Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• Hallo Ihr Gourmets.
      habe heute den halben Tag mit meiner Frau in der Küche gestanden und gekocht.
      Wir haben heute ein Wildschweinderl bekommen, da hat gleich ein Blatt dran glauben müssen. 2,28 kg incl. Knochen, nach
      dem Auslösen 1500 gr. schieres Fleisch, da geht mir jedenfalls das Herz auf. Der Rest ist in den Gefrierschrank gewandert. Insgesamt waren es knappe 19 kg. Da kann der Winter kommen. Für Ende Oktober/Anfang Nov. hab ich gleich noch einen Feldhasen beim Jäger geordert.
      Zum Mittagessen gabs dann ein halbes Hähnchen von Herrn Aldi, aus der Frischetheke, 750 gr. Frischgewicht. mit braunen
      Champignons und Zucchini aus dem Garten geschmort. Heute nachmittag ist dann das Wildgoulasch in den Ofen gewandert, mit Speck,
      2 Gemüsezwiebeln, Trompetenpilzen und einer Knoblauch ( und div. Gewürzen ) köchelt es nun. Von gestern gabs noch eine Hälfte Apfel-
      strudel ( incl. selbstgemachtem Strudelteig ) göttlich. Jetzt brauche ich kein Abendessen mehr.
    • Hmmm... erst ne Wildsau Schreddern dann abba nen einbeinigen Natoadler verpicheln. Und überall auch noch diese komischen Ziepeln zwischen....
      dat muss mich ma einer erklären.....

Ok... der Appelstrudel haut wieder einiges raus.... hoffentlich habense wenigstens DA keine Ziepelstücke reingemacht.....
    • peter_silie schrieb:

Mit persönlich schmeckt Rind besser

Häbitte? Dir haben sie wohl den Avatar zerbastelt. :D

Wildschwein ist ja kein Schwein sondern Wildtier. Das schmeckt eben etwas anders. Mehr so nach viel Bewegung und natürlicher Ernährung und weniger nach Standschäden und genmanikürten Turbokraftfutterpellets. Da kannst Du auch Feldhase mit Kaninchen und die beiden mit Dachhasen vergleichen. Ganz anderes Fleisch.

Und was genau meinst Du mit Rind? Rind im Sinn von Färse als Gegensatz zu Ochse/Bulle/Kuh oder generell die Gattung?

Annefrid schrieb:

Wie schmeckt Wildschwein als Goulasch...ungefähr wie Rindergoulasch

Eher wie Känguruh. Nur mehr nach Schwein und weniger nach Yps.

monza30 schrieb:

Ok... der Appelstrudel haut wieder einiges raus.... hoffentlich habense wenigstens DA keine Ziepelstücke reingemacht.....

Bah-gitt. Bleib mir weg mit diesem Gemüsezeug. Weiss der Geier, was da dran ist.
      der-postillon.com/2015/09/ekelhaft-landwirt-verteilt.html

Veganer sind übrigens angeblich seither mehrere hunderttausend verhungert. Seit die wissen, dass im Gemüse tierische Produkte drin sind haben sie die Nahrungsaufnahme ganz eingestellt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

peter_silie schrieb:

Mit persönlich schmeckt Rind besser
      Häbitte? Dir haben sie wohl den Avatar zerbastelt. :D

Wildschwein ist ja kein Schwein sondern Wildtier. Das schmeckt eben etwas anders. Mehr so nach viel Bewegung und natürlicher Ernährung und weniger nach Standschäden und genmanikürten Turbokraftfutterpellets. Da kannst Du auch Feldhase mit Kaninchen und die beiden mit Dachhasen vergleichen. Ganz anderes Fleisch.

Und was genau meinst Du mit Rind? Rind im Sinn von Färse als Gegensatz zu Ochse/Bulle/Kuh oder generell die Gattung?

Was ein Wildschwein ist weiß ich selber und ob es mir schmeckt ebenfalls. :thumbsup:

Ansonsten wächst hier ein lecker Braten ran

Unsere Wildschweinrotte bringe ich die Tage, wenn sie sich wieder blicken läßt.

Papa, Mama und drei heranwachsende Frischlinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter_silie ()

• Annefrid schrieb:

Wie schmeckt Wildschwein ?( als Goulasch...ungefähr wie Rindergoulasch ?(
      Der Wildfleischgeschmack ist ja geklärt. Durch die völlig andere Ernährung die Jahreszeit-abhängig ist, bekommt das Fleisch einen anderen Geschmack als das Schwein aus der Fabrik. Es ist zudem/durch die andere Ernährung viel dunkler. Keine Antibiotika, kein Kraftfutter - nur das was die eigene Nase im Wald ( und auf dem Maisfeld ) erschnüffelt hat.

