Verkäufer will den Verkauf abbrechen

    • Verkäufer will den Verkauf abbrechen

      Hallo Ihrs!

      Ich habe bei ebay ein Schnäppchen gemacht und dann kurz danach die Kaufabwicklung gemacht. Die war aber nicht wie sonst, weil die Bankdaten waren gar nicht drin! Das hab ich dem Verkäufer gemailt und dann kam erstmal gar nix. Dann hab ich dem das nochmal geschrieben und dann später nochmal, aber der hat keine meiner Mails in ebay beantwortet.
      Dann hab ich den Namen bei Google reingemacht wegen Telefon und dann steht da plötzlich der Verkäufer ist Anwalt und Streitschlichter!!!! 8| Mein Freund hat dann gesagt, das der als angeblicher Streitschlichter ne komische Art von Kommunikation hat, weil der die Mails nicht beantwortet. Ich hab dann die Mailbox nochmal durchgesehen und dabei eine Mail >>ohne<< Betreff im Spamfilter gefunden und die war vom Absender ähnlich wie der Verkäufername. Weil ich oft Mails mit komischen Rechnungen drin kriege, die ich bezahlen soll, war ich unsicher, ob das nicht wieder sowas ist. Das waren bisher alles Betrugsversuche oder Versuche hier Viren zu installieren. Wir haben dann schliesslich doch reingesehen in so einer Nurtextansicht und da waren dann die Bankdaten und die Bemerkung ich soll mal die Augen aufmachen, die anderen Käufer haben die Bankdaten auch gefunden, aber er will mal nicht so sein und schickt mir die!! Das hat mich sauer gemacht, weil das klingt so als wär ich zu doof um in die Kaufabwicklung zu kucken, aber in der Kaufabwicklung sind die nicht drin! Ich habe einen Screenshot davon gemacht und da sieht man das ganz genau.
      Hier ist der Screenshot und beim roten Pfeil sieht man, da sind die Bankdaten nicht!!
      i.imagebanana.com/img/aunjlt8f/eBayKauf.png
      Soll ich den Screenshot mailen, damit der das mal sieht und dem noch was zu der Mail zu sagen?
      Ich finde die Mail von dem echt frech.


      Was haltet ihr davon?
      Wieso werden die Daten da nicht gezeigt?
      Ich finde das voll komisch, daß der mir nicht >>einmal<< in ebay geantwortet hat auf meine Mails und auch nicht gesagt hat, daß der die Bankdaten so mailt. Dann mailt der die endlich und schreibt keinen Titel an die Mail und labert mich auch noch doof an. Für ein Streitschlichter find ich das total daneben, weil der soll das doch eigentlich wissen wie man mit den Leuten nett spricht und nicht gleich frech werden. Was kann ich dafür, wenn ebay die Daten nicht zeigt??!!
      Kaum hab ich die Bankdaten gefunden, kommt der nächste Burner, weil der Verkäufer nun einen Verkaufabbruch will!!!!

      Mein Freund glaubt, der Typ will mir das nicht für 2Euro verkaufen und will deshalb abbrechen, weil sonst hätte der einen nichtbezahlten Artikel gemacht. Er meint, ich soll den Abbruch ablehnen und da reinschreiben, daß wir einen Kaufvertrag haben und das der als Anwalt eigentlich wissen muss.
      Er meint auch, ich soll auf versicherten Versand bestehen und den Betrag für den versicherten Versand noch schnell überweisen, weil der Anwalttyp sonst sagt >>beim Verschicken verloren gegangen<< und ich kann dann nix machen. Der Artikel ist wenig gebraucht und für 2,05 Euro an mich gegangen, aber kostet bei Amazon neu so um 20 Euro.
      Kann ich so einfach versicherten Versand fordern oder muß der da zustimmen? Und geht das mit einem Einwurfeinschreiben als Nachweis oder nur ein Paket?

      Danke schon mal und Grüssis!!!!!!
    • Ich tippe auf einen Systemfehler in der Übermittlung der Bankdaten bei eBay.
      Wer da nicht schon mal so seine Erfahrungen gemacht hat oder auch ständig in den Foren unterwegs ist, wird auf dem falschen Fuß erwischt.

