Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• wieso_weshalb_warum* schrieb:

Für mich hat auch ein DAU einen Anspruch auf ordentliche Hilfe.
      Und hier halte ich den TE noch nicht mal für einen DAU,er hat doch vor der Bezahlung sich Rat geholt.
      Da will ich dir auch nicht widersprechen, nur vor der Hilfe stand der Kauf und der war definitiv Dollar verblendet, da ist nicht eine Sekunde am Angebot selber verschwendet worden.
      Warum erst vor der Bezahlung Rat suchen? Weil ich beim bieten noch stark und mutig war, aber als die Spannung weg war wurde ich wach.
      Man könnte ja mal vor einem Gebot fragen, aber da ist die Angst vor der Konkurrenz wohl zu groß.
    • wieso_weshalb_warum* schrieb:

Stubentiger,du bringst es auf den Punkt.Das ist ein trauriges Beispiel dafür was für ein Mist das MhM Forum ist.

Eine große Sorge von mir ist,das im MhM gewisse Meinungen (wie z.B. zu Paypal) so weit dominieren das keiner mehr andere Ansichten postet.Es gibt dann eventuell eine Dynamik das man es sich nicht mit den anderen Mitposter verderben möchte,und dann zu einem bestimmten Punkt gar nicht postet.
      Dabei liegt doch gerade in der Vielfalt der Erfahrungen die Hilfe für andere User/Fragesteller.
      Sehe ich auch so. Hier haben 3 MhM geschrieben und weitere 2 MhM Kudos verteilt.
    • Der (telefon.) Kundensupport hätte wahrscheinlich, trotz Einblick in die VK-Angebote, auch lediglich auf die Verbindlichkeit von Kaufverträgen aufmerksam gemacht. Evtl. für den nächsten Kauf PayPal empfohlen.
      Dass das MhM insgesamt bessere "Arbeit" leistet, halte ich aus diversen Gründen für eine Illusion bzw. Augenwischerei.
      Und Vielfalt gibt es in diesem Forum schon lange nicht mehr.
      Deswegen ist es für mich auch schwer verständlich, wenn das MhM als "Hilfe" verteidigt wird.
      Ich halte es im Wesentlichen für eine ABM der Forenhelfer mit gleichzeitiger Entlastung des Kundendienstes.
    • Stubentiger schrieb:

Schuld trägt EBAY durch die verheerende Kundendienstpolitik.
      und insbesondere Forenpolitik.
      Heute ist man ja schon froh, dass wenigstens noch nach der Artikelnummer und dem Verkäufernick gefragt werden darf (wenn es nicht gerade das MhM ist), "ganz früher mal" hätte man auch nach den Account- und Bankdaten gefragt und das alles durchrecherchiert, bevor man da eine Antwort gegeben hätte.
      Man kann den MhM-Zugriffsberechtigten nur wünschen, dass aus dem Vorgang Konsequenzen gezogen werden - 100 mal geht's gut, aber einmal eben nicht - und Antworten "verweigert" werden, solange nicht alle zur Sachverhalts-Beurteilung relevanten (Minimalst-)Daten vorliegen.
      Ich fürchte aber, dass das nicht passiert. Man merkt ja nach 1 Monat schon, dass die "üblichen" Routinen beibehalten werden. Eben Masse statt Klasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

• Löschbert, wg OT lieber hier statt da Technische Fragen zur neuen Forensoftware

Bist du vielleicht in früherer Jugend Bambi-geschädigt worden :?:

vögelvögelvögelvögel! Auf meiner Schallplatte war das noch ögelögelögelögel :P aber das ist ja lange her. Heute gibt es nur noch verbreitet das Bambisyndrom. Und das ist von mir ganz und gar entfolgt :]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • peter_silie schrieb:

Wer vom Dreimeterbrett springt sollte spätestens das schwimmen beherrschen wenn er unten aufschlägt.

Wozu? In dem Fall war doch gar kein Wasser im Becken.

Mirabella Neumann schrieb:

Zur Zeit werden relativ wenig Fragen an das Forum direkt gerichtet.
      Ist das schon länger so oder ein "Sommerloch"?

Ich tippe mal auf Sommerloch.Diese woche waren 100% der Bundesländer in den Sommerferien. IIRC kommen Montag die NRW-ler wieder zurück, dann sind wenigstens 22% wieder zuhause.

Das erste Problem dieser Art von Angeboten ist, dass ebay die für deutsche Verkäufer geltende Impressumspflicht zumindest mit Vor- und Zunamen sowie ladungsfähiger Anschrift nicht duchgängig umsetzt. Stünde das im Angebot könnte jeder Interessent im Vorfeld prüfen, ob es den VK überhaupt gibt.

