Unregelmäßiger Zugriff auf eBay.de

    • Ich habe mir eben den Spaß gemacht, jemanden zum Thema zu befragen, der gern über eBay kauft, dessen Freunde auch verkaufen, der kaufmännisch "wenig bis mittelmäßig gebildet" ist.

      Die Reaktion waren riesige Augen und dann die verständnislose Frage, wieso ein fiktiver und absolut nicht greifbarer potentieller Bieter ein Anfechtungsgrund für einen bestehenden Vertrag sein sollte. Es könne doch kein Mensch einen Beleg dafür erbringen, wer auch nur von den Beobachtern noch evtl. und vielleicht ein Gebot hätte abgeben wollen.
    • Kaiolito....

      Eine Diskussion über Sachthemen ist eine Diskussion.... und bei einer solchen gibt es nunmal mehrere Sichtweisen. Ansonsten wäre es sowas wie in der ehemaligen DDR. "Wir diskutieren jetzt - wer nicht meiner Meinung ist, soll still sein". Und genauSO kommen diverse Postings rüber.

      Was spricht gegen eine andere Betrachtungsweise? Kann man seinen Diskussionsbeitrag so gestalten wie z.B. Löschbert, wo man bei vielen seiner Postings auch noch schmunzeln kann, obwohl er dir gerade gesagt hat, dass du Lötzinn schrubest oder muss es so wie andere Poster sein, die mit dem Fuss aufstampfenderweise wie einst Rumpelstielzchen anderen ihre Meinung aufZWINGEN wollen?

      Diskussionen leben von verschiedenen Meinungen, hier geht es schliesslich um das Ausdiskutieren eines ANGENOMMENEN falles, in dem jemand versuchen KÖNNTE etwas einzuklagen (oder so ähnlich). Ist ja noch kein Fall hier aufgeschlagen.... Und es ist noch nicht vorgekommen (wegen der Beweise oder Urteile oder Links oder oder oder), dass ein Richter urteilen musste in so einem Fall.....

      WENN also etwas Esoterik ist, dann ist es im Prinzip diese gesamte Diskussion. Aber dann könnten wir das Forum auch eigentlich dichtmachen, wenn Gedankenaustausch schon ins Esoterische fällt.... Denn jeder rat, dem einem Hilfesuchenden an die hand gegeben wird, ist dann eigentlich "nur" ein Gedankenaustausch. Rechtsberatung macht doch niemand hier....
    • Ja @eule, das Argument steht auch schon mehrfach im Thread.

      Ist ein wenig so wie mit (man verzeihe mir den Vergleich) Fukushima: In der Statistik steigen die Krebsfälle, aber daß ein konkreter Fall ursächlich darauf zurückzuführen ist, ist nicht zu belegen. Deshalb wird es am Ende nicht möglich sein, jemanden für Einzelschicksale zur Rechenschaft zu ziehen, stattdessen wird die Gesellschaft einspringen und die Kosten der Spätfolgen schultern.

      Abseits aller anderen Argumente gibt es das Problem hier auch; es ist völlig unmöglich, einen konkret entstandenen Schaden nachzuweisen. Auf eBay passiert so einiges, ich möchte nochmal den Rübenroder ins Feld führen, nicht wegen dem Urteil, sondern wegen dem Umstand, daß da eine 60.000-Euro-Ware ganz regulär (!) für 51,- weggegangen ist.
    • @Monza

      Das habe ich doch alles verstanden................
      Aber kennst du das Gefühl, wenn du dir aufgrund deines Wissens (geht mir häufig so in meinem Beruf und dies vor allen Dingen, nach 30 Jahren Berufsausübung), dass du weist wie was ausgeht, dass du dir absolut sicher bist, andere ebenfalls......... und dann jemand kommt und sagt, "dürfte wohl jedem klar sein, dass die geschlossenen Verträge anfechtbar sind"??

      Dann fällt dir ein Ei aus der Hose, du versuchst noch stärker zu überzeugen, die Argumente (welche bei vielem passen, hier aber nicht) zu entkräften und hängst dich da richtig rein. Du schüttelst mit dem Kopf, weil du einfach weißt, dass du recht hast und auch, dass zum Unrecht kein einziges stichhaltiges Argument gebracht wurde...... außer, dass dies eine Einzelfallentscheidung ist.

      Ehrlich gesagt @Monza, das wäre mir dann auch deutlich zu dünn........ auch um zu versuchen, gerade diese gewünschte Einzelfallentscheidung herbeizuführen/kostenpflichtig zu erhoffen.
    • *alte_eule* schrieb:

      Ich habe mir eben den Spaß gemacht, jemanden zum Thema zu befragen, der gern über eBay kauft, dessen Freunde auch verkaufen, der kaufmännisch "wenig bis mittelmäßig gebildet" ist.

