Verkäufer verschweigt wissentlich das Mindesthaltbarkeitsdatum

    • Verkäufer verschweigt wissentlich das Mindesthaltbarkeitsdatum

      Hi

      Bin auf der Suche nach günstigem aber brauchbarem Scheibenkleber für die Heckscheibe unseres Galy´s und auf das Angebot gestoßen:



      Leider war kein MHD angegeben, auf Nachfrage kam folgende Antwort:
      Hallo es ist alles noch orginal verpackt Datum von 2002 steht darauf was das für ein Datum ist kann ich ihnen nicht sagen


      Darauf hin habe ich im angeraten die Auktion zu beenden das Scheibenkleber schon Probleme machen kann wenn dieser in den Zeitraum des MHD Ablaufs kommt, seine Reaktion war eine Ergänzung der Artikelbeschreibung:

      wie gesagt Speicherfund ist orgnal Verpackt gebe keine Garatie und keine Gewährleistung auf Haltbarkeit


      Ich kann nur den Kopf schütteln über eine solche Ignoranz
    • Ich sehe da keine Probleme dabei. Es sind keine Gebote drauf. Wer jetzt bietet liest eben auch das:
      wie gesagt Speicherfund ist orgnal Verpackt gebe keine Garatie und keine Gewährleistung auf Haltbarkeit


      Wer dann noch immer meint bieten zu müssen, spielt eben russich Roulette und muss mit den konsequenzen leben.
    • Sternchen schrieb:

      Da dem Verkäufer das MHD aber bekannt ist

      Wo schreibt er das den?
      Etwa das aus deiner Mail an ihn?:
      Hallo es ist alles noch orginal verpackt Datum von 2002 steht darauf was das für ein Datum ist kann ich ihnen nicht sagen

      Sorry aber das kann genausogut das Produktionsdatum sein. Aus seiner Mail kann man nicht schließen, ob er da nun das Produktions oder MHD Datum hat.
    • Bei Herstellungsdatum 2002 ist das Zeugs definitiv nicht mehr zu gebrauchen.... Liqui Moly schreibt in der Produktbeschreibung:
      kurzfristige Lagertemperatur 0-40°C 18 Monate bei +5°C - +25°C in ungeöffneten Gebinden


      ich kanns nicht bestätigen da ich mit diesem Produkt noch nicht gearbeitet habe, aber normalerweise ist sowas entweder direkt auf der Verpackung, "spätestens" aber auf dem Beiblatt vermerkt. Schliesslich arbeiten auch (bzw vor allem) Werkstätten mit diesen Produkten. Und die würden sich herzlichst beim Hersteller bedanken wenn der sowas wichtiges (und sicherheitsrelevantes) NICHT beschreiben würde....

      Einem privaten VK sollte spätestens bei einem Hinweis darauf ein Kronleuchter angehen...
    • Oberlix schrieb:

      Sorry aber das kann genausogut das Produktionsdatum sein. Aus seiner Mail kann man nicht schließen, ob er da nun das Produktions oder MHD Datum hat.
      Völlig wurscht ob 2002 Produktionsdatum oder MHD ist. Nach 11 Jahren ist der Kleber mit 99%iger Sicherheit hinüber u. der VK weiss das.
      Das ist auch der Grund warum er das ihm bekannte Datum nicht angeben will (er könnte ja dazu schreiben dass er nicht weiss was das für ein Datum ist).

      Nichts besonderes , nur der ganz normale, übliche, alltägl. (versuchte) ebay Nepp.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • ....Vk weiss das.


      Sicher?
      .
      Lass das eine Enkelin sein, die Großvaters Hausstand veräußert und ein Auto alleine als Transportmittel benutzt!
      Woher sollte sie das wissen?

      O.K. ist extrem fabuliert, aber auf ebay wird inzw. alles was nicht niet- und nagelfest ist von Privat reingestellt, die z.T. keine Ahnung von dem Zeug haben, dass ihnen überflüssigerweise in die Hände geraten ist! Ein paar EUR lassen sich aber immer noch u.U. machen.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Sicher?

