Unregelmäßiger Zugriff auf eBay.de

    • @panda
      Du ruderst mit deiner festgefassten Meinung wild herum, das auch noch im Kreis!
      Einige haben dir versucht aufzuzeigen, daß man seine Überzeugung nicht als Kupferblech an die Haustüre nageln soll.
      Einem ist heute Nacht der Kragen geplatzt!
      Da es in diesem Fall noch kein einziges Urteil gibt, sind Denkanstöße nicht nur erlaubt, sondern geboten.
      Die von dir verlinkten Urteile mögen Eindruck erwecken, Relevanz zum derartigen Sachverhalt habe sie jedoch keine!
      .... allenfalls analog und noch nicht mal dies :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ok @viehrig.

      Ich möchte mal grundsätzlich davon ausgehen, daß eBay tatsächlich im Fall eines globalen Ausfalls den Grundsatz komplett zur Anwendung bringt und alle laufenden Auktionen anhält und später fortsetzt.

      Für den Fall, daß sie das einmal versäumen sollten; wie belegst du, daß nicht "viele" über den "größten Zeitraum" bieten konnten? Und wie belegst du, welcher Schaden dir konkret entstanden ist, sprich, welche Gebote mit Sicherheit eingegangen wären?

      Und ja, ich will natürlich darauf hinaus, daß dein "Vobehalt", von dessen Nichtexistenz ich dich ja nicht zu überzeugen vermag, in der Praxis ohnehin keine Auswirkungen hätte.


      @giu; Ich führe eine Diskussion mit jemandem, der sich darauf einläßt, mir zur Sache zu antworten. Ich finde das äußerst produktiv, wenn sich für dich ein Kreis ergibt, prüfe doch mal, ob du dich in seinem Mittelpunkt befindest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • @giu, @pandarul

      Bevor es zu spät ist, mahne ich lieber nochmal zur Zurückhaltung allerseits.

      @pandarul

      Die letzten 3/4 Deines letzten Satzes kann man auch weglassen.

      Ich führe eine Diskussion mit jemandem, der sich darauf einläßt, mir zur Sache zu antworten. Ich finde das äußerst produktiv.


      Bis dahin liest es sich nämlich richtig gut. Im übrigen mache ich jetzt eine Pause, weil ich weg muß. Nachts bin ich wahrscheinlich wieder hier.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • *hmmm*

      Sagt mal Leute, als ich hier gelesen habe, eBay sei down, konnte ich über besagte Stunden nicht ins Forum. Die Verkaufsseiten waren da für mich aber offen.
      An anderen Freitagen habe ich durchaus schon erlebt, dass (eben wegen der Bastelarbeiten) Artikel für längere Zeit nicht verfügbar waren.

      Wird hier vielleicht gerade das Forendown mit der Handelsplattform verwechselt?
      Ist es möglich, dass die Handelsplattform überhaupt nicht übermäßig und nur unwesentlich über den Normalfreitag hinaus betroffen war?

      Denn da muss mir hier keiner der Anwesenden etwas erzählen. Sind die Foren down, ist Weltuntergang. Der gesamte Rest wird vielleicht am Rande wahrgenommen.
    • Eule... nein, die Handelsplattform war (auch) betroffen.... über einen Ausfall der Förens regt sich doch niemand wirklich auf *sfg*. Bei Forenwartung ist es doch normal dass man da nicht reinkommt.... Stehen der Sörfer der Förens eigentlich in Herrn Ebays Keller oder bei dem *hüstel* Komm-Unity-Builder?

      Und dass das nicht nur regional war mit dem Ausfall, geht aus der Ebay-News hervor. Zitat: ""gestern, am 23. August, zwischen 8:45 Uhr und 15:00 Uhr kam es auf einigen eBay-Webseiten und Kundenserviceseiten weltweit zu zeitweiligen Systemausfällen"" Zitatende

      von hier: news.ebay.de/globalnews/item/show/1775
    • monza, die News habe ich wohl gelesen. Ich habe auch durchaus zur Kenntnis genommen, dass es AUCH die Kundenseiten betroffen hat - nur die betrifft es jeden Freitag jeweils über einen längeren Zeitraum.
      Da reicht dem Hausherrn die normale Wartungsmeldung. Die gilt übrigens genauso weltweit.