      Die Reaktion waren riesige Augen und dann die verständnislose Frage, wieso ein fiktiver und absolut nicht greifbarer potentieller Bieter ein Anfechtungsgrund für einen bestehenden Vertrag sein sollte. Es könne doch kein Mensch einen Beleg dafür erbringen, wer auch nur von den Beobachtern noch evtl. und vielleicht ein Gebot hätte abgeben wollen.


      Stimmt.. das kann keiner vorhersagen. Nur spricht eben ein ganz grosser Haufen Gründe DAFÜR, dass auf "den letzten Drücker" noch Gebote eingehen... sieht man jeden tag bei Herrn Ebays platter Form. Ich leider auch.... wenn mal wieder ein Westminsterräppelchen in der allerletzten Sekunde in ungeahnte Preishöhen entschwindet. Oder bei meinem Verkauf zweier Bootsmotoren, bei denen ich so um die 30€ erwartet habe... und kurz vor Schluss aufs Dreifache stiegen....

      Was ja juckt ist nicht das "wären noch Gebote gekommen" sondern eben die UNMÖGLICHKEIT, Gebote abgeben zu können.... weltweit (interessant z.B. im Sammlerbereich) Ausfall, wenn auch nicht immer überall, aber dennoch möglich, dass ausgerechnet die Interessierten stundenlang nicht bieten konnten. Und eben der Zeitausfall, zu dem der VK seine "gebuchte" Auktionszeit nicht verfügbar hatte (um einem Einwurf vorzubeugen: nein... ich behaupte NICHT dass Herr Ebay haftbar wäre...).

      Nunja... wir machen Kreiseldrehen... vielleicht ist ja doch ein VK oder K da, der einen Richter zum Grübeln bringen wird/möchte...
    • @monza, ich habe nicht das geringste gegen andere Meinungen. Wie kommst du da drauf?

      Ich habe allerdings etwas dagegen, wenn hier mit dem Brustton der Überzeugung geschrieben wird, "natürlich" seine alle Auktionen anfechtbar, und auf mehrfache Nachfrage verschiedener Poster nichts zurückkommt. Es muß in einem Forum, daß einen gewissen qualitativen Anspruch hat, möglich sein, solche Postings als das zu demaskieren, was sie sind: hohle Phrasen.

      Hier bleibt mE schon seit zu langer Zeit zu viel fragwürdiges unwidersprochen stehen. Das macht konstruktive Diskussionen unmöglich.
    • Kaiolito schrieb:

      @Monza

      Das habe ich doch alles verstanden................
      Aber kennst du das Gefühl, wenn du dir aufgrund deines Wissens (geht mir häufig so in meinem Beruf und dies vor allen Dingen, nach 30 Jahren Berufsausübung), dass du weist wie was ausgeht, dass du dir absolut sicher bist, andere ebenfalls......... und dann jemand kommt und sagt, "dürfte wohl jedem klar sein, dass die geschlossenen Verträge anfechtbar sind"??

      Dann fällt dir ein Ei aus der Hose, du versuchst noch stärker zu überzeugen, die Argumente (welche bei vielem passen, hier aber nicht) zu entkräften und hängst dich da richtig rein. Du schüttelst mit dem Kopf, weil du einfach weißt, dass du recht hast und auch, dass zum Unrecht kein einziges stichhaltiges Argument gebracht wurde...... außer, dass dies eine Einzelfallentscheidung ist.

      Ehrlich gesagt @Monza, das wäre mir dann auch deutlich zu dünn........ auch um zu versuchen, gerade diese gewünschte Einzelfallentscheidung herbeizuführen/kostenpflichtig zu erhoffen.


      Tja... also ich sags mal so: nach mittlerweile 41 Berufsjahren hab ich gelernt, dass Leute, die etwas anderes behaupten als ich, durchaus Recht haben könnten. Weil sich Regeln vortentwickelt haben, Regeln sich ändern, Umstände da sind, die das ganze in einem anderen Licht erscheinen lassen als das, was bisher beleuchtet wurde. Eben auch, weil ein solcher Fall noch nicht entschieden wurde von einer dafür vorgesehenen Instanz.....

      Die Frage ist ja gerade um "das noch nicht in der Form Dagewesene". Was willste denn da an Urteilen oder Beispielen vortragen? Da kannste doch wirklich nur Indizien vorbringen, aber Beweise wirste nicht finden....

