Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

    • monza30 schrieb:

      Ok.. richtig wäre: beides zusammen stimmt wohl dann wirklich....

      Immerhin setzt ebay jetzt das um, was ihnen von mir (und ein paar anderen, die sich trauen gegen ebay auch mal gerichtlich vorzugehen) schon gleich ganz am Anfang gesagt wurde. Und zwar eins zu eins, wenn man mal von der neu eingeführten "Versandquote" absieht, die das Problem einer möglichen Haftung seitens ebay aber ebenfalls weiträumig umgehen will. Find ich schon irgendwie lustig. Anscheinend verträgt ebay in der Hinsicht keine weiteren Prügel mehr.

      Dann warten wir mal ab, wie lange sich der neue Rückgabeprozess halten kann. Ich würde mal meinen, der dürfte ebenfalls bald abschaltbar werden. Mein Käufer hat mir nämlich immer noch keine Sendungsnummer hochgeladen. Und Bankdaten hab ich auch noch keine. Zumindest nicht offiziell im Rückgabeprozess.

      Der andere Knackpunkt am Rückgabeprozess ist der selbe wie schon beim alten:
      internetrecht-rostock.de/ebay-rueckgabeprozess.htm
      it-recht-kanzlei.de/ebay-r%C3%BCcknahmeprozess.html

      Der Verbraucher wird wieder aufgefordert, einen Grund für die Rücksendung anzugeben. Da kann er für einen Widerruf im Dropdown zwar auswählen "Kein Grund", dann ist das Unglück (bzw die wettbewerbswidrige Handlung) aber schon passiert. Abgesehen davon, dass er darauf gar nicht hingewiesen wird, kann er einen Grund auswählen wie z.B. "falsche Größe/passt nicht" - und schon ist das nicht mehr unbedingt ein Widerruf.

      Klar, das betrifft nun alle Verkäufer auf ebay gleichermaßen. Aber letztlich ist dem Verkäufer gegenüber sein Erfüllungsgehilfe für dem Verstoß haftbar. Ich bastle demnächst mal ein Schreiben mit einer freundlichen Aufforderung an ebay, das zu unterlassen und stell das hier ins Forum. Kann sich dann jeder bedienen. Und danach mahnen wir uns lustig gegenseitig so lange ab, bis wir durch ebay reich und fett geworden sind.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich werde gleich ohnmächtig, lt. Vorschau haben wir nach den neuen Regeln eine MQ von 0,00 %.

      Hab ich doch gesagt. Wer die alte Quote schafft, schafft die neue mit links.



      Mirabella Neumann schrieb:

      Gilt dann wohl doch auch für Angebote mit Ebay-Garantie

      Ja, das war in dem Newsletter anfangs etwas irreführend formuliert. Nachdem ich ein paarmal in Krefeld darauf bestanden habe, dass sie das weiter nach oben geben, hat ebay den Newsletter in dem Punkt präzisiert. Gemeint war damit, dass die Kriterien damit ein Artikel mit ebay-Garantie versifft werden kann sich nicht ändern. Nicht dass für diese Artikel dann die alten Mängelkriterien gelten sollen. Was das dann in dem Newsletter zu suchen hat mit dem die neue Quote erklärt weden soll konnte mir aber bisher niemand nachvollziehbar beantworten.

      Vermutlich hat da ganz einfach einer von der "Herr Lehrer, ich weiss was"-Fraktion irgendwas das er vorher auswendig reingezogen hat mal eben druntergekotzt, weil er sonst nix zu melden hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Verbraucher wird wieder aufgefordert, einen Grund für die Rücksendung anzugeben. Da kann er für einen Widerruf im Dropdown zwar auswählen "Kein Grund", dann ist das Unglück (bzw die wettbewerbswidrige Handlung) aber schon passiert.
      Ja klar... die Rostocker sind da aber auch der Meinung, dass da wettbewerbsrechtlich nix zu holen ist. Ich würde das anders ausdrücken wollen: du hast ja deine Pflichten erfüllt und deinen K richtig und VOLLSTÄNDIG über seine Rechte informiert. das hat er schriftlich (und hat es in der Auktion auch gelesen....). da kann dir doch keiner ans Bein pinkeln wollen, wenn Herr Ebay noch einen anderen Weg hinbastelt, der aber nur NEBEN deinen Pflichten (denen du ja nachgekommen bist), nutzbar ist.
      Soweit, so gut. Wenn Herr Ebay nun meint, den K eben noch ein (schlecht gestimmtes) Instrument an die Hand zu geben und der K dies freiwillig aussucht und nutzt, muss der "verursacher" dieses Wegs auch dafür sorgen, dass DU als VK diesen Weg gehen kannst..... eben so wie du es oben beschrieben hast (Kontonummer...).
      Macht Herr Ebay das nicht, bist du aussen vor m.M. und der K kann sich ja an die regulären Wege halten, die du ihm ja ausführlich bekanntgegeben hast.

