Angebote innerhalb der Auktion unterbreiten?

    • @ biguhu:

      Ich unterstelle mal, dass Du nicht so richtig alles gelesen hast, was vanvog hier so abgesondert hat. Ist auch viel verlangt.

      biguhu schrieb:

      Dashboard schrieb:

      Ich habe ein Herz für Kleinkriminelle.

      Ich hoffe, das war nicht auf vanvog bezogen.
      [...]


      Nach u.a. diesem Beitrag fällt mir auch kein besserer oder weichgespülter Begriff ein !
      => Löschbert zum Thema?

      Du selbst hast übrigens das Wort "asozial" gebraucht, als es u.a. um Steuervermeidung und Familienangehörige ging.

      *alte_eule* schrieb:

      [...]

      Du suchst hier Tipps zur Steuerhinterziehung. Sollen doch andere ihren Teil für Straßen, Schulen, Kindergärten usw. leisten.

      Dein Familienmitglied auch noch mit da rein ziehen? Das wäre dann nämlich mal ganz unabhängig von eBay SEIN zu versteuerndes Einkommen, wo die Steuer hinterzogen werden soll, damit DU gut leben kannst.

      Sorry, aber das nenne ich asozial.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • biguhu schrieb:

      Und da rede ich nicht von Gedankenspielen, was man bei der Steuer angibt und was nicht. Wer noch nie darüber siniert hat, ob man wirklich jeden Cent bei der Steuer angeben sollte, der werfe den ersten Stein.

      Also ich gebe jeden Cent bei der Steuer an. Da bin ich sogar ein derart kleinkarierter und krümelkackerischer Beamtentyp, dass ich seit 1993 keine Einkommensteuer mehr bezahen muss.

      vanvog schrieb:

      Deswegen hieß es hier für mich bis jetzt nicht "mach einfach!" sondern "melde ein Gewerbe an, gehe zu Anwalt, besorg dir einen Steuerberater..."
      Wie Du sehr richtg erkannt hast, hab ich Dir das genau anders geschrieben.

      Ich nehme aber mal an, dass der Exkurs mit dem BGH doch etwas zu viel war und das nicht nur für Dich. Schon weil es einen Unterschied macht, ob man steuer- oder zivilrechtlich Unternehmer ist.

      Ich habe also nun mal das gemacht, was ich schon empfohlen habe: ich hab beim FA angerufen. Ok, mein FA kennt mich und redet vielleicht auch etwas offener mit mir. Das FA stört sich weder beim Antrag auf Kleinunternehmerstatus noch sonst daran, wenn zivilrechtlich der Verbraucherstatus gegeben ist. Man kann also durchaus als Verbraucher nach §13 BGB zum FA dackeln und denen sagen: steuerrechtlich bin ich Unternehmer, zivilrechtlich nicht. Schickt ihr mir mal die Erfassungsbögen und dann prüft was Sache ist. Es kann sein, dass bei der Frage der Gewerbesteuerpflicht die Unternehmereigenschaft nach BGB betrachtet wird, da das FA aber primär für steuerrechtliche Fragen zuständig ist, kann das dazu führen, dass ein Verbraucher nach §13 BGB der Gewerbesteuer unterliegt. (Keine Ahnung, wie das dann begründbar wird...)

      Stört sich ein Mitbewerber an der fehlenden zivilrechtlichen Unternehmereigenschaft dann hat man den Fall, dass man damit durchaus Chancen hat, zumindest am BGH durchzukommen. Auf jeden Fall ist man aber steuerrechtlich auf der sicheren Seite.

      Aber mal zurück zur Frage:

      SIE KÖNNEN ALLE ANDEREN FARBEN VON OTTO SEAL S100 VON UNS BESTELLEN EIN ANRUF ODER EMAIL REICHT

      Nö, geht nicht.

