20% Rabatt auf die eBayRechnung

    • 20% Rabatt auf die eBayRechnung

      Hallo,

      eBay hat das Rabatt-Modell kürzlich geändert. Ich blicke nicht mehr durch und bitte um Rat.

      Vorgeschichte:
      Damals hatte ich alle Bedingungen für 15% Rabatt erfüllen können. Powerseller: Silber; Status: Top-Verkäufer. Nun wurde mir der Rabatt gestrichen.

      eBay hat nun folgende Bedingungen für den 20% Rabatt:
      guter Servicestatus, Top Bewertung und für Artikel: Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag, 1 Monat Widerrufs- bzw. Rückgabefrist, eine Option für kostenlosen Versand sowie eine Option für schnellen Versand

      Was bedeutet das? Ich verstehe das nicht:
      - 20% Rabatt auf Gebühren des Artikel, der die Bedingung erfüllt ODER alle Artikel müssen die Bedingungen erfüllen und man erhält 20% Rabatt auf die monatliche eBay Rechnung ??
      - 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision ODER 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision und die Angebotsgebühren (für das Einstellen des Artikels)
      - Darf der Artikel eine Option für "Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag" und eine andere Option für "kostenloser Versand" erhalten ODER müssen beide Bedindungen gleichzeitig erfüllt sein? Hierzu ein Beispiel:
      --- Beispiel 1: Kunde darf auswählen ob er die Versandart Schnell "Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag" für 10 EUR Versandkosten möchte ODER im gleichen Angebot die Versandart Schneckenpost für 0,00 EUR "kostenloser Versand" möchte.
      --- Beispiel 2: Kunde hat nur die Option Versandart Schnell "Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag" für 0,00 EUR "kostenloser Versand".

      Müssen nur jeweils eine Option für "Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag" und "kostenloser Versand" angeboten werden (wie in Beispiel 1) ODER müssen beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein (wie in beispiel 2) ??

      Danke für eure Auskunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Arthur 62 ()

    • sellerupdate.ebay.de/autumn2013/ebay-top-rated-seller

      20 % Rabatt auf die Verkaufsprovision, für die Angebote, die die neuen Anforderungen bei eBay.de erfüllen
      Meines Wissens muss beides gleichzeitig erfüllt sein; kostenloser Versand und Bearbeitungszeit max. 1 Werktag
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo schumiline,

      vielen Dank! Diesen Link habe ich gesucht, anscheinend habe ich mit den falschen Schlüsselwörtern gegoogelt.

      Meines Wissens muss beides gleichzeitig erfüllt sein; kostenloser Versand und Bearbeitungszeit max. 1 Werktag


      Aus dem Bericht (siehe Link) geht hervor, dass ich die den kostenlosen Versand nicht zusammen mit einer "SCHNELLEN VERSANDMETHODE" gleichzeitig anbieten muss.

      Zitat: "eine schnelle Versandmethode, die gewährleistet, dass die Ware innerhalb von max. 2 Werktagen nach Versand beim Käufer ist. Diese muss nicht kostenlos sein."

      Wobei das schon wieder bescheuert und zweideutig beschrieben ist. Aus dem Text geht nicht DER ZUSAMMENHAND ZWISCHEN SCHNELLER VERSANDMETHODE UND SCHNELLER BEARBEITUNGSZEIT hervor wie lange Was stimmt denn nun ?

      Was muss wie gleichzeitig angeboten werden und was kann/muss zusätzlich angeboten werden um 20 % Rabatt zu erhalten ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King Arthur 62 ()

    • sellerupdate.ebay.de/spring2013/ebay-top-rated-seller#fast

      Du musst - um die Rabatte zu erhalten- ne "Kombination" einpflegen:

      1 x die schnelle Versandart + ZUSÄTZLICH eine kostenlose Versandart

      Muss die schnelle Versandoption kostenlos sein?

