TotalCity – Dresden Städtereisen & Events - Millionenschaden für eBay Käufer

• Da finanzielle, naja - das Geld ist ja schon seit Februar überwiesen. Wiederhaben möchte ich es trotzdem...Schlimmer ist das mein Kumpel und ich unseren Frauen den Trip zum Geburtstag geschenkt haben... die haben sich über den Reinfall richtig "gefreut" und wir standen wie die Deppen da.

Wenn es letztlich auf einen Titel hinausgeht, tja dann heißt es dranbleiben. Typen wie dieser Hanel tauchen irgendwann & irgendwo wieder auf. Die können gar nicht anders und ich bin mir sicher er hat sich schon Gedanken über das nächste "Projekt" gemacht. Natürlich nicht auf seinen Namen! Ich werde regelmäßig nach ihm suchen! Und wenn ich Grund zur Annahme habe das er Zugang zu Geld hat werde ich mir mein Geld inkl. Zinsen bei ihm abholen.

Da in den Tagen vor und nach der Anmeldung der Inso offensichtlich noch etliche Zahlungen eingegangen sein dürften - auf die Herr H zumindest nach Inso Antrag keinen Zugriff mehr hat - hoffe ich das etwas Geld noch da ist.

Vielleicht hat sein RA ihm ja auch schon von diesen Berichten hier erzählt und er liest fleißig mit. Also, Herr H.: Irgendwann sehen wir uns!
    • Da hier so langsam die ganze Übersichtlichkeit verloren gegangen ist, habe ich mal die geposteten Anzeigen und Vorgangsnummern gesammelt.

BAY -       BY1305-005425-13/2 - ?
      BAY -       BY 106-015789-13/8 - Augsburg / Göggingen
      BAY -      BY 4301-009851-13/2 - Coburg PI
      BAY -       BY5541-003486-13/7 - Höchstadt
      BAY -       BY5435-018440-13/7 - Nürnberg (?)
      BDW -          ST/1314617/2013 - Freiburg - Nord
      BER -       130729-1725-020674 - Berlin
      BRA -          ST/0245866/2013 - PD Süd - Cottbus - SPN
      BRE -  010813-0940-S7407-79322 - Bremerhaven - Lehe
      HES -          ST/0806491/2013 - Mühlheim / Main
      HES -          ST/0863931/2013 - Taunusstein/Hahn - Bad Schwalbach
      NDS -         2013072300010540 - Online-Anzeige
      NRW -       503000-088444-13/0 - ?
      NRW -       608000-088740-13/7 - Aachen PP
      NRW -       301000-141171-13/6 - Dortmund PI 2 / PW Huckarde
      NRW -       301000-153432-13/7 - Dortmund KK Dortm.-Körne
      NRW -       514000-032639-13/0 - KPB Viersen
      SAC -           1436/13/521200 - Dresden PR Dresden-Süd
      THÜ -      TH 1309-015382-13/7 - Eisenach PI

Die Geschädigten, die noch keine Anzeige erstattet haben, sollten dies unverzüglich nachholen und dann auch die Vorgangsnummer in dieser Form hier posten:

1. Bundesland (kann abgekürzt werden, siehe oben)
      2. Dienststelle
      3. Vorgangsnummer / Aktenzeichen
      4. optional: Datum
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

• Hallo, ich bin auch betroffen! ich habe gestern mit ebay telefoniert und die haben zu mir gesagt das Sie nichts von einer insolvens wüssten

ds74 schrieb:

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, ebay hätte nicht schnell genug reagiert.

Auch ich bin ein Betroffener. Ich habe eine Reise nach Hamburg vor etwa 9 Monaten ersteigert. Ich habe nach einem Telefonat mit Herrn Hanel sogar noch eine Nacht mehr gebucht und 90 Euro draufgelegt. Es war ein Geburtstagsgeschenk. Nun sollte die Reise eingelöst werden. Am Dienstag bekamen wir die Info, das aus Gründen der Insolvenz die Reise nicht mehr eingelöst werden kann.

Ich habe sofort ebay kontaktiert, die mir aber natürlich das Geld nicht erstatten konnten. Aber da Herr Hanel noch laufende Auktionen hatte, habe ich darum gebeten diese sofort zu stoppen. Das war am Dienstag 16. April. Also wusste ebay rechtzeitig bescheid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mulli2010 ()

• Hallo, ich bin auch betroffen! ich habe gestern mit ebay telefoniert
      und die haben zu mir gesagt das Sie nichts von einer insolvens wüssten
      Der so genannte Telefon-Kundendienst von iBäh weiß generell nie etwas von "Schieflagen" bei einzelnen Anbietern!

Selbst wenn es am Vortag mit 5cm-Überschriften in allen Tageszeiten auf Seite 1 gestanden hätte ...