      Sternchen schrieb:

      Leider war kein MHD angegeben, auf Nachfrage kam folgende Antwort:

      Zitat
      Hallo es ist alles noch orginal verpackt Datum von 2002 steht darauf was das für ein Datum ist kann ich ihnen nicht sagen
      Aba sischa doch.
      Dass da ein Datum auf der Verpackung steht war dem VK spätestens nach Anfrage vom TE bekannt.
      Warum also wohl wird die Beschreibung nicht mit dem Datum aktualisiert wenn ein Interessent schon explizit nach (MHD) Datum fragt?

      Und warum wohl wird die AB anstatt mit dem Datum um folgenden Satz ergänzt :
      "wie gesagt Speicherfund ist orgnal Verpackt gebe keine Garatie und keine Gewährleistung auf Haltbarkeit"

      Beschiss mit Ansage, ganz klar meine Meinung.


      P.S.:
      Im übrigen ist auch die Angabe Artikelzustand "neu" unzutreffend.
      Der Karton wurde bereits geöffnet bzw. aufgerissen, ist deutl. sichtbar auf dem Foto (bei solchen VK bräuchte es einen auch nicht sonderlich wundern wenn nicht nur der Karton sondern auch der Kleber schon angebrochen wäre).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Damas schrieb:

      ....Vk weiss das.


      Sicher?
      .
      Lass das eine Enkelin sein, die Großvaters Hausstand veräußert und ein Auto alleine als Transportmittel benutzt!
      Woher sollte sie das wissen?

      O.K. ist extrem fabuliert, aber auf ebay wird inzw. alles was nicht niet- und nagelfest ist von Privat reingestellt, die z.T. keine Ahnung von dem Zeug haben, dass ihnen überflüssigerweise in die Hände geraten ist! Ein paar EUR lassen sich aber immer noch u.U. machen.


      Wenn's so sein sollte, kann man ja sagen: ok... habsch nich gewusst.

      Aber spätestens nach einem Hinweis ist das dann - schulligung für den Ausdruck - bewusster Beschixx einem K gegenüber. Und dieser Kleber ist SICHERHEITSRELEVANT.... und da ist der Spass zuende. Auch wenn wer keine Ahnung von sowas hat... nach Mitteilung sollte man dann doch Tante Gurgel mal anwerfen...
    • Wie war den der Hinweis?


      Hat der @Te dem Vk mitgeteilt, dass 2002 zwar das Herstellungsdatum sein könnte, aber damit ein 11 Jahre alter Kleber definitiv hin ist?
      .
      Ich dachte er hat sich nur nach dem MHD erkundigt oder habe ich da was falsch verstanden?
      .
      Manche Menschnen brauchen einen Hammer um zu kapieren, dass was faul bei ihnen ist!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Wie war den der Hinweis?


      Hat der @Te dem Vk mitgeteilt, dass 2002 zwar das Herstellungsdatum sein könnte, aber damit ein 11 Jahre alter Kleber definitiv hin ist?
      .
      Ich dachte er hat sich nur nach dem MHD erkundigt oder habe ich da was falsch verstanden?
      .
      Manche Menschnen brauchen einen Hammer um zu kapieren, dass was faul bei ihnen ist!


      Naja... *g* wie soll ichs vergleichen?

      Ok... ich biete nen Karton Milch an. Weil ich zwar zwei gekauft habe, die Holde aber nur "EINEN" gesagt hat. Nach Monaten fällt mir der zweite Karton auf, weil ich den Platz im Kofferraum brauche. Ich stell den harmlos bei Ibäh ein. Irgendswann kommt ne Nachricht "Ey... du... wann is denn dat Mindesthaltbarkeitsdatum appelaufen?"

      Spätestens DANN mach ich mir aber Gedanken, ob sich nicht eventuell anstatt der Milch sowas wie "Plörre" in den Tüten befinden könnte ;)



      Ne du... wenn man eine Nachricht bekommt mit einer Frage nach dem MHD, sollte man stutzig werden und sich fragen "Ich wusste dat nicht... könnte es sein dass....?"

