Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• rapina schrieb:

Das ist ebay-Niveau.

Och, wenn Du was über das aktuelle Nivea der ebay-Käufer haben willst statt nur tote Leichen, dann darfst Du dir dieses Herzel echt nicht entgehen lassen:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…4&iid=-1&de=off&items=100

Und mach dir keinen Kopp. Mit so einem Verhalten wirst Du bei ebay natürlich nicht entsorgt. Und weil Du ja keine Fälle wegen nicht bezahlter Artikel hast, fällst Du auch nicht in die Bietersperre derer, die mehr als X Verwarnugen wegen Nichtzahlung in Y Monaten haben.

Und 'ne Sperrmöglichkeit für Käufer, die mehr als X Rückgabeanfragen in Y Monaten haben gibt es ja nicht.

Nur hat der anscheinend inzwischen bemerkt, dass die abgegebenen Bewertungen eigentlich nicht dazu gedacht sind, die eigene interne Buchhaltung darüber auf Vordermann zu halten, was man denn nun zurückschickt (ob er dann weiss, wem er was zurückschickt ist nochmal 'ne andere Geschichte)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • wieso_weshalb_warum* schrieb:

Moin,zum Glück wurde der von Ebay vor die Tür gesetzt.Unglaublich.

Ich darf ja drüben nicht... ;)

harrapsraeumtauf schrieb:

Betreff: Betr.: Fragen Rund Um Die eBay-Community als Antwort auf zahli-ni
      am ‎11-08-2015 17:24

zahli-ni schrieb:
      Nachtrag:

community.ebay.de/t5/Mitgliede…28-isapr030/qaq-p/2754698
      Und ein solcher "Kunde" hat natürlich Support verdient? Weil ihn ja JEDER verdient hat. Am besten von nem super ausgebildeten Mitarbeiter am besten noch per Live-Chat oder Rückruf nach solcher "Anfrage".
      Er hat NICHTS gelesen, er kann keine Artikelnummer angeben, "storniert" bei nem privaten Verkäufer.
      Willkommen in dem Land der Dichter und Denker.
      Ich bewundere jeden, der DA überhaupt die Geduld aufbringt, nur eine Zeile zu schreiben.
      Meine private Meinung: Nein, solche Leute müssen einfach mal vor die Wand laufen, um zu lernen.

Ebay hat sich aber wohl für die Strategie "Schlampig & dumm generiert viel Umsatz" entschieden und befindet sich in der äusserst komfortablen Situation, selbst gar nichts mit den Handelsaktivitäten zu tun zu haben, sondern nur die Gebühren von den Verkäufern einzusammeln.

Weisste, das ist keine Phantomdiskussion.

Ich hab jetzt extra dieses Posting mit diesem Zitat rübergenommen, weil es ganz deutlich zeigt, was da im MhM abgeht.

In den MhM-Bereich kommen die Leute, die über Hilfe -> Auswahlmenue dann Community fragen statt Rückruf anklicken. Und das was da im MhM aufschlägt ist das "normale" Leben auch des ebay-Supports am Telefon.

Wie da die private Meinung aussieht oder ob sich jemand wundert, wenn ein anderer übehaupt die Geduld aufbringt, diesen Vollpfosten zu antworten, ist aber für den Support ganz einfach egal. ICh habe mal gestern spaßenshalbre einen der Telefonjoker gefragt, was er wohl als nächstes tun würde, wenn sein Teamleiter bei einer solchen Antwort mit in der Leitung wäre:

Keiner und die Blamage bewusst ohne Quellangabe gelassen schrieb:

sonst ist noch alles o.k.?

wie wäre es wenn Du den Poppes von der Couch erhebst und Dich selber mit dem Verkäufer in Verbindung setzt?

Die Antwort des Telefonjokers (übrigens ein guter Joker, den ich da gezogen hatte) war recht nett: er meinte, dann würde er als nächstes wohl seinen Spind ausräumen.

Also nochmal: da kommen Fragesteller in das MhM, die sich nach "Kontaktieren Sie uns" für "Community fragen" entschieden haben statt für "Wir rufen Sie an". Entweder soll das wirklich eine Alternative sein, dann sind solche Entgleisungen wie die oben (und andere) auch entsprechend zu "würdigen", egal wie tief der Schreiber in Steffis Rektum steckt oder es bleibt eine Alternative, die weder in Qualität noch in Umfang den anderen beiden Optionen mit qualifiziert ausgebildeten und für den persönlichen Kontakt geschulten Mitarbeiterern auch nur annähernd das Wasser reichen kann, weil diese Vollblödel, die im MhM ihren unmaßgebklichen Bullshit absondern nicht mal die internen Memos von ebay zu Gesicht bekommen, was z.B. nächsten Monat schon wieder mit den Bewertungen passieren soll. Kriegen sie einfach nicht. Warum auch? Nachher verquatscht sich noch einer von denen und dann kann man ihm nicht mal das Gehalt kürzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • peter_silie schrieb:

██▓ bis dato 47,94% Retourenquote!!!■ NO GO f. VK ■ ebay-SPERRLISTEN-Kandidat▓█

Na das ist doch aber auch positiv. Nicht mal die Hälfte. :D

Ich hab diese Sperrlistenkandidatin schon eine Weile auf der Zieloptik, weil die in unserer Datenbank ein bisschen sehr oft "von selbst" in den Sperrlisten aufgetaucht ist. Ist dir übrigens aufgefallen, dass bei dem VK keine Gegenbewertung von diesem Käufer drin steht?