      Man kann dann mit annähernd ÄHNLICHEN Urteilen kommen - keine Frage. hat auch niemand in Abrede gestellt diese Vorgehensweise. Aber... ist es falsch bei einem solchen fall auch anders zu denken? Oder ist das nicht sogar notwendig? Denn wie lautet der alte Spruch mit dem Gericht und der hohen See? :)
    • monza30 schrieb:

      Was ja juckt ist nicht das "wären noch Gebote gekommen" sondern eben die UNMÖGLICHKEIT, Gebote abgeben zu können


      Bleiben wir doch dabei, mich juckt das auch. Ich halte es sogar im Einzelfall für regelrecht unfair.

      Mein Punkt ist aber nun, daß sich alle bei eBay beteiligten dessen bewußt sind, daß das jederzeit passieren kann.
      Daß eBay seinen Kunden ausdrücklich nicht garantiert, daß die Plattform zu jeder Zeit (zum Bieten) verfügbar ist.
      Daß Angebote bindend sind.
      Daß das zuvor abgegebene Gebot durch Angebot und Annahme einen rechtsgültigen Kaufvertrag erzeugt hat, was ständige höchstrichterliche Rechtsprechung ist.
      Daß die Auktionslaufzeit lediglich den Zeitraum angibt, in dem Gebote vom VK angenommen werden können, daß eBay selbst mit seinem kategoriespezifischen Angebotsfilter jeden Tag hunderttaussende von Auktionen um einen Teil ihrer Laufzeit bringt.
      Daß das Bieten sehr wohl möglich war und viele auch ganz regulär geboten haben.
      Daß gar nicht auszumachen ist, ob und wenn ja in welcher Höhe Gebote nicht eingingen.
      Und mehr, was ich und andere im Laufe des Threads an Argumenten zusammengetragen haben.

      Darauf wird dann erwidert "aber die Auktion ist nicht ordnungsgemäß zu Ende gegangen", "aber es gibt darüber kein Urteil" oder "das entspricht nicht meinem Rechtsverständnis".

      Nicht nur, daß die eigene Position oft nicht sachlich begründet wird; auf die längst auf dem Tisch liegenden Argumente wird erst gar nicht eingegangen, nicht mal auf Nachfrage! Und ausgerechnet mir wird schlechter Diskussionsstil vorgeworfen, weil ich keine anderen Meinungen akzeptieren würde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul... schau mal auf Seite 2 oder so... war glaub ich dein erstes Post in dem Fred hier .... der erste Satz: Was ein Unfug" ;) Na... da sind aber doch ein paar Lampen auf eine andere farbe gesprungen *gg*

      Und andere Meinungen ins Esoterische zu Verbannen ist auch nicht gerade förderlich *lol*

      Und wegen Brustton: dat tus du doch nu auch oder nich? Na siehste... also tun wir uns da doch garnix gegenseitig. dass dabei mal dem ein oder anderen der Kragen platzt liegt in der menschlichen Natur. Dem Würmchen isser geplatzt.... ich hätte da als Mod ne Mail geschrieben und gesacht: Ok... trink dich mal nen Pils oder'n Alt oder nen Trummelskoppwhiskey, dann pennste ne Runde und dann fragste nochmal wegen Abmeldung".

      wat hier getz weiter passiert is, weiss ich nich. Nur soviel, dass nach ein paar Stunden die Sonne wieder aufgeht. Ich hatte auch den Gedanken, nix mehr zu schreiben... hab mir dann ein Alster gemacht, Pink Floyd aufgelegt und gut is....
    • Das im Vorposting erkenne ich ja auch durchaus an.... nur sinds eben diese Unwägbarkeiten, die mich da stutzig machen. Und damit in Zusammenhang der Grundsatz von "nach treu und Glauben" nach § 242, der ja ein gewisses Mass vorgibt....

      Und eben meine ich, dass man mit Annahme der Möglichkeit, seinen Krempel über eine gewisse Laufzeit zur Gebotsannahme bucht.... und DIE eben NICHT zur Verfügung stand und der VK da der alleinige Benachteiligte war.
    • #291

      Hat hier bisher niemand bestritten @Monza.
      Hier wurde bisher nur dargestellt, dass der VK dieses Risiko mit Anerkennung der AGB hätte kennen müssen und zwar zwingend.

      EDIT:

      #292

      Nöö, fand ich jetzt nicht und war eher ein Lob.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • pandarul schrieb:

      Darauf wird dann erwidert "aber die Auktion ist nicht ordnungsgemäß zu Ende gegangen", "aber es gibt darüber kein Urteil" oder "das entspricht nicht meinem Rechtsverständnis".