      Ich frage ja nur an und möchte eine objetive Antwort dazu, weil - und davon bin ich nach wie vor überzeugt - die Süchtels das Forendown mit der Handelsplattform konform sehen.
      Das war nämlich NICHT so.
    • Kann ich bestätigen, auch ich konnte mich nicht einloggen (und ich meine nicht die Foren, da logge ich mich sowieso nicht ein!), und ich habe von mindestens einer Person gehört, daß sie daraufhin .com probiert hat, wo es auch nicht ging. Ich würde durchaus sagen, der Ausfall war zumindest signifikant. Es gibt aber halt auch die Berichte von Leuten, wo alles problemlos klappte.

      edit: Der Schwerpunkt der Downtime außerhalb der Wartungsarbeiten (angekündigt von 08:00 bis 10:00), die ohnehin für diese Diskussion nicht von Interesse sind, betrug nachdem was ich gehört habe irgendwas zwischen 2 und 3 Stunden. Ab Mittags besserte sich die Lage beharrlich, gegen 3 waren nur noch einzelne Ausfallerscheinungen sichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Eule... die Foren interessieren mich seit langer Zeit nicht, ob es da mit einlügen klappte kann ich deshalb auch nicht sagen. Das letzte Einloggen dort liegt irgendwo zwischen "Kambrium" und "Perm" :lach:

      Auch hier nachzulesen ist ja, dass verschiedene Ebaylinge "reinkamen" (ich auch) und eben andere nicht. Und Herr Ebay gibt ja zu: es war weltweit so....



      Tante Edith sagt: Vergess den Nachtrag nicht....

      In der Ebay-News wird ja eindeutig auf die Handelsplattfprm abgehoben... Zitat: ""Verkäufer, die von den Ausfällen betroffen waren, sind durch unsere Grundsätze zu Systemausfällen geschützt."" Zitatende

      Auch in anderen Sätzen wird in der News das bestätigt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Also ich war in der Zeit, glaube gegen 13 Uhr oder so, auf jeden Fall mal ON, vorher und nachher habe ich das nicht mehr geprüft. Ob ich hätte bieten können, kann ich nicht sagen, wollte kein Gebot abgeben. Aber ich konnte auf jeden Fall in "Mein eBay" schauen.
    • pandarul schrieb:

      Ist ja auch völlig wirr da drüben, die Antworten stecken aufgrund irgendeiner Postingbegrenzung alle in den Kommentaren zu den Einzelpostings, die man erst ausklappen muß. WTF?

      kleines OT: die Postingbegrenzung wurde wohl aufgehoben - es gab schon Threads mit ~ 40 Beiträgen ... allerdings kann man im Hilfeforum nur im EP direkt z.B. mit Zitat "antworten" - die Antworten selbst können direkt erstmal nur kommentiert werden, wenn man allerdings seinen Kommentar überarbeitet, kann man den vorherigen Kommentar auch zitieren

      also alles ganz einfach :wallbash
    • pandarul schrieb:

      Ok @viehrig.

      Ich möchte mal grundsätzlich davon ausgehen, daß eBay tatsächlich im Fall eines globalen Ausfalls den Grundsatz komplett zur Anwendung bringt und alle laufenden Auktionen anhält und später fortsetzt.

      Für den Fall, daß sie das einmal versäumen sollten; wie belegst du, daß nicht "viele" über den "größten Zeitraum" bieten konnten? Und wie belegst du, welcher Schaden dir konkret entstanden ist, sprich, welche Gebote mit Sicherheit eingegangen wären?

      Und ja, ich will natürlich darauf hinaus, daß dein "Vobehalt", von dessen Nichtexistenz ich dich ja nicht zu überzeugen vermag, in der Praxis ohnehin keine Auswirkungen hätte.


      @giu; Ich führe eine Diskussion mit jemandem, der sich darauf einläßt, mir zur Sache zu antworten. Ich finde das äußerst produktiv, wenn sich für dich ein Kreis ergibt, prüfe doch mal, ob du dich in seinem Mittelpunkt befindest.

