich wohl auch zu den letzten Aktionen nicht eingeladen.

      Die Einstufung ist übrigens sehr interessant, da ich eigentlich immer schnell verschicke und auch die Bewertungen/Sterne alle positiv sind.

      Aber ab August muss ich wohl alle diese Anforderungen erfüllen, damit ich "TOP" bin:

      - Bearbeitungszeit von einem Werktag oder am selben Werktag
      - Rücknahmebedingungen: Widerrufs- bzw. Rückgabefrist von 1 Monat (als Privater wohlgemerkt!!!)
      - Schnelle Versandoption wird angeboten
      - Kostenloser Versand wird angeboten

      Das sind eigentlich alles 4 Punkte die man eher einem gewerblichen Verkäufer zuordnen würde.
    • Das Thema hatte wir schon in ebay DF, ich vermute das diese Einladungen willkürlich verschickt werden und nicht nur an die besten der Besten!

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Danke. Der Support hat das zwar ausgeschlossen, aber ganz absolut 100% sicher war er sich da auch nicht. Du hast das eben bestätigt.
      Das war und ist im ebay Community oft Thema, es sind immer wieder mal Vekäufer gekommen und haben von ihrem Problem berichtet, das sie einen Käufer haben der eigentlich als Bieter ausgeschlossen war (Bieter aus Länder an die ich nicht versende)

      Hier hilft nur Abholung in der AB nennen aber nicht im Verkaufsformular ankreuzen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • schumiline schrieb:

      das sie einen Käufer haben der eigentlich als Bieter ausgeschlossen war

      Ich befürchte, ich bin Dir da gerade gedanklich um vier ebay-Verbesserungen voraus gewesen. ;)

      Das "Problem" dass Abholung die Bietersperre aushebelt ist ein alter Hut. Ich meinte eigentlich die Frage, ob die kostenlose Abholung als "kostenlose Versandoption" im Sinne der Kriterien für die neuen TRS-Einstufungen gewertet wird. Wenn deine Auktionen aber ohne Abholung auch (angeblich) qualifiziert sind, dann kann es daran definitiv nicht liegen, dann liegt es irgendwo an dem Startpreis oder dem Datenbankinhalt für eine nicht vorhandene Sofortkauf-Option. Denn eigentlich sind reine Auktionen nach den Maßgaben, die ebay selber veröffentlich hat ohne eine kostenlose Versandoption nicht für den Pömpel zu qualifizieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      schumiline schrieb:

      das sie einen Käufer haben der eigentlich als Bieter ausgeschlossen war

      Ich befürchte, ich bin Dir da gerade gedanklich um vier ebay-Verbesserungen voraus gewesen. ;)

      Das "Problem" dass Abholung die Bietersperre aushebelt ist ein alter Hut. Ich meinte eigentlich die Frage, ob die kostenlose Abholung als "kostenlose Versandoption" im Sinne der Kriterien für die neuen TRS-Einstufungen gewertet wird. Wenn deine Auktionen aber ohne Abholung auch (angeblich) qualifiziert sind, dann kann es daran definitiv nicht liegen, dann liegt es irgendwo an dem Startpreis oder dem Datenbankinhalt für eine nicht vorhandene Sofortkauf-Option. Denn eigentlich sind reine Auktionen nach den Maßgaben, die ebay selber veröffentlich hat ohne eine kostenlose Versandoption nicht für den Pömpel zu qualifizieren.

      Sorry ich hatte deine Frage weiter oben "überlesen"!
      Meine Auktionen sind alle ohne Sofortkauf-Option. Und wie ich bereits geschrieben hatte seltsamerweise zeigt mir mein Verkäufercockpit unter der Kategorie "Kostenloser Versand" 100 % davon sind qualifiziert obwohl ich ganz normal Versandkosten verlange und Abholung wurde auch nicht im Verkaufsformular ausgewählt.
      Daher ist mir dieses ein Rätsel!