      Grundsatz zur Gebührenumgehung

      Grundsatz zu Angeboten für Käufe oder Verkäufe außerhalb von eBay

      Tenor:
      Es ist verboten, Angebote, die auf eBay eingestellt sind, gleichzeitig auch zum Kauf außerhalb von eBay anzubieten. Ebenso ist es verboten, eBay-Nutzer über die eBay-Website zu kontaktieren, mit dem Ziel einen Artikel außerhalb der eBay-Website zu kaufen oder zu verkaufen. Angebote dieser Art umgehen die Gebührenstruktur von eBay und stellen ein potenzielles Betrugsrisiko für Käufer und Verkäufer dar.
      Den Murat Grüzwürst und den Wurstschneider kannst Du also melden. Ob ebay das Angebot dann löscht bleibt ebay vorbehalten. Meist sind die Löschkasper aber zu merkbefreit, festzustellen, was da vorgeht. Zum einen, weil sie nicht lesen können und zum anderen, weil der Suppport oft genug mit dem Inhalt der ebay-Nutzungsbedingungen ganz einfach überfordert ist.

      Was anderes ist es, wenn ein Angebot bei ebay verkauft ist und man im Nachgang dann den Käufer im Rahmen der Rechnungsmail mitteilt, dass man noch mehr von dem Zeug hat und wo er das herbekommen kann. Vorausgesetzt, man mailt den Käufer direkt an und nicht über ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ dieselente

      Ich bin zwar nicht Uhu...auf der anderen Seite hast du mich auch zitiert.

      Mein Posting bezog sich auf genau eine Fragestellung und die vom TE dort gezeigten Reaktionen.

      Es scheint auch niemand realisiert zu haben, dass diesbezüglich durchaus Einsicht gezeigt wurde.
      Ich vergleiche es mal mit dem Sperrmüll auf der Straße. Wer weiß schon, dass es sich dabei nicht um herrenloses Gut handelt, das man einfach so mitnehmen darf.
      In meiner Jugendzeit war es jedenfalls noch üblich, dass man sich da einfach bedient hat, wenn ein passendes Teil dabei war. Unrechtsbewusstsein? Also ich hatte das diesbezüglich keins.

      Die gesamte Redaktion ist sich jedenfalls einig, dass es nicht angehen kann, dass egal ob passend oder nicht, jedes Mal und quer durch alle Threads auf alten Kamellen rumgeritten wird und jemand immer wieder angegriffen wird.
      In diesem Fall wurde obendrein weit über das Ziel hinaus geschossen.
    • Sorry für die Verwechslung der "Nachtvögel" ;)

      Du hast das mit den Nicks schon richtig zugeordnet.

      Und "olle Kamellen" sehe ich nicht. Ich sehe immer wieder nur neue Versuche, einen Weg an gesetzlichen Vorschriften vorbei zu finden.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Da antworte ich doch mal ganz ketzerisch: Was haben die AGB mit "gesetzlichen Vorschriften" zu tun?

      Es gibt Leute auf der Plattform, die genau so handeln. Ein Beispiel wurde gegeben.
      Löschbert hat gerade wunderbar ausgeführt, dass die sich nicht AGB-konform verhalten und diese Auktionen gemeldet werden können.


      Auf keinen Fall handelt es sich dabei jedoch um eine Straftat. Entsprechend sind entsprechende Bemerkungen völlig daneben und nicht akzeptabel.
    • Die AGB von iBäh kannst Du Dir im Zusammenhang mit Deinem von mir monierten Beitrag mit der Kritik am Begriff "kleinkriminell" ans Schienbein nageln.
      Sackzefix.

      Und "olle Kamellen" sehe ich nicht. Ich sehe immer wieder nur neue Versuche, einen Weg an gesetzlichen Vorschriften vorbei zu finden.


      In den meisten seiner Threads geht es sehr wohl um gesetzliche Vorschriften. Sei es nun die Umgehung von Steuern und Abgaben oder die ins Auge gefasste "Verwertung" von nicht freigegebenen "Übermengen" in einem Unternehmen. Nur mal so als Beispiele.

