Bemerkenswerte Lieferadresse

    • Bemerkenswerte Lieferadresse

      Hallo Zusammen,

      schätze Mal, dass ich mich mit folgender Situation teilweise falsch verhalten habe:

      Am Samstag Abend habe ich bei amazon was gekauft. Bei der Abwicklung wollte ich eine andere Lieferadresse auswählen udn dabei...
      mir läuft es jetzt noch eiskalt den Buckel runter...
      bin ich in meinem Account bei der Auswahl über eine Lieferadresse gestolpert, die weder von mir eingegeben wurde noch mir bekannt war.
      Ich habe die sofort gelöscht und mein Passwort geändert - das war nahezu ein Vorgang, so schnelle habe ich reagiert.

      Mein Problem ist, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es eine Lieferadresse in England war.
      An mehr kann ich mich bei meiner Schnellaktion nicht erinnern!
      .
      Und nein, ich habe nicht geträumt!
      .
      Was soll ich mit dieser verdammt lauen Info anfangen?
      Mich an amazon wenden?
      .
      Gibt es da aktuell etwas?
      .
      Mein Account ist seit 3 Tagen im Normalzustand, auch mein Bankkonto war So. & Mo. noch normal! - bin ständig am Nachsehen und frage mich, wie ich mich hätte völlig korrekt verhalten sollen.
      1. diese mir völlig fremde Lieferadresse "notieren"
      und dann?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Na wenn keine offenen Bestellungen vorhanden sind, die dir unbekannt sind, und du das Passwort geändert hast. Wäre die erste Stelle sauber. Wie siehts mit dem verknüpften Mailaccount aus und natürlich vorallem ist dein Pc selber sauber?

      Amazon kannst du zwar anschreiben, aber ob die das gross juckt oder ob die noch was haben. Keine Ahnung.
    • Den zugehörigen mail-account benutze ich mehrfach am Tag. Da ist mir nichts aufgefallen.
      Ich habe auch keine mails mit mir unbekannter Addy geöffnet.
      In letzter Zeit habe ich auch keinen Anhänge von mir bekannten Addys erhalten.

      Ich kann mir diesen Zugriff schlichtweg auch nicht erklären. Wahrscheinlich macht mich das auch ein wenig kribbelig!
      Ich habe die letzten 3 Tage darüber sinniert, wo ich den Fehler gemacht habe, dass das möglich war. Nada!
      Und wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann - nur wenn ichnicht weiß wie...
      Das ist doof!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ein Programm ist grundsätzlich aktiv und das andere wird nur aktiviert, wenn mir etwas auffällt.
      Hatte damit früher mal ein Prob (arriva+mcAffee). Aber seit dem ich arriva und den sophos händisch einsetze gab es bisher keine Probleme!
      Egal!

      Nein PW vom mail-account habe ich nicht geändert, da es ein anderes ist als bei amazon.
      Sollte ich vielleicht auch noch machen.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ich hab vor Jahren einmal was über Amazon gekauft. Entsprechend kenne ich mich mit deren Software nicht aus. Daher hab ich mal ein paar Fragen.

      1.) Wenn man über den Acc. bei Ammzon etwas gekauft hat, bekommt man dann auch eine Mail von Amazon? Die Frage zielt auf eine hinterlegte Mail-Addy. Wenn ja, hast Du @Damas irgend welche dubiosen Mails von Amazon bekommen, gemäß denen Du etwas gekauft haben sollst?

      2.) Kann man bei Amazon ähnlich wie bei eBay sehen, was man dort in der Vergangenheit alles gekauft hat?
    • forenuser schrieb:

      1.) Wenn man über den Acc. bei Ammzon etwas gekauft hat, bekommt man dann auch eine Mail von Amazon?

      Jep bekommt man. Einmal die Bestellbestätigung und nach versand, die Mitteilung das versendet wurde mit Lieferdatum und evtl. Link zur Trackingnummer.

      forenuser schrieb:

      2.) Kann man bei Amazon ähnlich wie bei eBay sehen, was man dort in der Vergangenheit alles gekauft hat?

      Ja das kann man unter dem Punkt meine Bestellungen. Aktuell kann ich bis ins Jahr 2007 zu meiner ersten Bestellung zurück gehen.
    • 1.) nein - dubiose Pishings habe ich eigentlich nur bisher von pp erhalten und zwar bisher immer Aufforderung mich einzuloggen, weil bla,bla. Nie gemacht. Außerdem zwar der selbe mail-account aber PP hat wieder ein anders PW.

      2.) ja, Du kannst alle Einkäufe der letzten 6 Monate einsehen. Keine Ungereimtheiten. ich habe am 5 September das letzte mal vor Sa. was gekauft und da die fremde Lieferadresse definitiv nicht vorhanden war. Aber - weil Du gerade fragst - ich habe dafür eine neue Lieferadresse eingegeben. Hmmm..... bitte bei mir in meiner Stadt in Deutschland - daher bin ich mir auch so sicher, dass die Fremde nicht da war!

