Der Sendung ein Schreiben beilegen?

    • *alte_eule* schrieb:

      vanvog schrieb:

      die in einer Situation sind, in der Du nie gewesen bist.


      Das ist nun wieder eine Unterstellung deinerseits. Das weißt du nicht.

      Also Schluss mit dem Theater auf persönlicher Ebene!

      ... sonst mach ich das für euch...

      Zumindest ich bin nicht auf einer persönlichen Ebene.
      Vom Staat habe ich (außer meiner Baumschul- und Grundschulausbildung) nienichtwas bekommen!
      Selbst Zigaretten durfte ich mit 10j noch nicht kaufen ;(
      Ich war auch schon oft in brenzligen finanziellen Situationen, diese habe ich aber immer auf legalem Weg gelöst!
      Das was TE hier seit seinem Auftreten versucht an Informationen zu sammeln, erinnert mich an einen gewissen P. Aufermann ... und da trete ich dann gerne auch mal voll zu (wobei ich das noch nicht mal getan habe!)!

      Was TE nicht zu begreifen scheint:
      Ich zeige ihm in meinen Beiträgen lediglich den zukünftigen beruflichen Werdegang auf! (Seifenaufheber).
      Sollte irgendein Amt in seinem Fall mitwurschteln, wird es unangenehm ... und zwar erheblich!
      Und Familienangehörige da mit reinzuziehen, ergibt einen wütenden Schwiegervater.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • biguhu schrieb:

      @vanvog

      Ich würde gerne nochmal auf Frage 4 eingehen und sie etwas erweitern:

      4. Wie lange befindet sich die Ware in deinem Besitz? Und wie ist sie in dein Eigentum gelangt?


      Unterschiedlich, mindestens jedoch 2 Jahre. Das Meiste wurde über die Jahre bei eBay oder auf dem Trödelmarkt/Flohmarkt erworben.

      Gibt es Urteile bezüglich der Haltefrist, nach der die Gegenstände als mein Privatbesitz angesehen werden?

      Was ist mit jemanden, der sich jedes Jahr ein neues Auto holt, während das Alte durch z.B. Aufbereitung/Reparaturen in der Zeit eine Wertsteigerung erfahren hat?

      Wie sieht es mit Freigrenzen für Familienmitglieder aus? Kann sich bitte jemand dazu äußern? Danke.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:


      Zumindest ich bin nicht auf einer persönlichen Ebene.

      Ich zeige ihm in meinen Beiträgen lediglich den zukünftigen beruflichen Werdegang auf! (Seifenaufheber).


      Was habe ich dir getan? Ich will mein Privateigentum versilbern, weil ich dringend Geld benötige. Ich bin mittelfristig nicht in der Lage anders ein Einkommen zu erzielen. Wo ist dein Problem?
    • @ Big-Uhu.
      Vanvog ignoriert in seinen diversen Freds einige sehr ernste Hinweise und Tipps.Stattdessen bewegt er sich mit seinen Fragen sehr im Grenzbereich zum rechtlich fragwürdigen.
      Mein Eindruck : verkaufen,ohne dass es nachweisbar ist.Z.B. keine BW.Heißt : keine BW,nichts verkauft.Aber es gibt noch Goofy ,AG oder den Taschenrechner,einsetzbar bei abgelaufenen Art.
      Oder über mehrere Acc.versteckt verkaufen.
      Habe heute auch einen solchen Priverblichen gesehen.2 ACC. mit denen er auch noch kräftig die Preise in die Höhe treibt.
      Fragen ,wie lange sich die Ware in seinem Besitz befindet,hat er bereits anderweitig andeutungsweise beantwortet.Ist aber kein Argument,da eingekauft wurde,um später mit Gewinn zu veräußern.Woher sie Stammt? Haushaltsauflösungen,Fl.Märkte.Allerdings weniger als Sammlungsstücke gekauft.
      Zu reinen Sammlungen -Briefmarken,Münzen - gibt´s Urteile.Bert hat´s heute erst verlinkt.Fällt bei Vanvog weg.

      Ich sag´s nochmal : Gewerbeschein holen,AGB,Verbraucherrechte beachten,Verp.VO usw. Dann kann er verkaufen.
      Alles andere ist der Versuch,zu betrügen.
      Abgesehen davon erscheint mir die ein oder andere Äußerung nicht glaubwürdig.
      Einerseits :"meine finanzielle Lage" andererseits "mein Vermögen ".Einiges passt m.E.nicht zusammen.
      Ich erwarte klare Aussagen.Mein Arzt wird telephonisch auch keine Diagnose stellen auf meine Frage,woher meine Bauchschmerzen kommen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • @ohrwürmchen

      Wenn ich ausschließlich die Antworten von vanvog auf meine fünf Fragen heranziehe, dann sehe ich alles im grünen Bereich. Ich gebe aber gern zu, dass das schon mal anders klang. Aber vielleicht rudert er auch nur zurück, wie er es auch schon angeführt hat. Was ich nicht klären kann, ob er uns die volle Wahrheit erzählt oder sich etwas schönredet. Letztlich muss er selbst mit den Konsequenzen leben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die volle Wahrheit mit Sicherheit nicht.Ich habe von ihm glaube ich,alles bisher Geschriebene gelesen.Z.T. mit eheblichem Kopfschütteln.
      Da denkt man , er hat´s wohl begriffen,kommt der nächste Klopper,der,würde er umgesetzt werden,vor dem nächstbesten Kadi landet.
      Für mich steht die Ampel bestenfalls auf Zitrone mit Tendenz zur Erdbeere.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • In vielen anderen Foren, wo Rechtsfragen jeglicher Art diskutiert werden, geht man immer von einem hypothetischen Fall aus, bzw. "jemand den ich kenne aber nicht ich...", da es ist sich hier um ein Erste-Person-Forum handelt, hagelt es zum Teil persönlich werdende Kritik in meine Richtung.