Das zweite Problem ist der Irrglaube von ebay, die Käufer müssten ebay vertrauen können. Klingt irrwitzig, bekommt man aber als gewerblicher Verkäufer immer wieder in irgendwelchen Schwachsinnsmails (aka Newsletter) aufs Auge gedrückt. Positives Kauferlebnis ist das Schlüsselwort. Da ist ganz einfach die Message von ebay grundlegend falsch.

Würde ebay mit der selben penetranten Stumpfsinnigkeit mit der sie seit einem Jahrzehnt über Käferschmutz und Schwachmatenparolen wie ebay ist sicherererererere als 0,01 SGS-Promillezent Gehirne waschen die Maxime vertreten

- Das Internet ist anonym und ebay ist unsicher! -
      - Sie als Käufer müssen zuallererst Ihrem Verkäufer vertrauen -
      - Sie haben kein gutes Gefühl? Irgendwas wirkt verdächtig? -
      - Nehmen Sie vor Bezahlung Kontakt mit dem Verkäufer auf -
      - Bezahlen Sie erst, wenn Sie dem Verkäufer vertrauen können -
      - Können Sie das nicht: Finger weg vom Kauf -

würde so ein Verkäufer gar nicht erst drei Handies an den Betrogenen bringen. Natürlich spielt da auch ein Stück weit die seit Jahren betriebene Zensur der freien Rede im ebay-Forum hinein.

Erst das dritte Problem ist dann der geizgeile Vollpfosten, der nicht ganz unberechtigt auf solche Verkäufer reinfällt. ICh weiss nicht, wie die Leute, die so ein Teil brauchen, das mal gelernt haben, aber mir hat man schon früh beigebracht, dass eine Gelegenheit, die zu schön ist um wahr zu sein auch nicht wahr ist.

Den MhM-Schreibern vom 31. Juli kann ich aber nur den Vorwurf machen, für den Dieter Nuhr von ebay noch immer keine Tantiemen bekommt. Nachfragen wäre hier durchaus angemessen gewesen. Wie wir alle inzwischen wissen, kann der Fragesteller darauf reagieren. Wenn er es denn überhaupt macht. (In so fern gebe ich 19flieger sogar recht, ich meine aber immer noch, das der Satz in einer Supportleistung deplaziert ist) Mit der Artikelnummer wären vermutlich die Antworten nicht so ausgefallen wie sie es da sind.

Allerdings steht das Schlüsselwort trotzdem im EP: "aber es ist mir leider das risiko zu groß den ersteigerten Artikel zu bekommen". Wendet man diese oben so schön groß geschrieben Maxime auf diese Frage an, ergibt sich eigentlich zwangsläufig eine Antwort, die von den gegebenen deutlich abweicht.

Aber um auf diese Idee zu kommen darf man natürlich nicht auf ebays Gehirnwäsche reingefallen sein sondern muss die eigene Denkmurmel benutzen statt diese Arbeit nach San Jose outzusourcen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Stubentiger schrieb:

Bist du vielleicht in früherer Jugend Bambi-geschädigt worden

Bambi kannte ich eher als gespickten Rehrücken mit Preiselbeeren. Tiere sind nun mal essbar und dass sie so lecker sind, ist ihre eigene Schuld. Das ist wie mit dem "süssen Lämmchen". In der fünften Klasse hab ich schon "Mary had a little lamb" übersetzt mit "Maria hatte ein wenig Lamm". Meine Rückfragen ob Rippchen oder Keule und ob die Farbe des Fells irgendwelche Unterschiede macht, wenn man es sich als Kuschelbezug auf den Stuhl legt haben meine Englischlehrerin dann ziemlich entsetzt. Naja, die war eine eher zart besaitete Person.

Hörspiele hatte ich fast keine. War auch nicht nötig, Meine "Hörspiele" waren die Geschichten und Märchen die mir unsere alte Köchin erzählt und vorgelesen hat. Bei den Märchen natürlich die Klassiker: wir schubsen eine alte Frau lebendig in den Ofen und braten sie uns knusprig oder sperren wir doch eine Frau nackt in ein Fass, das innen mit spitzen Nägeln besetzt ist und schleifen sie straßauf, straßab zu Tode - naja, was man kleinen Kindern halt so erzählt um sie zu unterhalten. Und auch das, was früher in den Kolonien die Bantu den Kindern ihrer weissen Herrschaft erzählt haben. Was ein "Bambi" ist wusste ich nicht, aber von einem Elefant hatte ich eine ebenso gute Vorstellung wie davon, dass der Jaguar die Affen frisst. Alles recht naturverbunden.

