Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• Fairhandel schrieb:

Wenn das einen Elefant darstellen soll
      ...dann kann ich mir jetzt wenigstens unter der aktuellen Fernsehwerbung von Paypal was vorstellen...
      :lach:

Von mir auch einen Guten Rutsch an alle.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Reducal schrieb:

Dann gehe ich nicht davon aus, dass du hier mit zeichnest: Zentrales Feuerwerk statt Privatböller an Silvester - Online-Petition - ich schon, bezeichne mich aber eher als einen Realo.
      Zentrales Feuerwerk statt Privatböller an Silvester

Wir fordern die lokalen Behörden und den Gesetzgeber auf, zentrale Feuerwerkszonen zu schaffen und ein Verbot von Privatfeuerwerk
      an Silvester. Der Fokus muss auf Sicherheit, Umweltschutz und einem verantwortungsvollen Umgang mit Traditionen liegen.

Alles was PRIVAT als Feuerwerk schon immer war, soll nun in STAATLICHER Hand übergehen. Perfekt!

Sonst noch ein Problem? - Am Besten jegliches Private am besten durch den STAAT regeln lassen!

Nur weil jedes Jahr einige dumme Menschen meinen sie sind Feuerwerker und es endet in einem Drama, sollen
      dann alle Bürger mit Verstand sich bei einen Zentralen Feuerwerk versammeln, wo dann qualifizierte Fachleute
      mit dem Aufgebot medizinische Notfallteams und eine starke Polizeipräsenz incl. Absperrungen diese Show abziehen.

Warum denn eine starke Polizeipräsenz? -
      Warum ein Aufgebot von Notfallteams? -
      Wer soll denn diese qualifizierte Fachleute, die Polizei und Notfallteams bezahlen?

Wenn es doch qualifizierte Fachleute diese Show vorbereiten und ausführen - was soll dann eine eine starke Polizeipräsenz oder
      die Notfallteams sein - Für was? - Die qualifizierte Fachleute sprengen Atomkraftwerke - und was passiert da - NICHTS!

Ich stelle mir es so vor: Für den Neujahr Übergang 25/26 ist von der Staatlichenseite für den Stadtbereich Berlin eine
      zentrale Feuerwerkszone festgelegt worden. Im gesamten Stadtbereich von Berlin sind private Feuerwerkskörper jeglicher
      Art verboten. Um in den Genuss eines Feuerwerk 24/25 zukommen ist es nur möglich bei der Stadt Berlin ein persönliches Ticket
      für die Verantstaltung an Ort XY incl. einer Sicherheitsgebühr in Höhe von 26.50€ pro Person zuleisten, weiterhin sind bei
      betreten des Freigeländes zum Feuerwerk Ticket & Personaldaten incl. der Erlaubnis das ein Frontbild jeder Person erstellt
      wird und diese Daten dem Server: "Wir wissen Alles" übermittelt werden.

Und wo das alles enden?
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • headsman schrieb:

Wer soll denn diese qualifizierte Fachleute, die Polizei und Notfallteams bezahlen?
      Als ob bei den ganzen Randalen/ Angriffen mit Feuerwerkskörpern und hantieren mit den Böllern keine Polizei und Rettungskräfte gebraucht werden...

Jeder hat halt seine Meinung dazu
    • Warum ziehst Du es dann nicht in den Chatbereich?

inna schrieb:

Als ob bei den ganzen Randalen/ Angriffen mit Feuerwerkskörpern und hantieren mit den Böllern keine Polizei und Rettungskräfte gebraucht werden...
      Als ob das
      1.) was mit de traditionellen Feuerwerk zu tun hätte und
      2.) generell überhaupt was mit Silvester.

Da wäre ich natürlich auch für ein Verbot. Ach... halt... warte mal... das ist ja schon verboten. Na, vielleicht wenn wir das nochmal extra verbieten. Also ein Verbiete-Vervots-Verbot oder so was. Bei den Waffen machen wir das ja auch so. Leute abmessern ist irgendwie laut StGB § 211 ff sowieso schon verboten, trotzdem braucht es da noch extra Verbote. Sogar mit Ordnungsgeldern. Macht den Kohl dann echt fett, wenn auf "lebenslänglich" noch 150 Euro Ordnungsgeld oben drauf kommen.

Bezeichnend für den ganzen Schwachsinn ist zynischerweise der Umstand, dass der Polizist Rouven Laur in Mannheim mitten in der Messerverbotszone erstochen wurde. Nur um die Uhrzeit war gerade keine Messerverbotszone. Ob die allerdings den Täter abgehalten hätte, wage ich dann doch zu bezweifeln.

inna schrieb:

Alleine schon wegen den Tieren. Die Haustiere sind ganz verschreckt.
      Verbreite mal bitte keine Fake-News. Die Haustiere - und davon kenne ich eine Menge - sind entweder begeistert dabei oder es geht ihnen am Arsch vorbei.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Rest ihres "Rudels" bzw ihre Bezugspersonen das ebenfalls nicht zum Drama machen. Dazu reicht es schon, wenn die Herrchen und Frauchen der Sache ablehnend gegenüber stehen Tiere sind extrem sensibel, die spüren, ob ihr Umfeld aus irgend einem Grund gestresst ist. Ser Stress überträgt sich dann natürlich auf sie.

Gerade Hunde sind dagegen begeistert dabei, wenn das ganze Rudel begeistert dabei ist. Hey, mein Rudel macht Party. Da mach ich mit. Nur muss man drauf achten, dass die lieben Wuffis nicht auf die Idee kommen, die Böller apportieren zu wollen. Die tun das nämlich. Erfahrungswert. Also bitte mit Leine.

Aber da gibt es eine ganz einfache Lösung. Ein absolutes Tierhalteverbot für alle, die nicht in der Lage sind, ein Haustier zu halten und ihm ein stabiles, sicheres und mental ausgeglichenes Umfeld zu bieten. Diese Leute können sich dann ja einen Plüschfisch kaufen. Mit dem können sie nicht viel falsch machen. Höchstens eine versehentliche Kochwäsche.