      Ob du da dann wirklich den Streitschlichter oder den "gestörten Sohn" eines Sozialpädagogen-Ehepaares als VK erwischt hast, weißt du auch nicht. ;)

      Wie auch immer. Der Ton macht die Musik, und du bleibst freundlich sachlich und nur auf die Verkaufsabwiklung bezogen!

      Natürlich kannst du den versicherten Versand fordern. Dein Nachteil ist, du scheinst schon überwiesen zu haben. Also sofort per Mail über das eBay-System und auch an die vorhandene Mailaddy hinterher, dass du genau das möchtest und schon mal Betrag X in der Annahme, dass das die entstehenden Mehrkosten sind überwiesen hast.
      Sollte das nicht reichen, möge er dir doch bitte mitteilen, wieviel noch fehlt.

      Ich halte es für durchaus möglich, dass er den Vertrag wegen euer Kommunikationsschwierigkeiten auflösen wollte.
      Mehr kann ich nur sagen, wenn du uns die Artikelnummer gibst.
    • Meine Adresse für den Versand steht in der Kaufabwicklung drin und dann muss der doch da reinsehen.
      Ich versteh nicht, warum der da nicht reinsieht sondern mir so eine freche Mail schickt.
      Was denkt der denn, warum ich mehrfach nach den Bankdaten frage?? Sicher nicht, weil mir so öde ist und nix im Fernsehn kommt!!!!!

      Quellcode

      1. Ob du da dann wirklich den Streitschlichter oder den "gestörten Sohn" eines Sozialpädagogen-Ehepaares als VK erwischt hast


      Was für einen gestörten Sohn?
      Und wieso Sozialpädagogen? Der Verkäufer ist Anwalt.
      Das sagt Google, wenn ich den vollen Namen und die Adresse da reingeb. Auf der Internetseite von dem steht dann, daß der als Anwalt u-n-d Streitschlichter arbeitet. Das darf man doch nicht sagen, wenn man das gar nicht ist und muss man dann keinen Test machen?
      Wenn der echt als Streitschlichter arbeitet und der mir die Mail geschickt hat, dann ist das ein schlechter Streitschlichter.

      Haha, freundlich sachlich ist gut. Sachlich geht noch so gerade, bei freundlich is aber Schicht im Schacht.
      Es geht auch nur um Kaufabwicklung, was soll ich sonst mit dem reden?

      Das mit dem Hinweis auf die >>Nachzahlung<< und den Mails sollte drin sein.
      [i

      Quellcode

      1. Ich halte es für durchaus möglich, dass er den Vertrag wegen euer Kommunikationsschwierigkeiten auflösen wollte.[/i]

      Die hab ich aber nicht gemacht sondern der und wenn der das über ebay gemailt hätte, dann wär das nicht im Spamfilter gewesen und wenn da ein Titel dran gewesen wär, hätte ich auch nicht gedacht, das ist so eine Betrügermail.

      Artikelnummer?
      Das Profil ist 100% und daher versteh ich das auch nicht warum der dann so unfreundlich wird.

      Was schreib ich denn in den Abbruch rein?
    • Ich weiß ja nicht, um welchen Artikel es sich handelt und ob es Dir das wert ist, aber zu dem Hinweis von Deinem Freund, der durchaus nicht unrecht hat, ich hatte vor Kurzem einen Käufer, der hat gleich 7 Euro Versand überwiesen, obwohl 3,90 Euro für Päckchen laut eBay vereinbart, und hat mir dann die Preise aller gängigen Versanddienstleister aufgezählt, mit dem Hinweis, es versichert zu verschicken. Artikelwert war in meinem Fall ca. 80 Euro.

