eBay berichtet am 17.7.2013 über Geschäftsergebnis für das abgelaufene Quartal - Sammelthread Quartalsberichte

    • eBay berichtet am 17.7.2013 über Geschäftsergebnis für das abgelaufene Quartal - Sammelthread Quartalsberichte

      Nach Börsenschluß (22:00 MESZ) wird eBay das Geschäftsergebnis für das abgelaufene Quartal bekanntgeben (FQR II/2013).
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Hier mal eine erste Einschätzung von Analysten:

      feingold-research.com/google-y…-ausblick-auf-die-zahlen/

      Ebay-Verkäufe machen keinen großen Spaß mehr, jedenfalls nicht für
      Privatleute. Die Gebühren wurden im letzten Jahr doch merklich
      angehoben, in Deutschland kassiert Ebay mitunter 10 Prozent Gebühr je
      Verkauf. Vorstandschef John Donahoe hat für das zweite Quartal einen
      Umsatz von 3,8 bis 3,9 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt gegenüber 14,5
      bis 16,2 Mrd. Dollar die Konkurrent Amazon prognostiziert hat. Analysten
      erwarten derweil, dass das Internetauktionshaus am 17. Juli einen
      Gewinn je Aktie von 0,54 Dollar (insgesamt 700 Mio. Dollar) präsentieren
      wird. Das wäre ein leichter Anstieg. Der Konzern dürfte zwar unter der
      schwachen Konjunktur in Europa gelitten haben.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • platformscrewer schrieb:

      Ebay-Verkäufe machen keinen großen Spaß mehr, jedenfalls nicht für Privatleute.

      Dieser grobgoldene Dublé-Research hat eben keine Ahnung, wie das ebay der Zukunft aussehen soll.

      Wegen der Marketingkampagne „3... 2...1... meins!“ wird Ebay in Deutschland immer noch stark als Auktionshaus wahrgenommen, in dem man gebrauchte Produkte von anderen Konsumenten kauft. Wir versuchen, diese Wahrnehmung zu verändern.

      Quelle: focus.de/finanzen/news/unterne…rschmilzt_aid_708107.html


      Mit andern Worten: dieses Rattenpack von privaten Vollidioten, die immer noch in ihrer verkrusteten Denkmurmel an dem Glauben festhalten, ebay sei so eine Art Flohmarktauktion für ihren diversen Pofel muss endlich von der Plattform gemobbt werden, damit es die schönen neuen Artikel, die wir uns von den gewerblichen Chinaschrottverkäufern ins Schaufenster legen lassen (selber werden wir ja freiwillig nie auch nur einen einzigen Artikel von dem Müll anfassen) nicht weiter stört. Dieser Plebs soll zusehen, wo er seinen Scheiss loswird. Hut oder so ähnlich, da kann der Pöbel seinen Dreck weiter unters Volk schmeissen. Aber lasst uns in Ruhe, ihr Looser.

      Nun gut - John Doe hat das etwas netter formuliert...

      Andererseits, JoDo...

      Vorstandschef John Donahoe hat für das zweite Quartal einen Umsatz von 3,8 bis 3,9 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt gegenüber 14,5 bis 16,2 Mrd. Dollar die Konkurrent Amazon prognostiziert hat.

      Sicher, dass Deine Wahrnehmung von ebay stimmt? Ich wil ja nicht meckern, aber amazon macht gut den dreieinhalb- bis vierfachen Umsatz. Mit großenteils eigener Ware, die bei denen im Hochregallager liegt. ebay, der Big Player? JNSK.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ebay sollte sich auf das beschränken was es ist: eine Plattform für Gebrauchtware, Sammlerartikel, Raritäten, Ausgefallenes, Surplus-Ware, B-Ware, Firmenauflösungen und letztlich auch China Billigschrott.

      Auf diesem Sektor unangefochten Marktführer zu sein ist immerhin auch nicht das Schlechteste.

      Ich verstehe nicht warum man ein erfolgreiches Konzept, anstatt dabei zu bleiben u. es im Detail zu verbessern, mit immer weiter, immer mehr, immer grösser, komplett umkrempeln will u. damit letztlich an die Wand fahren wird.

      ebay wird niemals gegen Amazon anstinken können, da können die drehen was sie wollen, der Zug ist längst abgefahren. Wenn ebay das auf biegen und brechen dennoch versuchen sollte u. versuchen sollte die privaten Anbieter zu vertreiben, dann war`s das mit ebay, da bin ich mir sicher.

