Wann ist eine Strafanzeige sinnvoll?

    • Wann ist eine Strafanzeige sinnvoll?

      Anmerkung der Redaktion:

      Mit dem folgenden Beitrag enstand hier eine eigenständige Diskussion über den Sinn oder die Unsinnigkeit einer Strafanzeige.
      Hier kann sie gerne fortgeführt werden.




      Schumi, warum?

      Ich mag Dir auch schreiben, warum ich danach bohre. So oft wird in allen Foren zu Rechtsanwalt, Anzeige, Klage usw. geraten. Als wenn es anderes gar nicht mehr gäbe.
      Warum soll Luna Anzeige erstatten. Sie hat doch gar keinen Schaden (Aber leider Stress. Das zählt aber nicht) .
      Und der Fall selbst ist aktenkundig, da ja die Polizei gegen sie ermittelt (hat) bzw. ihre Stellungnahme in den Akten gegen dien/die Betrüger ist.
      Jedes "Mehr" macht doch nur weiteren Stress.
      Luna hat:
      - Mit der Polizei gesprochen/sprechen müssen
      - Dem Inkasso geantwortet
      - Sich an ebay gewendet.

      Irgendwann muss es doch reichen für einen normalen Menschen, der in "Verdacht" geraten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Nun sind wir näher beisammen.

      Hmmm, dem Rechtsanwalt des Käufers freundlichst und ausführlich antworten...Ist keine schlechte Idee, finde ich. Ein Akt der Nächstenliebe, wenn ich so sagen darf.
      Hoffentlich nicht erschwert durch einen "rüden Ton" seitens des RA ;)

      Wobei: Lunas Posts lesen sich eindeutig so, dass sie weder mit der Polizei noch mit dem RA des Käufers (noch) ein Prob hätte. Ihre Daten waren wohl wohlgeordnet beim EW-Amt zu erfahren.
      Nur mit ebay bzw. deren Inkassounternehmen hat sie Probs.

      Wisst ihr, ich mag das nicht, wenn immer und überall es Einzug hält mit: Nimm einen Anwalt, verklage den, mache Anzeige. ...Manchaml macht das einfach keinen Sinn oder ist zumindest viel zu früh.

      Wenn ich mir "einen Anwalt nehme", dann zahle ich das selbst. Weil der Gegner das nicht zahlen muss, wenn es nix weiteres als einen Brief gibt. Selbst bei manchen "einfachen" Gerichtsprozessen zahlt man den Anwalt selbst, selbst wenn man "gewinnt". Weil das einfach Prozesse sind, bei denen angenommen wird, dass der normale Mensch das eben auch ohne "eigenen Anwalt" durchziehen kann. Da muss der unterlegene Gegner dann nicht dafür zahlen, dass man mit Kanonen auf Spatzen geschossen hat.
      Könnte man auch denken: Mir egal, ich habe ja eine Rechtsschutzversicherung. Jaaa...aber die machen das nicht unendlich mit ohne Dir den Stuhl vor die Tür zu setzen. Ich habe auch eine RSV, überlege aber sehr genau, wann und wofür ich die in Anspruch nehme.

      Ebenso denke ich in Sachen "Anzeige". Ok, es kostet nix, nicht einem persönlich. Und doch bindet das Ressourcen. Nicht alles ist Faulheit von Schlümpfen. Im Gegenteil. Die sind zum Teil sogar recht erfahren.
      In D zieht nicht nur eine gewisse Abzocker-Menalität ein, sondern auch eine gewisse: "Ich zeige an und verklage erst mal"-Mentalität. Nur so zur Sicherheit.
    • Schützin schrieb:

      Aber da Luna dieser "Spieltrieb" eines alten und desillusionierten Forenschreibers (verständlicherweise) abgeht und sie das Ganze als bedrohlich und lästig empfindet, empfehle ich eben doch erstmal "siehe oben"


      jepp, darüber dachte ich auch nach. Ob ich ebay bzw ihrem Inkassobüro was reinwürgen könnte, wenn die einen nicht in Ruhe lassen. Richtung Stalking oder so.
      Ich hätte ja den Spieltrieb.
      Aber leider...ich denke, dass ein Gericht ein paar rüde Schreiben nicht als solches anerkennen würde. Das gehört einfach zum "normalen Leben" und das muss man ab können in einem (nicht näher definierten oder ausprozessiertem) Maß.

