Wann ist eine Strafanzeige sinnvoll?

    • Jawoll!..Fu Schluss mit dem von Dir dazu erklärtem OT. Sonst müsstest Du ja noch einen zweiten OT-Thread aufmachen, wo wir über die Posting-Nummern diskutieren ;)

      Deine 4) fand ich allerdings viel interssanter.
      aber egal: Ich beuge mich jetzt wirklich, nichts für ungut :)
    • Danke @GGN
      Du hast mich gerade an etwas erinnert.

      Stimmt! Für euch ist es die #49. Da waren mal 2 Beiträge mehr drinne, die wir rausholen mussten, die bei uns aber noch im Zähler stehen.

      Da muss ich mich aber ganz gewaltig bei @Schabbesgoi entschuldigen!

      Trotzdem, hier bitte nicht über den Sinn einer Strafanzeige weiter diskutieren.
    • Könnte bitte mal ein Moderator Posting 20 und ALLES, was darauf folgt, abtrennen und mit einem Querverweis auf diesen Thread als eigene Diskussion laufen lassen ?!
      In diesem Thread ging es ursprünglich mal um eine Betrugsserie, deren Täter nach wie vor aktiv ist.
      Nur ist dieser Thread inzwischen nicht mehr geeignet, Betroffene und Geschädigte dieses Täters hierher zu verweisen.

      Tut es eigentlich not, jetzt auch bei Auktionshilfe jeden einzelnen Thread zuzumüllen mit stundenlangen persönlichen Einzeldiskussionen und endlosen Wortklaubereien über irgendwelche Themen, die mit den Eingangsposting überhauptnichts zu tun haben ???!!!
      :wallbash :wallbash :wallbash


      Anmerkung der Moderation: 42 Postings aus dem Usprungsthread hierher verschoben!
    • Bei Diebstahl,egal ob Accounts,Ausweise,Identität eben,bleibt nur eine Anzeige übrig.
      Mein erster Acc. ist mal gehackt worden.Also : auf zu den damals noch Grünen,Anzeige erstatten.Wurden 100 Sony Vajo angeboten.Konnte allerdings noch ein paar rausnehmen,weil ich´s im letzten Moment mitbekommen hatte.Ohne Anzeige hätte sich die Polizei mit Sicherheit bei mir gemeldet.
      Es liegt doch in höchst eigenem Interesse,den verlorenen,gestohlenen Ausweis,Führerschein,Bankkarten sofort zu melden.Wer das nicht macht,verhält sich sträflich fahrlässig. Zudem ist es ,soweit ich weiß,den Verlust von Papieren sofort zu melden.Der darf sich dann auch icht wundern,wenn er über kurz oder lang reichlich Ärger bekommt.Wirkt nämlich wie gewollt und kann als Unterstützung des kriminellen Mißbrauchs ausgelegt werden.

      Um sich also erst gar nicht in einen wie auch immer gearteten Verdacht zu begeben,hat man die Initiative zu ergreiffen.
      Zum Einen,um sich Ärger vom Hals zu halten
      2.Den Behörden die Möglichkeit zu geben,eBay und anderen Plattformen,Shops,Privaten vor Schäden zu bewahren.Das ist verpflichtend.
      Wer meint,er könne es a lá Kohl/Merkel aussitzen,sitzt vielleicht ganz schnell auf einer Bank im Gerichtssaal neben seinem Verteidiger.
      So gesehen ist eine gewisse Bereitstellung der eigenen Freizeit durchaus von Vorteil,kann dies doch bedeuten,in der Zukunft mehr von ihr zu haben.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Das Ep ist zwar nicht von mir als Ep hier gewesen, aber es passt zu meinem Anliegen.
      Dafür Danke :)

      Nun zum Inhalt.
      Ein Betrüger nutzt Lunas Daten für seine Fakes. Damit hat sie ich zuerst mal noch keinen Schaden. Sie weiß es nicht mal.
      Bis....
      sie Post bekommt und die Polizei bei ihr auf der Matte steht.
      Und dann? Hat mir jemand ihre Daten "geklaut"? Nööö, nicht wirklich. Die Daten sind nicht abhanden gekommen. Sie ist immer noch sie. sie heißt noch so, wie wie sie heißt. Auch ihre Geschichte ist noch da. Ihr Mädchenname ist nicht weg, ihre frühere Adresse auch nicht.
      Wenn es anders wäre, dann hätte sie jetzt übrigens gar kein Problem ;)