In einem Land, in dem man Waffenbesitz an einer mentalen Eignung festmachen kann, sollte es genau so möglich sein, Tierhaltung zu einem absoluten Ausnahmeprivileg zu machen.

Es reicht übrigens geschätzt ein halbes Jahr, damit ein Haustier das Geballere nicht mehr krumm nimmt. Aus dem Grund verbringe ich Silvester traditionell im Tierheim. Die Ausgeglichenheit der "Insassen", mit denen ich schon länger zu tun habe, (ich bin ja da....) färbt dann auch auf den Rest ab.

Ich gebe aber auch zu, dass das sonst fast niemand hinbekommt. Deshalb muss eben Tierhaltung ein absolutes Ausnahmeprivileg werden. Mehr noch als Waffenbesitz. Waffen kann man nicht funktionsfähig im Waffenschrank einschliessen. Mit Tieren geht das aus naheliegenden Gründen nicht. Das sind nämlich Lebewesen. Die sollte man keinesfalls "irgendwem" anvertrauen.

Eines ist natürlich bei der ganzen Sache trotzdem zu beachten. Denn Feuerwerk an Silvester verbreitet die afrikanische Schweinepest.

Nein, diese erstaunliche Tatsache lass ich jetzt jeden selber ergründen. Erfunden habe ich das nicht.

Allerdings könnte man bei analoger Argumentation mit der selben Berechtigung behaupten, Feuerwerk an Silvester führt zu niederen Akkuladeständen bei Elektroautos und Fettleibigkeit bei Kindern. Mit ein wenig Nachdenken kommt man bestimmt selber auf den dazu passenden Gedankengang, damit nächstes Jahr ein weiteres Argument aus der Kasperkiste gezaubert werden kann. Oder zwei oder drei. Fünf meinetwegen. Ich lass mir auch noch mehr einfallen.

inna schrieb:

Es gibt auch immer wieder Tote und Verletzte...
      Konkrete Gegenfrage dazu: In wie vielen dieser Fälle wurde mit den Feuerwerkskörpern korrekt und unter Beachtung der allgemeinen Sicherheitskriterien hantiert? Also mindestens so, wie es draufsteht:

• Feuerwerkskörper auf den Boden legen
      • Lunte am äussersten Ende anzünden
      • Sich rasch entfernen
      • Keinesfalls versuchen, nicht gezündetes Feuerwerk erneut zu zünden.
      • Nicht gezündete Feuerwerkskörper nach einigen Minuten mit einer Schaufel aufnehmen und in einen bereitstehenden Eimer mit Wasser werfen.
      Getrennt bitte nach Feuerwerk mit Zulassung des BAM und sowieso unzulässigen Feuerwerkskörpern wie sog. "Polenböller" oder Eigenbauten.

Und natürlich separat klassische "Fehlbedienungen" wie die immer noch beliebte leere Sektflasche als Raketenstartrampe. Nein, das geht gar nicht. Wenn die Flasche umkippt, rast die Rakete etwa 60 Meter die Straße entlang und explodiert dann auf Bodenhöhe. Möglichst in einer anderen Gruppe Feiernder.

Ich nehme doch an, dass Du dazu belastbare Zahlen und Quellenangaben hast, wenn Du das Argument an sich schon anführst.

Aus meiner Erfahrung heraus ist die ordnungsgemäße Verwendung von Feuerwerk der Kategorie 2 bzw bis 2017 Klasse PII (also Silvesterfeuerwerk "ab 18") etwa so sicher, dass man es ohne größeres Risiko sogar volljährigen, normalverständigen Laien ohne Sprengschein anvertrauen kann.

Wenn man natürlich das Zeug Deppen in die Hand gibt, passiert auch schon mal so was....

Ich habe mit Absicht das Original verlinkt. Das Promo zu "Rise of the Planet of the Apes". Wei es so gut dazu passt. Fake oder nicht, wenn ich Meldungen lese, das wieder mal jemand durch Feuerwerk verletzt wurde, fällt mir fast zwangsläufig dieses Video ein und dass die Affen längst unter uns sind. Nur mit dem Unterschied, dass die sich mit Feuerwerk wenigstens selbst in die Luft sprengen. Eine AK 47 würde ich denen aber schon mal gleich gar nicht in die Hand geben.

headsman schrieb:

Und wo das alles enden?
      Frag lieber, wo es angefangen hat.

Eines der deutlichsten Anzeichen dafür, dass der Staat seine Bürger für komplett verblödet und unfähig hält, eigenverantwortlich aufgrund eigener Informationen Entscheidungen zu treffen steht im BGB. § 355 ff um genau zu sein.

Ja, genau. Das Widerrufsrecht des Verbrauchers im Fernabsatz. Bei fehlerhafter, defekter oder falsch gelieferter Ware braucht er das nämlich nicht. Das ist in jedem Fall ein Sachmangel. Kein Widerruf.

Den Widerruf braucht der Verbraucher deshalb, weil er nicht in der Lage ist, sich vor Vertragsschluss eigenverantwortlich über die Eigenschaften der von ihm gekauften Ware zu informieren.

Da sagt der Staat ganz schlicht "Das kann man ihm nicht zumuten". Oder eben zutrauen. Mit anderen Worten: Er ist zu blöd, sich vorab selber in eigener Verantwortung über die Umstände eines von ihm zivilrechtlich geschlossenen Vertrags zu informieren.

Denn natürlich wäre es ihm möglich, das zu tun. Die Frage "Wie fällt das Teil denn aus?" kann man bei der Lieblings-Widerrufsecke Bekleidung nämlich vorher stellen. Theoretisch kann man sogar nach den konkreten Maßangaben in Zentimetern, Zoll oder Quadratlitern fragen.

Nein, das ist dem "mündigen Bürger" nicht zuzumuten. Da muss der Vollkasko-Staat extra Gesetze schaffen, damit der "müdige Bürger" sich solche Gedanken gar nicht machen muss.