      Wenn man aber einfach weitermacht und da quasi nicht drauf reagiert, kann eine Vermutung nach "Vorsatz" schon dem Fass die Krone mitten ins Gesicht hauen ;)
    • Ich verstehe noch immer nicht überwas sich nun hier weiter aufgeregt wird?
      Klar mag sein, dass da erst versucht wurde andere zu vera... dagegen spricht meiner Meinung, dass nun der Zusatz drinn steht, dass auf dem Teil 2002 vermerkt ist.
      Hole ich nun weiter aus und nehme die posts hier, die besagen, dass dieses Zeug von Werkstätten bzw fachkundigen genutzt wird, dann sollte mindestens denen klar sein, das der Kleber nichtmehr zu gebrauchen ist.
      Vor dem Hinweis waren keine Gebote drauf und jetzt noch immer nicht. Wenn überhaupt, geht das Teil für ein zwei Euro weg. Aber der die K hätte dann auch den Hinweis auf 2002 gelesen.
      Das einzige wo man sich dan dran aufhängen könnte were das "neu" wobei ich da bei 1-2 Euro auch von zuviel Freizeit ausgehe. Aber das ist nur meine gepflegte Meinung.
    • Zunächst mal habe ich mehr als nur breit gegrinst, als ich den ersten Satz dieses Threads gelesen habe .... :lach:

      Aber zur Sache:
      Kleber, der 11 Jahre hält und nicht "irgendwie verändert" ist, ist mir noch nie untergekommen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Oberlix... mit dem Zeugs können sich natürlich auch "fingerfertige" laien versuchen... wenn denen dann nicht bewusst ist, dass sowas untauglich wird, warten die die Abbindezeit ab und gurken dann auf die Autobahn. Und dann kommt der grosse Knall... auch für zwei Euro... :(

      Diesel... ich hab gerade mit ner (noch verschlossenen) Tube Karosseriebaumasse gearbeitet. Die lag auch schon ein paar Jährchen hier rum. Ok... nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen, aber das zeugs ist frisch wie am Kauftag. Zum Dichtmachen von gebohrten Kabeldurchführungen 100perzentig geeignet. Nicht alles verändert sich, aber wo es um sicherheitsrelevante sachen geht steht sowas auf einem ganz anderen Blatt
    • Oberlix schrieb:

      Klar mag sein, dass da erst versucht wurde andere zu vera... dagegen spricht meiner Meinung, dass nun der Zusatz drinn steht, dass auf dem Teil 2002 vermerkt ist.
      Da hast Du offensichtl. was falsch verstanden. Das mit Datum 2002 steht gerade nicht in der AB drin. Das steht überhaupt nirgends, das weiss nur der TE da der VK ihm das auf Anfrage mitgeteilt hat.
      Im Übrigen hat der VK die Auktion mittlerweile beendet.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • In der AB steht:


      1x Kartusche Direkt Einkleb- Dichtstoff 310ml

      1 x Active Primer, 10 ml Stick

      1 x Reiniger und Verdünner, 30 ml


      Manch einer liest da "ausreichend für 6 Stunden vollrausch". Hat der Verkäufer geschrieben, dass er das Zeug zum Kleben oder Schnüffeln empfiehlt? Ist davon auszugehen, dass der Schnüffler sich über das überschrittene MHD beschwert?

      Im KFZ-Bereich gibt es durchaus viele Sachen, die weit über das MHD noch zu gebrauchen sind. Alles was ölt und schmiert ist z.B. noch einige Jahre nach Ablauf des MDH noch problemlos verwendbar und wird von den meisten Werkstätten auch noch benutzt, muss der Verkäufer im einzelnen wissen, wie lange etwas haltbar ist? So Eindeutig wie TE sehe ich den Fall nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • @vanvog: Das Problem mit dem Zeug haben doch einige hier die sich mit diesem Kleber auskenen erklärt. Zudem ist es auch ein gewaltiger Unterschied, ob ich eine Dose Schmierfett die 10 Jahre altr ist nutze oder eben einen solchen Kleber für eine Scheibe im Auto die dann dir bzw. deinem Hintermann "Um die Ohren fliegt."