      Seller schrieb:

      Dann versenden die das wohl eher nicht willkürlich, sondern wollen "tote" Mitglieder wieder zum Leben erwecken :)

      Das ist auch auszuschließen die Einladungen bekommt gerade jeder (ob es ab August noch so ist, weiss ich nicht), egal ob jetzt nun "tote" und "äußerst lebhafte" Accounts, ich habe von verschiedenen Seiten gehört wer wie wo eine Einladung bekommen hat und da waren alle mögliche Mitglieder dabei.
      Es gab auch Mitglieder die wurden die letzten 3 Aktionen nicht eingeladen obwohl alles gegeben ist, super Sterne, Verkäufercockpit im normalen Bereich, aktiver Verkauf ect.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • Die Einladungen bekommt NICHT jeder!

      Hallo,

      lt.Auskunft der Hotline bekommt NICHT jeder eine Einladung!!

      Die Auswahl unterliegt NUR dem Zufallsprinzip!

      Begründung:"damit nicht alle gleichzeitig einstellen!"

      Es hat NICHTS mit dem Status und NICHTS mit der Kontoführung o.ä.zu tun!

      petergabriel
    • schumiline schrieb:

      Es gab auch Mitglieder die wurden die letzten 3 Aktionen nicht eingeladen obwohl alles gegeben ist, super Sterne, Verkäufercockpit im normalen Bereich, aktiver Verkauf ect.


      petergabriel


      Deswegen schrieb ich auch obiges Zitat, dass es nicht an irgendwelche Eigenschaften als privater Verkäufer gekoppelt ist und jeder diese Einladung bekommen kann.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • petergabriel schrieb:

      Begründung:"damit nicht alle gleichzeitig einstellen!"


      Ach? Hat ebay auch schon bemerkt, dass flächendeckende Sonderaktionen in aller Regel nur dazu führen, dass unverkaufte (ich schreib bewusst nicht unverkäufliche) Artikel die Server zwar umsonst aber nicht kostenlos belasten?

      petergabriel schrieb:

      Die Auswahl unterliegt NUR dem Zufallsprinzip!

      Das dürfte die offizielle Version sein, die dem Support aufs Vorleseblatt gemeisselt wird. Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht - schon rein aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen - zumindest vorab Schätzungen über die zu erwartende zusätzliche Serverlast bei der Auswahl der Einladungsopfer anhand ihrer bisherigen Aktivität vorgenommen werden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • grafiksammler schrieb:

      ist es im Massengeschäft eigentlich rechtlich zulässig

      1.) Wo siehst Du ein Massengeschäft? Du bekommst Deine Rechnungsmail an Deine Mailadresse und Deine ebay-Rechnung wird von Deinem Konto abgebucht. Oder wie ebay das formliert: Wir behandeln und respektieren jeden als einzigartiges Individuum.

      2.) Was sollte dagegen sprechen? Solange die nicht sagen, Du darfst nicht teilnehmen weil Du ein Neger/kein Neger bist (oder ähnliches) ist alles gesetzlich in trockenen Tüchern. Eine Diskriminierung ohne Angabe von Gründen kann man jederzeit vornehmen und für die paar Gründe, wegen derer das verboten ist lässt sich sicher eine regelkonforme Umschreibung finden. So in der Art: Leute mit stark melaninhaltiger Haut werden bei der Auswahl zu unserem Flohmarkt nicht berücksichtigt, weil sie sich stärker aufheizen, wenn sie längere Zeit in der Sonne stehen und daher dem Risiko eines Hitzschlags stärker ausgesetzt sind - hat also Gesundheiz- und keine rassischen Gründe... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ebay im Erfinden von fadenscheinigen Ausreden eine gewisse Übung besitzt. Das ist dann so ähnlich wie Art 12a Grundgesetz bei uns: Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden. Ist auch keine geschlechterspezifische Diskriminierung sondern soll ganz einfach verhindern, dass Frauen ihre Einparkkünste versehentlich mal mit einen Leo II demonstrieren können. (Ja, ich weiss: frau sagt, das wäre als Ausgleich für den "Zeitverlust" durch die Kindererziehung - auch wieder so eine sexistische Diskriminierung dass Männer das nicht auch könnten)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • riverside schrieb:

      also wenn ich die news anlicke und da dann den link, lande ich hier:
      pages.ebay.de/help/sell/top-rated.html

      und würde ich das alles erfüllen, hätt ich ein gewerbe.
      bin mal gespannt, ob das auch so eine "erfolgsstory" wie das neue bezahlsystem wird...
      in den News wird diese Sonderaktion überhaupt nicht aufgeführt -

