Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

• Dann frage ich doch einfach erneut nach:

Hat Frau Weidel in dem Gespräch gesagt, dass Adolf Hitler ein Sozialist/Kommuinist war oder hat sie gesagt, er wäre ein Kommunist gewesen?
      Und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Quark, was sie gemeint hat. Du beziehst dich auf einen Faktencheck über das was gesagt wurde.

Also bitte eine klare Antwort.
    • Auf dieses Wahr-Falsch-Spielchen, bei dem jede Möglichkeit genutzt wird, die
      größtenteils richtige Aussage hin zu "falsch" zu verzerren, habe ich keine Lust mehr.

Wenn überhaupt, dann sollten wichtigere Fragen diskutiert werden, die sich damit
      auftun. Eine wäre, warum diese Rechts-Lüge so lange unhinterfragt im Raum stand
      und dem Thema immer ausgewichen wurde.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Nur damit das klar ist, ich hatte/habe das in keiner Weise als Spiel angesehen, sondern die ernst gemeinte Frage gestellt.
      Und ich halte es sehr wohl für eine wichtige Frage.

Na gut, belassen wir es dabei, dass du nicht antworten möchtest.
      Dann werde ich mir den Quark halt nochmal anhören müssen, ob Frau Weidel nicht doch gesagt hat, dass Herr Hitler ein Kommunist gewesen wäre.

Vielleicht war er das?
      Ich habe dafür, trotz intensiver Suche, bisher keine Quelle gefunden.
      Vielleicht kannst du zwei unabhänige Quellen zu deiner Aussage, dass Herr Hitler ein Sozialist/Kommunist war, verlinken bitte?
    • Mal ganz abgesehen davon, dass schon in der Selbstbetitelung vorkommt, mal einfach
      ein paar Fakten:

Der Nationalsozialismus wurde vom Sozialisten Anton Drexler gegründet.
      de.wikipedia.org/wiki/Anton_Drexler

Sozialismus ist immer links

Die Nazis waren selbsterklärte Antikapitalisten, Antiliberale und Antiindividualisten,
      also genau das Gegenteil von den Rechten.

Nazis wollten von Anfang an Kollektivismus und Sozialismus

Untereinander nannten sich die Nazis Genossen und Sozialisten

Sie wollten eine klassenlose Volksgemeinschaft, in der bestehende
      Hierarchien abgebaut werden.

Die Idee einer klassenlosen Gesellschaft ist links

Arbeiter und Bauern wurden von den nationalen Sozialisten glorifiziert.

Bei den Nazis waren die Bedürfnisse des Einzelnen nicht so wichtig.
      Wichtiger war das Gemeinwohl. Das ist solzialistisch und links.

Also Gemeinnutz vor Eigennutz

Bekannte Sozialisten wie Stalin, Mao und Co hatten auch gemeinsam,
      dass sie politische Gegner verfolgen ließen.

In der Weimarer Republik war Antisemitismus bei den Linken sehr ausgeprägt.
      Treiber war, Juden immer in Verbindung mit Geld und Macht zu bringen und als Feindbild zu sehen.

Daraus entstand bei Linken die Zuwendung zum damals existierenden
      Sozialdarvinismus. Rassenhygiene und Eugenik waren Ideen und auf deren
      Grundlage sollte der bessere sozialistische Mensch geschaffen werden.

Das Wahlprogramm der NSDAP war durchweg links und eindeutig gegen den
      Kapitalismus

Einmal an der Macht, hat das Naziregime alle Parteien gleichgeschaltet,
      unterdrückt oder vernichtet.

Reiche und Unternehmer wurden im 3. Reich mit extrem erhöhten Steuersätzen belegt.

Nazis haben von oben nach unten verteilt.
      Wohlfahrtsgesetze für die unteren Bevölkerungsschichten. Daher empfanden sie sich
      sehr sozial. Große Sozialprogramme sind eindeutig Links.

Die Verfassung wurde so geändert, dass der Staat mehr Rechte am Privateigentum bekam.

Die Wirtschaftsform war eine reine Kommandowirtschaft, welche die Freiheiten
      von Unternehmern stark einschränkte. Alle Unternehmen wurden gegängelt und sollten
      sich nicht am Markt orientieren, sondern sich nach Staatszielen ausrichten.
      Nur kriegswichtige Unternehmen profitierten letztendlich davon.

