Artikel wiedereinstellen - Warum Ranking verloren ?

    • Artikel wiedereinstellen - Warum Ranking verloren ?

      Hallo,

      ich habe kürzlich eine Vielzahl Artikel (weil diese die Menge 0 erreicht haben) wiedereingestellt.

      Und plötzlich ist das Ranking WEG. Keine Beobachter, miese Platzierung in den eBay Suchtreffern.

      Vor einigen Wochen war das ranking beibehalten. Auch Afterbuy und diverse Berichte weisen darauf hin, dass Artikel immer "wiedereingestellt" werden sollen, damit das Ranking beibehalten wird.

      Beim Einstellen habe ich auch darauf geachtet NUR die Menge zu Verändern. Die Betitelung, Preis, versandangaben blieben unverändert.

      Warum also ist das Ranking für all diese wiedereingestellten Artikel verschwunden ?

      Ich bitte um Hilfe / Aufklärung. Was mache ich falsch??
    • ...hm.... meines Wissens nach fängt man dabei immer wieder von vorne an.

      Wir halten es so dass wir die Preise kurz vor Stand 0 auf z. B. 999 EUR hochsetzen - Ranking behalten wir, und sobald wieder Ware auf Lager ist wird natürlich wieder auf den ursprünglichen Preis gesenkt.
    • Nach meiner Beobachtung behält ein Artikel nur dann bei Wiedereinstellen das gute Ranking, wenn man wenige Stunden nach auslaufen wieder einstellt. Schon einen Tag "Leerlauf" bringt einen erheblichen Verlust an Plätzen.
      Generell wird das Ranking am meisten durch tatsächliche Verkäufe gepusht, notfalls kann man da auch etwas "nachhelfen". 8)
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • scharfmacher schrieb:

      Nach meiner Beobachtung behält ein Artikel nur dann bei Wiedereinstellen das gute Ranking,

      Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Das Ranking ist von der Artikelhistorie abhängig und die klebt an der ebay-Artikelnummer. Verliert man die Artikelnummer, verliert der Artikel auch seine Historie. dakanu hat das schon richtig festgestellt: Artikel baw und kurz bevor der Bestand den Nullpunkt erreicht füllt man die Menge wieder auf. Gilt aber nur für Festpreisartikel. Auktionen werden bei der Sortierung anders behandelt, weil sogar ebay irgendwann mal bemerkt hat dass deren Artikelhistorie sowieso maximal zehn Tage alt wird. Allerdings wirkt sich die innerhalb der Sortierung der Auktionen auch wieder aus.

      King Arthur 62 schrieb:

      Beim Einstellen habe ich auch darauf geachtet NUR die Menge zu Verändern. Die Betitelung, Preis, versandangaben blieben unverändert

      Ein Punkt da drin gibt mir zu denken. Versandangaben? Welche sind das denn? Mindestens ein kostenloser Versand und mindestens eine schnelle Versandart? Ohne Artikelnummer lässt sich das ja schwer sagen. Artikel mit ohne kostenlosem Versand fallen seit 1. August sowieso ins Bodenlose. Ebenso Artikel mit ohne struktiermatische Wiederruhfsleerung (ich weiss, dass das anders heisst, aber der Ausdruck entspricht am ehesten der Professionalität mit der ebay das umgesetzt hat) und 1 Monat (sic!) Wiederufrisst. ;( :rolleyes: :whistling:

      Wenn Du Versandkosten nehmen willst, stell entweder Auktionen ein, da geht dir "beliebteste Artikel" so ziemlich am Arsch vorbei oder stell Festpreisartikel ein, die absolut konkurrenzlos aber unter allen Umständen für jedermann überlebensnotwendig sind. Wenn Du Festpreis mit 14 Tagen oder gar ohne den Neumüll als WRB einstellst, dann bist Du sowieso ein schlechter Verkäufer. Geh sterben oder such dir einen anderen Job. (ist zumindest die Ansicht von ebay)

      Eventuell wäre es mal an der Zeit, dein Engagement auf ebay neu zu überdenken. Und diesen Satz meine ich jetzt absolut neutral und völlig ernst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Das Ranking ist von der Artikelhistorie abhängig und die klebt an der ebay-Artikelnummer. Verliert man die Artikelnummer, verliert der Artikel auch seine Historie.



      das stimmt nicht, ein ausgelaufener Artikel, nur wenige Stunden über die Funktion "Wieder einstellen" neu eingestellt, erscheint im Ranking nahezu unverändert und bleibt es auch, wenn erneut gekauft wird
      meine besten Artikel (ohne PP) immer unter den ersten zehn Positionen in einer Kategorie mit über 2000 Ergebnissen
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Neumüll als WRB.