      Nein. Die schnelle Versandoption, die gewährleistet, dass die Ware innerhalb von 2 Werktagen beim Käufer eingeht, muss nicht kostenlos sein. Um in diesem Fall alle Kriterien des neuen „Verkäufer mit Top-Bewertung“ zu erfüllen muss Ihr Angebot jedoch zusätzlich eine für den Käufer kostenlose Option enthalten.

      Ist es nötig, schnellen oder kostenlosen Versand als erste Optionen aufzuführen?

      Nein. Die Reihenfolge, in der Sie Ihre Versandoptionen angeben, spielt keine Rolle bei der Erfüllung der Angebotsanforderungen.

      + die "anderen" Kriterien natürlich.....
    • Hallo cody7888a,

      ich bin dir sehr dankbar für deine Aufklärung.

      Ich war am überlegen alle meine Angebote mit "kostenlosen Versand" zu versehen. Das führt aber zu kleineren Warenkörben pro Kunde weil Kunde nicht sammelt um Versandkosten zu sparen. Ich teste mal einen Monat und zu sehen ob sich diese Option für mich rechnet.
    • Hallo,

      ich bin beschäftigt meine Angebote zu ändern. Gemäcß eBay Richtlinien muss die Widerrufsfrist mindestens 1 Monat betragen.

      Nun bin ich mir mit der Formulierung unsicher. Das Gesetzt schreibt eine Widerrufsfrist von mindestens 14 Tagen vor.
      Die Formulierung "innerhalb von 2 Wochen..." ist unzulässig (einige deutsche Gerichte kapieren nicht, dass 2 Wochen = 14 Tage sind).

      1 Monat kann alles möglich bedeuten: 28 Tage, 29 Tage, 30 Tage und 31 Tage

      Wie soll ich nun meine Widerrufsbelehrung formulieren um 20% Rabatt von eBay zu erhalten.

      Ich fürchte, dass ich mit der formulierung "innerhalb von 1 Monat ... " Gefahr laufe, dass deutsche Gerichte an der Formulierung "Monat" anstatt "Tage" irgendetwas auszusetzen habe.

      Wie bereits zuvor erwähnt, akzeptieren deutsche Gerichte "14 Tage" jedoch NICHT "2 Wochen"
      Verstehe einer diese Logik. Wenn 2 Wochen keine 14 Tage sind, was ist dann die von eBay geforderte ein monatige Widerrufsfrist ???

      Danke im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Arthur 62 ()

    • OMG... Wo warst Du eigentlich als bei der Erschaffung des Fernabsatzes am sechseinhabten Schöpfungstag die Gesetzbücher ausgegeben wurden? :lach:

      Schreib in die WRB

      Widerrufsbelehrung

      Widerrufsrecht

      Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

      Der Widerruf ist zu richten an:
      Gunnar Bändele
      Auf dem Holzweg 13
      12345 Hinterwalden

      foo@devnul.xy
      Fax: 0815/4711

      Widerrufsfolgen

      Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Wertersatz für gezogene Nutzungen müssen Sie nur leisten, soweit Sie die Ware in einer Art und Weise genutzt haben, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

      Ende der Widerrufsbelehrung

      In der strukturierten WRB bei ebay wählst du die Kostentragung und den Monat aus.

      Tatsächlich sind 14 Tage zwei Wochen. Die Vorlage lautet aber 14 Tage. Oder eben "einen Monat" wobei ein Monat ein Monat ist und eben nicht 28, 29, 30 oder 31 Tage. Daher steht im amtlichen Muster (EGBGB, also Gesetzesrang) im Formulierungshinweis auch "einen Monat".