      Mist.... ich habe vor kurzem.....

      Moment mal... muss gleich mal ein PW ändern!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ok, @Oberlix hat mir die erste Frage beantwortet, so wie sie angedacht war.

      @Damas
      Hast Du aktuell mal die im Acc. hinterlegte Mail-Addy überprüft?

      Wenn die noch deine Eigene ist und Du keine Mails von Amazon bekommen hast, dass Du etwas gekauft hast, dann dürftest Du mit einem blauen Auge davon gekommen sein.

      So wie Du das schilderst, wurde dein Acc. gehackt. Aber offensichtlich haben die Täter bis auf die Änderung der Lieferadresse nichts weiteres mit dem Acc. angestellt. Vorausgesetzt sie haben nicht auch deinen Mail-Acc. gehackt und dort einen Filter eingerichtet, die alle Mails von Amazon automatisch an eine andere Addy weiterleiten, so das Du gar nichts davon mitbekommst. Das würde aber auch voraussetzen, dass man die gekauften Artikel in "meine Bestellungen" einzel löschen kann.
    • Gott im Himmel bin ich doof!


      Ich habe durch den Austausch eine Idee bekommen, wie das zustande gekommen ist:

      Das muss so 2-3 Wo her sein, da habe ich mich versucht bei meinem mail-account, der mit dem amazon-account korrespondiert, einzuloggen.
      Da wurde mir der Zugriff erst mit dem Hinweis zugelassen, dass mein PW unsicher ist.
      Hatte ich erst irgnoriert. Aber da das bei den nächsten 2-3 Einlogg-Versuchen penetrant weiter auftauchte, habe ich irgendwann entnervt auf das amazon-PW abgeändert, weil es das mir vertrauteste ist.
      .
      Bin ich blöd.
      Und jetzt schreibt und denkt besser keiner "ja" :S

      Habe gerade beide PW nochmals geändert!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Habe gerade nachgesehen: die Bestellungen lassen sich nicht löschen!
      Auf meinem Konto gibt es keine ominösen abbuchungen - ich habe bei Ama Lastschrift.

      Nie wieder!

      Was muss ich noch machen.
      Bin am überlegen, den mail-account bei ama auch noch zu ändern!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • forenuser schrieb:

      Das würde aber auch voraussetzen, dass man die gekauften Artikel in "meine Bestellungen" einzel löschen kann.

      Da ist nix mit löschen. Wie gesagt: Ich kann noch meine ersten Bestellungen aus 2007 also von vor 6 Jahren einsehen.

      @Damas: Wenn du beide PWs geändert hast, dürftest du wie @fu schon sagte mit einem "blauen Auge" davon gekomen sein.
      Aber generell bietet es sich an solche Dienste mit einer eigenen Adresse zu bedienen. Ich habe so z.b. für Amazon und Ebay jeweils eigene Mailaddys.
    • O.k. ich kann meine Bestellungen bis 1999 einsehen. Die letzten 6 Monate sind meine Einstellung, die kürzeste 30 Tage und wie schon geschrieben, m.M. nach lassen diese sich nicht löschen!
      .
      Ich hatte nie gedacht, dass ich mich mal so dusslig anstelle!
      Das kann nur diese penetrante Aufforderung der PW-Änderung bei m mail-account gewesen sein!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • ama und ebay haben zwei getrennte mail-addys.
      Mein Fehler war wohl, dass ich den mail-account der mit Ama verbunden war, dann auch noch nach der mehrmaligen Aufforderung meines "angeblich" unsicheren PW mit dem PW von ama bedient habe!
      Das war wohl eine logische Handlung, die mich fast hätte in Teufel's Küche bringen können.
      .
      Danke.
      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
      Der Austausch mit Euch hat mir auf die Sprünge geholfen :)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • @Damas

      Deine Geschichte ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sich KEINER davon freisprechen kann!

      Du glaubst nicht, was ich schon alles erlebt habe!

      • Ein gehackter eBay Account, bei dem der Inhaber ein Polizist war, der in der Abteilung "Cybercrime" arbeitete.
      • Ein andere Polizist, der seiner Frau grünes Licht gab, um als Verkausagentin für ANTIfraud zu arbeiten.
      • Und noch ein Polizist, der seiner Zeit auf ein betrügerisches Angebot bei eBay reingefallen ist und überwiesen hat.
      Du siehst, es könnte jeden treffen! Die Einschränkung "könnte" bezieht sich aber nur auf sehr wenige Personen.
    • Es ist nach wie vor meine mail-addy bei ama

      An die Kreditkarten-Nr. kommt mann auch nur vollständig, wenn man diese kennt.
      Ama hat diese im Konto xxxxxxxxx und dann 4 Zahlen hinterlegt.

      Das kann es also auch nicht sein! Hoffentlich!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(