Ursprünglich war eine da. Eine positive. Die hat ebay kurzerhand gelöscht. Der Kauf war am Samstagabend, die Bewertung wurde am folgenden Sonntag abgegeben.

Oder wie ich schon schrub: ob bei diesem Käufer auch jeder Verkäufer mit dem ganzen Zurückschicken und nichtpassen und so weiter dann tatsächlich das zurückbekommen hat, was er verschickt hatte (oder überhaupt irgendwas) halte ich für ebenso fragwürdig wie ebay die gelöschte Bewertung. Der muss für seine Rücksendungen ja fast eine Logistik haben wie mancher Powerseller für seinen Versand.

• Löschbert Bastelhamster schrieb:

peter_silie schrieb:

██▓ bis dato 47,94% Retourenquote!!!■ NO GO f. VK ■ ebay-SPERRLISTEN-Kandidat▓█
      Na das ist doch aber auch positiv. Nicht mal die Hälfte. :D

Ich hab diese Sperrlistenkandidatin schon eine Weile auf der Zieloptik, weil die in unserer Datenbank ein bisschen sehr oft "von selbst" in den Sperrlisten aufgetaucht ist. Ist dir übrigens aufgefallen, dass bei dem VK keine Gegenbewertung von diesem Käufer drin steht?

Ursprünglich war eine da. Eine positive. Die hat ebay kurzerhand gelöscht. Der Kauf war am Samstagabend, die Bewertung wurde am folgenden Sonntag abgegeben.

Oder wie ich schon schrub: ob bei diesem Käufer auch jeder Verkäufer mit dem ganzen Zurückschicken und nichtpassen und so weiter dann tatsächlich das zurückbekommen hat, was er verschickt hatte (oder überhaupt irgendwas) halte ich für ebenso fragwürdig wie ebay die gelöschte Bewertung. Der muss für seine Rücksendungen ja fast eine Logistik haben wie mancher Powerseller für seinen Versand.
      Nach einer Gegenbewertung habe ich jetzt nicht explizit gesucht, mir gefiel die Reaktion des Verkäufers, hat was.

Weisste, das ist keine Phantomdiskussion.

Angesichts der Struktur des MhM und der dortigen Zustände halte ich Zahli´s immer wieder vorgebrachte Argumentation ob ein User es würdig ist das man ihm hilft für reine Ablenkung.

Wer einem TE nicht helfen möchte,der soll es halt lassen.Aber darüber lang und breit zu schreiben ist für mich eine Phantomdiskussion die völlig am Thema vorbei geht.Denn es geht doch in der Diskussion u.a. um die Einschränkungen in der Hilfe durch das von Ebay geschaffene MhM Forum,und (ganz wie du schreibst) um den Umgang mit den Fragestellern durch die dortigen "Ausgewählten".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wieso_weshalb_warum* ()

• Sie müssten sich in ihrem komischen MhM auch besser organisieren. Manchmal reicht jemand die Artikelnummer nach, scheint nur keiner mehr zu bemerken......
      So war es jedenfalls noch vor einigen Tagen als ich dort noch mehr, etwas verspätet, nachlas.

Löschbert, das HF war schon immer von solchen Sprüchen geprägt. Nun sind sie also kundendiensttauglich.
      Und wenn so ein Spruch viele Kudos bekommt, dann hat er sogar gute Chancen auf den Hilfe-Seiten verewigt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

• Mirabella Neumann schrieb:

Löschbert, das HF war schon immer von solchen Sprüchen geprägt.

Das war auch meinetwegen ok, solange das das HF war. Da kam man von "aussen" rein und wusste, das man sich im Trollbecken mit Schwachmatengarnierung befindet.

Ins MhM kommt man aber überwiegend rein, indem man bei ebay bereits eingeloggt ist und dann auf "Kontaktieren Sie uns" klickt. Wobei "uns" ebay meint. Denn wenn man da dann auf "Anrufen" geht landet man eben nicht im MhM sondern im Support. Da gibt es zwar auch Kandidaten für die ich mir schon notiert habe, dass ich mit ihnen kein zweites Mal gesprochen muss, aber selbst beim unwilligsten Support-Telefonjoker mit dem schlechtesten Wissen habe ich mehr Support bekommen als ich es im MhM von Steffis HF-Mutanten nachlesen kann.

Das was die dort also schriftlich und für jeden sichtbar absondern ist die Aussendarstellung, die ebay gegenüber dem Nutzer (bzw jedem, der da reinkommt - also dem ganzen Internet gegenüber) als Kundendienst vertreten möchte.