      Betrachtet bitte folgenden Fall: ich habe mehrere große Sammlungen, alles stammt von Flohmärkten und schon über 5 Jahre in meinem Besitz, jetzt will ich es verkaufen, ohne Verlust zu machen. Die meisten hier sind doch einig, dass es in dem Fall keine gewerbliche Tätigkeit ist, solange mein Gewinn 600 Euro nicht übersteigt, Rechtsprechung hin oder her (siehe Pelzmäntel-Fall). Werde ich dabei vom FA "erwischt", wird es in der Sache keinen Unterschied machen, ob ich einige Gegenstände tatsächlich vor 6 Monaten gekauft habe oder nicht, denn Nachweis kann ich nicht erbringen. Und das ist genau der Punkt. Man könnte diesen hypothetischen Fall annehmen und über Strategien diskutieren, die das Erwischtwerden vermeiden bzw. Risiko minimieren. Stattdessen wird hier von der aktuellen Rechtsprechung her diskutiert, man nimmt also automatisch an, man wird erwischt. Das hätte ich mir anders gewünscht aber damit bin ich hier wohl falsch.
    • Die meisten hier sind doch einig, dass es in dem Fall keine gewerbliche
      Tätigkeit ist, solange mein Gewinn 600 Euro nicht übersteigt....

      Weiß jetzt nicht, wer das geschrieben hat oder wo du das gelesen hast?
      Auch bei jährlichen Gewinn unter 600 € kann durchaus eine gewerbliche Tätigkeit vorliegen insbesondere dann, wenn du andere Personen beauftragst unter ihrem Namen dein Eigentum zu verkaufen.
      Ob die unter ihrem Nick/Namen selbst einstellen oder du die gesamte Organisation übernimmst ist für diese Frage (gewerblich oder privat) dann nicht mehr relevant sondern bereits zugunsten "gewerblich" entschieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • vanvog schrieb:

      In vielen anderen Foren, wo Rechtsfragen jeglicher Art diskutiert werden, geht man immer von einem hypothetischen Fall aus, bzw. "jemand den ich kenne aber nicht ich...", da es ist sich hier um ein Erste-Person-Forum handelt, hagelt es zum Teil persönlich werdende Kritik in meine Richtung.

      Betrachtet bitte folgenden Fall: ich habe mehrere große Sammlungen, alles stammt von Flohmärkten und schon über 5 Jahre in meinem Besitz, jetzt will ich es verkaufen, ohne Verlust zu machen. Die meisten hier sind doch einig, dass es in dem Fall keine gewerbliche Tätigkeit ist, solange mein Gewinn 600 Euro nicht übersteigt, Rechtsprechung hin oder her (siehe Pelzmäntel-Fall). Werde ich dabei vom FA "erwischt", wird es in der Sache keinen Unterschied machen, ob ich einige Gegenstände tatsächlich vor 6 Monaten gekauft habe oder nicht, denn Nachweis kann ich nicht erbringen. Und das ist genau der Punkt. Man könnte diesen hypothetischen Fall annehmen und über Strategien diskutieren, die das Erwischtwerden vermeiden bzw. Risiko minimieren. Stattdessen wird hier von der aktuellen Rechtsprechung her diskutiert, man nimmt also automatisch an, man wird erwischt. Das hätte ich mir anders gewünscht aber damit bin ich hier wohl falsch.

      Nö, diese Einigkeit gibt es in unserer Nationalhymne, aber mit Sicherheit nicht bei dir!
      Hypothetisch ist immer sehr schlecht (wir sind auch kein Fortbildungsforum für angehende Juristen). Gerne werden hier "echte Fälle" betreut, ich unterstelle dir aber, daß du Grenzen ausloten willst!

      Warum sonst setzt du dich nicht mit einem Steuerberater deines Vertrauens zusammen ?(
      Und nu komm nicht mit "hab aber kein Geld dafür". Umsonst ist nunmal nur der Tod und der kostet das Leben....

      btw. Angst vor "erwischtwerden" hat doch nur jemand, der einige Kerben im Holz hat, oder sehe ich das falsch?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • vanvog schrieb:

      und über Strategien diskutieren, die das Erwischtwerden vermeiden bzw. Risiko minimieren

      Hab ich Dir doch schon geschrieben. Einfach machen. Entweder Du wirst erwischt oder Du wirst nicht erwischt. Risiko minimieren kannst Du sowieso nicht. Weder gegenüber dem Mitbewerber noch (insbesondere) gegenüber dem Finanzamt. Weder real noch hypothetisch noch hypothenusisch.

      Entweder Du wirst nicht erwischt, dann erübrigt sich jede hypothetische Diskussion über Strategien.
      Oder Du wirst erwischt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst nachweisen, dass Du nicht gewerblich handelst. Dann erübrigt sich jede hypothetische Diskussion über Strategien. Oder Du kannst nicht nachweisen, dass Du nicht gewerblich handelst. Dann erübrigt sich jede hypothetische Diskussion über Strategien.

      Also egal, wie man's nimmt: es erübrigt sich jede hypothetische Diskussion über Strategien.

      Daher noch mal in Kurzform: Ich stehl' mein Holz und zahl' die Straf'...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.