Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• karakorum666 schrieb:

Dann kann mir auch niemand vorwerfen, ich hätte "fies und hinterrücks" Sternchen einbehalten, aber öffentlich Zufriedenheit bekundet.

wenn ich da ein "fies" in meinen Vorschlägen hatte, dann wollte ich das nicht als Vorwurf werten ;)

Penny schrieb:

Hmm den Text liest doch kein Mensch, die sehen grün und gut ist es.

Das stimmt bedingt, wenn der grüne Punkt weiter unten/hinten steht,

aber falls du nur 2 Sterne vergibst und der das schon öfter gemacht hat, dann sieht man das auch ganz vorn bei seinem Profil BEISPIEL: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack&ftab=FeedbackAsSeller

andererseits, diese "Versandabzocke" scheint mir doch noch relativ harmlos, immerhin hat er allein fürs Porto mehr ausgegeben als er für einen einzelnen Artikel in Rechnung gestellt hatte und du hättest in den Versandbedingungen sehen können, dass er keinen "Versandrabatt" angeboten hat. Denn auch die genannten Versandkosten sind doch eine Pauschale für mehrere Kostenfaktoren des Versands, die er sich errechnet hat. Und die abgemacht ist, vertraglich gerechtfertigt. Deshalb wäre eine bunte Bewertungsplakete in grau oder rot in meinen Augen zu viel des Guten. Vielleicht sogar "abmahnbar" :P wenns hart auf hart käme, denn die Versandkosten sind eine (wenn auch nicht unwichtige) Nebensache und dafür sind die Sternchen genau richtig.

Und dann der Text dazu, damit der weiß, dass diese Art zu Unmut führt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Mirabella :)
      ich mal wieder, von Taschen lass ich ja jetzt die Finger. :lach:
      EUR 1,80 Deutschland Standardversand (Deutsche Post Brief) I
      So stand es in der Beschreibung.

Dann kamen die drei Artikel jetzt in einem Briefumschlag ohne irgendeine Verpackung mit Einschreiben für 3,60.
      Sorry nicht 5,70 sondern 5,40 hab ich bezahlt.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

Nein ein Artikel kostete 1,90. Nix Rabatt und privat ist er noch dazu, wenn auch nicht wirklich.

Für Mira ;)

und schon überholt :O

Dann also nur 180 Cent für seinen Extra-Aufwand, zum Hauptpostamt fahren, Schlange stehen, Einschreiben ausfüllen, ;) sonst hätt er die Umschläge einfach vor seiner Haustür in den Kasten werfen können!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• flugwapsch62 schrieb:

monza30 schrieb:

Hier ist ein Friedhof "ausgeräumt" worden.... alles was irgendwie nach Metall aussah wurde weggeschleppt. Incl. verschiedener Grabmalaufschriften. Da waren auch "Zuwanderer" am Werk... die Leute kamen aus Recklinghausen. Keiner hatte einen Migrationshintergrund... Sehr viel haste davon nicht in der Presse lesen können. Die Tat an sich allerdings schlug ziemlich hohe Wellen... VOR der Aufklärung....

Ich denk mal, dass es wohl einen kleinen Unterschied macht ob man 600 km oder 10 km von der jeweiligen Grenze entfernt wohnt.
      Monza, denk bissel nach

ich wohne weder 10 noch 600 Kilometer von irgendeiner Grenze entfernt... und langsam aber sicher werden hier alle möglichen Sachen zusammengeschmissen und zu einem ungeniessbaren Brei verkocht....

Diese Diskussion (auch hier) ging um PEGIDA. Und PEGIDA ist fremdenfeindlich, ja schon rassistisch. Du kennst doch die Bedeutung der abkürzenden Buchstaben? Und du weisst genau, worum es geht: um die Leute, die hier Asyl beantragen oder zuwandern. Und NICHT um grenzüberschreitende Banden.