      Und es ist mir absolut piepenhagen, ob ich mir jetzt Deinen persönlichen Unmut zuziehe. Aber anderenorts hast Du selbst eingeräumt, dass Du nicht alles dieses doch sehr speziellen Users gelesen hast. Insoweit ist es mir unverständlich, dass Du hier dermaßen rechthaberisch auftrittst.

      Mach mal ne Woche Urlaub! Soll helfen ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:

      Aber anderenorts hast Du selbst eingeräumt, dass Du nicht alles dieses doch sehr speziellen Users gelesen hast. Insoweit ist es mir unverständlich, dass Du hier dermaßen rechthaberisch auftrittst.

      Mach mal ne Woche Urlaub! Soll helfen ...


      Erpel, da verwechselt du mal wieder die Nachtvögel. ICH habe sehr wohl gelesen.
      Vielleicht solltest du mal Urlaub machen?

      Es bleibt redaktionell dabei, dass wir diese Form der Angriffe nicht tolerieren werden.
    • *alte_eule* schrieb:



      Es bleibt redaktionell dabei, dass wir diese Form der Angriffe nicht tolerieren werden.


      Da hat auch niemand etwas gegen.
      Aber wenn ich wahrheitsgemäss auf eine Frage antworte, was ist daran verkehrt?


      Nö, reiner Zeitvertreib.
      Ich habe ein Herz für Kleinkriminelle.


      Schließlich wollte er wissen was ich hier suche.

      Wenn schon nicht mit Sinnhaftigkeit der Beiträge, so wenigstens mit der Anzahl willst Du dich hier profilieren, was?
    • @ *alte_eule* :

      Toleriere, was immer Du willst.

      Einen Tisch nenne ich Tisch, und einen Gauner nenne ich Gauner. Das ist schon seit meiner Schulzeit so und auf meine alten Tage werde ich daran auch nichts mehr ändern.

      Mich jedenfalls brauchst Du vorerst nicht mehr tolerieren. Ich mache Urlaub, und zwar von Auktionshilfe und das auf unbestimmte Zeit.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Offensichtlich kann man mittlerweile in keinem Thread von vanvog das OT vermeiden, weil immer wieder seine früheren Posts herausgekramt werden. Also bleiben wir dabei, es global zu sehen und damit im OT. Hier dagegen anzugehen, darin sehe ich keinen Sinn mehr. Dabei habe ich aber das Gefühl, das heiße Wetter lässt bei einigen die Hemmschwellen fallen.

      @Dashboard

      Was sollen diese ständigen Andeutungen? Jetzt mal Butter bei die Fische. Hast du vanvog als "kleinkriminell" bezeichnet oder nicht? Ich bin immer noch der Ansicht, dass man damit eine Grenze überschreitet. Nicht jeder, der die Möglichkeiten seines Handelns absteckt und dabei auch weniger gute Ideen entwickelt, ist kriminell. Was vanvog getan hat oder tun wird, das ist doch alles nur Spekulation. Wir reden hier immerhin über ein Mitglied des Forums. Ich spreche jetzt nur für mich: Ich möchte nicht, dass die Hetze gegen vanvog ausartet.

      @dieselente

      Und was in dich gefahren ist, ist mir vollkommen unverständlich. Wir kennen uns doch nicht erst seit heute auf Auktionshilfe und andernorts. Eigentlich dachte ich immer, dass wir an einem Strang ziehen. Wie man aus einer simplen Differenz der Ansichten so ein Fass aufmachen kann, dass man die Plattform nach so vielen Jahren verlässt, ist mir schleierhaft. Die Einsicht, dass man nicht in allen Dingen die gleiche Meinung vertreten kann, sollte dir nicht neu sein. Deshalb kann man aber doch nicht das Ganze in Frage stellen.

      Als entschiedener Gegner von Threadschließungen habe ich hier das erste Mal seit langer Zeit wieder an ein Schloss vor dem Thread gedacht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:


      @Dashboard

      Was sollen diese ständigen Andeutungen? Jetzt mal Butter bei die Fische. Hast du vanvog als "kleinkriminell" bezeichnet oder nicht?