Ich denke gerade an die Maus
      Klingt komisch, ist aber so.
      Bei iBäh ist immer alles perfekt, alle User sind lieb, und Banditen oder Betrüger gibt es nur außerhalb der schönen iBäh-Welt.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Daß Ebay nicht weiß oder nichts wissen will ist wenig verwunderlich, käme es ja einem Schuldeingeständnis klar!
      Weißt du wie es in Call-Centern abläuft? Da gibt es 3 mögliche Antworten (bei Ebay):
      1. Davon ist uns nichts bekannt
      2. Ich werde es an XY-Abteilung weiterleiten
      3. Es tut mir Leid, wir können die Bonität von VK auf XY nicht überprüfen. Wir stellen nur die Plattform.

Auch für dich gilt:
      Umgehend Strafanzeige erstatten, sprich persönlich auf die nächste Wache dackeln.
      Alle, dir verfügbaren "Schriftstücke" ausdrucken und mitnehmen. Bezug nehmen auf bisher gestellte Strafanzeigen (da hat Dieselente wieder einmal eine schöne Übersicht oben hingeheftet!). Auch diesen Thread ausdrucken oder auf ihn zu verweisen kann hilfreich sein.

@mulli
      Bitte hier die Tagebuchnummer veröffentlichen. Danke!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

*selbstzensiert*!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

• Aktenzeichen: 601000-247891-13/1; NRW, Leverkusen

Hallo, ich habe einen Schaden von genau knapp 600 Euro Herrn Hanel zu verdanken und heute Strafanzeige erstattet und kann es nur jedem empfehlen. Die Polizei hat den Schritt eindeutig als richtig bestätigt. Mehr kann man im Augenblick nicht machen. Insolvenz ist beim Amtsgericht in Dresden noch nicht eingetragen oder beantragt oder ähnliches, es gibt da keinen Eintrag bisher!
    • Anzeige, Anwalt und Akte / ähnlicher Fall vor mehreren Jahren schon mal erlebt !

Hallo,

ich habe in den letzen Tagen hier fleißig mitgelesen und nun auch alles erledigt.

Hier die Onlineanzeige bei der Hessischen Polizei:

Online-Aktenzeichen: 1376332961260

Habe auch ein paar Aktenzeichen mit in die Anzeige geschrieben. Der Schaden liegt bei mir bei 366,66 Euro - habe Dresden gebucht gehabt für 3 Personen.

Akte habe ich ebenso angeschrieben und den Anwalt mit meinen Unterlagen auch.

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht !

Was mit dem Fall "vielleicht" nichts zu tun hat - ich bin vor einigen Jahren mit einer ähnlichen Sache leider schon mal auf die Schnautze gefallen. Damals war es ein Berlin Arrangements, ebenso mit Hotel und Musical Tickets. Der Anbieter hieß damals BTC - Berlin Touristik Center (o.ä.) und der Inhaber Jürgen Stern. Wir hatten damals Glück im Unglück, dass wir laut Hotel die letzten Gäste waren, bei denen das Hotel "noch" bezahlt war. Musicaltickets gab es jedoch nicht...

Wir haben das damals vor Ort erfahren.
    • Ich reihe mich in die Schlange der Geschädigten ein

Am 4.9.12 habe ich 3 Tage Berlin im Holiday In + Musical "Hinterm Horizont" für etwas über 200 € ersteigert und natürlich (leider) auch bezahlt.

Verbindlich gebucht habe ich dann am 18.4.13 und bekam auch meine Bestätigungs.Mail, dass das Hotel usw. verbindlich für die Zeit 25. - 27.07.13 gebucht sei und die Reiseunterlagen 2-3 Wochen vor Termin per Einschreiben zugestellt würden. Der Termin kam immer dichter, aber nichts kam.

Ich versuchte Telef. Herr H. am 15.7. zu erreichen, aber den ganzen Tag bestzt. Der Hörer lag wohl daneben. Auf meine Mail am 15.7. bekam ich die allen bekannte Antwort-Mail, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt sei.

Da er zu diesem Zeitpunkt mehrere Auktionen bei ebay laufen hatte, informierte ich ebay über die Situation, die wie bekannt föllig ahnungslos taten. Allerdings waren die Auktionen am nächsten Tag verschwunden.

Ich erkundigte mich im Holiday In, ob für mich eine Buchung/Reservierung besteht, bzw. jemals bestanden hat. Beides verneinte das Hotel. Ebenso war ihnen die Firma TotalCity bzw. Herr H. föllig unbekannt.

Ich erstattete natürlich Anzeige bei der Polizei.

Polizeistation Schortens, ND, 2013 00 886 082 (001) v. 20.07.2013

Dort teilte man mir mit, dass sie die Anzeige lediglich aufnehmen, dann den ganzen Vorgang zuständigkeitshalber nach Dresden weitergeben. Von dort würde ich auch ein endgültiges Aktenzeichen bekommen, was leider bis heute nicht geschehen ist.
    • Einer von vielen...