      Du meinst m.E. diese Ebay-Meldung:

      Vorschau Ihrer Leistung - gemessen an neuen Anforderungen für den Status Verkäufer mit Top-Bewertung


      news.ebay.de/globalnews/item/show/1756


      VK mit Top-Bewertung >> Gewerbliche VK`s -

      hat nix mit dem seitens Ebay "gepriesenen" Top-Verkäufer" ("Privatverkäufer") zu tun......

      (zumindest nicht nach Ebay`s Definition 8) )
    • Hallo Löschbert,

      Massengeschäft definiert sich nicht über eine individuelle Rechnung, sondern über das gleichartige Angebot an eine nicht-überschaubare - in der Regel privaten - Kundenmenge.
      Das können dann Versicherungen, Bankgeschäfte oder auch gleichartige Angebote an die Privatkunden bei ebay sein.
      Rechtsgrundlage wäre m.Ea. das AGG (Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) im Zivilrecht )
    • cody7888a schrieb:

      riverside schrieb:

      also wenn ich die news anlicke und da dann den link, lande ich hier:
      pages.ebay.de/help/sell/top-rated.html

      und würde ich das alles erfüllen, hätt ich ein gewerbe.
      bin mal gespannt, ob das auch so eine "erfolgsstory" wie das neue bezahlsystem wird...

      in den News wird diese Sonderaktion überhaupt nicht aufgeführt


      1. es geht um keine sonderaktion, sowas habe ich nicht geschrieben.

      2. natürlich steht das in den news: Home > Community > eBay News
      und wenn man die news nach themen sortiert:
      news.ebay.de/list&category=19
      steht es da ganz oben.

      3. wenn ich dann in dieser mitteilung news.ebay.de/showitem&id=1756 auf "verkäufer-cockpit" klicke, komme ich - als privater verkäufer - zu dieser popup - übersicht:
      Vorschau auf das neue Programm für Verkäufer mit Top-Bewertung in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
      Ab August werden die Vorteile für Sie als Verkäufer mit Top-Bewertung auch davon abhängig sein, ob Ihre Angebote die neuen Anforderungen erfüllen. In dieser Vorschau sehen Sie, ob Ihre aktuellen Angebote diese Anforderungen erfüllen:
      - Bearbeitungszeit von einem Werktag oder am selben Werktag
      - Rücknahmebedingungen: Widerrufs- bzw. Rückgabefrist von 1 Monat
      - Schnelle Versandoption wird angeboten
      - Kostenloser Versand wird angeboten


      klicke ich dann im verkäufer-cockpit auf "Mehr zum Thema Programm für Verkäufer mit Top-Bewertung",lande ich hier:
      pages.ebay.de/help/sell/top-rated.html
      und da steht "nur für powerseller".
      ich bin aber gar kein powerseller, wie kann ich dann plötzlich verkäufer mit top-bewertung sein, wie es dies popup im verkäufer-cockpit behauptet?

      in dieser mitteilung wird dies hier verlinkt:
      Vorschau Ihrer Leistung - gemessen an neuen Anforderungen für den Status
      und drüber steht:
      "News für gewerbliche Verkäufer - Frühling 2013"


      private verkäufer haben nun vorgaben für gewerbliche verkäufer verlinkt - deshalb schrieb ich "würde ich die vorgaben erfüllen, dann wäre ich gewerblich".
      was ebay sich dabei denkt, weiß ich nicht... evtl. finde ich es irgendwann nochmal raus.
      jetzt behaupte du nochmal, daß hätte nichts miteinander zu tun. mein verkäufercockpit sagt was anderes.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.