Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• Stubentiger schrieb:

da Patlius nur in "Diskussionsrunde" ist, was entweder ein andere Club oder der "Generalschlüssel einer für alle" ist, sein könnte. Also hab ich nur 22 Clubmitglieder von 30 Schreiberlingen
      diese Diskussionsrunde hat nichts mit dem MhM zu tun, sie wurde von Patlius aus anderen Gründen eingerichtet. Sie sollte der Aussprache von ein paar Postern mit einem anderen Poster dienen....um die ständigen Reibereien in den Threads einzudämmen....
      war von Patlius nett gedacht....hat aber letztlich nicht funktioniert......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von theke4 ()

• Yeti1954 schrieb:

Nur mal so - von "aussen":

Wie absolut widersinnig kommt es rüber, dass aus einem "speziellen Hilfe-Forum mit den erfahrensten & aktivsten eBay-Mitgliedern/Experten" an ein "normales" Forum verwiesen wird, per PN geantwortet werden oder die Frage erneut gestellt werden soll, ...oder...oder ...oder-

Welcher Fragesteller und Mit-Leser fühlt sich hier nicht vera...?

Das ist schlichtweg dilettantisch und unprofessionell.

Das kommt nicht nur widersinnig rüber,das IST der totale Wahnsinn.
      Die von Ebay geschaffenen Rahmenbedingungen in den Foren sind,seit Jahren,so schlecht das man häufig gar nicht effektiv helfen kann und/oder sich Tricks bedienen muss damit überhaupt was geht.Das ist natürlich alles seit Jahren bekannt.Änderungen daran?Fehlanzeige.
      Und jetzt die fehlende Antwortmöglichkeit für TE´s im MhM,das ist doch nur noch ne Lachnummer.
    • Die Frage habe ich schon zwei MhM-lern gestellt, aber die konnten die auch nicht wirklich beantworten.

Wer in einem Forum schreibt, muss sich doch dort normalerweise registrieren

Wenn ein Hilfesuchender von Ebay mit seiner Anfrage ins MHM verschoben wird, ist ja keine Anmeldung nötig.

Wird er aber nun von den Foris aufgefordert, seine Frage nochmals im normalen HF oder im DF zu stellen...geht das dann einfach so oder muss derjenige sich dann erst noch registrieren?

...ich vermute doch mal stark, letzteres!.......da müssen sich die Leute, die ja eh schon eine Odyssee hinter sich haben, um den Kundendienst überhaupt zu erreichen, noch mehr verarscht vorkommen....mich wundert dann gar nicht, daß so wenige von der Möglichkeit Gebrauch machen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theke4 ()

• theke4 schrieb:

Die Frage habe ich schon zwei MhM-lern gestellt, aber die konnten die auch nicht wirklich beantworten.

Wer in einem Forum schreibt, muss sich doch dort normalerweise registrieren

Wenn ein Hilfesuchender von Ebay mit seiner Anfrage ins MHM verschoben wird, ist ja keine Anmeldung nötig.

Wird er aber nun von den Foris aufgefordert, seine Frage nochmals im normalen HF oder im DF zu stellen...geht das dann einfach so oder muss derjenige sich dann erst noch registrieren?

...ich vermute doch mal stark, letzteres!.......da müssen sich die Leute, die ja eh schon eine Odyssee hinter sich haben, um den Kundendienst überhaupt zu erreichen, noch mehr verarscht vorkommen....mich wundert dann gar nicht, daß so wenige von der Möglichkeit Gebrauch machen!
      da brauchst doch nur ins Profil der Fragesteller schauen....die sind automtisch registriert...z.B.
      community.ebay.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/4173394

servus :)
    • Skyler schrieb:

da brauchst doch nur ins Profil der Fragesteller schauen....die sind automtisch registriert...z.B.
      Hi Skyler.....jo, sieht so aus.....registriert, ohne daß sie jemand gefragt hätte (Nix mit Forenaccount :D ) ...ich bin mir eben nur nicht sicher, ob diese Registrierung zur Nutzung des gesamten Forums berechtigt....ist aber auch nicht soooo wichtig....ich frage mich halt nur immer wieder, warum so wenige ihre Frage trotz ständiger Aufforderung nicht nochmals im normalen Forum stellen.....aber ich glaube, die Antwort haben im Grunde Yeti und WWW schon gegeben....
    • als Community-Mitglied registriert sollte reichen um überall schreiben zu können......