Eine "Prüfung wie im Ladengeschäft"? Aha. Der BGH hat entschieden, dass ein Verbraucher Waren nur wie im Ladengeschäft prüfen darf, will er einer Zahlung von Wertersatz aus dem Weg gehen. (Urteil vom 12.10.2016, VIII ZR 55/15)

Drehen wir das mal um. Geben wir dem Kunden im Ladengeschäft die selben Prüfungsmöglichkeiten wie im Fernabsatz. Denn die hat er im Umkehrschluss ja.

Er kann also im Ladengeschäft ein Wasserbett mit Wasser füllen... (Urteil des BGH vom 3.11.2010, Az. VIII ZR 337/09)

Auf das Gesicht des örtlichen Möbelhändlers, wenn de Kunde mit dem Schlauchwagen daherkommt, bin ich mal gespannt. Von der IKEA-Filiale nebenan mal gar nicht erst zu reden, weil sie die Küchenzeile "Smörrebröd" nicht mit dem gewünschten Backofen "Gretels Pride" von Grimms aufgebaut haben und der Kunde vor Ort anfängt, so ein Teil da reinzubasteln.

Ich kann dir also leider nicht sagen, wo das hinführt. Ich kann dir nur sagen, wo das herkommt: Der sogenannte "mündige Bürger" ist staatlich anerkannt zu blöd, eigenverantwortlich Entscheidungen aufgrund eigener Informationen zu treffen.

Dass genau dieser "mündge Bürger" dann andererseits in der Lage sein soll, eigenverantwortlich eine Entscheidung zu treffen, wer ihn die nächsten paar Jahre für blöd halte n soll, indem er ein Kreuz auf einem Zettel macht, entbehrt dabei nicht einer gewissen Komik.

Andererseits kann sich der Staat natürlich auch hier darauf verlassen das sich der durch den allgegenwärtig ihm alle Entscheidungen abnehmenden Staat gehirnweichgespülte "mündige Bürger" tatsächlich als so blöd erweist, wie der Staat ihn einschätzt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Richtig Löschbert!
      Die nächsten kommen auf die Idee Fasching/Fasnacht/Karneval zu verbieten, weil alleine der Anblick dieser angetrunkenen und gröhlenden Menschmassen, die immer wieder lautstark Narri Narro, Kölle Alaf, Helau usw. rufen jedes Haustier auf seinem Spaziergang den Glauben an sein Rudel/seine Bezugsperson und alle anderen verliert. Von der unglaublich lauten Musik ganz abgesehen.

Der Trend geht doch dahin, dass mehr auf farbenfrohes Feuerwerk ohne Knalleffekt gesetzt wird, darauf könnte jeder bei sich Zuhause hinwirken. Es soll auch Eltern geben, die in die Richtung Erziehungsleistung erbringen, ihren Kindern von kleinster Jugend an beizubringen, dass Feuerwerkskörper keine Gegenstände sind um sie auf andere Leute oder Staatsbedienstete zu werfen. Ok, dann bräuchte es den Elternführerschein, denn jeder der heute einen Polenböller kauft, war ja mal Kind und bei dem Teil der Erziehung wohl out of order, dies gilt natürlich auch für die Personen, die um die Silvesternacht herum freundlich Feuerwerkskörper auf Rettungskräfte oder die Polizei abfeuern und werfen.

Wobei, ich bin ganz sicher, dass dies bei einem allgemeinen Verbot niemals mehr vorkommen würde. Natürlich würden sich auch diese Vollspakos an das Verbot halten oder mit der ganzen Härte des Gesetzes abgestraft werden... und die Erde ist eine Scheibe.

Ehrlich ich kann über diese Pedition nur den Kopf schütteln und warte schon heute darauf, dass motorisierte Rasenmäher und auch Hausstaubsauger in Kürze verboten werden. Im direkten Umfeld des eigenen Haustieres ist deren Gebrauch doch auf jeden Fall traumatisierend. Die müssen weg!
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Warum ziehst Du es dann nicht in den Chatbereich?
      Da war es, hat ein Mod dankenswerter Weise hier eingepflanzt.

Abgesehen von der Diskussion um Mündigkeit der Bürger, Staatsübergriffigkeit und/oder -ohnmacht, hier eine Kolumne zur Berliner Variante: Krawall in Silvesternacht: Polizei übergibt Petition für Böllerverbot - und nein, das böse "B"-Wort steht für mich nicht für blöder "B"öller sondern eher für "B"erlin (besser noch für einige seiner dämlichen "B"ewohner. Vor allem diesem Exemplar wünsche ich eine nachhaltig "vergoldete Rosette": Neukölln: Influencer Younes schießt Rakete in Wohnung | Silvester, Kugelbomben, Böllerverbot.

Aber im Erst (und der ist bereits ü60) mich nervt die Scheinheiligkeit von Papierschnipselsammeln, Feinstaubgängelei für Autonutzer, Tethered-Cap-Irrsinn, Verbrenner- und Kaminofenverbot usw. während an Silvester dieses Jahr angebl. 180 Mio. € allein in D verballert wurden. Der Einzelhandel hat da seine variable Statistik, der Wert der Entsorgung ist beliebig, den darf sich jeder selbst ausrechnen.

Und ja, mein Wuffi kam in diesem Jahr mit der Knallerei gut zurecht. Lag aber wohl daran, da nun schon fast taub, den Rest hat "ADAPTIL Chew" erledigt, das man vielleicht auch als berauschende Alternative rauchen kann.
    • Reducal schrieb:

Tethered-Cap-Irrsinn
      Gemini sagt auch das wäre doch gut und ich wäre kein Guter, wenn ich den Deckel abmache. Gemini und ich - wir können uns dahingehend nicht einigen.

Ich schrieb:

Beim Trinken aus der Milchtüte stösst der befestigte Deckel an meine Nase und das stört mich. Wie kann ich das umgehen?

