Wie bringe ich Käufer dazu, eine Bewertung abzugeben?

    • Wie bringe ich Käufer dazu, eine Bewertung abzugeben?

      Hallo Leute,

      habt ihr ein paar Tipps und Tricks auf Lager, wie ich einen Käufer dazu bringe mich zu bewerten? Aktuell bewerten ca. 50% der Käufer gar nicht, normalerweise ist mir das Recht, weil von Vorteil, aber bei ganz bestimmten Artikeln hätte ich gerne eine Bewertung, was macht man da am besten?
    • Ich persönlich schreibe keinen Käufer wg. Bewertungen an!

      Wenn dann würde ich dir empfehlen, gebe deine BW nach Zahlungseingang ab.
      Danach könntest du die Käufer anschreiben, ähnlich wie:

      "Danke für die flotte Zahlung, die Ware ist bereits auf den Weg zu Ihnen, wenn Sie mit dem Kauf zufrieden waren würde ich mich über eine positive Bewertung freuen."

      oder

      "Danke für die zügige Überweisung, der Artikel wird heute verschickt. Sie können den Erhalt der Ware durch die Abgabe einer Bewertung bestätigen.

      Niemals die Käufer nur wg. der Bewertung anschreiben, da reagieren einige Zeitgenossen allergisch drauf und verpassen dir evtl. nen roten/grauen Einlauf mit "Bewertungdrängler"!

      Bei deinen aktuellen Käufern die noch keine BW abgegeben haben, könntest du schreiben : "Da Sie noch keine Bewertung abgegeben haben, wollte ich nachfragen ob der Artikel gut bei Ihnen angekommen ist."
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Schumi hat schon gute Ansätze geliefert.

      Wenn du das durch diese freundliche Formulierung vorab machst, solltest du auf keinen Fall weiter nachfragen wenn nichts kommt.
      Es stimmt, dann gibt es gerne rot.

      Wenn aktuell etwas aussteht, wo du das noch nicht gemacht hast, kannst du auch freundlich anfragen, ob es Probleme mit dem Artikel gibt, da dein Käufer noch nicht bewertet hat.
      Darüber solltest du aber etwa 14 Tage nach Warenerhalt ins Land gehen lassen.
    • schumiline schrieb:

      Gegenfrage: Bewertest du nach Zahlungseingang oder erst nachdem du deine BW vom Käufer erhalten hast?

      Gegengegenfrage: wieso bewertest Du so spät? Ich bewerte, sobald ich weiss, ob ich positiv, neutral oder negativ bewerte. Wenn Du jetzt anmerkst, dass ein Verkäufer gar nicht anders als positiv bewerten kann, hast Du auffallend recht. Mit anderen Worten: innerhalb von Minuten bis maximal Stunden nach dem Kauf klebe ich die Grüne ins Wertlosgelaber. Mir egal, das Bewertungsprofil des Käufers ist doch sowieso für die Tonne. Und wenn ich Nachfragen von Käufern habe, ob ich denn nicht bewerten möchte (kommt meistens vor, wenn die sich zwei Wochen Zeit lassen mit dem Bezahlen) dann verweise ich sie auf ihr Profil: hast dein Schulterklopfen "hat den Bietknopf gefunden" doch schon.

      Ausnahme: wenn der Käufer sein Profil auf privat gestellt hat. Dann bewerte ich erst, wenn er vorher bewertet hat. Denn dann kann ich sowieso nicht mehr verhindern, dass man seine Einkäufe trotzdem über Jahre hinweg nachvollziehen kann. Normalerweise respektiere ich aber, wenn ein Käufer nicht möchte, dass seine Bewertungen jederzeit einsehbar sind.

      schumiline schrieb:

      "Danke für die flotte Zahlung, die Ware ist bereits auf den Weg zu Ihnen, wenn Sie mit dem Kauf zufrieden waren würde ich mich über eine positive Bewertung freuen."
      Gegenvorschlag:
      Die Quengelmail von ebay "Sie müssen noch Bewertungen abgeben" kann ich leider nicht abschalten. Sie dürfen diese aber gerne ignorieren. Bewertungen sind freiwillig.
      Der Käufer bekommt doch sowieso vier Wochen nach dem Schulterklopftermin von ebay eine Bewertungserinnerung: Sie MÜSSEN MÜSSEN MÜSSEN noch UNBEDINGT und ÜBERHAUPT und SIE SIND EIN ASSOZAILES NICHTBEWERTERSUBJEKT und ein SCHANDFLECK der gesamten AUSGEFEILTEN VERKÄUFERGÄNGELUNG COMMUNITY und jetzt BEWERTEN Sie gefälligst freiwillig, sie mieses Stück Rattenkacke. (Naja, oder so ähnlich wird der Text wohl lauten, der Umgangston von ebay mit seinen zahlenden Kunden ist ja hinreichend bekannt, da wil ich gar nicht so genau wissen, wie sie erst mit Nutzern umgehen, von denen sie nicht mal Geld bekommen...)
      :D 8)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • grafiksammler schrieb:

      Am Einfachsten ist es, Handelspartner dazu zu bewegen, eine rote BW abzugeben.
      Du brauchst nur drängeln und nerven.

