Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

    • Genau unter dem Gesichtspunkt dieser Überlegungen finde ich die neue "Gruppe" auch richtig pikant. :D

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Und schon werden die ersten Kritiker(innen) vor die Tür gesetzt.
      Wer Widerworte gibt, beweist damit, dass er/sie kein Ekschpärde ist.

      Und schon wird das allzeit griffbereite Märchen von der Beta-Version eingespielt, obwohl jeder ja wohl gelesen haben dürfte, dass sich laut Steffi diese auf eBay.com schon ganz prächtig bewährt hat.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Tja... Ich bin Ende 2003 zu eBay gekommen.
      Soweit ich mich erinnere, stand während der ersten acht oder mind. sieben Jahre "beta" in der linken oberen Ecke von myBay. :evil:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Genau unter dem Gesichtspunkt dieser Überlegungen finde ich die neue "Gruppe" auch richtig pikant. :D

      Mirabella Neumann schrieb:

      Jo, ich finde die Annahme, dass es nur um Auslagerung von Kritik ginge, recht naiv.
      Lenkt vermutlich vom Wesentlichen ab.
      Aber Dilettanten haben dieses Problem ja nicht, nur Experten :)

      Könntet ihr beiden Experten mich mal bitte aufklären, was sich an der rechtlichen Bewertung plötzlich geändert hat, nur weil sich ein paar Leutz in einer geschlossenen Gruppe unterhalten?
      Im übrigen hab ich die rechtliche Brisanz schon nicht gesehen, als es diese geschlossene Gruppe noch nicht gab.
      Auslagerung von Kritik kann auch nicht sein, weil die Mitglieder dieser Gruppe mit Sicherheit keine Kritik üben. Weder an ebay noch an der Moderation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapina ()

    • ebay-troll schrieb:

      eBay-Nutzern wird in Zukunft auf der Hilfe & Kontakt Seite die Option „Frage die Community“ geboten um dadurch ihre Fragen direkt an die Community zu stellen. Wenn sie diese Funktion nutzen, erscheint ihre Fragen dann in einem speziellen Hilfeforum, wo nur aktive und erfahrene eBay-Experten wie Du in der Lage sein werden, darauf zu antworten.
      Das ist ein Auszug aus der Einladung und es geht doch eindeutig daraus hervor, dass diese Auswahl nicht zu Textzwecken getroffen wurde, sondern das Projekt auch künftig nur mit einem "Expertenkreis" durchgeführt wird.
    • Rapina, wenn diese "Experten" von normalen Forenusern abgegrenzt werden, zu ihnen über die Hilfe unter der Überschrift "Ebay-Kundendienst" geleitet wird und sie gleichzeitig in einem nicht-öffentlichen, eigens dafür vorgesehenen Bereich den Austausch mit der Moderation genießen, dann könnte es sich m. E. durchaus um Verrichtungsgehilfen handeln.
      Zumal auch eine gewisse Folgsamkeit vorausgesetzt wird. Dmary wurde deshalb dieser Status offenbar wieder aberkannt.
    • Axo und Danke mira. Ich hatte übersehen, auf welchem Weg die Fragesteller in dieses MhM kommen.
      Ja...und damit dürfte es sich um eine offizielle Auskunft von ebay handel...mit allen Konsequenzen.

      dmary ist draußen und die nächste (karla) dürfte bald folgen. Wie ungeschickt und durchsichtig.
    • rapina schrieb:

      Auslagerung von Kritik kann auch nicht sein, weil die Mitglieder dieser Gruppe mit Sicherheit keine Kritik üben. Weder an ebay noch an der Moderation.
      Einige schon, denk ich. Aber wohl nicht grundsätzlich am Konzept. Sonst wären sie nicht da.
      Wohl eher an den Details der Durchführung. (Dass Fragesteller sich anschließend nicht äußern dürfen, wurde ja allgemein kritisiert.)
      Aber selbstverständlich wurde die Gruppe nicht gegründet, um Kritik auszulagern. Vielmehr bin ich überzeugt, dass die Mitglieder dort weiter eingenordet werden.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Der Unterschied zu einem Ebay-Mitarbeiter scheint jedenfalls immer kleiner zu werden
      ist bei denen vielleicht der Verdienst auch ähnlich niedrig? ;) Oder finden sich keine adäquaten Callcenterer mehr auf dem offenen Markt?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Der Unterschied zu einem Ebay-Mitarbeiter scheint jedenfalls immer kleiner zu werden
      ist bei denen vielleicht der Verdienst auch ähnlich niedrig? ;) Oder finden sich keine adäquaten Callcenterer mehr auf dem offenen Markt?
      Ich habe durchaus den Eindruck, dass auch in den Diskussionsforen, wo ich weiterhin einigermaßen regelmäßig lese, die Präsenz der "Mods" bereits deutlich zurück gegangen ist. Ich habe jedenfalls selten erlebt, dass z.B. im ehemaligen SF dermaßen viele Realdaten und Mailzitate dermaßen lange stehen geblieben sind.
      Nicht dass ich deren umfassenden Sprachkenntnissen irgendwie nachtrauern würde.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Rapina, wenn diese "Experten" von normalen Forenusern abgegrenzt werden, zu ihnen über die Hilfe unter der Überschrift "Ebay-Kundendienst" geleitet wird und sie gleichzeitig in einem nicht-öffentlichen, eigens dafür vorgesehenen Bereich den Austausch mit der Moderation genießen, dann könnte es sich m. E. durchaus um Verrichtungsgehilfen handeln.
      Zumal auch eine gewisse Folgsamkeit vorausgesetzt wird.
      Und die Ausrede, hab ich nicht gewußt, greift ebenfalls nicht mehr seit 2 Tagen......
    • Nicht nur Callcenter kostet, Community kostet auch.
      In 1, 2 Jahren ereilt die User vielleicht die Mitteilung, dass sich dieses "Experten-Projekt" so sehr bewährt hat, dass die Community in ihrer herkömmlichen Form ganz abgeschafft wird.
      Finde ich zumindest naheliegend. Die "Reise" ist doch jetzt noch nicht zu Ende.
      Daran ändert auch diese "Schönrederei" nix.