      Hätte sie es vorher irgendwie merken können, dass da jemand mit ihrem Namen...Ja, dann wäre es wohl sinnvoll gewesen, umgehend zur Polizei zu tappern.
      War aber nicht sot. Die Polizei kam ins Haus. Und hat sie vernommen (ob als Zeuge oder als Beschuldigter weiß ich nicht, das hat "Frau Igel geb. Haase" nicht geschrieben.
      Die "Schlümpfe" waren also gar nicht mal so faul, wie allgemein wohl angenommen. Das entspräche auch nicht meiner Erfahrung.
      Aber: Frau Igel wurde vernommen und hat ihren Beitrag bei den polizeilichen Ermittlungen geleistet.

      Wozu soll sie jetzt noch eine Anzeige machen?
      Sollte sie vom StA wegen Betrug angeklagt werden, so sind die zivilen Forderungen eh das kleinste Prob. Und eine späte Anzeige wegen "Datenmissbrauch" eh nicht stichhaltig.

      Sollten Polizei (Und StA) sie nicht für schuldig halten (Und so sieht es nach den Schilderungen Lunas aus), welches Zivilgericht soll sie dann auf welcher Grundlage zu Zahlungen verdonnern?
      Aktenkundig ist der Fall doch.

      Was ich las, und das könnte sinnig sein: Inkasso steht auf Anzeigen mit "eigenem" Aktenzeichen. Dafür könnte es also Sinn machen. Am Sachverhalt ändert das zwar nix, aber wenn es zur Ruhe hilft....dann bitteschön.
    • Ne Eulchen "Stress" zählt wohl tatsächlich nicht. Eine gewisse Menge Unangenehmlichkeiten (ich nenne es mal so) hat der Bürger schlicht hin zu nehmen. Gehört zum Leben

      Ist wie beim Mahnverfahren. Jeder kann das gegen jeden einleiten. Ohne Begründung beim Gericht.
      Und es kommt dann auch so "seriös" gerichtlich daher. Trotzdem steht dahinter erst mal nichts als eine Forderung ohne Begründung bzw. Prüfung. Versendet durch ein Gericht.

      Und tatsächlich: Ich muss/sollte darauf reagieren. Sonst könnte es große Mühe machen. Ist zwar immer noch nicht so, dass ein Nicht-Reagieren gleich heißt, dass man sich dann gar nicht mehr wehren könnte gegen den dann unter Umständen drohenden Vollstreckungsbescheid. Aber: Es wird extrem lästiger. Hier zeigt sich, dass es sinnvoll ist, rechtzeitig zu widersprechen. Obwohl man doch gar nichts dafür kann, dass man "belästigt" wird..Das Recht lässt es zu. Und irgendwann muss man handeln.

      MAn kann aber auch verschreckt schon auf jedes Briefchen reagieren, sich verrückt machen und haufenweise Zeit und Geld (Einschreibegebühren mindestens, wenn nicht sogar Anwaltsgebühren) schon vorab investieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Nun zum Inhalt.
      Ein Betrüger nutzt Lunas Daten für seine Fakes. Damit hat sie ich zuerst mal noch keinen Schaden. Sie weiß es nicht mal.
      Bis....
      sie Post bekommt und die Polizei bei ihr auf der Matte steht.
      Und dann? Hat mir jemand ihre Daten "geklaut"? Nööö, nicht wirklich. Die Daten sind nicht abhanden gekommen. Sie ist immer noch sie. sie heißt noch so, wie wie sie heißt. Auch ihre Geschichte ist noch da. Ihr Mädchenname ist nicht weg, ihre frühere Adresse auch nicht.
      Wenn es anders wäre, dann hätte sie jetzt übrigens gar kein Problem ;)
      Na großartig, dann geht es ihr ja super.

      Meine Meinung: Luna hat einen schxxx Aufwand, weil jemand ihre Daten in die Hände bekommen hat (ja, es ist Diebstahl, sich als jemand auszugeben, der man nicht ist). Nur weil ihre persönlichen Daten und Sachen noch da sind, wo sie hingehören, heißt das noch lange nicht, dass sie auch kein Problem hat.