In Unternehmen wurden NSDAP-Parteifunktionäre gesetzt, um Kontrolle, Ideologie und Ziele
      durchzusetzen
    • Ich empfehle, mal die Marburger Rede von Franz von Papen zu googeln. :)
      Ein Zeitzeugnis, dessen Inhalt sehr schön verdeutlicht, wie es abgelaufen ist.

Dann mal einen Zeitsprung machen und sich fragen, was die Grünen so tun und was sie sind :D
      Was ihr hier und heute erlebt, ist nämlich nichts anderes als

Links-Rot-Grüner Nationalsozialismus in Reinform
    • Ok, danke.
      Ich suche jetzt mal die Marburger Rede von Franz von Papen und da werde ich sicher erfahren ob Hitler ein Kommunist und ein Sozialist war.

Es wäre mir auch lieber gewesen, du hättest für die Aussage einfach mal ein paar unabhängige Quellen verlinkt.
      Denn irgendein (am besten mehrere) Historiker müssen ja mal festgestellt haben, welche politische Richtung Herr Hitler hatte.
      Und die haben das doch sicher irgendwo niedergeschrieben.
    • Kaiolito schrieb:

Es wäre mir auch lieber gewesen, du hättest für die Aussage einfach mal ein paar unabhängige Quellen verlinkt.
      Das ist der Fehler, den man gerne macht. :)

Kaiolito schrieb:

Denn irgendein (am besten mehrere) Historiker müssen ja mal festgestellt haben, welche politische Richtung Herr Hitler hatte.
      Nach wem suchst du? Nach einem Trusted-Historiker? 8o

Nur, wer selbst denkt, wird schlau :)
      Wer das nicht tut, lässt andere für sich denken.

Corona sollte da eigentlich eine Lehre gewesen sein.
    • Du wirst dazu sehr viele unterschiedliche Meinungen finden.

Sebastian Haffner (* 27. Dezember 1907 in Berlin; † 2. Januar 1999 ebenda; eigentlich Raimund Werner Martin Pretzel[1]) war ein deutsch-britischer Journalist, Publizist, Historiker und Schriftsteller.

Insbesondere seine Schriften über Adolf Hitler und den Nationalsozialismus haben bleibende Beachtung gefunden.

• Wollmilchsau schrieb:

Wer also behaupten will, Addi wäre ganz klar Rechter gewesen
      Ok, da habe ich dich einfach falsch herum verstanden.

Kaiolito schrieb:

Vielleicht kannst du zwei unabhänige Quellen zu deiner Aussage, dass Herr Hitler ein Sozialist/Kommunist war, verlinken bitte?
      Dazu reicht eine Quelle. Lies bitte einfach "Mein Kampf". Ja, ich weiss. Das tut heute kaum noch jemand. Aber eine bessere Primärquelle zur politischen Positionierung Hitlers gibt es einfach nicht.

Verlinken werde ich dir den Mist aber nicht auch noch, obwohl das mit Sicherheit irgendwo im Netz herumdiffundiert. Vielleicht bekommst Du aber in der örtlichen Stadtbücherei ein Exemplar. Zumindest die kommentierte Ausgabe von 2016 sollten die haben.

Wobei Du die Kommentare ruhig einfach mal ausblendest und dich auf die eigentlichen Inhalte konzentrierst. Die Kommentierungen sind nämlich erstens umfangreicher als das Buch selbst und gehen zweitens auf die ursprüngliche Position fast gar nicht ein, sondern behandeln nur die Auswirkungen.

Hitler war ein National-Sozialist. Mit Betonung auf dem Bindestrich. Im Gegensatz zu einem International-Sozialist bzw der "sozialistischen Internationale" ging er davon aus, dass die "Segnungen" des Sozialismus national umgesetzt und dann den anderen Ländern "beigebracht" werden müssen, indem die nationale Reichweite des Sozialismus ausgedehnt wird. Welche Mittel er dazu anwenden wollte, dürfte allgemein bekannt sein.

Falls Du Zweifel an der Existenz des Bindestrichs hast, schau dir das Parteiabzeichen der NSDAP an. Da steht er unübersehbar drauf. Und zwar seit die Deutsche Arbeiter-Partei in National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei umbenannt wurde.