wenn du die ständige Aufforderung woanders nochmal zu scheiben nicht liest, dann kommst du ihr nicht nach, oder?......oder du liest sie und denkst du bist in Deppenhausen gelandet.........

ich bin auch immer noch geplättet über das MhM-Konstrukt und wie engagiert da noch geantwortet wird
    • wieso_weshalb_warum* schrieb:

Yeti1954 schrieb:

Nur mal so - von "aussen":

Wie absolut widersinnig kommt es rüber, dass aus einem "speziellen Hilfe-Forum mit den erfahrensten & aktivsten eBay-Mitgliedern/Experten" an ein "normales" Forum verwiesen wird, per PN geantwortet werden oder die Frage erneut gestellt werden soll, ...oder...oder ...oder-

Welcher Fragesteller und Mit-Leser fühlt sich hier nicht vera...?

Das ist schlichtweg dilettantisch und unprofessionell.
      Das kommt nicht nur widersinnig rüber,das IST der totale Wahnsinn.
      Die von Ebay geschaffenen Rahmenbedingungen in den Foren sind,seit Jahren,so schlecht das man häufig gar nicht effektiv helfen kann und/oder sich Tricks bedienen muss damit überhaupt was geht.Das ist natürlich alles seit Jahren bekannt.Änderungen daran?Fehlanzeige.
      Und jetzt die fehlende Antwortmöglichkeit für TE´s im MhM,das ist doch nur noch ne Lachnummer.
      Seit dem ersten Forum unter Leitung von LiveWorld ging es mit den Ebayforen immer bergab.... seitdem war gerade das Forum "Sicherheit" Herrn Ebay immer ein Balken im Auge. Zunächst wurden ja einige Forenschreiber sogar geehrt (man denke nur an "Bubu" und seine legendären Threads. Erst als die "neue platte Form" hergestellt werden sollte war die "Sicherheit" natürlich ein Balken im Auge des betriebsblinden Herrn Ebay und seiner Schergen.

Betrug und gleiche Sauigeleien durften natürlich nicht passieren... da man aber nichts wirklich Wirkungsvolles dagegen getan hat (auch aktuell nicht tut) musste man zumindest die Illusion einer sauberen Plattform herstellen. Die "Massnahmen" sind ja bekannt (u.A. die Anonymisierung der Accounts etc...). Da das noch nicht gereicht hatte, muss man, soweit wie nur eben möglich, die Berichterstattung über Betrug etc unterbinden. Wie das geht sieht man in den Ebayforen.

Fast alle wirklich kritischen Schreiber (nicht alle... ich will die dortigen Forenschreiber keineswegs alle über einen Kamm scheren) sind abgewandert, haben sich dort zurückgezogen. Aufklärungsarbeit wie man sie aus den (ur)alten LiveWorld-Foren kennt, kann dort eh nicht mehr stattfinden. Und seit langer Zeit (auch schon vor Lithium) wurden kritische Diskussionen unterbunden, Beiträge gelöscht und Benutzer gesperrt.
      Viele der aktuell dort schreibenden Benutzer waren in der "alten Zeit" mit dem Thema "Sicherheit" nicht befasst, eher mit (werte ich garnicht negativ, schliesslich war auch ich durchaus in den Cafes und Laberfreds vertreten wie viele andere, hier Schreibende ebenfalls) so Themen wie "Berwertungen" etc.... also in den damals so genannten "Geschlossenen". An die damals "berühmten" Schreiber, die auch einige grosse Betrugsserien aufdeckten, haben sich einige wohl ziemlich hintenan gestellt gefühlt.... heute kann man, da ja quasi "unter sich", kräftig auf die Kacke hauen und sich als Platzhirsch geben. Ok... vordergründig ist es ja auch so. Deshalb werden Kritiker wie insbesonder die alte Schmätterhand auch umgehend angegangen... der könnte ja den eigenen Platz streitig machen. Dass das garnicht sein kann (soviel Mist könnte Schmätter garnicht mehr verzapfen wie dort schon steht) kommt denen garnicht in den Sinn - hat man doch 1) diesen Steffi-Löschaccount und 2) den Meldeknopf als Waffe an der Hand. Und - wie man sehen kann - funktioniert das bestens...