      Dass Herr Ebay wieder "all in one" alles zusammenfriemelt, kann doch nicht dein Bier sein.... das ist doch alles neben deinem Angebot...
    • monza30 schrieb:

      Ja klar... die Rostocker sind da aber auch der Meinung, dass da wettbewerbsrechtlich nix zu holen ist. Ich würde das anders ausdrücken wollen: du hast ja deine Pflichten erfüllt und deinen K richtig und VOLLSTÄNDIG über seine Rechte informiert. das hat er schriftlich (und hat es in der Auktion auch gelesen....). da kann dir doch keiner ans Bein pinkeln wollen, wenn Herr Ebay noch einen anderen Weg hinbastelt, der aber nur NEBEN deinen Pflichten (denen du ja nachgekommen bist), nutzbar ist.

      Klar sehen die Rostocker das als relativ unproblematisch an.


      Da dieser als aktiviert voreingestellt ist, bedarf es hier einer aktiven Handlung eines eBay-Händlers (siehe oben).

      Das ist aus der Zeit, als ebay das Ding schon abschaltbar gemacht hatte. Dann ist es tatsächlich unproblematisch. Den neuen kannst Du (mal wieder) nicht abschalten.

      Und ja, der Käufer hat tatsächlich ein Problem. Da in der Widerufsbelehrung die Adresse genannt wird, unter der der Widerruf auszuüben ist, kann er vor dem Problem stehen, dsas der Verkäufer einen Widerruf auf anderem Weg als dem vorgegebenen gar nicht mitbekommt und auch nicht mitbekommen muss.

      Das ist aber vor allem deshalb lästig, weil im Gegensatz zum alten Widerruf heute der Widerruf eindeutig als solcher erkennbar sein muss. Einfach die Ware zurückschicken reicht nicht. Und auch die vorformulierten Texte, die ebay im neuen Rückgabeprozess verwendet enthalten eben keine eindeutige Erklärung aus der sich der explizite Widerruf entnehmen lässt.

      Der Verkäufer bietet also damit einen Widerruf an, den er so gestaltet, dass der Käufer formal falsch widerrufen muss. Wenn ich jetzt ganz gemein bin, dann unterstelle ich dem Verkäufer, dass er das absichtlich macht oder zumindest billigend in Kauf nimmt.

      Und klar kann der Vk dafür nix. Aber ebay kann was dafür. Und ebay ist hier Erfüllungsgehilfe des Geschäftsherrn (des Verkäufers) Damit haftet der Verkäufer zunächst mal für jeden Scheiss, den ebay da (und andernortes) verbockt.

      Also sollte man als Big Massa Bwana sein klein brav Neger ebay darauf hinweisen, dass er da Mist baut und dass er für jede Folge aus diesem Mist vollumfänglich in der Haftung steht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und klar kann der Vk dafür nix. Aber ebay kann was dafür. Und ebay ist hier Erfüllungsgehilfe des Geschäftsherrn (des Verkäufers) Damit haftet der Verkäufer zunächst mal für jeden Scheiss, den ebay da (und andernortes) verbockt.

      Also sollte man als Big Massa Bwana sein klein brav Neger ebay darauf hinweisen, dass er da Mist baut und dass er für jede Folge aus diesem Mist vollumfänglich in der Haftung steht.
      Ja klar... das hatten wir ja auch schon so in anderem Zusammenhang.... also immer kräftig Herrn Ebay an die Klöten packen lassen. Ich wunder mich doch immer wieder, wie besch.... ääähhh... eiden die Rechtsabteilung des Herrn Ebay doch die Macher der platten Form berät. Oder werden die garnicht gefragt, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?
    • monza30 schrieb:

      Oder werden die garnicht gefragt, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

      Genau das. USA macht was, ohne sich darum zu kümmern, wie das anderswo ankommt. Wendet man sich dann an OOTP wird dort erst mal gemauert, bis mindestens zwei mal Neuschwanstein und eine chinesische Mauer dastehen und wenn der Gerichtstermin vorbei ist, geht der externe Anwalt (Schlüschen) bei denen vorbei und sagt ihnen, wieso sie aufs Maul gekriegt haben und falls sie nicht auf die Schnauze gefallen sind verrät er ihnen wenigstens, dass sie dieses Mal Glück gehabt haben.