      Genau darauf hatte ich bei meiner eben geschilderten Frage spekuliert. Ich wollte keine "fundierte" Antwort sondern eine, die einfach aus dem Bauch kommt. Ich wollte eine Antwort,die einem erfahrungsgemäß sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn entspringt. Da steht die Frage nach der rechtlichen Situation ganz weit hinten.
      Ich wollte damit belegen, dass auch jemand, der mehr als sozial eingestellt ist, das vielleicht nicht für ganz fair hält, trotzdem nicht aus dem Auge verliert, dass ein "was wäre gewesen wenn" eben reine Spekulation bleibt. Was zählt, sind Fakten.
    • monza30 schrieb:

      war glaub ich dein erstes Post in dem Fred hier .... der erste Satz: Was ein Unfug


      Ja, und das meinte ich genau so. Es bezog sich auf (@giu wird mich sicher gleich hassen, aber er war nunmal der Tropfen mit dem Faß usw.):

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Auktionsabbrüche müssten da auch durchs BGH gehen wenn die Plattform nicht funktioniert, Kaufverträge dürften anfechtbar sein.
      Was sich EBay gerade leistet ist der Tod für die Plattform!


      Sehen wir mal ganz kurz davon ab, daß dieses Satzwunder schon grammatikalisch keinen Sinn ergibt.

      Was eBay sich leistet ist der Tod der Plattform? Ernsthaft? Dadrunter macht man es dieser Tage bei auktionshilfe.info nicht mehr? Keiner hämmert ob solcher Glanzleistungen seine Empörung in die Tastatur?

      Der nächste argumentative Höhenflug war:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Unfug?
      Dass die "abgeschlossenen Verträge" anfech5bar sein dürften sollte wohl außer 'Frege stehen!
      EBay-AGB ersetzen nunmal nicht das BGB!


      Begründung? Braucht ein Forenplatzhirsch nicht!

      Dann wurde ernsthaft diskutiert, ob eBay ein "Vermieter" sei, und dann kam noch die Störung der Geschäftsgrundlage, die nun wirklich gar nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat.

      Ja, dann ist mir der Kragen geplatzt, schuldig im Sinne der Anklage!

      Zur Sache ist eigentlich seit Löschbert alles gesagt. Danach ging es nur noch darum, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Kaiolito schrieb:

      #291

      Hat hier bisher niemand bestritten @Monza.
      Hier wurde bisher nur dargestellt, dass der VK dieses Risiko mit Anerkennung der AGB hätte kennen müssen und zwar zwingend.

      EDIT:

      #292

      Nöö, fand ich jetzt nicht und war eher ein Lob.


      1) Schon... NUHUUUUR.... nach den selbst geschrubenen Grundsätzen hätte Herr Ebay Massnahmen ergreifen müssen... pandarul hats ja glaub ich oben irgendwo verlinkt/eingestellt. Danach hätte Herr Ebay eigentlich die Auktionen umgehend verlängern müssen. Auch darauf hätte sich der VK verlassen können müssen. War ja wie einige Leute schruben, auch in der Vergangenheit so....



      zu 2) deshalb auch meine gesetzen Schmeilies... ich habs auch garantiert nicht pöse aufgefasst :)
    • Ja ok... ich versteh ja auch den Tropfen im Fass *gg* Giu ist nunmal auch bekannt dafür, dass ihm mal der Kragen hochgeht. Ok.. so sind wir nunmal. Auf nen groben Klotz.... Ich glaub aber auch nicht dass er lange nachträgt. Irgendwann isset auch gut wieder...



      Zum BGH... du hast ja Recht, dass da das Urteil zu Auktionsabbrüchen "festgemauert in der Erde" steht. Zur Zeit wenigstens... wer weiss wie ein Richter auch da morgen drauf ist und mit seinen Kumpels was anderes auswürfelt, weil der da verhandelte fall nicht so ganz 100perzentig passend ist aufs "alte" Urteil? dat wissen wa doch nicht, deshalb da Wetten eingehen? Neee... lieber das Schingelgeld auf die Seriösität von Paypal verwetten *ggg*

      Und da glaube ich, dass genau darauf die Meinung deiner "Gegner" beruht (meiner auch latürnich): dieser Fall WÄRE anders als der "alte" ;)
    • Ich musste es eben suchen Eule...

      Forenuser hats weiter vorne geschrieben und verlinkt.... Post 191

      pages.ebay.de/help/policies/everyone-outage.html

      Zitat daraus:

      Durchgängiger Systemausfall länger als 2 Stunden



      Alle Gebühren für die betroffenen Angebote werden automatisch gutgeschrieben. Dies gilt für:




      • Angebote, die im Zeitraum des Systemausfalls ausgelaufen wären.



      • Angebote, die in der Stunde nach dem Ende des Systemausfalls ausgelaufen wären.

      eBay verlängert die betroffenen Angebote um 24 Stunden.

      Zitatende



      Dass sich Herr Ebay Entscheidungen vorbehält und ggf seinen Vorstellungen anpasst ist auch nix Neues wie ich aus Erfahrung sagen kann...