      Schuster bleib bei deinen Leisten, kann ich nur sagen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Ich verstehe nicht warum man ein erfolgreiches Konzept, anstatt dabei zu bleiben u. es im Detail zu verbessern, mit immer weiter, immer mehr, immer grösser, komplett umkrempeln will


      Weil es niemanden interessiert, wie viele Kunden du hast, wie viel du umsetzt oder wie viel Gewinn dabei rumkommt. Einzig, wie viel mehr davon nächstes Quartal zu erwarten ist, fließt in die börsliche Beurteilung von Erfolg ein (ok, stark vereinfacht jetzt).

      Selbst eine hypothetische auf ihrem Gebiet perfekte (und unangefochten marktführende) Firma müßte dauernd das Rad neu erfinden, sobald das Wachstum an Neukunden abgeflacht und die Gewinnmaximierung über die Gebührenschraube ausgereizt ist. Ersterer Punkt ist bei eBay ca. 2007 erreicht gewesen, an der Sache mit den Gebühren arbeiten sie noch ("mit Hochdruck"). Ich gehe davon aus, daß das Wachstum im Bereich Festpreis die Verluste bei Gebraucht/Sammler/Billich/usw. deutlich übersteigt, insofern ist das (momentane) vor-die-Wand-fahren dieser Bereiche betriebswirtschaftliche Kalkulation.

      Ob das ewig gut geht, kannst du zurecht bezweifeln. Ich glaube auch nicht, daß eBay amazon langfristig ernsthaft am Zeug flicken kann.

      Vielleicht ist das aber auch gar nicht der Plan. Vielleicht ist der Plan nur, mit einem Anteil von amazons Kuchen die Zeit solange zu überbrücken, bis jeder Mensch auf der Welt alle Waren mit seinem Smartphone per PayPal bezahlt - so oder so ähnlich dürften die Träume im Management aussehen.
    • pandarul schrieb:

      Vielleicht ist das aber auch gar nicht der Plan. Vielleicht ist der Plan nur, mit einem Anteil von amazons Kuchen die Zeit solange zu überbrücken, bis jeder Mensch auf der Welt alle Waren mit seinem Smartphone per PayPal bezahlt - so oder so ähnlich dürften die Träume im Management aussehen.
      Tja, wenn das der Plan ist, ist er schon gescheitert. Ich hab nämlich kein schlaues Telefon. Meins ist saudumm, damit kann man nur das machen wofür`s gedacht ist, telefonieren. Ich denke auch nicht im Traum dran mir so ein schlaues Teilchen zu kaufen (ich will`s noch nichtmal geschenkt, oder halt, doch, ich vertick`s dann bei ebay....) und das Allerletzte woran ich denke ist mit so einem schlauen Tel. einzukaufen u. mit PP zu bezahlen, das wär doch wirklich saudämlich. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:



      Ich verstehe nicht warum man ein erfolgreiches Konzept, anstatt dabei zu bleiben u. es im Detail zu verbessern, mit immer weiter, immer mehr, immer grösser, komplett umkrempeln will u. damit letztlich an die Wand fahren wird.


      Ich habe selbst drei Jahre für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet ... es zählt nur und ausschließlich wachsen und mehr Geld verdienen.

      Langfristiges Denken oder gar Überlegungen bezüglich eines nachhaltigen Geschäftsgebaren ... nie und nimmer
    • pandarul schrieb:

      Selbst eine hypothetische auf ihrem Gebiet perfekte (und unangefochten marktführende) Firma müßte dauernd das Rad neu erfinden,.....
      Muss sie das?
      Wieso muss das Rad andauernd neu erfunden werden?
      Wieso muss der Gewinn ständig maximiert werden (reicht es nicht irgendwann einmal auch)?
      Was ist die Maximierung von Maximum?
      Wann ist die Maximierung vom Maximum abgeschlossen (oder geht das unendlich so weiter) ?
      Was ist unendlich u. wie lange dauert sowas?

      Ihr seht schon, ich hab so meine Probleme mir exponentielles Wachstum vorzustellen.
      Aber das macht ja nichts. Ich bin nur ein kleines Lichtlein, für die grossen Dinge haben wir ja Gott sei Dank die elitären Durchblicker die das alles regeln, die CEO´s der grossen Unternehmen und deren u. unsere geistreichen Staubsaugervertreter. :wallbash
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      ebay sollte sich auf das beschränken was es ist: eine Plattform für Gebrauchtware, Sammlerartikel, Raritäten, Ausgefallenes, Surplus-Ware, B-Ware, Firmenauflösungen und letztlich auch China Billigschrott.


      Sollte Ebay, sehe ich auch so.
      Aber da ist noch die unendliche Gier der Aktionäre.
      Wie soll die befriedigt werden?
      Und Boni für leitendes Personal gibt es auch nur wenn die Gewinne steigen.
      Selbst wenn damit auf lange Sicht ein Unternehmen gegen die Wand gefahren wird.
    • Bei Amazon läuft es ja auch nicht richtig rund. Der Umsatz wächst zwar gewaltig, aber der Gewinn?