      Wenn der V schon länger angemeldet ist, kann es sein, dass er keine Kontodaten hinterlegt hat, wenn ich mich recht entsinne, gab es eine Zeit, da konnte man für jeden Kauf die Daten manuell eingeben oder weglassen, damals war es nicht unüblich, dass die Kontodaten erst angefragt werden mussten. Auf dem Screenshot steht aber auch "Bezahlung bei Abholung" ?(
    • ninilein schrieb:



      Was für einen gestörten Sohn?
      Und wieso Sozialpädagogen? Der Verkäufer ist Anwalt.
      Das sagt Google, wenn ich den vollen Namen und die Adresse da reingeb. Auf der Internetseite von dem steht dann, daß der als Anwalt u-n-d Streitschlichter arbeitet. Das darf man doch nicht sagen, wenn man das gar nicht ist und muss man dann keinen Test machen?
      Wenn der echt als Streitschlichter arbeitet und der mir die Mail geschickt hat, dann ist das ein schlechter Streitschlichter.


      Eule hat wohl den "Anwalt"-Teil überlesen, gestörte Anwälte sind nicht weniger selten, kommt in den besten Familien vor.

      Der Typ ist wohl auf die neuste zieh-denn-leuten-Geld-aus-der-Tasche Welle aufgesprungen und versucht sich als Mediator, ist aber oft nur eine Masche um an Mandanten zu kommen. Mit Streitschlichtern im eigentlichen Sinne haben die Leute selten etwas am Hut, jedenfalls im echten Leben ohne Stundenhonorar nicht.
    • da der Verkäufer Überweisung im Angebot hat, wird er auch die Bankverbindung hinterlegt haben

      theoretisch könnte er die Kaufabwicklung deaktivieren, dann hättest Du diese aber gar nicht erst aufrufen können - und daß es bei der Übermittlung der Daten immer wieder zu Fehlern kommt, ist leider bekannt ... ein Grund, warum ich meine Bankverbindung gar nicht erst hinterlegt habe (und diese ebenfalls den Käufern per Mail mitteile und nicht via eBay)

      da der Artikel für 2,40 Euro per Brief verschickt werden soll, würde es ausreichen, die Kosten für ein Einschreiben zusätzlich zu überweisen - ich selbst nutze nur Übergabe-Einschreiben (2,05 Euro), per Einwurf wäre - je nach Artikel - ggf. auch noch eine Möglichkeit (1,60 Euro)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasjana ()

    • ninilein,

      jetzt komm erst mal wieder runter. So wird das mit dem freundlich sachlichen Kontakt nix. ;)

      Ich glaub dir ja, dass die Kontodaten nicht angezeigt wurden. So etwas hatte ich auch schon bei einer VK. Es soll nur auch VK geben, die hatten noch nie Probleme dieser Art. Für die ist eBay und deren System unfehlbar. Da muss der Käufer zu dusselig sein...
      Und mal ganz ehrlich, wenn du deinem VK so aufgebracht geschrieben hast wie jetzt hier, kann ich mir auch vorstellen, dass dein VK sich vielleicht auch etwas nervenschwach gezeigt hat?

      Du hast deinen VK gegoogelt - meinst du. Schon mal davon gehört, dass es in einer Familie Max Müller und Max Müller junior geben kann?

      Der Abbruch hat noch Zeit. Den lässt du erst mal links liegen.
    • hasjana schrieb:


      Ich selbst nutze nur Übergabe-Einschreiben (2,05 Euro), per Einwurf wäre - je nach Artikel - ggf. auch noch eine Möglichkeit (1,60 Euro)


      sorry @TE wegen der Zwischenfrage: gibt es irgendeine Form des Einschreibens als Zusatzoption für Pakete bei DHL? Habe nur was für Geschäftskunden gesehen. Wollte jetzt kein extra Thread deswegen aufmachen.
    • vanvog schrieb:

      hasjana schrieb:


      Ich selbst nutze nur Übergabe-Einschreiben (2,05 Euro), per Einwurf wäre - je nach Artikel - ggf. auch noch eine Möglichkeit (1,60 Euro)


      sorry @TE wegen der Zwischenfrage: gibt es irgendeine Form des Einschreibens als Zusatzoption für Pakete bei DHL? Habe nur was für Geschäftskunden gesehen. Wollte jetzt kein extra Thread deswegen aufmachen.

      weiß nicht, ob ich hier darauf antworten darf ...

      aber Du meinst wahrscheinlich sowas wie "eigenhändig" oder geht es um eine Altersverifzierung?

      beides gibt es bei den DHL-Paketen tatsächlich nur, wenn man einen Vertrag mit DHL hat
    • Fairhandel schrieb:

      Bestehen? Einseitige Vertragsänderung ... kann er, aber muss nicht.