      Danach fängt der sowjetische Beamtenapparat an zu arbeiten und reagiert bei verlorenen Prozessen recht schnell (klar, da gibt es ja einen vollstreckbaren Titel), bei gewonnenen dagegen mit der üblichen Gelangsamkeit.

      Und wenn Du dir die ganze Geschichte mit dem Rücknahmeprozess mal unter dem Aspekt der amerikanischen Anwendbarkeit betrachtest, dann merkst du, dass der im Lande von Paypal-Pflicht, USPS-Pflicht und freiwilligen Rücknahmen gar nicht so unlogisch aufgebaut ist. Dass er hier totaler Schwachfug ist liegt daran, dass ebay hier Paypal nicht durchdrücken konnte und ausserdem mit seinem eigenen Zahlungssystem gescheitert ist. Wären diese beiden Faktoren anders gelaufen wäre hier der Rückgabeprozess auch nicht ganz unlogisch, weil ebay dann auch Überweisung hätte kanalisieren können.

      Ich schrub ja schon vor längerem, dass ich gar nicht so genau wissen will, wie groß der Schaden für ebay durch das Scheitern des Zahlungsystems tatsächlich ist. Dabei könnte mich ebay sehr einfach von solchen Klopfern abhalten. Ich bin schliesslich bestechlich. Ist alles nur eine Frage der Beträge. Monatlich 10% vom Umsatz und zu Weihnachten ein hübsches Aktienpaket mit Schleifchen drumherum und ich halte meine Klappe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ihr seid durch das Versandunternehmen entschuldigt? Weil iwie deutlich wurde, dass die schuld sind - vielleicht hat jemand (eher etwas ;) ) das VersandAbsendedatum abgeglichen und so festgestellt, dass Mangelsternchen nicht gerechtfertigt wären ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Genau das. USA macht was, ohne sich darum zu kümmern, wie das anderswo ankommt.
      *g*
      Ich habs mir fast gedacht.... wie soll man sowas nun nennen? Strunzendumm oder universumgrosse Überheblichkeit? Ich glaub: eine Mischung aus beidem kommt der Wahrheit nahe

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      dann merkst du, dass der im Lande von Paypal-Pflicht, USPS-Pflicht und freiwilligen Rücknahmen gar nicht so unlogisch aufgebaut ist
      Nene... irgendwie logisch, zuindest pseudologisch ist das schon.... das Ergenis wäre, wenns die Endausbaustufe erreicht hätte, der weltweite all-inclusiv-Konzern (nicht verwechseln mit all-incl dot com, das ist ein seriöser Rennstall....).

      Von der Angebotsplattform über Zahlungssystem, ein-zwei hauseigenen (oder eng mit dem Haus verbundenen ) Logistik- und Transportdienstleistern incl. Zollabwicklern, das ganze ohne eigene Lagerhaltung und dementsprechenden Kosten, dazu eine Propagandamaschine, die den Kunden rundum-sorglos-Pakete verspricht.... schon wäre man gegenüber z.B. Amazon bestens aufgestellt gewesen.

      Das das nunmal in die Büx gegangen ist, sehe ich allerdings noch nicht so wirklich. Denn alle Massnahmen zielen darauf hin, sowas durch die Hintertür zu installieren. Käferschmutz in Verbindung mit Pillepalle zum Beispiel. Ich schmiede da mal wieder eine Verschwörungstheorie.... die Scheidung von Herrn Ebay und Frau Ebay-Pillepalle ist eine Scheinscheidung gewesen.... man braucht sich ja, nur so kann man immer schön sagen: "ey... das geht auf Frau Pillepalle wennste was haben willst". Frau Pillepalle meint dann "Nix da... det geht auf meinen Ehemaligen.... da haste ja schon angefragt....". Ist natürlich nicht der Hauptgrund der Scheidung, aber sicher ein willkommenes Gimmick...

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich schrub ja schon vor längerem, dass ich gar nicht so genau wissen will, wie groß der Schaden für ebay durch das Scheitern des Zahlungsystems tatsächlich ist
      Derr psychische sicherlich. Das muss dieser überhebliche Verein erstmal verkraften, dass da diese lästigen Europäer (who/where the fuck is Europe???) einem in die Suppe spucken. Das wird aber von den eigentlichen Zielen niemanden abhalten. dazu ist die Überheblichkeit und die Gier viel zu ausgeprägt, als dass man da ablassen würde. Ist ja nicht nur die platte Form, Monsanto, Apple etc handeln ja genauso rücksichtslos. Mit dem kleinen UNterschied, dass Monsanto und Apple in ihrer Sparte Abhängigkeiten geschaffen haben, Monsanto durch Qasimonopole, Apple durch geschicktes Marketing mit einer mittlerweile riesigen "Fan"Gemeinde, denen du ein Gerät ohne angebissenen Apfel nicht in die Hand drücken kannst, ohne allergische Reaktionen hevorzurufen.... Herr Ebay dagegen macht sich immer überflüssiger
    • monza30 schrieb:

      wie soll man sowas nun nennen? Strunzendumm oder universumgrosse Überheblichkeit? Ich glaub: eine Mischung aus beidem kommt der Wahrheit nahe

      Ähhmmm.. der Amerikaner nennt das "the american way of life", zu deutsch: Amerikanismus. Erlebe ich hier jeden Tag. Im kleinen ist das ganz praktisch, weil man sich keine Gedanken machen muss, man hat 'nen Job (nein, man hat 'nen Job, nicht man übt einen Beruf aus - das ist ein Riesenunterschied) und den macht man eben. Doof ist nur, wenn diese Denkweise auch in die Managementebenen reinkommt und sich dort festsetzt. ebay hatte nach Pierre erst mal Meggybaby und John-Doe. Beides komplett verblödete Absolventen sogenannter Elite-Universitäten mit einem Bildungsstand für den sich in Deutschland jeder kaufmännischer Azubi im zweiten Lehrjahr schämen würde wie ein Bettseicher. John-Doe darf ja aber jetzt PreyPal an die Wand fahren und mit Devin Wenig scheint jetzt endlich mal einer dran zu sein, der zumindest erkant hat, dass die Karre im Dreck steckt.

      Naja, ich hab ihm auch lange genug vorgebetet, dass nicht der Käufer ebay vertrauen muss. Der Käufer muss dem Verkäufer vertrauen, denn der ist der einzige, der ihm die Ware liefern kann. Und der Verkäufer muss ebay vertrauen, den das ist der einzige, der ihm eine funktionierende Plattform hinzaubern kann. Dass der Käufer dann zufrieden ist liegt in der Absicht des Verkäufers und ergibt sich sozusagen von selbst. Dass der Verkäufer zufrieden ist muss die Absicht von ebay sein, denn sonst müssen die ihre Regale irgendwann selbst mit Ware befüllen. Oder es dem Ali mit seinen Baba überlassen. Aber nach zehn Jahren Idiotenregierung ist der Ruf von ebay bei den Verkäufern ganz einfach im Arsch.


      monza30 schrieb:

      Hmmm... war nicht für 15.00Uhr ein DDOS-Angriff geplant? *grübel*

      Ach das... ja, das war so'n Pisser, der meinte, hier einen auf dicke Hose zu machen, nachdem er sich drüben bei CNW schon lächerlich gemacht hat. Oder wie mindbird völlig richtig meinte: der zu unserer Belustigung beitrug. gotovina hat es schon richtig auf den Punkt gebracht: da wäre ihm schon eine Mail fürs anmelden zu schade. Der Kasper von gestern hat dafür gleich ein halbes Dutzend verballert. Vielleicht sollte er ausserdem mal einen Anonymizer benutzen, der auch tatsächlich vertrauenswürdig ist. TOR ist jedenfalls mindestens so scheisse wie DarkTOR, egal ob über normale Nodes oder als Socks-Proxy.

      Vermutlich hat er sich aber verschrieben und nur gemeint, dass er seine MS-DOSe neu booten will. Du weisst doch, alte Bauernregel: Pro Stunde zwei Boot und der DOSe gehts gut.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Warum kommen mir bei "John Doe" immer gleich Gedanken mit kalten Räumen, Stahlliegen und einem unter der Decke hervorlugendem Fuss mit Zettelchen am Zeh vor's geistige Auge? :P

      Ich wollte eigentlich die Nacht noch ein wenig "plaudern"... aber mir war dann die Übertragung der NFL doch wichtiger.... *gg*