      Bei 50% liegst Du hervorragend.

      grafiksammler schrieb:

      Am Einfachsten ist es, Handelspartner dazu zu bewegen, eine rote BW abzugeben.
      Du brauchst nur drängeln und nerven.

      Bei 50% liegst Du hervorragend.

      Thanks for your Zeilen :lach:
      Schönes Posting, ehrlich und direkt .... und Finger inne Wunde!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Moin!

      Nun ja... für einen frischen Account sind Bewertungen der guten Art schon einigermassen wichtig. Nicht im Kleinpreissegment, vielmehr im höherpreisigen Bereich kann das durchaus mal sein, dass man sich gerne ein "Bild" des Gegenübers machen möchte, da könnten BW schon was aussagen. Oder bei Schwierigkeiten im Ablauf... verschickt ein VK z.B. laut BW immer schnell und problemlos und mein Paket kommt nicht an, geht man dann eben nicht davon aus, dass der Schmuh machen will. Oder ein K, der sonst immer blitzartig zahlt, diesmal aber der Geldregen ausbleibt, wird wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben (der berühmte Zahlendreher) oder verhindert sein (wodurch auch immer).

      Aus diesen Konstrukten liesse sich schon was rauslesen..... obwohl die *hüstel* "Massnahmen" dadurch fast die gleichen blieben *g*

      Jetzt mag der Einwand kommen, dass BW nicht aussagekräftig seinen und man sich darauf garnicht verlassen darf weil da durchaus ein Betupper usw usw.... ok, lass ich stehen. Aber bei diesem Scenario dürfte ich bei Gewitter auch nicht aufs Klo, weil der Blitz einem beim.... usw. usw... :lach:



      Einem alten Account mit Kometenschweif und Loorbeerkranz gehen BW am Kofferraum vorbei (oder auch nicht.... oft genug kriegste von denen eine Mail mit BW-Anfrage). Einem Neuling isset schon wichtig....
    • Danke für die zahlreichen Antworten, sehr hilfreich, wie immer. Ich habe das mit den Bewertungen total falsch gesehen, jetzt wurden mir die Augen geöffnet.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Gegengegenfrage: wieso bewertest Du so spät? Ich bewerte, sobald ich weiss, ob ich positiv, neutral oder negativ bewerte. Wenn Du jetzt anmerkst, dass ein Verkäufer gar nicht anders als positiv bewerten kann, hast Du auffallend recht. Mit anderen Worten: innerhalb von Minuten bis maximal Stunden nach dem Kauf klebe ich die Grüne ins Wertlosgelaber. Mir egal, das Bewertungsprofil des Käufers ist doch sowieso für die Tonne. Und wenn ich Nachfragen von Käufern habe, ob ich denn nicht bewerten möchte (kommt meistens vor, wenn die sich zwei Wochen Zeit lassen mit dem Bezahlen) dann verweise ich sie auf ihr Profil: hast dein Schulterklopfen "hat den Bietknopf gefunden" doch schon.

      Gewohnt clever von Löschbert, nur wie sieht so eine Bewertung inhaltlich aus, sie darf im Grunde nichts über die Zahlung und/oder Kommunikation aussagen, mir fällt da nichts Gescheites ein.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Gegenvorschlag: "Die Quengelmail von ebay "Sie müssen noch Bewertungen abgeben" kann ich leider nicht abschalten. Sie dürfen diese aber gerne ignorieren. Bewertungen sind freiwillig."

      Das war Ironie, oder (?) schreib ich ich den Käufer jetzt wirklich an mit sinngemäß dem Inhalt?
      .
    • vanvog

      -
      wenn Dir keine "eigenen" Formulierungen einfallen: einfach mal bei anderen Verkäufern schauen wie "die" das handhaben.....

      wenn ein Käufer in den eigenen Einstellungen nicht hinterlegt hat, das diese (überflüssige) ebay-Bewertungserinnerung deaktiviert ist,
      kannst Du - als VK- nichts dagegen unternehmen.....(siehe Anhang)
      -
      der Käufer kann die (versteckte) Option abwählen (die beiden ersten Optionen sind nicht veränderbar....)