Ideologisch geprägtes Sprachmodell schrieb:

Es ist verständlich, dass der neue, befestigte Deckel an Milchtüten beim Trinken stören kann, besonders wenn er an die Nase stößt. Dieses Problem betrifft viele Menschen, seitdem diese „Tethered Caps“ eingeführt wurden, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Hier sind einige Tipps, wie du dieses Problem umgehen kannst:
      1. Den Deckel richtig positionieren:
      • Zur Seite klappen: Anstatt den Deckel einfach nur nach hinten zu klappen, versuche ihn so weit wie möglich zur Seite zu klappen. Dadurch schwenkt er weiter aus dem Weg und berührt deine Nase nicht mehr.
      • Nach unten ziehen: Bei einigen Deckeln kannst du den Verschluss etwas nach unten ziehen oder drücken, während du ihn öffnest. Dadurch verändert sich der Winkel des Deckels und er bleibt besser in einer Position, die dich nicht behindert.
      2. Die Trinktechnik anpassen:
      • Neigung der Tüte: Kippe die Milchtüte etwas mehr nach unten, sodass der Deckel automatisch weiter von deinem Gesicht weg ist.
      • Position des Mundes: Versuche, den Mund etwas weiter oben an die Öffnung der Tüte anzusetzen, sodass deine Nase mehr Abstand zum Deckel hat.
      3. Auf alternative Verpackungen umsteigen (falls möglich):
      • Milchflaschen: Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auf Milch in Flaschen umsteigen. Diese haben oft eine größere Öffnung und einen Deckel, der beim Trinken weniger stört.
      4. Den Deckel abnehmen (nicht empfohlen):
      • Obwohl es möglich ist, den Deckel komplett abzureißen, ist dies nicht empfehlenswert. Dadurch wird der Sinn der „Tethered Caps“ zunichte gemacht, nämlich zu verhindern, dass die Deckel in der Umwelt landen.
      Zusätzliche Hinweise:
      • Nicht alle Deckel sind gleich: Es gibt verschiedene Designs von „Tethered Caps“. Einige sind flexibler als andere und lassen sich besser positionieren. Probiere verschiedene Marken aus, um herauszufinden, welche für dich am besten geeignet sind.
      • Übung macht den Meister: Mit etwas Übung wirst du schnell eine Technik entwickeln, die für dich am besten funktioniert und bei der der Deckel nicht mehr stört.
      Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit dem störenden Deckel zu lösen und dein Milchtrinken wieder unbeschwert zu genießen!

Ich schrieb:

Nun habe ich den Deckel von der Milchtüte bereits abgemacht. Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob du dich schlecht fühlen solltest, nachdem du den Deckel von der Milchtüte abgemacht hast. Die neuen „Tethered Caps“ wurden ja eingeführt, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Hier eine differenzierte Betrachtung:
      Warum die Deckel dranbleiben sollten:
      Weniger Müll in der Umwelt: Der Hauptgrund für die befestigten Deckel ist, dass sie nicht mehr so leicht in der Natur landen. Kleine Plastikteile wie Deckel sind besonders problematisch, da sie von Tieren gefressen werden können oder sich in der Umwelt nur sehr langsam zersetzen (Mikroplastik).
      Besseres Recycling: Wenn der Deckel an der Verpackung bleibt, kann er zusammen mit dem Rest der Verpackung recycelt werden. Dadurch wird der Recyclingprozess effizienter.
      [/list]Muss man sich jetzt schlecht fühlen, wenn der Deckel ab ist?
      Nicht übermäßig: Es ist menschlich, Fehler zu machen. Wenn es einmal passiert ist, ist es wichtig, daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen. Sich deswegen schlecht zu fühlen, ist nicht unbedingt notwendig.
      Richtige Entsorgung ist wichtig: Achte darauf, dass du sowohl den Deckel als auch die Milchtüte ordnungsgemäß im Gelben Sack/der Gelben Tonne entsorgst. Dadurch stellst du zumindest sicher, dass die Materialien dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.
      [/list]Was du in Zukunft tun kannst:
      Bewusstsein schärfen: Achte beim nächsten Mal bewusst darauf, den Deckel nicht abzureißen.
      Alternativen prüfen: Wenn dich die neuen Deckel wirklich stark stören, könntest du überlegen, ob es alternative Verpackungen gibt (z.B. Milch in Glasflaschen).
      Andere unterstützen: Sprich mit Freunden und Familie über das Thema und erkläre die Hintergründe. So kannst du dazu beitragen, das Bewusstsein für die Problematik zu erhöhen.
      [/list]Zusammenfassend:
      Es ist nicht ideal, den Deckel abzureißen, aber es ist auch kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass du die Verpackung korrekt entsorgst und in Zukunft versuchst, den Deckel dran zu lassen. Betrachte es als Anlass, dich und dein Umfeld für das Thema Müllvermeidung und Recycling zu sensibilisieren. Kleine Veränderungen im Verhalten jedes Einzelnen können in der Summe einen großen Unterschied machen.
      Es gibt übrigens auch Studien und Diskussionen darüber, wie effektiv die neuen Deckel wirklich sind und ob sie die beste Lösung für das Problem darstellen. Es ist also ein komplexes Thema, bei dem es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.

Ich schrieb:

Wenn ich den Deckel bereits abgemacht habe, ihn aber wieder auf die Milchtüte geschraubt habe, dann ist doch alles in Ordnung, oder?

