Kann mich der Hersteller wegen Fakes abmahnen?

    • Kann mich der Hersteller wegen Fakes abmahnen?

      Ich habe Modeschmuck, der ist entweder Fake oder nicht von der Marke eventuell aber logotechnisch geschützt, wenn ich beim Hersteller nachfrage obs echt ist, kann er mich dann wegen Besitz eines Fakes abmahnen? An sich hat es keinen besonderen Wert, ich habe nur nichts dazu gefunden, es ist auch ungestempelt usw. es interessiert mich persönlich aber ich traue mich nicht den Hersteller anzuschreiben, weil ich mir nicht sicher bin, ob die mich abmahnen dürfen/können. Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht?
    • Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte eben, dass man mir automatisch Einfuhr, Herstellung usw. und/oder Kauf vorwerfen könnte und mich daraufhin abmahnt auch wenn unberechtigt, so auf Verdacht, ich könnte mich dann zwar juristisch zur wehr setzten klar, aber die Abmahnung hab ich dann erst mal an mir kleben und darauf habe ich keine Lust. Aber wenn ihr mir euer OK gibt ist ja gut.
    • vanvog schrieb:

      Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte eben, dass man mir automatisch Einfuhr, Herstellung usw. und/oder Kauf vorwerfen könnte und mich daraufhin abmahnt auch wenn unberechtigt, so auf Verdacht, ich könnte mich dann zwar juristisch zur wehr setzten klar, aber die Abmahnung hab ich dann erst mal an mir kleben und darauf habe ich keine Lust. Aber wenn ihr mir euer OK gibt ist ja gut.
      hast Du wieder ein Verständnisproblem?

      niemand gibt Dir hier sein OK für den Kauf/Verkauf von Fake-Artikeln....

      kannst ja mal ein "paar" gefakte Artikel im Ausland kaufen......

      und Dich dann mit dem Zoll unterhalten....... :D :D



    • vanvog schrieb:

      Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte eben, dass man mir automatisch Einfuhr, Herstellung usw. und/oder Kauf vorwerfen könnte und mich daraufhin abmahnt auch wenn unberechtigt, so auf Verdacht, ich könnte mich dann zwar juristisch zur wehr setzten klar, aber die Abmahnung hab ich dann erst mal an mir kleben und darauf habe ich keine Lust. Aber wenn ihr mir euer OK gibt ist ja gut.


      manche firmen verstehen wirklich keinen spaß, da muß man schon aufpassen.
      stichworte: cartier, princess, trinity, panthère, ...
      und noch weitere hilfeaufrufe.de/Cartier-Abmahnungen.htm
      die mahnen auch ab, wenn man zb no name modeschmuck anbietet, auf dem "princess" draufsteht, weil die sich zb "princess" haben schützen lassen.

      wenn du also kram "im stil von c*rtier" da rumliegen hast:
      vernichten!
      denn wenn du das verschenkst und der beschenkte stellt das aus unwissenheit bei ebay oder so rein... das geht nicht gut aus.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Sehe ich genauso wie riverside.

      der Begriff "fake" verniedlicht mangels konkreten Verständnisses im Deutschen, das es sich um eine unerlaubte Nachahmerware handelt, die in betrügerischer Absicht hergestellt worden ist. ( Im Gegensatz z.B. zu sog. Generika-Medikamenten )
    • grafiksammler schrieb:


      der Begriff "fake" verniedlicht mangels konkreten Verständnisses im Deutschen, das es sich um eine unerlaubte Nachahmerware handelt, die in betrügerischer Absicht hergestellt worden ist. ( Im Gegensatz z.B. zu sog. Generika-Medikamenten )


      wobei medis noch ne ganz andere ebene erreichen!
      bestenfalls sind es nur zuckertabletten und es passiert 0,0 wenn man die nimmt.
      schlimmstenfalls ist da zb abflussreiniger drin, ergebnisse irgendwelcher experimente (zb chemische drogen und deren derivate) oder was sonst noch so weg musste. das kann zb schwere allergien auslösen, herz-kreislaufprobleme und und und. manche sterben sogar an diesem mist oder - wenn sie das doch überlebt haben sollten - vegetieren in irgendeinem pflegeheim vor sich hin, weil sie geistig nur noch auf dem stand eines kohlrabi sind.

      ich kann das zwar verstehen, daß die leute schnäppchen machen wollen, aber das vermeintliche schnäppchen mit der gesundheit bezahlen - da hört es dann auf.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • *alte_eule* schrieb:

      vanvog schrieb:

      wenn ich beim Hersteller nachfrage obs echt ist, kann er mich dann wegen Besitz eines Fakes abmahnen?
      cody,

      die Fragestellung bezog sich darauf, ob der Hersteller den Besitz abmahnen kann, wenn er die Echtheit prüfen lassen will. ;)
      [b]eule*[/b] - habe die Frage schon verstanden...... ;)

      bei dem bisherigen Hintergrund der »vanvog«--Beiträge ne reine Zusatzinfö :D

      wenn die Artikel beim Hersteller zur Prüfung vorgelegt werden kann dieser sogar -
      nach Feststellung, das es sich um ein Fake handelt- die kostenpflichtige Vernichtung anweisen...

      und sich an den Einsender des Fake`s halten um diese Kosten einzutreiben....

      und/oder die Einkaufsquelle benennen lassen......um gegen den "Lieferanten" weiter vorgehen zu können....
    • grafiksammler schrieb:

      riverside schrieb:

      wobei medis noch ne ganz andere ebene erreichen!
      Bitte unterscheiden:

      Generika kommen von darauf spezialisierten Herstellern ( z.B. Hexal oder ratiopharm )
      Die von riverside genannten "medis" werden vielfach im Internet von sehr zweifelhafter Herkunft vertrieben.


      weil du mich zitierst: wie kommst du auf die idee, ich wüßte nicht, was generika sind? ?(
      ich schrieb deshalb "m e d i s", weil die fälschungen natürlich KEINE generika sind. wer es genau wissen möchte: de.wikipedia.org/wiki/Generikum


      nicht nur medikamente wie zb "aspirin" werden gefälscht, auch die dazugehörigen generika.
      wenn jemand im internet von einer vermeintlich seriösen seite generika kauft, die dann denen von ratiopharm sehr ähnlich sehen, aber tatsächlich in irgendeinem asiatischen hinterhof zusammengepanscht wurden, kann auch das unabsehbare folgen haben.

      dann gibts noch den großen bereich der "wundermittelchen", wie zb potenzpülverchen und diätpillen. die kloppen sich auch manche völlig unreflektiert rein, weil u.a. draufsteht "30kg weniger in 3 wochen!". dabei braucht man den faulen hintern nur von der couch hochkriegen, sport machen und den süßkram weglassen, das bringt schon was.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.