Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

    • *grusel*
      Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass sich in der Bucht immer mehr Leute als VK versuchen, die weder blicken was es da zu beachten gibt noch die der deutschen Sprache wirklich halbwegs mächtig sind?
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…edern/hallo/qaq-p/2843054

      Das Auto wurde verkauft, der Teller zumindest beboten, die anderen Auktionen mit Preisen eingestellt, die... naja... ich hab von Briefmarken keine Ahnung. Waren zum Einstellzeitpunkt etwa "Umsonst-tage" oder sowas?

      ebay.de/sch/pasternak-2009/m.h…nc&_trksid=p2046732.m1684
    • Moin Moin Moin :love: ....Zigi paff...hust...spuck...kotz :rolleyes:


      Karneval find ick gut :love: ...aber viele übertreiben und dann wirds albern...

      besonders wenn man auf Anpfiff lustig sein will oder muß...dat is nich cool...Humor, Freude und die Lustigkeit kommt aus dem Herzen :O

      ick z.B. bin im normalen Leben auch so lustig wie hier...oder manchmal auch pöse...aber wenn ick ick luschtig bin, kippen alle vor lauter Lachen um...da is nichts gespielt ^^ <3

      hab mir schon mal Gedanken darüber gemacht im TV als Nachwuchs Commedy aufzutreten....nen coolen Namen brauch ick nur noch :O

      Annefrid is zu bieder...Anne aus Marzahn vielleicht...die hübschere Schwester von Cindy :whistling:
    • Das war das mit der Schildkröte soweit ich weiss.. Igel brauchen mehr Luft :whistling:

      Aber auch bei denen wohl regelmässig die Tür öffnen.. und dann aufpassen beim Zutaten zusammensuchen..


      Igel könntest mit Pappkarton und Zeitungspapier im kühlen Keller... aber Natur ist besser!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forummitleser ()

    • Moin, so viel ich weiß, muss man Schildkröten vor dem Winterschlaf in warmes Wasser setzen, damit sie sich auspissen und -schieten? - Sonst vergiften sie sich selbst.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • schumiline schrieb:

      Hallo?! Wenn man eine Schildkröte besitzt die nen Winterschlaf braucht dann würde ich mich schleunigst mit dem Wissen beschäftigen, bevor man das Tier nicht artgerecht behandelt - Fachbücher helfen da ungemein?!?!?!?!
      warum man sich eine Schildkröte überhaupt halten will, erschliesst sich nicht wirklich.... artgerecht KANN man die garnicht halten. Gassi gehen ist auch irgendwie nicht wirklich drin, schmusen tun die Tiere auch nicht.... und die meisten Arten sind dicht an der Aussterbegrenze und geschützt.
      Und nein... als Spielgefährten für Kinder sind die noch ungeeigneter als eine rostige Gemüsesuppendose, letztere klappert aber wenigstens laut wenn sie über die Strasse gekickt wird. Von daher ist der Unterhaltungswert der Dose sogar viel höher. Und Tierquälerei ist das dann auch nicht....
    • Forummitleser schrieb:

      Igel könntest mit Pappkarton und Zeitungspapier im kühlen Keller... aber Natur ist besser!
      Vorsicht ! Das mit dem kühlen Keller ist für den Igel lebensgefährlich !
      Igel gehören im Winter nur dann ins Haus, wenn sie entweder krank / verletzt oder deutlich zu leicht für den Winterschlaf sind ( unter 500 g ab Anfang / Mitte November ). Und solange sie im Haus gesundpflegt oder gewichtsmäßig aufgepäppelt werden, müssen sie unbedingt warm, also bei Zimmertemperatur gehalten werden !!!
      Ein ungeheizter Keller hat in der Regel um die 12-15 Grad. Das ist für den Winterschlaf zu warm, der Organismus des Igels wird bei solchen konstanten Temperaturen den Winterschlaf nicht einleiten. Andererseits ist der Winterschlaf im Biorythmus des Igels verankert. Ein gesunder Igel mit ausreichend Gewicht wird bei Kellertemperaturen daher in eine Art Zwischenzustand verfallen, dh, der Organismus des Igels fährt zwar deutlich herunter, er frisst dann auch kaum oder garnicht mehr, aber er fällt nicht in Winterschlaf und wird daher in diesem halbwachen Zustand früher oder später verhungern, da der Organismus des nichtschlafenden Igels, der aber nicht frisst, hundertmal mehr Energie verbraucht als im richtigen Winterschlaf.