      Aber sicher muss er. Und weils ja immer heisst, ich würde zu umfangreich schreiben: §§ 447, 241, 262 BGB.

      Oder umfangreicher für die Freunde langer Texte: Weil der Empfänger im Versendungskauf das Versandrisiko trägt, hat der Verkäufer auf das berechtigte Interesse des Käufers Rücksicht zu nehmen, die Sendung versichern zu wollen und da der Käufer die Abnahme schuldet steht ihm auch das Wahlrecht über die Art der Abnahme zu, wenn es da mehrere Optionen gibt. Und wenn der VK Anwalt ist, dann weiss er wenigstens, was passiert, wenn er entgegen dem Wunsch des Käufers eine andere als die vereinbarte Versandform verwendet.

      Fairhandel schrieb:

      Abholung? Wäre ganz sicher!

      Ja, issen die überhaupt vereinbart? :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      da der Käufer die Abnahme schuldet steht ihm auch das Wahlrecht über die Art der Abnahme zu, wenn es da mehrere Optionen gibt
      Wenn aber nur eine Versandoption vom Verkäufer angegeben wurde? Gehört nicht zu einem Vertrag auch die Nebenabsprachen, wie der Versand? Ist der Kaufvertrag über Sache ansich sowie die Versandart nicht mit Auktionsende bindened für beide Seiten? Eine nachträgliche einseitige Änderung der Versandform muß vom Verkäufer nicht akzeptiert werden, wenn die Erfüllung der gewünschten Versandart ihm zu den vom Käufer angesetzten Kosten und Konditionen nicht möglich ist. D.h., der Käufer kann nicht einfach bestimmen per sendungsverfolgbarem Versand zu versenden, wenn der Verkäufer damit 20km zur nächsten Post fahren muß, anstatt die Sendung -wie im Auktionstext angekündigt- in den nächsten Briefkasten um die Ecke zu werfen. Das ist nicht zumutbar. Da hätte der Käufer mal lieber vor Gebostabgabe beim VK nachgefragt, ob ihm das möglich ist. Das wäre doch Diktatur der Käufer! Das meinte ich mit einseitiger Vertragsänderung.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      , wenn die Erfüllung der gewünschten Versandart ihm zu den vom Käufer angesetzten Kosten und Konditionen nicht möglich ist.

      Yup, da haste recht. Zu den angesetzten Kosten. Daher steht hier im Thread ja auch schon, dass TE den zusätzlichen Betrag noch nachzahlen soll.

      Fairhandel schrieb:

      wenn der Verkäufer damit 20km zur nächsten Post fahren muß, anstatt die Sendung -wie im Auktionstext angekündigt- in den nächsten Briefkasten um die Ecke zu werfen.

      Naja, 20 Kilometer kaum. Wobei die Frage der Zumutbarkeit wieder aus 241 reultiert. Allerdings besteht durchaus auch die Möglichkeit, die Sendung nicht selber wegzubringen sondern abholen zu lassen. Wenn also der VK tatsächlich auf den 50 Kilometer zu seinem täglichen Arbeitsplatz wirklich nicht an einer 24-Stunden-Tanke vorbeikommt, die einen Hermes-Shop betreibt, dann kann er immer noch das Ding mit zur Arbeit nehmen und es dort abholen lassen. Ist etwas teurer, aber möglich. Und schliesslich sind es nicht seine Kosten. Ansonsten kann er immer noch die Ablieferung in besagter Tanke nächstes Wochenende mit dem Sonntagsausflug verbinden, den er sowieso macht...

      Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Argument der Zumutbarkeit hier greifen kann, es gibt ausreichend Optionen, das Teil auf den Weg zu bringen, ohne dass man extra wegen einem Popelpäckchen 20 Kilometer fahren muss. Es sei denn, man hat gar nicht vor, zu versenden und will auf dem "zufälligen Untergang" als Ausrede reiten. Alles andere lässt sich regeln.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.