      Aber in erster Linie soll hier Luna geholfen werden.
      Also Luna: Ich stimme mittlerweile den anderen zu, dass es für Deine baldige Ruhe vor dieser Sache helfen könnte, wenn Du eine eigene Anzeige mit eigenem Aktenzeichen vorweisen kannst :)
      Rede also einfach mit Deiner Polizei-Dienstelle, die werden das schon machen bzw.: die müssen, wenn Du willst :)
    • @schabbes

      ich schätze mal so ziemlich jeder hier ist da voll und ganz bei Dir - wenn es "nur" um eine lächerliche Summe gehen würde.....
      Es geht hier aber nicht mehr um einen lächerliche Summe sondern um einen Hilfesuchenden, der vom Inkasso-Büro ebays & vom Anwalt eines Geschädigten mit einer nicht mehr lächerlichen Summe einer Befragung als Beschuldigter durch die Polizei unterzogen wurde. Es geht darum den beschuldigten Hintern aus der Schusslinie zu bringen und - das habe ich erst durch die Schützin bemerkt - darum den tatsächlich Geschädigten nicht noch weiter "finanziell ins Unglück laufen zu lassen". Oder glaubst Du, dass beim Verursacher des ganzen Hokus-Pokus am Ende noch was zu holen sein wird?

      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • damas, Dein Post ist in sich widersprüchlich.

      Wenn beim Schuldigen nichts zu holen ist, dann setzt das voraus, dass sie ihn haben. Und dann ist auch klar, dass es nichts bei den Leuten zu holen gibt, deren Namen und Adressen verwendet wurden.
      Was besseres kann den Daten-Missbrauchten überhaupt nicht passieren.

      Wenn Luna keine Angst hat (und das hat sie deutlich nicht) vor den Ermittlungen der Polizei, was soll sie dann fürchten? Hauptsache sie kann ...eines Tages...., wenn es denn eine Zivilklage seitens ebay oder Käufer von voxxor30 geben sollte....nachweisen, dass sie bzw. ihr Fall polizeibekannt ist und ihre Aussage dort vorliegt. Und das ist er, wenn die Polizei in der Sache sogar bei ihr war.
      Das Protokoll sollte sie sich mal geben lassen. Oder eben doch Anzeige erstatten, damit "Ruhe" ist.
    • Hier zieht sich gerade was zusammen. Keine Sonne mehr, Schleien am Hmmel, aber weiter brutig schwül .-(

      Viel Spaß damas, genieß es :)
      Verschiedene Meinungen müssen ja keinen Zwist auslösen. Ich binfroh darüber, dass Luna viele Meinungen von vielen anderen außer meiner lesen kann und daraus insgesamt ihre Schlüsse ziehen kann.
    • schabbesgoi

      Wenn meine Daten missbraucht wurden, dann erstatte ich eine Anzeige!

      Wenn ich als Verkaufs/Finanzagent oder wie hier H. etc über Jobbörse als Kurierfahrerin mit PostIDVerfahren angeworben, erstatte ich eine Anzeige.

      Wenn allerdings ein Käufer für 2,50€ einen krummen Nagel gekauft hat, der gerade sein sollte, dann gäbe ich dir völlig recht, keine Anzeige.
    • Es geht nicht um den Betrag, Bella
      Es geht darum, was Normal-mensch tun sollte/muss um sich gegen Unrecht zu verteidigen. Unrecht, welches ihn aus heiterem Himmel ereilt hat.
      Und auch darum, was ihm an Aufwand zu zu muten ist, wenn er in so einen Fall unverschuldet reingezogen wird.

      Muss er gar einen Anwalt nehmen (und im Ernstfall selbst bezahlen)
      muss er selber (Gegen-)Anzeige erstatten um sich zu verteidigen?

      oder reicht es (vor gerichtlichen Schritten), mit der Polizei zu kooperieren, dem Inkassobüro abschlägig zu antworten und ebay anzuschreiben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Letzteres, den ebay Kundenservice nutzen zu wollen, war imo eh schon "ein netter Versuch" der nur dazu geführt hat, dass Luna (Frau Igel) nun nachweisen soll, dass sie früher mal Frau Haáse war.
      Wovon RA des Geschädigten, Polizei und Inkassobüro eh ausgehen und was von Frau Igel auch nicht bestritten wird.

      ....Um dann eventuell mitteilen zu dürfen, dass das Konto voxxor30 nie ihres, dass von Frau Haase, verheiratete Frau Igel war, und die Polizei in Münster in dieser Sache.....
    • schabbesgoi schrieb:

      Es geht nicht um den Betrag, Bella
      Es geht darum, was Normal-mensch tun sollte/muss um sich gegen Unrecht zu verteidigen. Unrecht, welches ihn aus heiterem Himmel ereilt hat.
      Und auch darum, was ihm an Aufwand zu zu muten ist, wenn er in so einen Fall unverschuldet reingezogen wird.

      oder reicht es (vor gerichtlichen Schritten), mit der Polizei zu kooperieren, dem Inkassobüro abschlägig zu antworten und ebay anzuschreiben?