Es ist gut, dass du dir Gedanken machst und versuchst, das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn es lobenswert ist, dass du den abgerissenen Deckel wieder auf die Milchtüte geschraubt hast, ist die Situation leider nicht ganz ideal. Hier die Gründe:
      • Der ursprüngliche Zweck ist verfehlt: Der Sinn der „Tethered Caps“ ist es, dass der Deckel fest mit der Verpackung verbunden ist. Dadurch soll verhindert werden, dass er überhaupt erst abgerissen wird und in der Umwelt landet. Wenn der Deckel abgerissen und wieder aufgeschraubt wurde, ist dieser Schutzmechanismus nicht mehr gegeben.
      • Keine sichere Verbindung mehr: Nachdem der Deckel abgerissen wurde, ist die Verbindung zur Tüte nicht mehr so stabil wie ursprünglich. Er könnte sich wieder lösen und somit doch noch in der Umwelt landen.
      • Probleme im Recyclingprozess: Auch wenn der Deckel wieder aufgeschraubt ist, kann es im Recyclingprozess zu Problemen kommen. Die Sortieranlagen sind darauf ausgelegt, dass der Deckel fest mit der Verpackung verbunden ist. Ein loser Deckel könnte die Sortierung erschweren.
      Was bedeutet das konkret?
      Es ist zwar besser, den Deckel wieder aufzuschrauben, als ihn einfach wegzuwerfen, aber es ist nicht die perfekte Lösung. Der Idealfall wäre gewesen, den Deckel gar nicht erst abzureißen.
      Was kannst du jetzt tun?
      • Entsorgung: Entsorge die Milchtüte mit dem wieder aufgeschraubten Deckel im Gelben Sack/der Gelben Tonne.
      • Für die Zukunft lernen: Achte in Zukunft darauf, den Deckel nicht abzureißen. Versuche die verschiedenen Öffnungstechniken, die ich in meiner vorherigen Antwort beschrieben habe (z.B. seitliches Wegklappen), um das Problem zu vermeiden.
      Fazit:
      Indem du den Deckel wieder aufgeschraubt hast, hast du eine gute Absicht gezeigt und versucht, den Schaden zu begrenzen. Dennoch ist es wichtig zu verstehen, dass der ursprüngliche Zweck der „Tethered Caps“ dadurch nicht mehr vollständig erfüllt wird. Betrachte es als Lektion und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen. Jeder Beitrag, auch wenn er klein erscheint, hilft, die Umwelt zu schützen.
      So geht es endlos weiter (Ich bin ganz ein Schlechter). Ich verzichte mal, das Weitere hier wiederzugeben.
      viribus unitis semper et ubique
    • Wie weit das ideologisch geprägte Sprachmodell vorbelastet ist sieht man hier:

Ich schrieb:

Ich habe eine weiße Hautfarbe und bin stolz darauf. Ist das eine gute Sache?

Es ist verständlich, dass du stolz auf deine weiße Hautfarbe bist. Stolz auf einen Teil der eigenen Identität zu sein, ist grundsätzlich nichts Negatives. Allerdings ist es wichtig, den Begriff „Stolz“ in diesem Zusammenhang differenziert zu betrachten und sich der gesellschaftlichen und historischen Kontexte bewusst zu sein.
      Was bedeutet „Stolz“ auf die Hautfarbe?
      • Positive Identifikation: Stolz kann in diesem Zusammenhang bedeuten, sich mit seiner ethnischen Herkunft und den damit verbundenen kulturellen Aspekten zu identifizieren.
      • Überlegenheitsgefühl: „Stolz“ kann aber auch missverstanden werden als ein Gefühl der Überlegenheit gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe. Dies ist problematisch, da es rassistische Denkmuster reproduziert.
      Die Problematik des „weißen Stolzes“:
      • Historische Kontexte: Die Geschichte ist geprägt von Rassismus und Diskriminierung, bei der Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe unterdrückt und benachteiligt wurden. Insbesondere die Geschichte des Kolonialismus und der Sklaverei hat zu einer tiefgreifenden Ungleichheit geführt, die bis heute nachwirkt. In diesem Kontext kann der Begriff „weißer Stolz“ leicht als Abwertung anderer Hautfarben interpretiert werden.
      • Privilegien: Menschen mit weißer Hautfarbe genießen in vielen Gesellschaften unverdiente Privilegien, die auf der historischen Diskriminierung anderer Gruppen basieren. Sich dieser Privilegien bewusst zu sein, ist wichtig, um Ungleichheiten zu erkennen und abzubauen.
      • Ausschluss und Diskriminierung: Der Begriff „weißer Stolz“ kann von Menschen mit anderer Hautfarbe als ausgrenzend und diskriminierend empfunden werden, da er eine Hierarchie zwischen Hautfarben suggeriert.
      Was bedeutet das für dich?
      Es ist in Ordnung, sich seiner Identität bewusst zu sein und sich mit seiner Herkunft zu identifizieren. Allerdings sollte dies nicht mit einem Gefühl der Überlegenheit oder der Abwertung anderer verbunden sein. Statt von „Stolz“ auf die Hautfarbe zu sprechen, wäre es sinnvoller, von „Identifikation“ oder „Bewusstsein“ zu sprechen.
      Ein konstruktiver Ansatz:
      • Auseinandersetzung mit Geschichte: Setze dich mit der Geschichte von Rassismus und Diskriminierung auseinander, um die heutigen Ungleichheiten besser zu verstehen.
      • Reflexion der eigenen Privilegien: Reflektiere deine eigenen Privilegien als Mensch mit weißer Hautfarbe und setze dich für Gleichberechtigung ein.
      • Offenheit und Respekt: Begegne Menschen mit anderer Hautfarbe mit Offenheit und Respekt und setze dich gegen jede Form von Diskriminierung ein.
      Fazit:
      Es ist wichtig, den Begriff „Stolz“ im Zusammenhang mit der Hautfarbe kritisch zu hinterfragen und sich der historischen und gesellschaftlichen Kontexte bewusst zu sein. Statt eines „Stolzes“, der leicht missverstanden werden kann, ist es sinnvoller, sich für Gleichberechtigung und gegen Rassismus einzusetzen. Eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch unabhängig von seiner Hautfarbe respektiert wird, sollte das Ziel sein.

Ich schrieb:

Ich habe eine schwarze Hautfarbe und bin stolz darauf. Ist das eine gute Sache?