      Daher gilt: Ein gesunder / unverletzter Igel, der zu dieser Jahreszeit über 500 Gramm wiegt, hat im Haus nichts verloren. Erst recht nicht im Keller.
      Vermutlich hat er in der näheren Umgebung bereits selbst ein geeignetes Quartier eingerichtet, in das er sich zum Winterschlaf zurückziehen wird. Gartenbesitzer sollten daher zu dieser Jahreszeit nicht mehr unter Hecken, Erdgeschossbalkons oder anderen Versteckmöglichkeiten "aufräumen" oder Holzstapel oder Kompost- und Laubhaufen, die schon längere Zeit existieren, umsetzen oder wegräumen.

      Wenn der Igel regelmäßig aufs Grundstück kommt, kann und sollte aber gerne zugefüttert werden, je mehr Speck er sich vor dauerhaftem Frost anfressen kann, desto besser sind seine Chancen, den Winterschlaf zu überstehen. Nicht alles jedoch ist für den Igel bekömmlich und geeignet. Das Wichtigste zuerst: Trotz hartnäckiger Gerüchte ist Milch für Igel nicht nur ungeignet, sondern löst so heftige Durchfälle aus, daß der Igel daran sterben kann. Zu trinken bekommt der Igel ausschließlich Wasser aus einer kleinen Schale.
      UNd füttern sollte man ihn am besten mit Katzen-Dosenfutter, zB whiskas.de/produkte-dosen-1-plus.aspx, möglichst nicht in Gelee oder Soße, sondern Paté bzw Terrine ( geeignet sind alle Sorten ohne Fisch ), das mit Igel-Trockenfutter gemischt wird. Sehr gut ist das Igelfutter von Vitakraft, gibt's zB bei Fessnapf oder bei eBay / Amazon: amazon.de/Vitakraft-VITAKRAFT-Igelfutter-500-g/dp/B002CXBE8K
      Auf eine 400g-Dose Katzenfutter 8 Esslöffel Igelfutter hat sich bei mir als bekömmliche Mischung erwiesen.
      Von dieser Mischung stellt man dem Igel bei Einbruch der Dämmerung eine tüchtige Portion in einem standfesten Gefäß, zB ein Blumenuntersetzer oder einem kleinen Futternapf, hin und lässt das die ganze Nacht stehen. Der Igel frisst mehrfach pro Nacht. Auch wenn er also beim ersten Besuch zwischen 18 und 21 Uhr nicht alles gefressen hat, kommt er oft noch ein zweites oder sogar drittes Mal in der Nacht wieder zum Fressen und geht meist erst zwischen 5 und 6 morgens schlafen für den Tag.