Bambi-geschädigt? Nur weil ich dieses verfi..te "entfolgen" nicht sofort auf der Zunge hatte?

Hmmm... ich würde mal meinen, dass nicht. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • naja, dass Bambi kein Reh ist, wusste ich auch - theoretisch, aber Fleisch gabs bei uns nicht so oft, eher in Pilzform, wir hatten ja nix, nicht mal ne Köchin ...

und die Geschichten, die Bechsteins waren mir die liebsten :D und damit ich die alle alle kennen konnte, musste ich halt schnell selber lesen lernen,

aber viel früher, fast noch in der unbewussten Zeit, da hatte meine Oma so ein schönes Bilderbuch mit Wolken, tolle Wolkenbilder in die Engel der Morgenröte oder der Regenschleier etc. so wunderbar naturalistisch jugendstilmäßig eingefügt waren,

das hab ich grad gestern stundenlang im Netz gesucht, angeregt vom Wolkenbild mit Sonnenuntergang, aber leider nur 30er Jahre Kinderverdummungsschrott gefunden. Erstaunlich immer wieder, wie bestimmte Reize unbekannte ERinnerungen wecken können :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Spoiler anzeigen

Nachtrag aufgrund der schon gemachten Kommentare (im anderen Beitrag), die nicht hilfreich sind und überflüssig zugleich:

Schade dass man nicht Antworten kann
      Primär werden auch weitere geschädigte gesucht aber auch Hilfe ohne Anfeindungen

.. und bitte nur Konstruktives und nicht plötzlich abwandern und Kommentare wie "ich mag keine Gebotsrueckzieher oder so" dann bitte lieber schweigen und euch bei jemand anderem ausweinen!! Was ist auch daran schlimm, ist schliesslich eine Funktion von Ebay!!
      Also noch einmal bitte um konstruktive Antworten und kein Gepöbel sowas mag ich nämlich nicht!!... siehe erste Kommentare. Und das mit den Followern wusste ich auch ohne diesen saudummen Kommentar.
      Die
      Bewertung wurde in deutsch gemacht einen Tag nach dem Kauf getätigt,
      dann wird es auch im deutschsprachigen Raum erstanden worden sein,
      nebenbei bot er nur in Deutschland Ware an. Selbst ins Nachbarland

wuerde der Versand länger dauer als einen Tag!

community.ebay.de/t5/Mitgliede…e-reionic00/qaq-p/2753001

==

community.ebay.de/t5/Kaufen-be…e-reionic00/qaq-p/2753319
    • Ach, das kennt man ja.
      Wenn meine Vermutung zutrifft, dass ob dieses Beitrages aus Experten-Kreisen der Meldebutton zum Glühen gebracht worden ist,
      dann würde das bedeuten,
      dass man dem TE Informationen vorenthält, nur um oldschmatterhand vermeintlich eins Auswischen zu können und
      die Moderation dabei mitspielt.
      Aber auch solche Connections sind ja nichts Neues

Noch ein Hallo an die Buschtrommeln :]
    • schumiline schrieb:

Das ist Willkür
      Natürlich ist das Willkür, schumi. Und genau mit dieser Willkür wurde das Forum von unliebsamen Postern "bereinigt". Das läuft aber schon seit Jahren so und scheint auch so gewollt zu sein. Du kannst Dir aber sicher sein, dass solche Beiträge wie von oldschmatterhand gemeldet werden.
      Schau dir an (oder besser nicht), mit welchen Beiträgen der Elite der blueliner zugeschmiert wird. Das wird geduldet. Jeder andere Poster hätte dafür schon ein paar Verwarnungen.
    • Ich weiss doch, jeder von uns war sicherlich bereits der Willkür der ebay-Moderation ausgesetzt, dennoch regen mich aktuell bekanntgewordene Fälle immernoch auf, wenn sie damit verhindern Betroffenen aus Betrug zu helfen/aufzuklären, auch weil sich der Verwarnte an die Grundsätze gehalten hat.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• oldschmatterhand schrieb:

Unsere Grundsätze sollen sicherstellen, dass alle Mitglieder
      unser Forum erfolgreich nutzen können.
      und wir freuen uns über ÜBERHAUPT NICHT ÜBER IhreMitwirkung BEI DER KONKURENZ, NOCH DAZU UNTER DEM GLEICHEN ERGOOGELBAREN NAMEN. :P UND ÜBERHAUPT, WERBUNG FÜR ANDERE AMERIKANISCHE DATENKRAKEN KÖNNEN WIR AUCH NICHT GEBRAUCHEN, DA KÖNNTEN WIR UNSEREN SOGENANNTEN KUNDENDIENST JA GLEICH EINSTELLEN :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()