Was Herr Ebay damit erreichen will ist nicht nur sehr fraglich sondern - für Herrn Ebay und sein Portemonnaie - sehr gefährlich. Man erinnere sich an das Urteil von St. Pölten.... da hat sich Herr Ebay in der Verteidigung noch darauf berufen, dass der K ja mit den Ebayforen eine Hilfe an der Hand gehabt hätte, wo er sich hätte schlau machen können. Selbst dieses, an den Haaren herbeigezogene Argument ist nun weggefallen. Was will Herr Ebay nun noch vorbringen, wenn mal wieder Gold schubkarrenweise zu einem unterirdischen Preis angeboten und verkauft wird?
      Will er dann eventuell auf einen HIER existierenden Thread verweisen? So nach dem Motto "Warum schaute der Käufer nicht in das Voldemort-Forum rein, dessen Namen auf unserer platten Form nicht genannt werden darf?"
      Herr Ebay braucht garkeine Arschtritte... der tritt sich selber öfter und härter in den Kofferraum, als Aussenstehende das tun könnten. Und mit diesem komischen Eckschpärtenforum hat man etwas geschaffen, was dem Fass die Krone von hinten durch das Spundloch ins Gesicht nagelt....
      EIGENTLICH könnte sowas sogar funktionieren, etwa wenn man Fragen, die von den Callgirls und -Boys nicht beantwortet werden können, etwa weil ein Callcenter in Timbuktu garantiert nicht alles versteht was in Himmelpforten gerade gefragt wird. Aber dann müsste man tatsächlich erfahrene Forenschreiber haben, die sich mit der Materie wirklich auskennen, sich drum kümmern dass sie auf dem neuesten Stand der Dinge sind, sich Felder aussuchen ggf. wo sie tatsächlich Experte sind und nicht nur nach der Anzahl der Posts ausgesucht werden. Vor allem ist es völlig falsch, solche Threads ausschliesslich einem kleinen Kreis Schreiberlinge zugängig zu machen und dem Threaderöffner die Schreiberechte weitestgehend zu verweigern nach Eröffnungspost.

ABER...bei Nachfragen könnte man ja auf einen fetten Betrug oder sogar eine Betrugsserie stossen... und das geht ja garnicht. Aber woher soll man solche Schreiber nehmen? Die fallen nicht vom Himmel, erst recht nicht in der Anzahl, die notwendig wäre. Also begnügt man sich auch mit Leuten, die andere, kompetentere Schreiber wegbeissen und Fragesteller lieber anranzen und anmobben als sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen. Den kritischen Rest löscht man einfach... schliesslich ist die Zensur wieder modern....

Was bringt das für den Kunden, der gerade übers Ohr gehauen wurde? Nun... eigentlich nichts. Der fühlt sich tatsächlich verarscht, gemobbt und betrogen und hilfslos. Aber für Herrn Ebay bringts was.... ausser er gerät mal wieder an einen K, der sich anderswo Hilfe und Unterstützung holt, um einen Prozess gegen Herrn Ebay durchzufechten. davon gibt's leider viel zu wenige.....
    • theke4 schrieb:

ich bin mir eben nur nicht sicher, ob diese Registrierung zur Nutzung des gesamten Forums berechtigt....ist aber auch nicht soooo wichtig

Doch, das ist die "normale" Forenanmeldung. Nur ohne dass Du die Datenschutzerklärung von Lithium akzeptieren musst. Oder auch nur kannst. Dein neuer Rang ist dann Community-Member. Das bekommst Du angezeigt.