      Der Igel ist hauptsächlich Insektenfresser, er ernährt sich vorzugsweise von Schnecken, Würmern, Käfern und anderen Insekten. Er frisst aber auch mal Vogeleier oder Jungtiere kleiner Vögel und Säuger, wenn er welche findet. Außerdem nimmt er als Nahrungsergänzung (!) auch mal etwas Obst. Getrocknetes Obst sowie Insekten sind in dem Igelfutter enthalten, deswegen sollte das unbedingt zum Katzenfutter dazugemischt werden für eine ausgewogene Ernährung und gute Verdauung. Eine rein vegetarische Ernährung ist für den Igel auf Dauer ungeeignet und bringt ihm vor allem jetzt kurz vor dem Winter keine ausreichenden Kalorien zum Fettaufbau. Das ist das Dilemma vor allem für die Jungigel des laufenden Jahres: Oft haben sie Anfang November kaum die lebenswichtige 500g-Untergrenze erreicht. Sie finden jetzt aber kaum noch Energiereiches Futter, Würmer + Insekten gibts so gut wie nicht mehr, bleiben nur Beeren oder Fallobst, die zwar den ärgsten Hunger grad noch stillen, aber um die zu finden, wandern die Tiere kilometerweit herum und verbrauchen dabei zum Teil mehr Energie als sie durch die karge Nahrung ausgleichen können. Ein Teufelskreis, der manchen Jungigel dann auch im Dezember noch durch den ersten Schnee wandern lässt, sie haben die Wahl zwischen im Winterschlaf mangels ausreichender Fettreserve verhungern oder bei der vergeblichen Nahrungssuche erfrieren. Wer also jetzt einen Igel durch den Garten wandern sieht, hilft ihm am besten, indem er dem Igel ab sofort geignete kalorienreiche Nahrung in ausreichender Menge regelmäßig jede Nacht zur Verfügung stellt. Solange, bis der Igel nach Wintereinbruch erkennbar in mehreren Nächten hintereinander nicht mehr an der Futterstelle war.

      Ich habe dieses Jahr einen Igel mit verletzter Vorderpfote Anfang Oktober am hellen Tag aufgenommen. Das Herumlaufen mitten am Tag deutet bei jedem Igel darauf hin, daß etwas nicht stimmt. Igel sind nachtaktiv, wenn sie tagsüber herumlaufen, sind sie in der Regel krank oder halb verhungert. Er war ( mit einem Anfangsgewicht von 530g ) zunächst fast 2 Wochen stationär bei meiner Tierärztin untergebracht, die ihn heftig entwurmt und gegen die Infektion der Pfote mit Antibotika behandelt hat. Die Pfote war wohl auch gebrochen, sie ist krumm zusammengewachsen, er kann damit aber trotzdem inzwischen gut laufen. Nachdem die Tierärztin ihn behandelt hatte, kam er ( mit nun schon gut 700g ) bei mir im Garten in ein Meerschweinchengehege mit Igelhaus, um ihn bei möglichst natürlichen Bedingungen noch ein paar Tage medikamentös zu behandeln. Dann habe ich nach der Kälteperiode im Oktober das Gitter einfach entfernt, woraufhin er sich ( mit über 800g ) des Nachts davonmachte.
      Allerdings erschien er bereits am nächsten Abend durch ein Loch im Zaun wieder auf meiner Terrasse. Daß es in meinem Garten außer der Freiheitsberaubung, die jeden Igel entsetzlich ärgert ( sie sind Langstreckenläufer und haben einen riesigen Bewegungsdrang !), auch reichlich gutes Essen gab, hatte er sich also gemerkt...
      Seinen Unterschlupf hat er wohl in der näheren Umgebung eingerichtet, denn seitdem kommt er regelmäßig jede Nacht 2-3x zum fressen auf meine Terrasse, er wiegt inzwischen deutlich über 1000g und hat damit beste Chancen, den Winter zu überstehen und im Frühling erst möglichst spät wieder zu erwachen. :)
    • :)
      das mit den anhänglichen Igeln kenn ich auch aus SchwieTos Garten.... die kommen regelmässig zu Besuch und schauen nach, ob sich da nicht was finden lässt. Ist aber ein garten, in dem Igel regelmässig Futter finden, kein aufgeräumter "englischer Ziergarten", da wuchern auch sogenannte "Unkräuter" rum, in denen sich genügend igelgerechtes Futterzeugs ansiedelt.

      Wer Igel findet, die krank wirken oder zu leicht sind, sollte unbedingt auf die reichlich vorhandenen Igelstationen zugreifen. Zumindest kann jeder Tierarzt sagen, wo man die nächste Pflegestation findet. Ist für die Tiere besser als rumexperimentieren (ausser man hat selbst Ahnung und Erfahrung natürlich)....