      Nein, habe ich nicht.
      Er hat mich gefragt was ich hier suche und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet.
      Was ich allerdings über ihn denke ist meine Sache.
      Wenn er nah am Wasser gebaut hat, dann darf er nicht fragen.
      Wer fragt bekommt Antworten.
    • Fein, dann haben wir das auch geklärt. Dass man das aber auch anders verstehen konnte, ist dir hoffentlich bewusst. Was du über ihn denkst, ist natürlich ganz dir überlassen, wir sollten aber alle ein wenig darauf achten, ob es so zweckdienlich ist, es auch niederzuschreiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Man kann fast alles anders verstehen wenn man nur will.
      Das liegt aber auch oft an der Gegenseite.
      Ich will es mal verdeutlichen.
      Wenn ich fragen würde wo das nächste Bordell ist, dann würde mir auch niemand glauben, dass ich nur aus reinem Interesse danach frage, aber nie und nimmer so ein Haus betreten würde würde.
      Dann wäre vorprogrammiert, dass mir niemand glauben würde.
    • Dashboard schrieb:

      Wenn ich fragen würde wo das nächste Bordell ist, dann würde mir auch niemand glauben, dass ich nur aus reinem Interesse danach frage, aber nie und nimmer so ein Haus betreten würde würde.
      Dann wäre vorprogrammiert, dass mir niemand glauben würde.

      Ein guter Vergleich! Stimmst schon so!
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • vanvog
      ich kenne deine vorgeschichte hier im forum nicht, die interessiert mich aber auch nicht und ich geh jetzt nicht stundenlang stöbern und lese mir die finger wund

      wenn ich dich richtig verstanden haben, auch aus dem thread vorher, hast du eine sammlung an shirts, die du verkaufen möchtest

      du bist dir unsicher in bezug auf die reaktion vom FA
      dann mach doch das was ich dir schon einmal geraten habe
      such deine steuernummer raus (steht auf deiner steuererklärung) ruf beim FA an mach einen termin
      sprich mit dem sachbearbeiter, erkläre ihm einfach ehrlich und offen alles und frag was du machen kannst
      der reißt dir nicht den kopf ab und auch kein bein aus

      mit deiner neuen erkenntnis gehst du zum nächsten verkaufsagenten, handelst eine gute kondition aus, legst dem deine shirts auf den tisch, gehst nach hause und legst die beine hoch




      und wenn deine steuerfreigrenze, die du ja immer meinst benennen zu müssen, überschritten hast, wobei ich da erst mal mit dem FA reden würde, hörste wieder auf und wartest bis ins nächste jahr...

      habe fertig


      -
    • vanvog schrieb:


      War das FA auch zufrieden? Überstieg dein Zugewinn 600 Euro, falls ja/nein, wie hättest Du es entsprechend dem Finanzamt gegenüber begründet?

      zugewinn?
      600 EUR?

      gib mal die gesetztesgrundlage für die 600EUR und die definition des ominösen zugewinns.
      zugewinn kenn ich bisher nur aus der abteilung "scheidung"

      in diesem Thema geht es um eine konkrete Fragestellung eBay AGB-Rechtlicher Art.

      ebay AGB-rechtlicher art?
      was in den ebay-AGB steht ist dem finanzamt egal.

      Ich habe eine konkrete Frage gestellt, weil ich es wirklich wissen möchte, ist ein solches Verhalten Ok oder nicht, wird eine in Aussicht gestellte Kaufmöglichkeit bereits als Verkauf außerhalb von eBay gesehen oder nicht. Das könnte für mich relevant sein. Soweit wie ich das jetzt verstehe, ist ein Sofortkauf als Privatverkäufer, der seine Sammlung versteigert sehr problematisch, ein Startpreis aber weniger, darauf läuft das Ganze hinaus.

      frag endlich dein finanzamt oder geh bei nem steuerberater vorbei!
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      gib mal die gesetztesgrundlage für die 600EUR und die definition des ominösen zugewinns.
      Ich bin gerade zu faul zum suchen. Irgendwo in meinen Postings ist der Link dazu.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.