Ich habe allerdings in meinem PS-Account eingestellt, dass er sich nicht automatisch dort einloggen soll. Und ich habe ihm schon länger die Berechtignugen für Drittanbieter Lithium entzogen. Weil der Account nämlich lebenslange Forensperre hat und bisher sowieso immer eine rote Meldung kam, ich sei für das Forum wegen Ferkelsprach gesperrt. (Naja,ich hab damals - so um 2013 - halt Voldemort voll ausgeschrieben und verlinkt... ;) )

Das MhM ist allerdings keine deutsche Idee. Nach Auskunft eines qualifizierten Antwortgebers (telefonisch) läuft das Modell in den USA schon lange und erfolgreich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

Die Leute wollen eine qualifizierte und verbindliche Antwort und nicht noch irgendwelchen Instruktionen folgen, die mit ihrem Anliegen gar nix zu tun haben.
      Das müsste ja eigentlich der verbohrteste MhM verstehen.
      Nö. Die denken einfach, jeder fühlt sich in einem Steffiforum so mopsfidel wie sie selber und kann sich gar nichts schöneres und lebenserfüllenderes vorstellen. :]

================================================

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Das MhM ist allerdings keine deutsche Idee. Nach Auskunft eines qualifizierten Antwortgebers (telefonisch) läuft das Modell in den USA schon lange und erfolgreich.
      So isses. Deshalb führen auch Überlegungen, Steffi würde für ihre "Schöpfung" vom Management ganz doll gelobt werden, in die Irre. ;)

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Was ich dort weitestgehend wirklich vermisse ist die Aufklärung der TEs über die Fallstricke der platten Form.... wie auch die von Pillepalle. Herr Ebay und Frau Pillepalle (ehem. Frau Ebay-Pillepalle) haben durch agressivste Werbung den Nutzern ja die Gewissheit verschafft, dass doch alles völlig easy und safe sei. Nur anmelden und dann ungehemmt loskaufen (und auch etwas verkaufen... schliesslich muss man ja den Nutzern auch etwas bieten, an dem sie auch angeblich was verdienen können, wenn sie der platten Form beitreten) können, alles ist ja sooooowas von sicher, es gibt keinerlei Betrübnisse. Dass es hinter den potemkinschen Wänden irgendwie nicht so aussieht wie es die Fassade verspricht, muss man verbergen und den Nutzern verheimlichen.

Den TEs, die Hilfe brauchen, kreide ich ihre oft genug zum Ausdruck gebrachte Naivität garnicht an... schliesslich sind die der raffinierten, agressiven Werbung durch Herrn Ebay erlegen. Dass sich die Forenschreiber dort darüber auch noch lustig machen, ist unter aller Rüsseltier... schliesslich sind die wenigsten TEs in den Foren jeh unterwegs gewesen. Dass man TEs auf ihre Fehler hinweist sowie die Bestimmungen (und Fallstricke) der AGB Pillepalles und Ebays nahebringt, ist auf einem anderen Blatt Papier.... aber diese verarscherei dort geht definitiv über das erträgliche Maß hinaus....
    • monza30 schrieb:

aber diese verarscherei dort geht definitiv über das erträgliche Maß hinaus....
      Das ist aber offensichtlich für viele (nicht alle) Schreiber eine der wesentlichen Gratifikationen; von eBay kriegen sie ja keine.

• *alte_eule* schrieb:

Meine ganz persönliche Meinung.

eBay fährt das Forum - und nicht nur das - mit Schwung vor die Wand.
      Die Argumente wurden wohl alle schon genannt.

Und ich hab immer noch in Erinnerung, wie vor langer Zeit ein Forenboykott stattfinden sollte, was aber einfach nicht umzusetzen war. Es wird sie immer geben, diese Gutmenschen, die einem TE helfen wollen, denen der Rahmen dafür fast egal ist, solange sie Hilfe leisten können. Sie sind in dieser Hinsicht nicht "belehrbar".