Hallo zusammen,

anbei mein Aktenzeichen der Polizei Bonn. Dort sagte man mir, es liegen bereits 2 Anzeigen aus dem Bonner Raum gegen A.Hanel vor. Evtl. lesen diese hier nur passiv mit, oder haben das Aktenzeichen nur nicht veröffentlicht...

Nochmal auch an die passiven Leser - auf jeden Fall eine Anzeige machen, dauert nicht lang, tut nicht weh - aber hilft im Kampf gegen kriminelle Energie...

BAY - BY1305-005425-13/2 - ?
      BAY - BY 106-015789-13/8 - Augsburg / Göggingen
      BAY - BY 4301-009851-13/2 - Coburg PI
      BAY - BY5541-003486-13/7 - Höchstadt
      BAY - BY5435-018440-13/7 - Nürnberg (?)
      BDW - ST/1314617/2013 - Freiburg - Nord
      BER - 130729-1725-020674 - Berlin
      BRA - ST/0245866/2013 - PD Süd - Cottbus - SPN
      BRE - 010813-0940-S7407-79322 - Bremerhaven - Lehe
      HES - ST/0806491/2013 - Mühlheim / Main
      HES - ST/0863931/2013 - Taunusstein/Hahn - Bad Schwalbach
      NDS - 2013072300010540 - Online-Anzeige
      NRW - 503000-088444-13/0 - ?
      NRW - 608000-088740-13/7 - Aachen PP
      NRW - 301000-141171-13/6 - Dortmund PI 2 / PW Huckarde
      NRW - 301000-153432-13/7 - Dortmund KK Dortm.-Körne
      NRW - 514000-032639-13/0 - KPB Viersen
      SAC - 1436/13/521200 - Dresden PR Dresden-Süd
      THÜ - TH 1309-015382-13/7 - Eisenach PI

NRW - 600000-083652-13/7 - Bonn
    • Total City,Alexander Hanel

Auch wir sind Geschädigte von Total City.....Auch uns hat Alexander Hanel ordentlich verarscht.2 Musicalkarten und Hotel Berlin=221,00Euro.Geschenk zum Hochzeitstag,nun stehe ich da und mein Geschenk ist null und nichtig...bin so traurig..... :huh: 17.08.2013 ade!!!
    • News von heute...

So, liebe Freunde...

heute hat sich ein wenig getan:

Zuerst, lieber geiz_ist_ungeil - Ich habe heute Post von der Polizeidirektion Dresden bekommen bei der ich ONLINE und (wie Du es nennst) "schön vom Sofa aus" die Anzeige erstattet habe. Die schreibt
      "Ihre Anzeige wegen Leistungsbetrug gegen Alexander Hanel - Total City Städtereisen & Events gelanget auf Grund eines Sammelverfahrens zur weiteren Bearbeitung an die
      Polizeidirektion Dresden
      PRev. Dresden-Süd / Kriminaldienst
      Kaitzer Straße 27
      01067 Dresden
      Diese wurde unter der polizeilichen Az.: 1436/13/521200 registriert. Die zuständige Sachbearbeiterin ist PHM´in Koban.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Akte zur weiteren Entscheidung an die
      Staatsanwaltschaft Dresden
      Lothringer Straße 1
      01099 Dresden
      übergeben."

Des weiteren habe ich vom RA Horrion die gleiche Antwort wie schon aus anderen Posts bekannt:

"Sehr geehrter Herr L.,

in vorbezeichneter Angelegenheit beziehe ich mich auf Ihre E-Mail vom 09.08.2013.

Wir vertreten Herrn Alexander Hanel als Inhaber des Einzelunternehmens Fa. TotalCity in Vorbereitung des Insolvenzverfahrens. Sie werden im Gläubigerverzeichnis aufgenommen.

Nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit( § 17 InsO) musste der Geschäftsbetrieb eingestellt werden. Vertragsleistungen können nicht mehr erbracht werden. Im Interesse der Gläubigergleichbehandlung werden keine Zahlungen / Rückzahlungen erbracht.

Sie erhalten demnächst vom Insolvenzverwalter weitere Nachricht zwecks Anmeldung Ihrer Forderung zur Insolvenztabelle.

Ich bitte noch vorsorglich um Mitteilung Ihrer Postanschrift.

Wir bedauern sehr, dass die Situation für Sie Nachteile mit sich bringt.

Mit freundlichem Gruß"
    • blauer-baer schrieb:

Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Akte zur weiteren Entscheidung an die

Staatsanwaltschaft Dresden....
      Sehr merkwürdig.Die Akte Hanel ist doch schon bei der Staatsanwaltschaft.Und das seit ende Juli
      Für diejenigen, die das von mir verlinkte Formular benutzen wollen, wäre vielleicht die Angabe des Aktenzeichens der StA DD nicht übel ....

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zevf5qwi.jpg]