      "Sie hat doch gar keinen Schaden (Aber leider Stress. Das zählt aber nicht) ." Dann sag mal, wofür gibt es Aufwandsentschädigungen (Moment, wirst Du für Deinen Job etwa gar nicht bezahlt?), wenn man doch eh keinen offensichtlichen Sachschaden hat. Rate mal.
    • Man verzeihe mir die Wortwahl, aber ich habe selten so einen Schwachsinn in derart komprimierter Form gelesen wie in diesem und dem anderen Thread.

      Hier liegt eine schwere Straftat vor, die mit bis zu fünf Jahren Haft bedroht ist! Von den ganzen sachlichen Gründen, warum eine Anzeige das einzig probate Mittel ist, um die Folgen des Identitätsmißbrauchs zu mitigieren, möchte ich gar nicht anfangen, die sind längst alle geschrieben worden. Den Vorfall nicht zur Anzeige zu bringen bedeutet vor allem aber auch, sich widerspruchslos in die Opferrolle zu fügen und sich dafür im Verlauf des ohnehin unangenehmen Verfahrens auch noch rechtfertigen zu müssen.

      Es ist vollkommen absurd, darüber seitenlang OT in einem Sachthread zu diskutieren, und es ist genauso absurd, das in einem neuen Thread fortzusetzen. Wer ernsthaft davon abrät, in diesem Fall die Fälschung beweiserheblicher Daten anzuzeigen, ist einfach merkbefreit und sollte in einem Forum schreiben, wo er mit völlig falschen Kommentaren keinen Schaden anrichten kann. X(

      Bei eBay gibts vielleicht sogar Kudos dafür :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Eine unsinnige Anzeige ist für mich wenn Fiffy in Nachbars Garten geschxxen hat, oder weil der Busch/Baum es gewagt hat zum Nachbar rüber zuwachsen. Die meisten
      Nachbarkeitsstreitigkeiten sind gerne mit unnötigen Anzeigen behangen. Hier würde ich zum Unsinn zustimmen.

      Auch in anderen Bereichen (z.B.Familien-/Arbeitsrecht u.s.w) gibt es unsinnige Anzeigen, weil der Sinn der Strafanzeige für persönliche/private Zwecke auch mal gerne fremdmißbraucht wird, u.a. aus Rache.

      Aber in solchen Fällen wie in der Betrugsgeschichte H. insbesondere weil es zu einer großen Betrugsserie gehört, gibt es keine unnötigen Anzeigen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • Eigentlich müßte überhaupt keine Anzeige erforderlich sein da der Identitätsmißbrauches (drückt es besser aus als Diebstahl) dazu benutzt wurde,
      sich zu bereichern und damit handelt es sich um Betrug also ein Offizialdelikt, dies müßte eigentlich von Amts wegen verfolgt werden.

      Polizeibeamte, die in dienstlichem Zusammenhang von Offizialdelikten Kenntnis erhalten,
      müssen gemäß § 163 StPO (Legalitätsprinzip) eine Strafanzeige vorlegen und
      unumgängliche strafprozessuale Ermittlungen einleiten.

      §163 StPO

      Den Behörden und Beamten des Polizeidienstes steht insoweit weder Entschließungs-
      noch Auswahlermessen zu (BGHSt 4, 170). Kommen Polizeibeamte dieser Pflicht nicht nach,
      können sie wegen Strafvereitelung (§ 258 a StGB) strafrechtlich zur Verantwortung
      gezogen werden.


      rodorf.de/03_stgb/02.htm

      Man könnte höchstens argumentieren, dass es sich in diesem Fall wegen der auf den Einzefall bezogenen geringen Vermögensvorteile um ein relatives Antragsdelikt handelt.

      Übersieht man allerdings die ganze Serie dürfte das nicht mehr zutreffend sein.