Es ist absolut gut, stolz auf deine schwarze Hautfarbe zu sein. Stolz auf die eigene Identität, Herkunft und Kultur zu sein, ist ein wichtiger und positiver Aspekt des Selbstbewusstseins. Im Kontext der Geschichte, in der Schwarze Menschen weltweit Diskriminierung und Unterdrückung erfahren haben, ist der Stolz auf die eigene Hautfarbe sogar noch bedeutsamer.
      Warum Stolz auf die schwarze Hautfarbe wichtig ist:
      • Widerstandsfähigkeit und Überwindung: Schwarze Gemeinschaften haben über Generationen hinweg immense Herausforderungen gemeistert, von Sklaverei und Kolonialismus bis hin zu Rassentrennung und systemischem Rassismus. Stolz auf die schwarze Hautfarbe ist ein Ausdruck dieser Widerstandsfähigkeit und des unermüdlichen Kampfes für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit.
      • Kulturelle Vielfalt und Reichtum: Schwarze Kulturen haben einen immensen Beitrag zur Weltgeschichte geleistet, in Bereichen wie Musik, Kunst, Literatur, Wissenschaft und vielem mehr. Stolz auf die schwarze Hautfarbe bedeutet auch, diesen kulturellen Reichtum anzuerkennen und zu feiern.
      • Selbstbestimmung und Identität: In einer Gesellschaft, die Schwarze Menschen oft marginalisiert und stereotypisiert hat, ist der Stolz auf die eigene Hautfarbe ein Akt der Selbstbestimmung und der Stärkung der eigenen Identität. Es bedeutet, sich nicht von negativen Stereotypen definieren zu lassen, sondern die eigene Schönheit und Würde anzuerkennen.
      • Gemeinschaft und Solidarität: Der Stolz auf die schwarze Hautfarbe verbindet Menschen weltweit und schafft ein Gefühl der Gemeinschaft und Solidarität. Er fördert den Austausch und die Unterstützung innerhalb der Schwarzen Gemeinschaften.
      Was Stolz auf die schwarze Hautfarbe bedeutet:
      • Annahme und Wertschätzung: Es bedeutet, die eigene Hautfarbe und die damit verbundenen Merkmale anzunehmen und wertzuschätzen.
      • Anerkennung der Geschichte: Es bedeutet, sich der Geschichte der Schwarzen Gemeinschaften bewusst zu sein, sowohl der schmerzhaften Kapitel als auch der Erfolge und Errungenschaften.
      • Feiern der Kultur: Es bedeutet, die vielfältigen Kulturen, Traditionen und Ausdrucksformen der Schwarzen Gemeinschaften zu feiern.
      • Eintreten für Gleichberechtigung: Es bedeutet, sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen und für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen.
      Stolzer Umgang mit Kritik:
      Es kann vorkommen, dass Menschen den Stolz auf die schwarze Hautfarbe kritisieren oder missverstehen. Es ist wichtig, sich davon nicht entmutigen zu lassen und selbstbewusst für die eigenen Überzeugungen einzustehen.
      Fazit:
      Stolz auf deine schwarze Hautfarbe zu sein ist eine sehr gute Sache. Es ist ein Ausdruck von Selbstachtung, kultureller Identität und Widerstandsfähigkeit. Es ist ein Zeichen der Stärke und ein wichtiger Beitrag zum Kampf für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit. Feiere deine Identität und trage deinen Stolz mit Würde.
      viribus unitis semper et ubique

Verbreite mal bitte keine Fake-News. Die Haustiere - und davon kenne ich eine Menge - sind entweder begeistert dabei oder es geht ihnen am Arsch vorbei.
      Unser 10 jähriger Rüde ist immer ganz verstört, will nicht fressen oder rausgehen. Weil es wird hier durchgehend geknallt. Bis halb 4 war hier was los :rolleyes:
      Und ich kenne ebenfalls einige mit Haustieren, die sich über die Knallerei beschweren.
      Aber wie gesagt, jedem seine Meinung.
      Ich brauche gar kein Feuerwerk. Man kann mit den richtigen Leuten und Spielen auch so jede Menge Spaß am Silvester haben.
      Mehr schreibe ich nicht dazu!
    • inna schrieb:

Unser 10 jähriger Rüde ist immer ganz verstört, will nicht fressen oder rausgehen. Weil es wird hier durchgehend geknallt. Bis halb 4 war hier was los
      Und ich kenne ebenfalls einige mit Haustieren, die sich über die Knallerei beschweren.
      Bis jetzt hast Du damit genau bestätigt, was ich schrieb.

Es sind die Haustiere der Personen, die ein Problem mit dem Feuerwerk haben. die ein Problem mit dem Feuerwerk haben.

Wenn Du nicht willst, dass dein Haustier davon gestresst ist, dann gib dir einfach gar keine Chance, deinen Stress auf dein Tier zu übertragen.

Reducal schrieb:

Abgesehen von der Diskussion um Mündigkeit der Bürger, Staatsübergriffigkeit und/oder -ohnmacht, hier eine Kolumne zur Berliner Variante:
      Genau um diese Diskussion geht es dabei.

Ich lese da direkt oben das erste Stichwort für das Symptom: Neukölln.

Das kulturelle Extrem-Shithole im Shithole Berlin.Wenn ich mir nun genauer anschauen würde, wer hier mal wieder nicht mit seiner Eigenverantwortung umgehen kann, wäre eine sehr geeignete Maßnahme zur Eindämmung des Problems kein Böllerverbot sondern die Abschiebung. Denn die ist - sage ich jetzt mal ganz ofen - bei einem Großteil der in dem Artikel thematisierten Vorfäle tatsächlich eine Option.

Dass die GdP das nicht sieht und auch nicht sehen will, wundert mich allerdings auch wieder nicht.

"...Gewalt durch Pyrotechnik...", "...Kugelbombem..." Auch an dich ier die ganz konkrete Frage, wie vele der Vorfälle beim ordnungsgemäßen Umgang mit normalem Feuerwerk passiert sind.

Aber die Antwort darauf kannst Du dir vermutlich sparen. denn der Text thematisiert ja gerade, dass eben das nicht der Fall gewesen ist.

Dass das Problem wo ganz anders liegt, steht ebenfalls in dem Artikel.

t-online schrieb:

Regeln für die Herstellung, den Erwerb und den Umgang mit Pyrotechnik gibt es jedoch längst. Sie sind im Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe, dem sogenannten Sprengstoffgesetz, klar festgehalten. Darin ist geregelt, wer welche Art des Feuerwerks verkaufen, erwerben und zünden darf und welche Strafen bei Zuwiderhandlung drohen. Außerdem haben viele Kommunen in den vergangenen Jahren jeweils eigene Regeln für das Zünden von Silvesterfeuerwerk eingeführt und etwa Böllerverbotszonen ausgewiesen.