Die Frage ist da drin nämlich nicht, ob der Fragesteller für würdig befunden wird, vom GRoßen ORakel eine Antwort zu erhalten und auch nicht, ob das heute schon der siebenunddrölfzigste Vollfposten ist, der wegen der Versandkostenprovision anfragt, weil er zu blöd ist, seine ebay-News zu lesen.

Solche Überlegungen kannst Du in einem Forum als Forenschreiber anstellen. Aber nicht in einem Bereich, der "Kontaktieren Sie uns" übeschrieben ist. Dort ist auch der achtunddrölffzigste und der einundleipzigste Fragesteller der wegen dieser Versandkostenprovision anfragt, anständig und vernünftig zu verarzten. Klar ist das nervig. So nervig, dass im DF solche Threads sogar direkt mit einem Schloss versehen wurden. Aber diese Nerverei ist eben das Wesen eines Kundendienstes. Wird dir jeder bestätigen, der schon mal in einem Callcenter eine Supporthotline beackert hat. Und selbst die haben dann so ihre Tricks, damit sie nicht ausflippen, wenn in acht Stunden Arbeitszeit jede Stunde die selbe blöde Frage sechsmal zehn MInuten Zeit beansprucht.

Wenn einer das nicht abkann, dann soll er sich entweder auf seine Pfoten setzen oder am besten gleich ganz die Fresse halten. Oder irgendwo pöbeln gehen, wo es nicht direkt den Ruf des Marktplatzes schädigt auf dem Du und ich verkaufen wollen. In einem Kundendienstbereich hat so jemand aber definitiv nichts verloren.

Wenn einer das nicht abkann, dann soll er sich entweder auf seine Pfoten setzen oder am besten gleich ganz die Fresse halten. Oder irgendwo pöbeln gehen, wo es nicht direkt den Ruf des Marktplatzes schädigt auf dem Du und ich verkaufen wollen. In einem Kundendienstbereich hat so jemand aber definitiv nichts verloren.
      Wie gut, dass die hier mitlesen, dann muss es auch keiner "rübertragen" ;)

Ich hab ja auch einmal versuchsweise eine Frage gestellt, mit Angabe einer Artikelnummer :P so dass ich auch einiger banalen Anworten gewürdigt wurde ... die erste davon nach dem bekannten Tenor: wie blöd muss man sein, nicht zu merken, dass man den "Kundenservice" verlassen hat (der nämlich grad noch in der Adresszeile stand, als ich den Klick auf die "Community" tat) denn natürlich hab ich mich mit meinem Anliegen höflich an unbekannte "Damen und Herren" gewandt ;)

Nun will ich nicht hoffen, dass die große Zahl der in den MhM-Bereich gelangenden Anfragen durch fiese Testfragen ähnlich meiner verursacht werden ;) vielleicht testet Ebay selber ja auch noch? Vielleicht gibt es ja ein halbes Jahr Probezeit für die Kombattanten?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Stubentiger schrieb:

Wie gut, dass die hier mitlesen, dann muss es auch keiner "rübertragen"

Naja.. was soll ich dazu jetzt sagen? Vielleicht "Die sind aber definitiv nicht im Vorteil."?

Stubentiger schrieb:

Ich hab ja auch einmal versuchsweise eine Frage gestellt, mit Angabe einer Artikelnummer

Du wolltest aber nicht zufällig zurückgerufen werden? :D

Obwohl.. die hier hat keine Artikelnummer drin:

community.ebay.de/t5/Mitgliede…ern/Telefon/qaq-p/2756472

patlius hat nur den Namen und die Telefonnummer editiert, ich hatte das vorhin noch ungekürzt auf dem Schirm

Und der, der mal wieder nach Berlin fahren will hatte auch keine Artikelnummer - wenn silke sie nicht rausgenommen hat:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…nen-im-Haus/qaq-p/2756140

Oder warst Du gar der hier:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…r-gegen-Wen/qaq-p/2754548

So blöd ist die Frage nämlich gar nicht. alando... stimmt, das war früher mal. Bis ebay das Ding aufgekauft hat. Die Domain gibt es natürlich noch. Und die Samwer-Brüder haben tatsächlich damit zu tun: de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Samwer#Alando

• community.ebay.de/t5/BlueLiner…mmunity/m-p/2756452#M9587

Köstlich!

Frage: Wenn vier Äkschpärden und ein Community-Manager nötig sind, um dem fünften Äkschpärden in 18 Beiträgen die Antwort auf seine Frage nahe zu bringen...
      ...wie "leseunfähig, merkbefreit, überbehütet und rundumsorglosverwöhnt" ist dann ein MhM-Fragesteller, der die EINE Antwort des EINEN Ekschpärden nicht umgehend mit Kudo und Grünmarkierung honoriert und hochzufrieden seine Einkäufe auf der Plattform fortsetzt?

================================================

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal