Welchen Sinn hat das Archiv für gekaufte Artikel?

    • Welchen Sinn hat das Archiv für gekaufte Artikel?

      Welchen Sinn hat das Archiv für gekaufte Artikel?
      Die Beschreibung zum Artikel ist nicht dabei, das kleine Vorschau-Foto bleibt auch nicht bestehen und der Titel wird vom Verkäufer gewählt, ist also manchmal nutzlos, weil zu allgemein.
      Bsp.:
      Was nutzt das Archiv, wenn man zb 5 Ersatzteile fürs Mountainbike kauft und alles bekam vom Vk den eindeutigen Titel "Mountainbike-Zubehör"?

      ?(
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Nicht jeder speichert seine VK, lassen wir die Sammler mal außen vor.

      Der normal eBay-Käufer kauft hin und wieder und quer Beet.
      Bleibe ich jetzt mal bei den Fahradersatzteilen, werden die alle Jubeljahre gekauft. Man hat vorher auch schon mal einen Blick auf das Sortiment geworfen.

      Ein Jahr später braucht man wieder etwas. Man weiß noch, bei eBay gab es da einen VK... Der hatte sehr gute Ware, war fix und überhaupt sehr zuverlässig.
      Aber zwischendurch wurde weiterer Kleinkram bei verschiedenen VK gekauft.
      "Verd... mit welchem Account war der Händler unterwegs?"

      So muss man jedenfalls nicht alle Angebote der letzten 50 gewerblichen VK nach ihrem Angebot durchforsten. Man hat den Altverkäufer auf den ersten Blick.
    • Wird man? Immer?
      Ganz ehrlich, das habe ich einmal gemacht danach nie wieder. eBay war nämlich so freundlich, mich über fast jeden von im neu eingestellten Artikel per Mail zu informieren.
      Die Zeit für die Aufräumarbeiten kann ich sinnvoller investieren.


      Als Käufer halte ich mich für einen Durchschnittsuser in Bezug auf die Gewohnheiten.
      Es gibt einen kleinen Anteil Stammverkäufer, da gehe ich auf mein Profil und klicke auf die Schnelle an, was die gerade im Angebot haben, wenn ich aus deren Sparte suche.

      Es gibt aber auch diese Einmal-VK, die ich in positiver Erinnerung behalten habe, deren Account ich aber nicht auf die Schnelle zugeordnet bekäme.
      Das Archiv verkürzt bei Bedarf die Suche.
    • Ich war der Meinung, dass die letzten 3 Jahre archiviert werden. Scheinbarsind da aber die Kalenderjahre gemeint aktuell mit 2013 / 2012 / 2011
      .
      Ob es Sinn macht? Naja, ich habe es bisher nicht gebraucht, aber weh tut mir diese Auflistung auch nicht und meine WH-Käufe laufen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr über die Plattform :)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • vanvog schrieb:


      Ich finds praktisch, kann ich doch beim Wiederverkauf in x Jahren nachsehen, was ich bezahlt habe, ohne dafür extra Buch führen zu müssen.


      nur wenn du jetzt noch weißt, was du in 2011 gekauft hast und zu welchem artikel-titel das gehört.
      beschreibung gibts nicht, bilder gibts nicht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Habe gerade mal die alten Käufe angesehen ... die Titel sind alle so
      eindeutig, daß ich sofort weiß was es war, hängt aber evtl. auch von
      den Kategorien ab, in denen man kauft.

      Beispiel Eisenbahn, die Märklinnummer steht an sich immer in Titel.

      Ob man's aber wirklich braucht ... ich denke trotzdem nein.
    • seelachs schrieb:

      Habe gerade mal die alten Käufe angesehen ... die Titel sind alle so
      eindeutig, daß ich sofort weiß was es war, hängt aber evtl. auch von den Kategorien ab, in denen man kauft.


      ich weiß das bei einigen sachen eben nicht mehr, weil der verkäufer zu faul für einen guten titel war...
      in solchen fällen macht dies archiv halt keinen sinn.
      da bin ich besser dran, wenn ich alle 1-2monate einen screenshot von "gekauft" mache (dann sind die kleinen bildchen noch mit dabei).
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Hmm... hab mir das - ehrlicherweise gesagt- gerade das erste Mal überhaupt angesehen. Könnte interessant sein, wenn man nachher nochmal wissen will wie teuer was war....

      Da steht eine Funktion "Diesen Artikel verkaufen". Soweit bin ich aber nicht gekommen das anzusehen, weil ich mich da verifizieren soll (wieso hab ich eigentlich noch meinen ID-haken?). Hat sich das jemand schon angesehen ob da die alte Beschreibung noch bei ist? Bilder dürften ja nicht mehr dabeisein, wären ja auch rechtlich zu beanstanden bei Benutzung