Aha. Der Staat müsste also einfach mal umsetzen was im Gesetz steht. Mit den dazugehörenden Konsequenzen.

Dass er genau das nicht tut, so wie an vielen anderen Ecken und Enden, liegt daran, dass er das nicht tun will. Können könnte er ja.

Wir sind der Überzeugung, dass der zunehmende missbräuchliche Einsatz von pyrotechnischen Gegenständen und Gewalt gegen unsere Einsatzkräfte ein absolut inakzeptables Verhalten darstellt.

...wird die "Polizeigewerkschaft" (also wohl die GdP) in dem Artkel zitiert. Nun, da stimme ich volumfänglich zu.

Ich gehe aber eher mit Rainer Wendt konform, dem Vorsitzenden der DPolG konform:
      "Weil ich nicht möchte, dass Idioten die politische Agenda bestimmen".

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aussage auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden kann, ist das Problem nicht der Böller sondern der Böllerer.

Ich lese oben im Artikel was von 400 Festnahmen. Was ich nicht lese ist, wie viele der 420 inzwischen wieder auf freiem Fuß sind und ausser einem Dududu mit dem Zeigefinger wohl auch keine weiteren Konsequenzen zu erwarten haben.

Rückblickend auf die Erfahrung aus der Stuttgarter Krawall-Nacht der (euphemistisch) Party- und Eventszene vom Juni 2020 würde ich schätzen, alle 400 laufen wieder frei rum.

§ 211StGB schrieb:

Mörder ist, wer
      aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
      heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
      um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
      einen Menschen tötet.
      Ach ja... der Versuch ist strafbar.

Wer Sprengkörper (s.o.: Kugelbomben) in Menschenansammlungen wirft, nimmt zumindest billigend in Kauf, das es dabei Tote geben könnte.

Wirft er sie auf Personen, die sich keines Angriffs versehen, ist das Merkmal der Heimtücke gegebene, dazu einen Sprengkörper zu benutzen (der ja nicht gezielt gegen jemand Spezielles gerichtet ist) erfüllt ausserdem das Merkmal des gemeingefährlichen Mittels.

Wo ist denn nun die Konsequenz? Wo sind die 400 Strafverfahren wegen (zumindest versuchten) Mordes? Davon lese ich in dem Artikel natürlich nichts. Ich lese gar nichts zu den Konsequenzen. Weil ich sonst dazu lesen müsste, dass genau das eben nicht passiert. Dass da gar nichts passiert.

Sicher st eine Mordanklage ein heftiges Mittel. Es könnte auch versuchter Totschlag sein.

Mindestens sind wir aber im Bereich der gefährlichen Körperverletzung. Da beginnt der Strafrahmen am unteren Ende bei sechs Monaten Freiheitsstrafe und geht bis fünf Jahre..

Kommt es dabei zu dauerhaften Shäden sind wir sogar in der schweren KV. Die geht von mindestens einem Jahr bis zehn Jahre. Bei Vorsatz (Abs. 2) beginnt die Sache bei drei Jahren.

Vom Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion (§ 308 StGB) und den Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz (namentlich § 40), die tateinheitlich obendrauf kommen, noch gar nicht zu reden. Jedenfalls sind wir da in der Gesamtstrafe locker über zwei Jahren.

Dass die Jutiz des "Bundeslandes" Berlin das jemals durchziehen wird, da mache ich mir gar keine Illusionen. Sie könnte. Sie wird aber nicht. Schon deshalb nicht, weil die hier nun thematisierte Klientel in Neukölln niemals so hart angefasst werden darf, wie es bestehende Gesetz erlauben würden. Hat was mit der Bevölkerungsstruktur des Stadtteils zu tun.

Verbote? Klar, muss man machen. Wenn man nicht mal in der Lage ist, das durchzusetzen, was die bereits bestehenden Verbote hergeben würden.

Statt dessen werden nun neue ideologisiert geprägte Verbote diskutiert, die dann ohnehin nur die treffen, die sich bereits an die bestehenden halten. Nicht abe die, die tateinheitlich Vergehen gegen das SprengG und Straftaten im Sinne des StGB begehen.

Oder wie ich oben schon mal zu den Messerverbotszonen schrub: Wenn auf das "lebenslänglich" für Mord noch ein Ordnungsgeld drauf kommt, dann ist das ganz unglaublich tierisch wahnsinnig beeindruckend.

Einfach mal nur den bestehenden Rechtsstaat durchsetzen ist dagegen anscheinend keine Option.

• Fairhandel schrieb:

ist ja ein nun ziemlich breitgetretenes Stichwort, mit dem sich z.Zt. gut Stimmenfang von den verschiedensten Akteuren betreiben lässt.
      Das was da derzeit dazu gesagt wird, ist komplett absoluter Bullshit, wenn du micht fragst.

Das Schlagwort dazu, das alle gerade totreiten, lautet "Remigration." Das ist dann nun auch wirklich der letzte Schwachsinn.

"Remigration" implizert, dass es vorher eine Migration gegeben hat. Da wird das Schlagwort also schon mal ganz falsch angewendet. Denn damit tatsächlich gemeint sind aufenthaltsbeendende Maßnahmen bei Personen mit (rechtsdogmatisch) ausschliesslich temporärem Aufenthaltsstatus nach Art 16a GG und Genfer Flüchtlingskonvention beim Wegfall der Gründe oder wenn sich diese (nach echter Prüfung) als nie gegeben herautellen.

Auch erlaubt hier das Ausländeraufenthalts- und Asylgesetz (kurz AsylG) tatsächlich sowohl die Abschiebung von Straftätern als auch die Aberkennung des Schutzstatus, wenn diese Personen dann Urlaub "in der Heimat" machen.

Aber enie "Remigration" ist das dann eben nicht.

Als Migration wird eine auf Dauer angelegte räumliche Veränderung des Lebensmittelpunktes einer oder mehrerer Personen verstanden.
      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Migration

Art 16a GG und Genfer Flüchtlingskonvention definieren aber gerade keine dauerhaften sondern temporäre Zustände.