      31.12.2012 Umsatz 61,093 Mrd. $, Gewinn - 39 Mio $
      31.12.2011 Umsatz 48,077 Mrd. $, Gewinn 0,632 Mrd. $
      31.12.2010 Umsatz 34,204 Mrd. $, Gewinn 1,152 Mrd. $

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • seelachs schrieb:

      iiiihhBääähh schrieb:



      Ich verstehe nicht warum man ein erfolgreiches Konzept, anstatt dabei zu bleiben u. es im Detail zu verbessern, mit immer weiter, immer mehr, immer grösser, komplett umkrempeln will u. damit letztlich an die Wand fahren wird.


      Ich habe selbst drei Jahre für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet ... es zählt nur und ausschließlich wachsen und mehr Geld verdienen.

      Langfristiges Denken oder gar Überlegungen bezüglich eines nachhaltigen Geschäftsgebaren ... nie und nimmer

      Ich habe die am Ende völlig gescheiterte Übernahme von WalMart vs. Wertkauf damals durch einen Bekannten im gehobenen dt. Management mitbekommen.
      Das muß da katastrophal abgegangen sein nach dem die Übersee-Herren geschickt wurden um uns in D zu erklären, wie man gefälligst einzukaufen hat und die komplette Inneneinrichtung ausgetauscht werden mußte. Weil: So geht das in den USA!
      Das Ergebnis dürfte bekannt sein :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      seelachs schrieb:

      iiiihhBääähh schrieb:



      Ich verstehe nicht warum man ein erfolgreiches Konzept, anstatt dabei zu bleiben u. es im Detail zu verbessern, mit immer weiter, immer mehr, immer grösser, komplett umkrempeln will u. damit letztlich an die Wand fahren wird.


      Ich habe selbst drei Jahre für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet ... es zählt nur und ausschließlich wachsen und mehr Geld verdienen.

      Langfristiges Denken oder gar Überlegungen bezüglich eines nachhaltigen Geschäftsgebaren ... nie und nimmer

      Ich habe die am Ende völlig gescheiterte Übernahme von WalMart vs. Wertkauf damals durch einen Bekannten im gehobenen dt. Management mitbekommen.
      Das muß da katastrophal abgegangen sein nach dem die Übersee-Herren geschickt wurden um uns in D zu erklären, wie man gefälligst einzukaufen hat und die komplette Inneneinrichtung ausgetauscht werden mußte. Weil: So geht das in den USA!
      Das Ergebnis dürfte bekannt sein :whistling:

      Bei mir war es Software für den embedded Bereich ... und ich hatte die richtige Nase und bin 6 Monate vor Übernahme durch die Nummer eins am Markt, wir waren Nummer zwei, gerade noch geflüchtet.

      Was mir die Kollegen da im Nachhinein noch erzählt haben ist schlicht irrsinnig.

      Daß andere Länder / Märkte vielleicht anders bedient werden müssen, war beiden Firmen nicht beizubringen.


      Ich hoffe, nicht zu sehr OT :)
    • @seelachs

      Der User @pandarul in #6 hat einen sehr treffenden Beitrag geschrieben, wie ich finde.
      Sollten wir zu sehr OT geraten bin ich mir sicher, daß die Moderation uns eines auf die Mütze haut!

      Ich empfinde unsere Beiträge allerdings nicht als OT, da sie verdeutlichen wie der "Mechanismus" funktioniert.
      EBay-Aktien würde ich mir jedenfalls keine kaufen. Weder kurz- noch langfristig!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Kaiolito schrieb:

      Bei Amazon läuft es ja auch nicht richtig rund.


      Mal davon ab, daß ich nicht abschließend beurteilen kann, wie die langfristig aufgestellt sind; der niedrige - bisweilen negative - Gewinn resultiert daraus, daß amazon in schwer zu fassenden Größenordnungen quer durch alle möglichen Bereiche investiert. Das Wachstum frißt sozusagen den Gewinn, mit der Prognose, daß die Gewinne zu einem Zeitpunkt X in der Zukunft dadurch um ein Vielfaches höher liegen werden, als wenn man sie zum heutigen Zeitpunkt mitnehmen würde.
    • (Instock) Gestiegene Kosten bescherten Ebay (Nasdaq:
      EBAY) im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang von 692 auf 640 Millionen
      Dollar. Der Gewinn je Aktie schrumpfte von 0,53 auf 0,49 Dollar. Vor
      Sonderposten legte der Gewinn je Aktie wie erwartet von 0,56 auf 0,63
      Dollar zu.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432