Aber so wird mit sowas "Stimmung gemacht". Genau das ist die Masche der hinter solchen Bewegung stehenden Leute. Fällt dir das eigentlich nicht auf?

Wenn sich jemand über irgendwelche Missstände beschweren möchte: bitte schön, demonstrieren inbegriffen. Aber bitte mit definiertem Thema und nicht in dumpfbackigem Rumgegröhle wie z.B. "Wir sind das Volk" und "Lügenpresse". Vor allem letzteres, die Lügenpresse ist wohl der dickste Sockenschuss insgesamt. Man gibt sich pressefeindlich und schreit blödsinnige Parolen. Und das ohne nachzudenken.... wanzen sich doch gerade die "Föhrongskröfte" an, wenn es gilt, irgendwas zu vermelden.

Und ohne Presse und Fernsehen wäre es doch garnicht zu einer Berichterstattung gekommen... man wäre in der Anonymität verschwunden oder erst garnicht rausgekommen... Und wie will man eigetlich sein Anliegen bekannt machen? Reisen dann einige Hundert "Propagandabeauftragte" durch Deutschland um Handzettel zu verteilen?

Himmelarschundzwirn... ich kann kaum noch mitansehen, wie sich auch intelligente Leute vor einen Karren spannen lassen, der keine Räder hat, dafür aber auch keine Deichsel. Und wo die Pferde durch eine Farbe gekennzeichnet sind, die jenseits von irgendwas angesiedelt ist.

Denkt nach bevor ihr Schwachsinn brüllt, schreibt und verlangt....
    • Penny schrieb:

Hallo Mirabella :)
      ich mal wieder, von Taschen lass ich ja jetzt die Finger. :lach:
      EUR 1,80 Deutschland Standardversand (Deutsche Post Brief) I
      So stand es in der Beschreibung.

Dann kamen die drei Artikel jetzt in einem Briefumschlag ohne irgendeine Verpackung mit Einschreiben für 3,60.

Also 3mal 1,80€ als normale Briefsendung ausgeschrieben... du hast ein Einschreiben für 5,40 bekommen. Also eine höhere Versandart als vereinbart..... VK hätte auch drei Briefe schicken können, mit der (relativ) guten Aussicht auf eine längere Beförderungszeit und/oder Verlust....

Ich hätte da kein Problem... vielleicht einen Stern bei Versand weniger, ansonsten alles im Lack...
    • Stubentiger schrieb:

wenn ich da ein "fies" in meinen Vorschlägen hatte, dann wollte ich das nicht als Vorwurf werten

Das bezog sich auf keinen Text von dir (hatt ich gar nicht gelesen). Sondern ist gängiger Vorwurf in den eBayforen, wenn jemand Sterne abzieht, sich im Text einer Grünen aber zufrieden äußert. Und genauso scheint es auch eBay zu bewerten.

================================================

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Lt. AB war also vermutlich Großbrief vorgesehen, mit 35 Cent Aufschlag.
      Von der Mehrfachberechnung hat er offenbar 2,15 in ein normales Einschreiben investiert und nicht in ein günstigeres Einwurfeinschreiben für 1,80.
      Kann es sein, dass er einfach mit der Kaufabwicklung nicht klar kam und dann einen Teil des erhaltenen Mehrbetrages investiert hat?
      Hattest du nach dem Mehrfachkauf den Gesamtbetrag angefordert?
    • Bitte niemals bei einem Mehrfachkauf einfach den ausgewiesenen Betrag per PayPal bezahlen.
      Der VK muss den Betrag erst ändern und selbst das klappt, ich glaube seit Einführung des Warenkorbes, nicht immer.
      Hat sich das inzwischen geändert?
      Ich kenne es so: Man fordert den Gesamtbetrag an und dann wird er vom VK reduziert.
      Ich weiß das aus VK-Sicht nicht genau, denn das ganze Gedöhns bleibt einem bei kostenlosem Versand erspart.
    • Monza, bei der Höherbuchung zum Einschreiben hat bei PayPal-Zahlung aber nicht Penny einen guten Deal gemacht, sondern der VK.
      Ich weiß es nicht. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er einfach mit der Kaufabwicklung nicht klar kam.
      Sind die Sternchen denn angeknabbert? Hat er öfters Mehrfachverkäufe? Irgendetwas in den Bewertungen?
      Im Zweifel würde ich nur den Artikel bewerten. 1,80 über Porto sind für mich allerdings auch nicht so der Aufreger.
    • Mira... bei der Betrachtung der Zahlungsumstände ist mir die "ebyische Betrachtung" und die von Pillepalle aber sowas von wumpe.... ich sehe das aus Sicht Pennys und "glpbal". Deshalb ist es mir auch egal wie der Preis zustandegekommen ist.... Penny hat gelöhnt und will wissen ob sie gut rumgekommen ist oder ob de VK da noch "unrechtmässig" SChmu gemacht hat....