Wobei ich direkt zu bedenken gebe, dass "Deutsche Arbeiter-Partei" auch nicht gerade rechts klingt. Diese Diktion ist eher ab SPD nach links rüber zu verorten.

Wer also heute von Nationalsozialismus spricht, der hat entweder schlicht keine Ahnung oder er macht es absichtlich. Richtig wäre National-Sozialismus. Hört man natürlich nicht. Sieht man nur, wenn es korrekt geschrieben wird.

Übrigens ist genau das der Punkt, wieso Wagenknecht gelegentlich Beifall aus der rechten Ecke bekommt. Den bekommt sie immer dann, wenn sie was nationales sagt. Sozialistin ist sie aber trotzdem. Deshalb ist sie auch aus der SED (oder wie auch immer die sich heute nennt) raus. Das sind nämlich International-Sozialisten.

Du kannst aber gerne das BSW wegen seiner national ausgerichteten Tendenzen nach rechts verorten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Interessante Aspekte zum Thema "war Hitler ein Kommunist". Das Für und Wider selbst in der Politik/Geschichts-Wissenschaft wird dargelegt.
      Es geht dem Vortragenden als sein Fazit weniger um diese Frage, sondern um die Schlussfolgerungen, die ein Mensch (Politiker) aus diesem Themenkomplex für sich im Hinblick auf die persönliche Ethik ziehen sollte.

47:54-54:10
      Seine Meinung (frei zitiert):

"Es ist egal, ob Hitler ein Linker oder ein Rechter war"
      "Ein demokratischer Rechter kann auch Hitler als Rechten akzeptieren, weil er für Hitler nichts kann"
      "Die Absicht ihn einen Linken zu nennen ist, das Rechte Spektrum reinzuwaschen"

youtube.com/live/esNLhke2Gx0?si=4_bbO2kk8G1-YtiP&t=2874
      viribus unitis semper et ubique
    • Ich sagte bereits, dass es unzählige Meinungen dazu gibt.
      Daher ist Popaganda in der Politik ein reiner Selbstbedienungsladen und Meinungsmache.

Sie verdrehen alles so, wie sie es gerne hätten.

Die Wahrheit ist immer da, man kann sie nicht leugnen.
      Es gibt Fakten, die man nicht leugnen kann, aber man kann sie natürlich nach belieben anders deuten.

Sie machen euch Angst vor der Machtübernahme durch die Rechtsextremen :D
      Das bebrillte Grauen sagt, es würde passieren wie 1933 :lach:

Wer sich mit deutscher Geschichte auskennt, weiß folgendes:

Die Weimarer Republik war instabil, weil sie von Anfang an nur auf einem stabilen Bein stand - und zwar dem linken.
      Warum war das so? Ganz einfach. Rechts trauerte immer noch der Monarchie hinterher und hätte diese gerne wieder
      etabliert. Mit Machtergreifung von Rechts war da gar nichts ;)

Was haben sie draus gelernt?
      Sie haben nach dem Krieg versucht, die Bundesrepublik auf zwei stabile Beine zu stellen. Auf ein linkes und ein rechtes.

Und jetzt zählt mal eins und eins zusammen, was mit der Bundesrepublik passiert, wenn man Rechts einen kolossalen
      Linksruck hatte und die verbleibenden Rechten mit der Nazikeule erlegen will.

Hört sich das für irgendjemanden stabil an? :lach:
      Die Machtergreifung, vor der das bebrillte Grauen warnen will, ist schon vor über 10 Jahren durch die Linken erfolgt.

Oben habe ich beschrieben, was nach der Machtergreifung der Nazional-Sozialisten damals passiert ist.