      Ich bin dann mal raus, da ich nicht vorhabe, mich am Nasenring durch eine Arena ziehen zu lassen!
      Dein Wissen, nicht abgestritten, das ohne Frage vorhanden ist.
      Woher es kommt? Es gibt, schon gar nicht in einem ausgeurteilten Fall, irgendeine Entscheidung!
      Mir wurde beigebracht, daß diejenigen die Deppen sind, die sich einer Mehrheitsmeinung anschließen und sich den unpassenden Pallandt noch darunter nageln.
      Eine Minderheitsmeinung, die zumal keine ist, da du hier nur dein Fell an einem Baum reibst, ist in keinem Fall widerlegt.

      Und jetzt greife ich nach @grafiksammlers tibetanischer Gebetsmühle und erweitere!
      Ist ein derartiger Fall schon mal vor Gericht gelandet?
      Woher nimmt man sich die Sicherheit, den Ausgang eines solchen Prozesses vorherzusagen? Hybris? (keine Angst, ist nicht ansteckend!)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Kaiolito schrieb:

      @GIU

      Was hälst du eigentlich von den Meinungsäußerungen von @löschbert?

      Danke der Nachfrage.
      Für fundiert halte ich diese, aber ebensowenig für unumstößlich!
      Und auch nochmal zum zigtausendsten Mal: Es ist noch niemals ein Urteil in einem solchen Fall ergangen!
      Da hilft auch schubweises Einwerfen von höchstrichterlichen Urteilen zu Auktionsabbrüchen nichts.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • und genau da liegt der Hase doch in der Sosse.... mit Löschbert hab ich schon vor Lichtjahren in Herrn Ebays Förens schon diskutuert und halte von dessen Meinung nen ganzen Haufen.

      Und wie ich Löschbert kenne würde der sich auch nicht dazu hergeben, seine Meinung als unumstösslich zu halten wenn Aspekte ins Licht des Morgens treten, die vielleicht unter Umständen eventuell dazu führen könnten, dass ein ganz andreas lautendes Urteil bei rumkäme...

      Ich hab Tante Gurgel auch angeschmissen um was zu finden. Bis auf das, was ich oben ergurgelt habe, habsch nix gefunden. Sowas wie diesmal ist anscheinend noch nicht bei Gericht ausgefochten worden.... und da könnte dann doch was bei rumkommen.

      Deshalb dürfte das nicht mit anderen Scenarien vergleichbar sein. Auch der Gesetzgeber wird nicht bedacht haben, dass sowas vorkommen könnte. Schliesslich haben wir eine Physikerin zur Zeit als Bundesmerkel, die zwar von Physik wenig Ahnung hat, aber sich immerhin mal einen Berater aus dem hause des Herrn Ebay hielt.... (wozu eigentlich? Terrier sind im Unterhalt billiger)
    • Bin ich eigentlich der einzige, der sich an "es ist noch kein Urteil in diesem Fall ergangen" stört?

      Es gibt zu vielen, nein, nahezu allen vollkommen aus dem Nichts konstruierten Sachverhalten kein Urteil, das liegt ja in der Natur der Sache.

      Du wurdest jetzt schon mehrfach - nicht nur von mir - nach deinen Argumenten gefragt. Hast du nun welche oder nicht? Wenn ja, läßt du uns teilhaben? Im Moment vertrittst du nämlich keine Mindermeinung, sondern überhaupt keine. Also: welcher Gedankengang sollte nun genau diesem bloß noch nicht ergangenen Urteil, das rechtsgültige Kaufverträge für nichtig erklärt, zu Grunde liegen?
    • @GIU

      Um das ging es mir jetzt gar nicht, aber danke für deine Antwort.
      Hast du #115 gelesen?

      Was mich hier maßlos ärgert, @Pandarul wahrscheinlich nicht, weil er darüber eher lächelt.

      Keiner hat dem Posting von @löschbert (welches ich übrigens für völlig korrekt halte, eine perfekte Einschätzung der Sachlage), widersprochen, ihn als Vollpfosten oder ähnliches betitelt. @Eule und ich konnten gemütlich die gleiche Meinung vertreten wie @Pandarul, wir mussten uns nicht beschimpfen lassen.
      Auch Uhu teilt grundsätzlich die Meinung, dass rechtlich Kaufverträge zustande gekommen sind, niemand der genannten hat bestritten, dass es möglicherweise auch mal eine Entscheidung dazu geben könnte, welche dieser Einschätzung widerspricht.