      Ein Monat kann z.B. sogar 35 Tage haben. Stell Dir vor, der Fristablauf beginnt am Freitag dem 4. März. Dann endet die Frist am 4. April. Das sind 31 Tage. Lass den 4. April den Karfreitag ein. Dann endet die Frist am nächsten darauf folgenden Werktag, der kein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist (§193 BGB). Also endet sie nicht am 5. April, der ist ein Samstag. Der 6. April ist ein Sonntag und ausserdem Feiertag. Der 7. April ist als Ostermontag auch gesetzlicher Feiertag, die Monatsfrist endet also erst am 8. April um 24 Uhr. Das sind dann also 35 Tage und nicht 28 und auch keine 31. (Obwohl es eigentlich 31 sind, denn die 31-Tages-Frist würde hier genauso verlängert wie die zufällig gleichlange Monatsfrist)

      Was ähnliches lässt sich auch mit Weihnachten kostruieren. Fällt der 22 Dezember auf einen Freitag und beginnt die Frist am 23. November fällt das Fristende nach 30 Tagen auf den Samstag, der aber keinen Fristablauf bedingt. Der 24. ist dann ein Sonntag, Montag und Dienstag sind Feiertage und die Frist endet am Mittwoch. Da hast Du dann 34 Tage im "Monat" aber nur, weil der November einen Tag kürzer ist als der März im Osterbeispiel.

      Warum sind nun 14 Tage zwei Wochen? Weil dabei die Fristverlängerung durch Sams- Sonn- und Feiertage bei den Wochen genau so wirkt wie bei einer auf Tage bemessenen Frist. Beim Monat hast Du nur das Problem, dass der Monat unterschiedlich lang sein kann wodurch sich diese unterschiedlich langen Fristen ergeben, die Woche dagegen hat immer sieben Tage. Wenn ein Richter das nicht kapiert, hat er das nicht anhand §§186 ff BGB vorgerechnet bekommen.

      Achso, noch 'ne Bitte: gib uns Bescheid, wenn Du die Abmahnung wegen Werbung mit Selbstverständlichkeiten in besonders hervorgehobener Form sowie wegen irreführender Werbung im Kasten hast. Beide Punkte sehe ich mit der Delle als erfüllt an. Zum einen, weil der damit beworbene Käuferschutz nicht mal die gesetzlichen Minimalanforderungen befriedigt (bei Nichtversand haftete der, so wie Du das sowieso tust - also selbstverständlich und für Versandverluste haftet der überhaupt nicht, Du dagegen schon, also irreführend, weil das erst aus der eingehenden Lektüre der PP-Nutzungsbedingungen hervorgeht, nicht aber aus dem hübschen rosarotorangenen Banner im Fußbereich jeder ebay-Seite oder dem Garantiegefasel im Angebot. Achso - Garantiebedingungen haben klar dargelegt zu sein...)

      Dass Dir ebay im Käuferschutzfall dann auch bei Überweisungen ins Konto greift hast Du hoffentlich gelesen. Und dass ebay bei Beträgen unter 25 Euro aus irgendwelchen Abgründen der schalen Erinnerung dann die Kulanzklausel zückt und dem Käufer den Betrag auch dann erstattet, wenn Dir keine Schuld zugewiesen wird hast Du hoffentlich auch schon mitbekommen.

      Und mach Dir auch gleich Gedanken um die Erstattung der regelmäßigen Rücksendekosten. Die sind vom Käuferschutz nämlich nicht umfasst, werden also auch nicht erstattet. Was dein Käufer dir erzählt, wenn Du ihm die Versandkosten dann für 35 Cent plus 1,9% Provision zu seinen Lasten per Paypal anweist weiss ich nicht.

      Viel Spaß mit dem grünen Dellenpömpel schon mal. Ich geb mir das Ding nicht.

      Ach, noch ein Hinweis: wenn Du bei den Versandkosten die erste und zweite Versandart schnell und kostenpflichtig machst, als drittes dann Sparversand aus dem Ausland (12-22 Tage) als kostenfreie Option hinterlegst und für diese Artikel ein Versandprofil anlegst, bei dem für jeden weiteren Artikel mit den selben Versandkriterien sagen wir mal 10 Euro berechnet werden, dann hat nur der kostenfreien Versand der exakt einen einzigen Artikel kauft. Und im Angebot steht dann auf den ersten Blick mal nichts von kostenfrei - das steht erst in der Kaufabwicklung und da nimmt der Käufer dann ja die 12 bis 22 Tage in Kauf.

      (Das ist dann Delle par excellence...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.