Bei Rind und Schweinefleisch sind wir inzwischen ziemlich wählerisch und vom Turbofleisch ziemlich weit weg. Vor einigen Jahren haben wir im Münsterland einen Hof entdeckt, der die Schwäbisch-Haller Schweine züchtet. Das ist eine alte Schweinerasse, die statt 20 Wochen 10 - 12 Monate bis zur Schlachtreife braucht, als Rinderrasse wird Highland Rind gezüchtet. Auch wenn das Fleisch etwas teurer ist als das beim Discounter, es bleibt nach dem Braten so groß wie es vorher war. Wer sich dafür interessiert, bei ebay unter "hochmooraner" gibt es Angebote. ABER: man kann dort auch direkt in größeren Mengen kaufen. Dafür ist unser Gefrierschrank ausgelegt und gekauft wird nur in der kühlen Jahreszeit. Wir sparen da dann lieber die ebay-Prov. ein.
      Ach so, und Ziegenkäse gibts da auch - auf dem Hof gekäst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

Veganer sind übrigens angeblich seither mehrere hunderttausend verhungert
      Veganer.... Veganer.... ach ja... das sind die Leute, die glauben dass die länger leben als wir Fleischfresser... dabei sehen die nur aus als wenn sie länger gelebt hätten.... *sfg*

Appelstrudel wird aber nicht auf Feldern angebaut.... und auch nicht gegüllt. Oder meinst du Ziepeln? Die könnense meintswegen in Jauche tränken wie sie wollen... taugen zur zur Abschreckung *sfg*
    • Kerstin66 schrieb:

Bin da ganz ehrlich: Mir bleibt der Braten im Halse stecken, wenn ich ihn vorher persönlich kannte
      Hi Kerstin! :)
      Och... wennste ne Wildsau persönlich kennengelernt hast biste froh, wenn die nachher im Bräter schmurgelt *gg*

Ich hab zuviel Wild zu mir genommen.... man kennt eben zuviel Jäger, die einem ihre Beute aufs Auge drücken. Ich kanns nicht mehr sehen....
    • Das wohl nicht. Aber anschauen müßte ich es mir nun wirklich nicht und ich bringe - außer Hühnern - echt kein Viecherl runter, das ich "kennengelernt" habe. Brauch da nur an meinen Exschwager denken, der dann beim Essen so Sprüche brachte wie:"Das war das Schwein mit den Schlappohren und den Flecken. Schmeckt's?" Nichte und ich wandten uns dann schaudernd dem Gemüse zu...

Bin halt doch irgendwie Großstadtkind, kilometerweit von jeder Schlachtung aufgewachsen.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

Annefrid schrieb:

Wie schmeckt Wildschwein als Goulasch...ungefähr wie Rindergoulasch
      Eher wie Känguruh. Nur mehr nach Schwein und weniger nach Yps.

Känguruh hatte ick noch nie und Yps kenne ick nur als Heft...richtig cool war damals die Yps Ausgabe wo man diesen Erdnussstrauch ziehen konnte....wie der Jimmy Carter....Jimmy Carter war mal Präsident von Amerika und Erdnussfarmer :rolleyes:
    • So, jetzt auch noch meinen (Dijon)Senf dazu gebe:

Wildschwein schmeckt einfach wie eine Mischung zwischen Schweinefleisch und Wildfleisch (Hirsch, Rentier) hat eine deutlich dunklere Farbe, ist leicht zuzubereiten und da schmeckt Fleisch noch nach Fleisch.
      Gut, das Iberico (schmeckt zwar nicht nach Wild, aber dafür auch richtig nach Fleisch) kommt da noch locker ran, aber ansonsten ist Wildschwein schon wirklich klasse.
      Kann man auch wirklich gut einfrieren, hat manchmal nach dem Auftauen ein paar Flecken, die man gemütlich wegschneidet, der Wildgeschmack ist auch nach dem Einfrieren nicht mehr ganz so intensiv........ gutes, geschmackvolles Fleisch.

Die Krönung finde ich ein Rentiercarpaccio mit einer leichten Zitronenvinaigrette (wenn es um Fleisch geht) ......... aber das war ja nicht das Thema.
    • Wildschweingulasch, Wildschweinfilet und Kotelett, Hirschbraten, Rehbraten, alles schon gegessen und für lecker empfunden.

Das einzige, was ich ausgesprochen unlecker fand, war Hirsch vom Grill. Keine Ahnung, was da verkehrt gemacht worden war (nicht eingelegt?), jedenfalls schmeckte es derart streng nach Leber, daß ich nichtmal einen Bissen davon runtergebracht habe.

Aber eigentlich esse ich an Fleisch alles, ich mag halt nur das Tier vorher nicht gekannt haben...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Hirsch eignet sich recht wenig zum grillen, zumindest am Stück.
      Hirschfilets gehen wobei das auch nicht wirklich der Kracher ist..... also vom Grill.
      Das Fleisch ist viel zu empfindlich, reagiert auf eine zu lange Garzeit (da kommt es auf Sekunden oder am Stück auf Minuten an) extrem negativ.