      :rolleyes:

      scharfmacher schrieb:

      das stimmt nicht, ein ausgelaufener Artikel, nur wenige Stunden über die Funktion "Wieder einstellen" neu eingestellt, erscheint im Ranking nahezu unverändert und bleibt es auch, wenn erneut gekauft wird

      Interessant. Das gibt die Beschreibung bei ebay nämlich nicht her. Kann aber durchaus sein, dass die die Historie dann mit auf die neue Artikelnummer übertragen, wenn über Wiedereinstellen gearbeitet wird. Ich hab das Problem ja nie, ich stell ein und dann ist abverkauft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

    • Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Das Ranking ist von der Artikelhistorie abhängig und die klebt an der ebay-Artikelnummer. Verliert man die Artikelnummer, verliert der Artikel auch seine Historie. dakanu hat das schon richtig festgestellt: Artikel baw und kurz bevor der Bestand den Nullpunkt erreicht füllt man die Menge wieder auf. Gilt aber nur für Festpreisartikel. Auktionen werden bei der Sortierung anders behandelt, weil sogar ebay irgendwann mal bemerkt hat dass deren Artikelhistorie sowieso maximal zehn Tage alt wird. Allerdings wirkt sich die innerhalb der Sortierung der Auktionen auch wieder aus.



      Falsch, deine Erläuterung ist totaler Unsinn. Sorry!

      Also, wir handeln schon fast ein Jahr bei eBay und es funktionier(te) wir folgt (und bei meiner folgenden Aussage könnt ihr sicher sein, dass diese 100%ig korrekt ist):

      Artikel (Menge größer 1) ganz neu eingestellt (keine Verkäufe, keine Beobachter). > Ranking normal
      kurzer unwichtiger Hinweis: Wenn mehrere Händler den selben Artikel (gleich Angaben) einstellen, werden Artikel zuverlässiger VK berrer gerankt.
      Artikel wird von vielen Interessenten gekauft oder beobachtet. > Ranking steigt
      Erläuterung: Je mehr Beobachter, desto besser das Ranking (kann man auch pushen, jeder kann sich vorstellen wie)
      Erläuterung2: Je mehr Verkäufe, desto besser das Ranking (kann man auch pushen, jeder kann sich vorstellen wie)

      Artikel erreicht Menge 0 > Artikel muss wiedereingestellt werden
      Wenn Artikel wiedereingestellt wird, dann erhält dieser Artikel eine neue eBay-Artikelnummer, aber das Ranking wird IMMER beibehalten

      kurzer unwichtiger Hinweis: Wenn ein Artikel mehrfach wiedereingestellt wird und die Betitelung verändert wird, geht das Ranking automatisch verloren. Dies ist normal, weil davon auszugehen ist, dass der VK damit auch neue Artikel pushen möchte.

      Aussage: Artikel muss sofort und nicht nach Tagen wiedereingestellt werden > völliger Unsinn

      Ich habe zum Zeitpunkt meines Treats knapp 350 Artikel wiedereingestellt. ALLE RANKINGS VERLOREN (auch bei Artikeln die sofort wiedereingestellt worden sind)

      So, mal bei eBay nachgefragt. Aussage von eBay: Alle Server weltweit zusammengebrochen, momentan Fehler wenn Artikel wiedereingestellt werden. Teilweise ist diese Funktion gar nicht verfügbar.

      Soeben ausprobiert. Klick auf "Artikel wiedereinstellen" und diese Fehlermeldung
      img3.fotos-hochladen.net/uploads/ebayfehler1uf7i6mvqx.png

      Will das jemand jetzt ausprobieren, wäre dankbar für Hinweis, ob momentan alle Accounts betroffen sind.

      Umsatzrückgang ist heftig momentan, wir hatten bei vielen Artikeln 40 und mehr Beobachter gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Arthur 62 ()

    • King Arthur 62 schrieb:

      Aussage: Artikel muss sofort und nicht nach Tagen wiedereingestellt werden > völliger Unsinn


      genau damit habe ich andere Erfahrungen gemacht, nach 24 Stunden waren die unverändert über "Wieder einstellen" aktivierten Sofort-Käufe statt unter den ersten zehn Ergebnissen noch maximal auf Seite 4 zu finden (eher noch weiter hinten) und standen erst wieder vorn, wenn zwei/drei Käufer zugeschlagen hatten

      dagegen bleibt das gute Ranking erhalten, wenn man den Artikelpreis während der Laufzeit erhöht :thumbup:
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • King Arthur 62 schrieb:

      Also, wir handeln schon fast ein Jahr bei eBay
      Rechne mal ganz sicher damit, dass Du diesen Schwanzvergleich verlierst. ;) Ich hab mir kürzlich den Jux erlaubt, meinen Powerseller-PIN von 2005 anzustecken.

      Du schreibst jede Menge über das, was Du beobachtest, aber sag mir mal, wie sich das Ranking exakt berechnet. Kleiner Hint: das ist offengelegt seit es die Sortierung nach beliebteste Artikel gibt. Sollte Dir also bekannt sein.