Gleichschaltung von Politik und Medien, Verfolgung, Verbot oder Vernichtung aller politischen Gegner.
      Und den Verfassungsschutz haben sie auch noch gleich für sich dazu instrumentalisiert, den politischen
      Gegner zu überwachen :D

Sie wollen die einzige Oppositionspartei verbieten :D
      Sie zerstören die Demokratie an jeder Ecke und wollen euch überall einschränken :wallbash
      Sie holen Millionen von Antisemiten ins Land :wallbash

Und dann warnen sie euch vor den bösen Nazis :D
      Aber lasst euch mal ruhig das Köpfchen weiterhin verdrehen, schließlich ist alles in bester Ordnung in Deutschland :lach:
    • Wollmilchsau schrieb:

Sie wollen die einzige Oppositionspartei verbieten
      Sie zerstören die Demokratie an jeder Ecke und wollen euch überall einschränken
      Sie holen Millionen von Antisemiten ins Land

Und dann warnen sie euch vor den bösen Nazis
      Aber lasst euch mal ruhig das Köpfchen weiterhin verdrehen, schließlich ist alles in bester Ordnung in Deutschland
      so einen Scheiss habe ich schon ewig nicht mehr gelesen.... aber gut dass du das hier nochmal reinschreibst. Bestärkt mich nur in meinem Beschluss vor einiger Zeit, eine weitere Auszeit hier zu nehmen. Hat sich jetzt aber erledigt, man scheint ja hier fast durchweg auf deiner Linie der Geschichtsklitterung zu sein.
      Hitler ein LINKER? Ein KOMMUNIST???? Ach so... deswegen hat er ja, wie Stalin auch, seine Gesinnungsgenossen reihenweise umbringen lassen. Oder wer ist da u.A. in den Konzentrationslagern umgebracht worden, waren doch (auch) Kommunisten und SPDler....

Wer hier die Demokratie zerstören will sieht man leider an den gesichert Rechtsradikalen, die in der AgD ihre dreckigen Parolen in die Welt scheissen. Und an der Kanzlerkandidatin, die vorsichtshalber ihre Aussagen wieder einfangen will...

Und nein, NIEMAND sagt dass ALLES in Deutschland ok ist.... aber ein besseres Beispiel an Demokratie such mal in der Welt. das findet man aber NICHT in Russland oder China oder Nordkorea oder sonstwo, wo die AgD und diese ANGEBLICH Linke BSW-Partei anscheinend das Heil sucht..... wer sich an China und Russland anwanzt, hat mit Demokratie nichts am Hut.

Und zur Unterscheidung von LINKS- und RECHTSEXTREMEN Gruppierungen kann ich nur eins sagen: dem Bürger ist es eigentlich völlig scheissegal, von wem er unterdrückt und/oder umgebracht wird wenn dem Diktator seine Meinung nicht passt: das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche. Nur dass man eine REALE kommunistische Staatsform noch nie auf diesem Planeten gehabt hat, nur SOGENANNTE. das waren alle gleich der Nazis nichts als Diktaturen....

Aber den Unterschied zu erkennen müsste man selbst denken. Und das fehlt leider bei ganz vielen Leuten, die schauen lieber youtube, Tick-Tock oder sonstige unsoziale Medien und lassen lieber denken von Einflüsterern, die garnicht wollen dass man selbst denkt.

Viel Spass mit der Zukunft.....

so... meinetwegen kann man mich hier abschliessen, ich bin jetzt weg - auf immer.... das reicht mir jetzt endgültig
    • Monza rege Dich nur weiter auf (selbstverständlich nur in Maßen) und bleibe uns mit Deiner Meinung erhalten. Jede Meinung zählt hier. Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

So -
      Es geht nicht darum, ob Hitler links oder rechts war. Es ist egal!
      Es ist die aktuell von Weidel sehr deutlich gemachte persönliche Ansicht* während dieses Wahlkampfs, die für Aufregung sorgt. In Anhängerkreisen und solchen die es werden wollen, fällt das auf fruchtbaren Boden. Geschickter Schachzug im Sinne der AFD. Die Art und Inhalt des Gesprächs mit Musk und ihre Rede auf dem Parteitag sind gekonnte Demagogie. Man könnte meinen sie hätte sich beim Propagandaminister was abgeschaut.

*) wie oben im Video beschrieben wird, sind selbst Geschichtswissenschaftler unterschiedlicher Ansicht darüber. Aber es ist ja egal, ob Hitler links oder rechts war. Es sollte heutzutage für einen anständigen Menschen keine Rolle spielen und keiner Rede wert sein. Nur unanständigen Menschen (Politiker*innen) ist das ein Thema wert. Reinwaschen mit allen Mitteln.
      viribus unitis semper et ubique