      Mitgliedskonto
      Eigene Einstellungen
      Benachrichtigungseinstellungen
      Allgemeine Einstellungen
      Bewertungen

      ggf. ist ein Hinweis auf einer eigenen Verkäufer-MICH-Seite sinnvoll -
      wobei da auch nicht jeder nachsieht....

      den Text würde ICH nicht mit in die Artikelbeschreibung aufnehmen -
      überflüssiger Quatsch der die AB nur aufbläht....

      solltes sich ein Käufer tatsächlich wg. dieser Ebay-Erinnerung bei Dir - als VK- melden:

      ne kurze Rückantwort mit o.g. Informationen versenden (diese vorab einfach als Vorlage abspeichern - sicher ist sicher...)

      fertig...
      Bilder
      • Schirmfoto_2013-08-29_012759 Bewertungserinnerung.jpg

        20,13 kB, 737×270, 155 mal angesehen
    • vanvog schrieb:

      nur wie sieht so eine Bewertung inhaltlich aus, sie darf im Grunde nichts über die Zahlung und/oder Kommunikation aussagen, mir fällt da nichts Gescheites ein.
      Na schreib doch einfach: "Hier grüne ich, ich kann nicht anders". Oder wie wäre es mit "Superduperhuperpositivmitgrünpunkt, was auch sonst?" Oder einfach "Selbstverständlich positiv." Sagt alles das selbe aus. "Supi, hat den Bietknopf gefunden" ist aber vielleicht emotional eher etwas negativ vorbehaftet. Obwohl es ganz exakt den Punkt trifft.

      vanvog schrieb:

      Das war Ironie, oder (?) schreib ich ich den Käufer jetzt wirklich an mit sinngemäß dem Inhalt?
      Ich schreibe das sinngemäß in die Mail mit der ich dem Käufer den Versand bestätige. Meine Kommunikations-DSR liegt bei 4,91. Aber ich weise auch darauf hin, wo man das abstellen kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich schreibe das sinngemäß in die Mail mit der ich dem Käufer den Versand bestätige. Meine Kommunikations-DSR liegt bei 4,91. Aber ich weise auch darauf hin, wo man das abstellen kann.


      4,91... Hut ab! Verräts Du, was außerdem in diese Mail bei dir mit rein kommt? Ich gehe davon aus, die Mail wird als E-Mail verschickt und nicht als Nachricht über das eBay System, richtig?
    • Ich versuche es immer sehr sachlich zu halten:

      Hallo (persönliche Ansprache),

      Glühstrumpf oder so ähnlich, SIe haben folgende Auktionen (Käufe) erfolgreich abgeschlossen.

      Liste der Produkte (Ebay-Nummer, Bezeichnung, Preis)

      Die Versandkosten betragen.

      Bitte überweisen SIe den Gesamtbetrag von x.xxx Euro
      auf folgendes Konto

      Bitte vermerken SIe im Betreff Ihrten Ebay-Namen, damit ich die Zahlungszugänge besser zuordnen kann (funktioniert nur bei etwa 50%)

      Beste Grüße

      Name

      Und jetzt wohl die Gretchenfrage, mein PS.

      bitte die Bewertung nicht vergessen, ich bewerte in jedem Fall direkt nach Zahlungseingang (mache ich auch)


      Und die Mail geht direkt nicht übers System

      ================================================================


      Nach Zahlungseingang:

      Vielen Dank für die (schelle) Bezahlung, der Getrag wurde heute meinem Konto gutgeschrieben.

      Die Ware geht (wann auch immer) auf Reisen und sollte bald da sein, ich hoffe es ist alles zur besten Zufriedenheit und ich wünsche viel Spaß mit der Neuerwerbung.

      VG

      Name
    • seelachs schrieb:

      Schreibfehler sind bitte zu ignorieren
      Mir ist das schnuppe, beklecker mich in der Hinsicht auch nicht mit Ruhm! :]

      Das mit dem "Bitte geben Sie bei der Überweisung Mitgliedsname und/oder Auktionsnummer an" ist bei mir bereits in der Kaufabwicklung hinterlegt! Klappt in den meisten Fällen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • seelachs schrieb:

      Glühstrumpf oder so ähnlich, SIe haben folgende Auktionen (Käufe) erfolgreich abgeschlossen.
      Meinst Du mit "Glühstrumpf" etwa diesen unsäglichen ebay Glückpunsch Quatsch?
      Wenn ja solltest Du es besser gleich bei "Glühstrumpf" belassen. ....

      Ich meine der Käufer hat die Auktion nicht aus reinem Zufall gewonnen so wie man beim Lotto gewinnt.
      Der Käufer ist der Käufer weil er a.) mitgeboten hat (klaro) aber vor allem weil er b.) das höchste Gebot abgegeben hat bzw. bereit war am meisten zu zahlen.

      Dafür dass der K. das höchste Gebot abgegeben hat, dafür ist eigentl. der VK zu beglückwünschen und nicht umgekehrt.
      Das mache ich indem ich mich beim Käufer für sein Gebot bzw. den Kauf bedanke und ihn nicht dazu "beglückwünsche"............
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()