      Allerdings vermute ich schon seit ein paar Tagen, dass es derzeit mit diesen Werten massive Probleme gibt, denn Du bist weder der erste noch der einzige, der sich darüber beklagt. Schau doch einfach mal ins Powerseller-Forum: community.ebay.de/t5/PowerSeller-Allgemein/bd-p/21900000570

      Und lies deine Verkäufer-News. Dann weisst Du, dass deine Angebote seit 1. August die neuen Kriterien für eine bessere Listung erfüllen müssen. Auch wenn ebay den Pömpel erst zum 1. September (falls sie das hinbekommen, sonst elf Tage nachdem Ostermontag auf Heiligabend fällt) aus deinem Profil rausnehmen und in die angebotsspezifische Anzeige reinpacken. Erfüllst Du alle Kriterien? Die Frage musst Du dir schon selber beantworten, ich kann ja nicht reinschauen.

      Also:
      Bearbeitungszeit: maximal 1 Werktag
      Rücknahmebedingungen: Widerrufs- bzw. Rückgabefrist von 1 Monat
      Kostenlose Versandoption
      Option für schnellen Versand

      Die Rücknahmebedingungen hast Du mit der neuen Angabe zu machen, die alte WRB funktioniert da nicht, selbst wenn da ein Monat drinsteht. Nur dann hast Du beliebteste Artikel. Und wirst mit einem netten Rabbinat Rapsspinat Rabatt auf die Provision belohnt. Dafür darfst Du dann auch ab September Käuferschutz selbst dann leisten, wenn der Käufer per Überweisung bezahlt. ebay weiss zwar noch nicht wie sie das machen wollen, aber dass mit aller Kraft... Und Du bekommst dann so ein grünes Beulensternteil für die ebay-Garantie.

      Noch 'ne Kleinigkeit: die Auswertung, ob ein Artikel die vier Kriterien oben erfüllt, soll in Echtzeit passieren. Sagt ebay. Bei mir heisst Echtzeit - sofern mein Verkäfer-Cackpot heute überhaupt was anderes als TILT! anzeigt - der 20. August 2013.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo King,

      Sie schrieben:

      King Arthur 62 schrieb:

      So, mal bei eBay nachgefragt. Aussage von eBay: Alle Server weltweit zusammengebrochen, momentan Fehler wenn Artikel wiedereingestellt werden. Teilweise ist diese Funktion gar nicht verfügbar.
      Sie sagen dass Sie obiges zeitnah taten, ich gehe davon aus dass Sie letzte Woche meinten?

      Wie ist aktuell Ihr Ranking Status? Hat sich etwas verbessert? Was sagt Ebay dazu, ich gehe davon aus dass Sie dran bleiben und die Kommunikation mit Ebay offen halten?

      Unser Account zeigt seit dem 16.08. selbiges Symptom.
      Die Besserungen sind nur marginal und oft nur kurzfristig.
      Unser Account weist hervorragende Bewertungen aus, ausschließlch über 4,95. Im Ranking waren wir bisher immer auf den Spitzenplätzen.

      Vielleicht können wir die Kommunikation bis zur wiederherstellung des ersten Status offen halten.


      Danke

      Chin
    • Hallo zusammen,

      wir haben heute mit der Ebayhotline gesprochen -hatten bisher noch nie das Vergügen- schon seltsam dass an den Powerseller Hotlines offenbar Materiefremde Studenten sitzen...
      Der Vorgäng würde an eine Abteilung "drüber" weiter gegeben die dann unseren Account unter die Lupe nehmen...

      Sollte sich bei jemandem schon eine Lösung eingeschlichen haben wäre ich dankbar für eine Info. Aktuell haben wir bei einem unserer Accounts 90% Umsatzeinbruch, ohne jede Verschlechterung unseres 100% Accounts, Erfüllung aller Vorgaben (bis auf die Galleriebildverbesserung) und mind. 4,87 Punkten in 2 von 5 und 5 Punkte in 3 von 5.

      Hallo Löschbert Bastelhamster,

      können Sie mir mal die Kriterien nennen die für das Ranking maßgebend sind? Wir haben intensiv Versucht diese Problematik zu lösen und wundern uns sehr dass diese Information sogar, wie Sie sagen, offengelegt ist.

      Würde mich sehr freuen.

      Danke

      Chin
    • DrManfredChin schrieb:

      können Sie mir mal die Kriterien nennen die für das Ranking maßgebend sind?

      pages.ebay.com/help/sell/searchstanding.html
      pages.ebay.com/help/sell/listing-analytics.html

      Es gab auch mal eine grafische Darstellung der Review key metrics.

      Die Beschwerden im Powerseller-Forum über Rankingverlust sind schön verstreut, einfach durchlesen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.