      Was willst du machen, das Internet abbestellen und wieder zum Kaufmich um die Ecke gehen? Luna und viele andere wurden nun einmal die Daten geklaut und dann muss man halt den Aufwand in Kauf nehmen? So oder so bekommt man Stress.
    • no Prob, Bella :)

      Dein Wissen und Deine Verdienste stehen für mich auch jenseits jeder Diskussion, das weißt Du.

      Jedoch hier will ich standhaft bleiben. Im Sinne von Menschen deren erstes Ziel nicht Verbrecherjagd ist. Die am liebsten gar nichts mit "so Zeug" am Hut haben wollen.
      Diese müssen lernen, dass sie -leider- müssen, spätestens wenn ein Gericht sich meldet. Das ist übel genug.
      Es geht um das Minimum, was man tun muss, um hinterher nicht als Dummer da zu stehen. Und eventuell auch darum, wie man solchen Plageforderungen von Inkassobüros am besten beikommt, damit "schnell" Ruhe ist. Mit möglichst wenig Belästigung.

      Gelernt habe ich nun wohl, dass eine (Gegen-)Anzeige bei den Inkasso-Unternehmen sinnvoll ziehen kann.

      Ich hasse es, aber wenn die Inkassos so ticken...ich kann der Argumentation der Schützin folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Die Anzeige wegen datenmissbrauch wäre auch "vorbeugend" sinnvoll. Könnte ja durchaus noch irgendwo eine Forderung um die Ecke flattern und: die Daten könnten ja auch weitergegeben worden sein und für weitere Straftaten benutzt werden.

      Straftat bleibt Straftat... und hier ist das auch noch ne hinterhältige Surgerigge....
    • Monza, dann sollte wohl jeder Mensch besser mal schnell eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Einfach so, vorbeugend. Es kann jeden täglich ereilen....

      Dafür muss ich nur:
      ne Heiratsanzeige in der örtlichen Zeitung aufgeben
      oder
      Bei dem falschem Händler bei ebay kaufen

      Möglichkeiten gibt es genug

      In beiden Fällen sind meine Daten bekannt und es kann noch Jahre später was passieren

      Moin übrigens, ist lange her :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Moin Schabbes :)



      Ne, nicht jeder mal eben so. Wie Bella Donna ja schon schrubtete, bei nem krummen Nagel nicht (ist ja auch ne zivilrechtrechtliche Angelegenheit). Aber hier gehts um strafrechtliche Angelegenheiten, die auch noch quasi in die Intimsphäre eingreifen (persönliche Daten). das ist - schulligung - auch noch hinter....ig.

      Da wäre mir die Anzeige sogar noch ein innerlicher Reichsparteitag... ;)
    • @schabbes

      würdest Du bitte aufhören Argumente an den Haaren herbeizu ziehen!
      Wenn Du oder ich zur Polizei gehen um Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, dann muss auch irgendwas vorliegen. Bei uns liegt nichts vor, also können wir keine Anzeige erstatten.
      .
      Bei @Luna wurden ihre persönlichen Daten verwendet, um eine Straftat zu begehen - und zwar von einem Unbekannten!
      Gehen wir mal davon aus, dass der "nette Polizist" sich tatsächlich hinstellt und zugibt an eine Anzeige wegen Datenmissbrauch überhaupt nicht gedacht zu haben/empfohlen zu haben und der Unbekannte nutzt jetzt die Daten wieder......
      .
      Zumal eine klare und amtl. belegbare Verantwortlichkeit seitens Luna mit einer Anzeige abgelehnt worden wäre.
      Es besteht ein Unterschied zw. ich behaupte, dass ein anderer in meinem Namen ein Unrecht begangen hat (was TE aktuell macht) und ich wehre mich dagegen, das ein anderer ein Unrecht in meinem Namen begangen hat (die empfohlene Anzeige wegen Datenmissbrauch).
      .
      Ich bin der Meinung, dass langfristig gesehen, beim letzteren weniger Schererien rauskommen - es also langfristig gesehen, der einfachere, weniger arbeitsintensivere und ärgerreduziertere Weg für TE ist. Zumal niemand aktuell sagen kann, dass da nichtu.U. noch mehr mit Ihren Daten gelaufen ist!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(