      Aber @Pandarul ist der Vollpfosten, völlig unbelehrbar und soll nun Urteile beibringen, die beweisen, dass er recht hat (nicht du hast ihn so benannt nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht)?

      Du selbst hast einen Großteil dieser Diskussion ausgelöst, indem du ohne jede Quellangabe eine Aussage getätigt hast, welche du nicht als Denkanstoss, sondern als Fakt dargestellt hast. Dann bist du zwar zurückgerudert und das ist auch völlig OK und keiner ist dir böse, warum auch.
      Dennoch hat @Pandarul mit seiner Einschätzung recht, das Eis ist sehr dünn, die Argumente stehen alle hier in der Diskussion, Gegenargumente wurden weitgehend widerlegt bzw. als nicht zutreffend (in diesem Fall) dargestellt und jetzt sollte es einfach gut sein.

      Nur, weil jemand wenig Beiträge hat, nicht lange hier ist, nur dann schreibt, wenn er/sie was zu sagen hat, bedeutet noch lange nicht, dass man unrecht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Äääähhh... Kaiolito... die von dir genannten haben auch nicht so mit Ausdrücken wie "das gehört ins Esoterikforum, aber nicht hierher" und so geschrieben und die Leute, die NICHT seiner Meinung sind, in die Nähe von sitzkreisbildenden, geistig entrückten Volldeppen hingestellt. Wer austeilt....
    • @kaiolito: Das liegt daran daß ich das ungeschriebene Forengesetz "wer nichts weiß hat trotzdem Recht, wenn er nur (laut genug schreit|lange genug dabei ist|zum etablierten Kaffeekränzchen gehört|hier anderen sachfremden Grund einsetzen)" dadurch durcheinanderbringe, daß ich Belege einfordere und niemanden vorher vom Haken lasse. :P

      Danke, daß du mir beispringst, aber ich komme damit klar, hier das Subjekt von Anfeindungen zu sein. Ich verstehe das auch sehr gut, diese Abwehrreaktion ist natürlich, die Alternative wäre ja, darüber nachzudenken, ob die eigenen Beiträge nicht vielleicht tatsächlich teilweise inhaltsleer sind. Ein unangenehmer Gedanke, mit dem sich keiner gerne konfrontiert.

      Und ja, ich stehe dazu, daß in einer Sachdiskussion "Gefühle" genausowenig zu suchen haben wie unbelegte Behauptungen.

      edit: Natürlich war "Esoterikforum" unsachlich von mir. Zuspitzen ist immer eine Gradwanderung, in dem Fall habe ich es verbockt. War nicht das erste Mal und wird garantiert nicht das letzte Mal sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • @Monza

      Für mich ist zum Beispiel "Esoterik"
      de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

      nicht wirklich ein Schimpfwort, was ich von "Vollpfosten usw." nicht behaupten kann. Deine Auslegung dieses Wortes kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber sei es drum, darum ging es mir gar nicht und wenn du mein Posting nochmal in Ruhe liest, kommst du auch selbst drauf *sicherbin*

      Möchte das auch nicht weiter ausarten lassen, habe nur meine Meinung niedergeschrieben und möchte es gerne dabei belassen. Nach wie vor stimme ich @parandul, genau wie viele hier zu, dass das Eis sehr sehr dünn ist und eine richterliche Entscheidung sehr sehr wahrscheinlich zu Ungunsten des Klägers (Verkäufers) ausgehen wird.
      Die Argumente hierzu findest du im thread, wobei das stärkste wohl sein wird, dass eben nicht die gesamte Plattform platt war, sondern nur Einzelbereiche und diese auch nicht über die gesamte Zeit.
      Wie sonst hätte (siehe viel weiter oben) jemand 15 Auktionen einfach abbrechen können. Glaubst du nicht, dass sich diese Frage auch ein Richter stellen würde, dass eBay in ihren Logs nicht genau festgehalten hat, was wann nicht verfügbar war?

      EDIT:
      Wobei das alles eh nicht wirklich eine Rolle spielt, den Rest haben ja schon die AGB erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()