      Auf jeden Fall halte ich in einem solchen Fall eine Anzeige für sinnvoll auch um andere Nachkommenden eventuell vor der gleichen Schädigung zu schützen
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • schabbes, wenn Du Identitätsmißbrauch als minderschweres Delikt ansiehst solltest Du Dir mal das durchlesen:

      tina-groll.de/Identitaetsdiebstahl

      Der Fall von Tina Groll: Betrüger hatten unter ihrem
      Namen und unter Verwendung ihres Geburtsdatums Waren im Wert von
      Zehntausenden Euro auf Rechnung bestellt. Geliefert wurden die Waren an
      Wohnadressen, wo die Betrüger sie entgegen nahmen, um sie später
      weiterzuverkaufen. Es waren Adressen, an denen Tina Groll niemals lebte.
      Bezahlt haben die Betrüger diese Rechnungen natürlich nie. Die
      geschädigten Unternehmen schalteten Inkassobüros ein - und die fanden
      die reale Tina Groll. Die Journalistin staunte nicht schlecht, als ihr
      plötzlich massenweise Mahnbescheide ins Haus flatterten, Inkassofirmen
      vor ihrer Tür standen und sie erfahren musste, dass sogar bereits
      Haftbefehle und Einträge ins Schuldnerverzeichnis gegen sie vorlagen.
      Fortan war der Gang zum Briefkasten ein Weg, den sie mit Angst
      zurücklegte. Rund 800 Arbeitsstunden
      musste Tina Groll aufbringen, viel Geld hat sie in ihre juristische
      Verteidigung investiert und Monate lang gegen Behörden, Unternehmen,
      Auskunfteien und Inkassobüros gekämpft, bis der Schaden begrenzt war,
      die falschen Daten gelöscht waren und ihr guter Ruf wieder hergestellt.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Es scheint einigen nicht einzuleuchten, dass man auf vielen Wegen „Geschädigter einer Straftat“ sein und werden kann.
      • Schädigung der körperlichen Unversehrtheit
      • Schädigung im materiellen Sinne (durch Betrug, Diebstahl, Raub, Unterschlagung)
      • Schädigung im immateriellen Sinne (Beleidigung, Verleumdung, usw.)

      Im vorliegenden Fall wurden persönliche Daten missbraucht. Im Moment „nur“ für einen betrügerisch operierenden Account bei iBäh.
      Vielleicht passiert das demnächst für einen Handyvertrag oder andere Dinge ?

      Alleine schon mit der Begründung, den eigenen Hintern aus der Schusslinie zu bekommen und für nachfolgende Unannehmlichkeiten wenigstens die Vorgangsnummer der erstatteten Anzeige vorweisen zu können, ist hier eine Anzeige unabdingbar erforderlich!

      Lektüre zum Thema:
      computerbetrug.de/sicherheit-i…rnet/identitaetsdiebstahl
      iitr.de/veroeffentlichungen-de…nnen-geahndet-werden.html
      e-recht24.de/news/strafrecht/7…bestand-datenhelerei.html
      de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl

      Alleine schon die Anmeldung eines iBäh-Accounts mit fremden Daten erfüllt mindestens die Strafbarkeitsregeln nach § 269 StGB sowie vieleicht noch des 270ers.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • ich auch mal

      Hallo Ihr Lieben!
      Nur vollständigkeitshalber-ich habe Anzeige erstattet und warte jetzt auf Weiteres.

      Ebay habe ich auch eine "freundliche" Mail geschrieben und hoffe endlich auf Ruhe...
      Und nur nochmal so: Anwalt eines Geschädigten Käufers von voxxor30 wollte das Geld von mir-letzte Mahnung.


      Ebay nimmt Inkasso nicht zurück-ich bin ja nicht Frau Haase(oder wars Igel ?( ;) ) ...Inkasso will eigentlich nur Ebaygebühren ...von voxxor30...+ gebühren...

      Polizei hat mich als Zeugin vernommen und eigentlich bin ich ja auch Geschädigte...so die Beamten..da hab ich aber noch nicht an Anzeige gedacht-hatte ja noch nie damit zu tun und hätte nie gedacht,was da passiert...


      Die Ermittlungen laufen in Münster-es ist laut Beamten (telefonieren öfter) ein großer Fall-mit vielen Geschädigten wie ich es bin...

      Und ja ich sehe mich als Geschädigte,denn ich bin da zart besaitet-kann kaum schlafen ...hab zwei kleine Haasen und ein Haasenbau...habe schon Albträume meinen Hasenstall zu verlieren...ich starre jeden Tag in den Briefkasten und hoffe dass diesmal keine Post vom Inkasso oder Anwalt drin ist...

      So das wars erstmal von mir

      LG