Der Großteil von ihnen pflegt auch im HG persönlich Kontakte, es gibt lieb gewordene Gewohnheiten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und eBay bietet nur zufällig die Plattform.
      Wen stört der Wirt, wenn die Zusammensetzung des Stammtisches weitgehend passt?
      Mich.

Wenn sich eine gutgehende Kneipe in eine Kaschemme verwandelt und "der Ruf" dementsprechend ist, ist der Wirt dran schuld.

Und wenn die "Stammtischbrüder" meinen, mit der Zahnbürste "gratis" die Hütte putzen zu müssen,
      weil er das gerne hätte, können sie das gerne tun.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich ältere Stammgäste verabschieden, "das Gäste-Niveau" verschlechtert und einigen das Bier nicht mehr schmeckt.

Kritische Gäste werden einfach "entfernt".

Wer dann immer noch "mit der Zahnbürste putzt", ist entweder am Umsatz beteiligt, und/oder die Klientel bzw. der Wirt und dessen Vorgehensweise gefallen ihm und "der Stammtisch" ist ihm das wert -
      vielleicht auch, weil er vermeintliche "Narrenfreiheit" besitzt und glaubt, "die besseren Karten" zu haben.

In diesem Fall ist er natürlich blind und taub für alles - eigentlich bedauernswert/ mein Mitleid hat er.
    • *schnief*

Isch 'abe ga' keine Juhtubeflasche....

karakorum666 schrieb:

Ich denk auch schon seit längerem nicht mehr, dass Steffie eine "Mitläuferin" ist, die eine grundsätzlich andere Überzeugung hat, aber zu parieren hat.

Ich hatte das ganz zu Anfang ja fest angenommen. Hanlon's Razor ist dir ja vermutlich bekannt: Nimm nie Böswilligkeit als Grund an, wenn die Sache durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.

Inzwischen muss ich aber zugeben, dass manches was Steffi so treibt definitiv nicht mal mehr ansatzweise durch Dummheit erklärbar ist. Nicht mal, wenn ich annehme, dass Steffi mehrere sind weil einer alleine so blöd ja gar nicht sein kann.

monza30 schrieb:

Was ich dort weitestgehend wirklich vermisse ist die Aufklärung der TEs über die Fallstricke der platten Form..

Das vermisse ich da nun ganz und gar nicht. Du bist auch lange genug dabei, damit dir "Maulkorb-Erlass" noch ein Begriff sein sollte.

Es gibt unter den ganen Laberbacken auch einige wenige (sehr wenige) Schreiber, die durchaus Ahnung von dem haben, was sie da schreiben. Und ich weiss von mindestens einem, dass der dazu aus eigener Erfahrung etliches schreiben könnte. Tut er aber nicht. Kreuz an, was Du für wahrscheinlich hältst:

Der seit mehr als 15 Jahren bei ebay angemeldete, aktive, hier aber ungenannte gewerbliche ebay-Powerseller, TRS und ausgewiesener ebay-Hilfeexperte schreibt im MhM zum Themenbereich systembedingte Unsicherheitsfaktoren auf ebay nichts, weil er

[_] nichts darüber weiss.
      [_] nichts dazu sagen will.
      [_] nichts dazu sagen darf.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • wieso_weshalb_warum* schrieb:

Ein Anfang.Aber eine Schwalbe macht (leider) noch keinen Sommer.Und so schützend wie Ebay die Hand über die MhMler hält werden eher sogar noch welche dazu kommen als weg gehen.

Schade,denn durch einen Boykott könnte man noch etwas bewegen.Aber das wird nicht passieren,ist nur ein Wunschtraum von mir.
      Moin! Grad gefunden:

community.ebay.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/4019734

• http://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/Habe-einen-PC-verkauft-K%C3%A4ufer-behauptet-Angaben-w%C3%A4ren-falsch/qaq-p/2760491/comment-id/203252#M203252 schrieb:

da Du Pay Pal anbietest....wundert es mich nicht....

lies die AGB bitte nochmals genau durch....
      wenn Du Pech hast ist Ware und Geld futsch...

wie ketzerisch, und gleich beim ersten Mal! :thumbup:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()