Und das hat er eigentlich nicht bei den paar Kröten. Und das Einschreiben ist "höherwertig" zu sehen, daher so ok meiner Meinung nach.... wie geschrieben: wenns eine normale Briefsendung gewesen wäre, hätte ich anders geschrieben
    • Monza, ich hätte den Gesamtbetrag angefordert, dann weiß der VK, dass man mit seinem Einkauf fertig ist und kann die Rechnung anpassen.
      Falls es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, ich habe bei Ebay schon länger nix mehr gekauft, hätte ich angefragt, ob es richtig ist, dass er keinen VSK-Rabatt gibt.
      Die Antwort kann dann auch als Orientierung für die Sternchen dienen.
      Ansonsten ist es wirklich so, dass es gerade in letzter Zeit ständig Probleme mit der Kaufabwicklung gibt und deswegen macht es durchaus Sinn, den Grund für die Mehrfachberechnung abzuklären (Er gibt keinen Rabatt oder kommt mit der Rechnungsänderung nicht klar).
    • Mira... ich versuchs nochmal... was du oder ich getan hätten ist egal. Penny hat gekauft und bezahlt. Ohne Kontaktversuch oder sonstwas. Die hat den Gesamtbetrag gesehen und fertig.....

Deshalb ist eine Diskussion um Sterne dafür auch falsch. Es geht hier nur um die Bewertung des geschilderten Vorgangs und die VSK in Relation zur Leistung. Und da kannste nix knabbern... das ist völlig im rahmen und ok....

Und jetzt zu deiner Meinung, wie es gehen könnte.... mangels Pillepalle kann ich aktuelle Vorgänge um die KA nur aus dem entnehmen, was hier geschrieben wird. Und da muss ich sagen: lass sich Ebay aus allem raushalten oder/und den K im Verkaufsformular angeben lassen MÜSSEN, ob sie bei Mehrfachkäufen Rabatt auf die VSK geben. Werden die aber nicht tun... wie es eben auch bei der Pillepalleabrechnung nicht "freiwillig" dazu kommen wird, die Beträge irgendwie zusammenzufassen und zu rabattieren. Weil es.... traraaaa...... Geld einbringt. Auf die VSK werden ja auch Gebühren fällig. Deshalb der doch angebliche "kostenlose Versand", also mit in der Ware eingepreisten VSK oder eben wie hier: durch nicht vorgesehene Rabattierungen, die man nur händisch eingeben kann.

das ist alles extra so gestrickt... bringt eben Geld in die Kassen. Und das völlig unauffällig... es sind ein paar Cent pro Auktion, aber in der Masse aller Auktionen/Verkäufe ist das richtige Knete, die unberechtigt in dien Taschen Ebay's kommt.

Möge man mich ruhig als "Verschwörungstheoretiker" hinstellen: ich bleibe bei meiner These von gewollter Abzocke... das ist mit Überlegung so programmiert