Bemerkenswerte Lieferadresse

    • Ehrlich... ich hatte es schon für möglich gehalten, dass es mich auch mal erwischt, aber daher habe ich auch immer wieder mal meine PW geändert und dies und das veranstaltet, damit es möglichst nicht passiert, aber so plump dran gekriegt zu werden... ne, das ist einfach zuviel für mich :wallbash
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Ehrlich... ich hatte es schon für möglich gehalten, dass es mich auch mal erwischt, aber daher habe ich auch immer wieder mal meine PW geändert und dies und das veranstaltet, damit es möglichst nicht passiert, aber so plump dran gekriegt zu werden... ne, das ist einfach zuviel für mich :wallbash


      Das Problem beim "Passwort ändern" ist ja, dass es nicht automatisch bedeutet, dass die "Werauchimmer" das neue Passwort nicht mitbekommen.

      Ich bin kein Komputer- Softwarefachmann, aber ich meine gelesen zu haben, dass es möglich ist, über ein sogenanntes I-Frame deinen Browser zu infizieren, dabei sind diese Exploits "exklusiv", d.h. sie kosten mehrere Tausend, wenn nicht Zehntausend Euro und werden an eine begrenzte Anzahl an "Kunden" verkauft, sind dadurch weder der Browserfirma noch den Sicherheitsunternehmen bekannt, die Antivirensoftware vertreiben. Dabei muss der Trojaner selbst sich nicht auf deinem PC befinden, sondern auf einem Server, alle Seiten, bei denen ein Nickname + Passwort eingegeben wird, werden automatisch geloggt, dass geschieht wohl so, dass jede Seite nochmal im "Hintergrund" aufgerufen wird, nämlich auf dem Server und dort alle Passworteingaben geloggt werden. Die Antivirensoftware erkennt das wohl nicht, weil die gleichzeitig aufgerufene Seite ja echt ist, bzw. über den Broser eine Weiterleitung auf den Server erfolgt, ohne dass der Browser bzw. Virensoftware Alarm schlägt, man befindet sich also auf der echten Seite, nur dass im Hintergrund ein Programm zum Loggen der eingegebenen Daten läuft und die Virensoftware kann ja nicht auf den Server zugreifen, um dort nachzusehen, ob im Hintergrund ein Programm mitläuft. Jetzt schlachtet mich nicht über Details, wie gesagt, ich bin kein Experte aber so in etwa habe ich es verstanden.

      So, was will ich damit sagen, solange der Datenverkehr umgeleitet wird, nutzt es überhaupt nichts, regelmäßig das Passwort zu ändern, zumal man nicht ausschließen kann, dass man auf der Festplatte einen unerkannten Trojaner hat. Man müsste also erst eine "Komplettreinigung" vornehmen und dann das Passwort ändern. Profis nutzen aber eher virtual machine (VM), damit ist es möglich, einen PC jedes mal neu zu simulieren, dabei wird das System jedes mal in den Neuzustand zurückversetzt, damit hat man immer garantiert einen "sauberen" PC. Ist aber wohl eine teuere und relativ umständlich zu installierende Software.