Wer also in diesen Fällen vo Migranten und Migration sprichtm der hat es entweder ncih begriffen oder er verwendet die Begriffe absichtlich falsch, um nicht zugeben zu müssen, dass er im öffentlichen Diskurs darauf abzielt, dauerhafte und temporäre Zuwanderung nicht scharf voneinander abgrenzen zu müssen.

Echte "Remigration" gab und gibt es in Deutschland bisher sowieso nur in ganz wenigen Fällen. Erinnerlich ist da vielleicht der Fall Mehmet (de.wikipedia.org/wiki/Fall_Mehmet) der allerdings eine der wirklich so wenigen Ausnahmen darstellt, dass darüber sogar ein eigener Artikel bei Wikipedia existiert.

Interessanterweise ist nicht mal die AfD (ja, sorry, aber gerade von denen würde ich erwarten, dass sie das tun) in der Lage, diese Unterscheidung klar und deutlich zu formulieren. Statt dessen springen die auch artig über das Stöckchen des in den Meiden lang und breit hingehaltenen Stöckchens "Remigration". Ob das nun Alice Weidel st oder Tino Chrupalla, beide haben noch in den letzten paar Wochen genau an dem Knochen herumgenagt und dabei natürlich mangels genauer Abgrenzung auch nur Scheisse gelabert. Und das, obwohl beide es besser wissen. Beziehungsweise besser wissen müssten. Ist ja nicht so, dass man's ihnen nicht gesagt hätte, wenn sie schon selber nicht drauf kommen.

Von den anderen Parteien erwarte ich dagegen gar nicht dass sie auf diese Unterscheidung hinweisen. Denn auf die Art lassen sich einerseits ganz hervorragend "ausländerfeindliche Parolen" herbeireden und zum anderen dann in der Folge der Bundestagswahl wieder in Untätigkeit verfallen. Weil kann man ja doch nicht machen.

Und der "allgemeinverständige mündige Bürger"? Der hört da natürlich dann wieder mal nur "Döpdöp döp DöpDöp" und "Ausländer raus".

Obwohl er problemlos in der Lage wäre, sich aus frei zugänglichen Quellen, also sowohl aus dem Grundgesetz, dem AsylG und der Genfer Flüchtlingskonvention zu informieren, wie denn nun die Faktenlage tatsächlich aussieht.

Kann er nicht, will er nicht, ist er zu doof dazu, ist er zu faul dazu. So wie üblich.Denn sich sein Wissen selbst zu erarbeiten ist natürlich mit Arbeit verbunden.da ist es viel einfacher, den Schrott, den man heute abend in der staatsvertraglich finanzierten Tagesschau morgen früh, abgedruckt in einem Bertelsmann-Produkt, bestätigt zu finden.

Kennst Du den Begriff "Schlafschaf"? Exakt das ist eines. Aber ich bin es leid, die wecken zu wollen. Sie haben es nicht besser verdient. Sollen einfach leise weinen, aber mir nicht weiter auf den Sack gehen.

Keiner ist so taub, wie der, der nicht hören will. Hat angeblich mal so ein konfuser Zius (oder so) gesagt. Mutmaßlich auf chinesisch. Recht hatte der Mann aber trotzdem.

Bis jetzt hast Du damit genau bestätigt, was ich schrieb.

Es sind die Haustiere der Personen, die ein Problem mit dem Feuerwerk haben. die ein Problem mit dem Feuerwerk haben.

Wenn Du nicht willst, dass dein Haustier davon gestresst ist, dann gib dir einfach gar keine Chance, deinen Stress auf dein Tier zu übertragen.
      Daran kann es nicht liegen. Bis vor 5-6 Jahren haben wie selber noch geballert. Der Hund hatte schon immer Angst.
      Inzwischen überwiegen für mich einfach die Nachteile.
      Wir haben Raclette gemacht und konnten aber erst am nächsten Tag lüften. Dicke Rußschicht an den Rolläden.
      Es wurde geballert bis zu frühen Morgenstunden. Und wir wohnen nicht mal in der Stadt.
      Wer beruhigt die Wildtiere?
      Lieber spende ich jedes Jahr das Geld, welches wir früher für Feuerwerk ausgegeben haben.

Aber du hast vollkommen Recht. Der Staat kann einfach nix durchsetzen. Die Strafen sind zu mild, falls es doch zur Anklage kommt.
      Laut Faeser wird es eh zu keinem Verbot kommen.
      Ich wünsche mir nur, jeder einzelne würde verantwortungsvoller und achtsamer sein. Wenigstens nur eine begrenzte Stundenzahl ballern und auch weniger von dem Böllerzeug einkaufen.
      Träumen darf man!
    • "Der Staat" greift bereits massiv "beim Böllern" ein. So ist der Verkauf von Pyrotechnik nur in der Zeit vom 28.12. bis 31.12. erlaubt, das Abbrennen von "Böllern" nur am 31.12. von 18 Uhr bis 1. Januar 7 Uhr. Verboten ist das Abbrennen bereits jetzt in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Kirchen, Kinder- und Altenheimen, Reetdach- und Fachwerkhäusern sowie Tankstellen.
      DER OLAF findet ein Böllerverbot "irgendwie komisch" und ist "dafür, dass wir ordentliche Regeln haben für das Zeug, das da hergestellt wird." Wieder einmal nur blödsinniges Geschwurbel, anstatt dass er konkrete Vorgaben macht.
      Welchen Handlungsspielraum hat also "der Staat" noch, angesichtgs dessen, was bisher, offenbar von der Bevölkerung grundsätzlich akzeptiert, schon verboten ist, z. B. also zeitliches Eingrenzen des erlaubten Böllern nur noch vom 31.12. 23 Uhr bis 1.1. 01 Uhr und das weitere Ausweiten von Böllerverbotszonen.

Aber, wie so oft, das Geschwurbel wird in Kürze noch nicht einmal lauwarme Luft sein. Und DER OLAF wird sich noch nicht einmal daran erinnern können.