Datenklau bei Vodafone

    • Datenklau bei Vodafone

      Aus dem Radio:

      Hackerangriff auf Vodafone Deutschland: Nach Angaben des Konzerns wurden
      die Daten von zwei Millionen Kunden geklaut, darunter auch die
      Kontonummern. PIN-Nummern oder Passwörter seien nicht betroffen. Der
      Angriff sei nur mit "Insiderwissen" möglich gewesen.
      Ich also bei denen meine Kontodaten eingegeben und bekomme diese Meldung:

      Die Überprüfung der eingegebenen Daten hat ergeben, dass Ihre Daten leider von dem Angriff betroffen waren.
      Vodafone Deutschland bedauert den Vorfall sehr und wir bitten Sie um Entschuldigung.



      Der Täter konnte mit hoher krimineller Energie und offensichtlichem Insiderwissen Zugang zu den folgenden Stammdaten
      erlangen: Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer.
      Sicher ist, dass
      der Täter keinen Zugang zu Ihren Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten hatte.


      Weitere Informationen zu dem Angriff und Tipps, wie Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen können,
      finden Sie hier.

      Ich war mir nicht sicher wohin mit diesem Thema, meine Bitte an die Redaktion das Thema gegebenefalls zu verschieben - Danke
    • In den ZDF-Nachrichten wurde4 gerade berichtet, dass ein Verdächtiger gefasst sei.

      Hoffenlich der Richtige.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:

      In den ZDF-Nachrichten wurde4 gerade berichtet, dass ein Verdächtiger gefasst sei.

      Hoffenlich der Richtige.
      Ich sehe nur die Meldung über einen dringend Tatverdächtigen und eine Hausdurchsuchung.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Ist ja schon ein paar Tage her ...

      Vodafone entdeckte den Angriff am 5. September 2013 und informierte
      sofort die Behörden. Die Behörden hatten daraufhin gebeten, keine
      Informationen an die Öffentlichkeit zu geben, um die Ermittlungen nicht
      zu gefährden. In Abstimmung mit den Behörden informieren wir jetzt alle
      betroffenen Personen umfassend und unterstützen sie dabei, mögliche
      Beeinträchtigungen zu vermeiden. Der Angriff fand tief versteckt in
      unserer IT-Infrastruktur statt und war nur mit hoher krimineller Energie
      und offensichtlichem Insiderwissen möglich. Wir werden alle Schritte
      unternehmen, um bei kriminellen Attacken noch besser gewappnet zu sein.
      Quelle:

      vodafone.de/privat/hilfe-suppo…ion-fragen-antworten.html
    • oyvey schrieb:

      Jein. Kommt drauf an ob er so schnell Zahlungsfähige Käufer gefunden hat.

      Quark. ;)

      Die Daten können sonstwo sein. Mal angenommen, Du würdest diese Daten klauen: würdest Du die zuhause auf deinem Heimrechner speichern? Da macht man 'ne hübsche Zip-Datei von und schiebt die anonym zu rapidshare oder sonstwo auf einen Webserver. Daten? Zuhause? So blöd müsst man sein... Hat mit dem Finden eines zahlungsfähigen Käufers (bzw einiger mehrerer hundert oder so) gar nichts zu tun. Ersma Bäckapp und weg ist weg.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sorry hatte gedacht das wurde erst heute aufgeeckt.

      Hatt das mit den 5ten überlesen.

      Danke für den netten Hinweis seelachs.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mal angenommen, Du würdest diese Daten klauen: würdest Du die zuhause auf deinem Heimrechner speichern? Da macht man 'ne hübsche Zip-Datei von und schiebt die anonym zu rapidshare oder sonstwo auf einen Webserver. Daten? Zuhause? So blöd müsst man sein... Hat mit dem Finden eines zahlungsfähigen Käufers (bzw einiger mehrerer hundert oder so) gar nichts zu tun. Ersma Bäckapp und weg ist weg.


      Geht. Schließlich musst Du dir die Adresse irgendwie merken. Außerdem würde das Packen und Hochladen genau so viel Spuren hinterlassen, als hättest Du es noch auf der Festplatte. Als "Profi" musst Du jederzeit davon ausgehen, dass GSG9 durchs Fenster geschwunden kommt, natürlich ist das sehr unwahrscheinlich, aber für die meisten in der Szene dem Empfinden nach ein realistisches Szenario. Gelöst wird das Ganze meist durch Vollverschlüsselung der Festplatte + vollverschlüsselte externe Speichermedien, dann reicht es schon den Stecker zu ziehen und die Behörden müssten dich nach Gitmo schicken, um an die Daten zu kommen. DCPP war zum Beispiel eine Zeit lang sehr beliebt. Natürlich haben kommerzielle Anbieter notgedrungen ein Hintertürchen für NSA und Co. eingebaut, damit sich das aber nicht rumspricht, muss es schon ein Fall der "nationalen Sicherheit" sein, damit dort die richtigen Leute den Schalter umlegen. Es wurde vor einiger Zeit eine Carding Bande hochgenommen, mit Festnahmen im ganzen Bundesgebiet, dort war auch in den Berichten zu lesen, dass die Behörden die PCs nicht knacken konnten.

      Man muss sich bei RS.com anmelden, gibt aber noch ein paar andere seiten, wo man noch ohne Anmeldung Dateien hochladen kann.

      Es ist naheliegender, dass man heutzutage so etwas alleine wahrscheinlich nicht hinbekommt, bzw. arbeitet man erfahrungsgemäß als "Team" mit anderen zusammen, die Daten sind also mit Sicherheit sonstwo.
    • Wenn ich jetzt einen echten Profi fragen würde, würde er die Frage sicher verneinen.
      Niemand läd solche Datenblöcke von seinem eigenen PC hoch und wenn doch, dann sicher über.......... na ja, ausführlicher möchte ich nicht werden.

      EDIT:
      @vanvog
      Es ist vieles möglich und ohne dir zu Nahe treten zu wollen, bin ich davon überzeugt, dass du nicht einmal deine Mails verschlüsselst, obwohl dies recht einfach ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Ich bin Kunde von Kabel-Deutschland welches ja jetzt von Vodafone übernommen wird/werden soll. Natürlich möchte ich NICHT zu Vodafone. Steht einem bei der Übernahme ein Sonderkündigungsrecht zu?
      eBay ist Geil!
      Müllabfuhr ist nur einmal die Woche, eBay ist jeden Tag :thumbup:
    • Kaiolito schrieb:

      übernimmt Vodavone die bestehenden Verträge mit allen Rechten und Pflichten
      Die Pflichten in Bezug zum Datenschutz sind ja gerade die große Unbekannte (zwar bei Kabel auch, aber da gab es bisher solche Vorfälle noch nicht)
      Und in wie weit sich die Leistungen von Vodafone im Vergleich zu Kabel verändern werden, steht ja noch nicht fest.
      eBay ist Geil!
      Müllabfuhr ist nur einmal die Woche, eBay ist jeden Tag :thumbup: