Was gehört zum Lieferumfang

• Blackboxx: bei Auktionen gibt es zwar Anfängerfehler, aber dafür ist alleine der jeweilige Verkäufer verantwortlich. Insofern kann der Käufer ( der ja vor Auktionsende nie weiß, ob er der Auktionsgewinner ist ) auch keinen Fehler gnadenlos ausnutzen. Mangels dessen auch kein böser Bube sein.

Grundlage jeder ebay-Auktion ist nun einmal, dass der VK alleine für sein Angebot veranwortlich ist. Macht er einen Fehler, muß er dafür haften. ( da ist das zivile Recht gnadenlos ) - es sei denn, er könne sich auf § 119 BGB zurückziehen. Für Emotionen bleibt da kein Raum. Es gibt ja auch keine Verschuldenshaftung hier, sondern eine objektive Betrachtung, Du hast gemacht, also ist es so.

Das Kauferlebnis war negativ - daher eben rot. Auch da ist der VK in der Abwägungspflicht. Er mußte bei Ablehnung der Käuferforderung, zu liefern was auf dem Foto zum Werktisch gehörte, damit rechnen, dass er rot bewertet wird. Der Versuch einer Einigung hätte m.Ea. anders aussehen müssen und da war der VK in der Vorhand. Er hätte einen Fehler zugeben können, den K bitten, nicht darauf zu bestehen und einen ( akzeptablen ) Vorschlag machen können.
    • @grafiksammler

ich denke, hier kann man sachlich durchaus komplett unterschiedlicher Meinung sein. Klären könnte das auch nur ein Gericht.

Aber trotzdem: Lies mal den Thread nach - das hat sich anfänglich aber anders dargestellt. Da ging es eigentlich eher nur drum, dass man eine Handhabe haben möchte, den Kaufvertrag zu stornieren.
      Status: inaktiv
    • blaccbox schrieb:

@grafiksammler

ich denke, hier kann man sachlich durchaus komplett unterschiedlicher Meinung sein. Klären könnte das auch nur ein Gericht.

Aber trotzdem: Lies mal den Thread nach - das hat sich anfänglich aber anders dargestellt. Da ging es eigentlich eher nur drum, dass man eine Handhabe haben möchte, den Kaufvertrag zu stornieren.

Die ausreichende Handhabe wäre bereits mit dem Hinweis auf eine - wie bereits erwähnt möglicherweise fahrlässig - nicht mit dem vom VK "angedachten Angebot" übereinstimmenden Foto, das ja laut unstreitiger Rechtsauffassung mehrerer Gerichte eindeutiger Bestandteil des Angebotes ist, ausreichend gegeben gewesen.

Wenn der VK nach diesem - wie auch immer vorgebrachten Hinweis - meint, sich stur stellen zu müssen, hat er eben die aus dem fehlerhaften Angebot und seinem Verhalten resultierende rote Bewertung zu schlucken. Die Anfrage nach einer einvernehmlichen Stornierung der Transaktion war bereits der Versuch einer gütlichen Einigung, die der VK eben offenbar nicht wollte.

Ich hätte übrigens nicht anders bewertet, während ich bei einer einvernehmlichen Lösung durchaus gern zu grünen Bewertungen bereit bin.
      Beispielsweise "Probleme konnten zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst werden" ... oder so. ;)
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

• während ich bei einer einvernehmlichen Lösung durchaus gern zu grünen Bewertungen bereit bin.

Und wie hätte die einvernehmliche Lösung ausgehen?

Grün, wenn du den Tisch incl. Schraubstock erhalten hättest? ;)

btw. wenn der Verkäufer weiß, wie es geht, kann er die Rote wieder löschen lassen... 8)

Aber er wirds als Newbie nicht wissen...
    • Der Vk war konsequent,und

hat den auslotenden K abblitzen lassen,auch wenn er(der Vk) dafür eine rote" kassieren" mußte!

Gut so!

die Bemerkung von Dieselente,daß er genauso bewertet hätte,belegt meine bereits vorgetragene Argumentation!

Im Text und der Überschrift steht eindeutig,daß (nur)der Tisch Gegenstand des Angebots war.Dieser wird auf dem Foto zusammen mit anderen Gegenständen in seiner zum Zeitpunkt der Auktion befindlichen Umgebung gezeigt.

So ein richtig abgezockter K hätte wahrscheinlich ALLE sichtbaren Gegenstände(einschließlich der Tapete an der Wand....)verlangt,denn er(dieser Mr.Knallhart)hätte damit argumentiert(wie hier geschehen),daß Foto(s)und Text eine Einheit bilden und deshalb alles auf dem Foto Sichtbare Bestandteil des Lieferumfangs wäre,denn es wäre ja möglich gewesen("mit nur einem Satz") dieses(das Sichtbare)aufzuzählen und auszuschließen.

Das ist dann die "schöne Ebay Welt".............

petergabriel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

• petergabriel schrieb:

hat den auslotenden K abblitzen lassen,auch wenn er(der Vk) dafür eine rote" kassieren" mußte!

Gut so!

die Bemerkung von Dieselente,daß er genauso bewertet hätte,belegt meine bereits vorgetragene Argumentation!

Im Text und der Überschrift steht eindeutig,daß (nur)der Tisch Gegenstand des Angebots war.Dieser wird auf dem Foto zusammen mit anderen Gegenständen in seiner zum Zeitpunkt der Auktion befindlichen Umgebung gezeigt.

So ein richtig abgezockter K hätte wahrscheinlich ALLE sichtbaren Gegenstände(einschließlich der Tapete an der Wand....)verlangt,denn er(dieser Mr.Knallhart)hätte damit argumentiert(wie hier geschehen),daß Foto(s)und Text eine Einheit bilden und deshalb alles auf dem Foto Sichtbare Bestandteil des Lieferumfangs wäre,denn es wäre ja möglich gewesen("mit nur einem Satz") dieses(das Sichtbare)aufzuzählen und auszuschließen.

Das ist dann die "schöne Ebay Welt".............

petergabriel

OMG :wallbash
      Das Editieren hättest dir auch sparen können!
      So ein geschurbelter Mist .... man ist nichts anderes gewöhnt :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

*selbstzensiert*!
    • Ist Dein Schlips auch lang genug,

geiz_ist_ungeil schrieb:

OMG :wallbash
      Das Editieren hättest dir auch sparen können!
      So ein geschurbelter Mist .... man ist nichts anderes gewöhnt :whistling:

auf den ich bei Dir getreten habe?? :wallbash

Wie weit reichen eigenentlich Deine Netiquette?

Ach ja, hab ich schon wieder vergessen:"Petergabriel Bashing "darf jeder...ist so eine Art "Sport für Alle"geworden!

petergabriel

der von giu jetzt erwartet,daß er sein eigenes Niveau nochmals unterbietet.
    • @petergabriel

Wann wirst du es begreifen, dass es nicht deine Meinung ist, die vielen im Forum quer im Magen liegt, sondern die Art, sie zu äußern und Personen persönlich anzugreifen. Sternchen hat eine völlig harmlose Frage gestellt und hat keine absoluten Forderungen aufgestellt. Ihrem Bekannten derartiges zu unterstellen, wie du es hier tust, geht nicht nur an der Sache vorbei, sondern ist wieder einmal unverschämt. Die Reaktionen auf deine Zeilen sind daher nicht verwunderlich, wenngleich es schöner wäre, man würde dich ignorieren. Ob nun der Schraubstock dazugehört oder nicht, dazu mag ich mir keine endgültige Meinung bilden, kann aber schon nachvollziehen, wenn man davon ausgehen möchte. Das Argument mit der festen Montage finde ich durchaus treffend.

Dieser an sich harmlose Thread artet stellenweise wieder aus. Die TE bzw. ihr Bekannter werden absolut grundlos nicht nur von petergabriel hart angegangen. Was denken sich hier einige dabei?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • blaccbox schrieb:

während ich bei einer einvernehmlichen Lösung durchaus gern zu grünen Bewertungen bereit bin.

Und wie hätte die einvernehmliche Lösung ausgehen?

Grün, wenn du den Tisch incl. Schraubstock erhalten hättest? ;)

btw. wenn der Verkäufer weiß, wie es geht, kann er die Rote wieder löschen lassen... 8)

Aber er wirds als Newbie nicht wissen...

@blaccbox:

Ich hatte es im gleichen Beitrag geschrieben: Da das Angebot nicht wirklich klar definiert war bzw. zwischen Foto, Text und dem, was der VK meinte, offenbar Abweichungen bestanden, wäre ein einvernehmlicher Transaktionsabbruch die für beide Seiten faire Lösung gewesen. Der Verkäufer hätte dann immer noch mit minimalem Unterschied zum Höchstgebot an den nächsten in der Bieterliste verkaufen können.

Was, bitte, war an meinem Text so schwer verständlich?

Und bitte — nicht nur an Dich gerichtet — nicht immer wieder etwas in meine Texte hineininterpretieren, das von mir weder geschrieben noch gemeint war.
      Wenn was unklar ist: FRAGEN, nicht unterstellen, und schon gar nicht angreifen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

• Ich hake nochmal ein.
      Schon öfter habe ich eingefordert an den einen oder anderen, andere Meinungen zumindest zu respektieren, so diese auch halbwegs nachvollziehbar begründet sind. Von mir aus auch ein "Bauchgefühl"!
      Du @PeterGabriel unterstellst TE unlautere Absichten, die keiner mit klarem Kopp nachvollziehen kann. Ich unterstelle dir auch einen pawloschen Reflex!
      Anders kann ich mir deine Postings nicht erklären. EP und weitere Postings von @sternchen hast du nicht gelesen oder nicht verstanden.
      Ebenso wenig die Einwürfe von einigen anderen Postern.

Solltest du dich hier verfolgt fühlen, da gibt es was von Ratiopharm, oder du reflektierst dein Auftreten, ohne Hilfsmittel, selbst!
      Austeilen fällt dir nicht schwer, wenn du einstecken mußt (weil du teilweise wirklich gequirrlten Mist schreibst!), fällt dir schwer.
      Soll das hier unkommentiert stehen bleiben, oder sollte man eine Irrmeinung (die auch in Urteilen belegbar ist) einfach unkommentiert stehen lassen?

MFG

*selbstzensiert*!
    • Die TE bzw. ihr Bekannter werden absolut grundlos nicht nur von petergabriel hart angegangen. Was denken sich hier einige dabei?

Dann muss ich jetzt auch OT:

Damit meinst du u. U. mich??

Denn ich finde hier sonst niemand, der außer mir und @petergabriel der Meinung ist, dass der Käufer sich hier - egal wer nun letztendlich vor Gericht Recht bekommen würde - nicht korrekt/fair verhalten hat.

Ja - auch ich habe - SACHLICH - die Vermutung geäußert und auch BEGRÜNDET, dass das Ganze von Käuferseite bewusst herbeigeführt werden sein könnte.

Wenn es nun im Ernst so ist, dass man solche Meinungen hier nicht äußern darf, weil TE möglicherweise ein gern gesehenes Mitglied hier ist - dann bin ich hier am falschen Platz.

Ich bin erwachsen, ich äußere meine Meinung - zumindest fast immer - sachlich und nicht persönlcih; ich muss mich dafür nicht zurechtweisen lassen - auch nicht durch die Blume.

Und ich kann es nicht leiden, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

mfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox () aus folgendem Grund: Tippselfehler, Editierung des Zitats

• blaccbox schrieb:

Die TE bzw. ihr Bekannter werden absolut grundlos nicht nur von petergabriel hart angegangen. Was denken sich hier einige dabei?

Dann muss ich jetzt auch OT:

Denn ich finde hier sonst niemand, der außer mir und @petergabriel der Meinung ist, dass der Käufer sich hier - egal wer nun letztendlich vor Gericht Recht bekommen würde - nicht korrekt/fair verhalten hat.

Ja - auch ich habe - SACHLICH - die Vermutung geäußert und auch BEGRÜNDET, dass das Ganze von Käuferseit bewusst herbeigeführt werden sein könnte.

Wenn es nun im Ernst so ist, dass man solche Meinungen hier nicht äußern darf, weil TE möglicherweise ein gern gesehenes Mitglied hier ist - dann bin ich hier am falschen Platz.

Ich bin erwachsen, ich äußere meine Meinung - zumindest fast immer - sachlich und nicht persönlcih; ich muss mich dafür nicht zurechtweisen lassen - auch nicht durch die Blume.

Und ich kann es nicht leiden, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

mfG

Kühl dich mal runter ;)
      So wie ich die Red. verstehe, ist heir jeglicher Kommentar gerne gewünscht.
      Deine sachliche Ansicht steht aber dem "Verbalschlag" von Herrn PeterGabriel entgegen!
      Da ist das Urteil gefällt, bevor man sich einen Überblick gemacht hat, wird auf eine Argumentation eingestiegen, die auf Dummheit, eine Auktion aufzurufen, gebettet ist.
      Nebenkriegsschauplätze werden eröffnet, die mit dem Thema nichts zu tun haben .... :whistling:

*selbstzensiert*!
    • blaccbox schrieb:

Nein, ganz sicher nicht. Und ich muss gestehen, dass ich die zweite Person, die ich im Sinn hatte, etwas missverstanden habe. Somit muss sich niemand sonst angesprochen fühlen. Und nun Schluss mit OT. Eigentlich sollte mein Post nur verhindern, dass sich hier weiter an petergabriels Postings hochgeschaukelt wird.

Und ausdrücklich ja: Dieses ist ein Thema, bei dem man gut und gerne zwei Meinungen vertreten kann. Sternchen hat in meinen Augen zu Recht nachgehakt, ob ihre Ansicht die richtige ist. Ihr Bekannter scheint aber entgegen der Unterstellungen von petergabriel nicht so verbissen zu sein, dies gerichtlich klären zu lassen, sondern auf das Geschäft verzichten zu wollen. Eine weise Entscheidung, wie ich finde. Die negative Bewertung sollte man ihm zugestehen, denn die Auktionsbeschreibung ist mehr als diskussionsbedürftig, wie man sieht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • *alte_eule* schrieb:

geiz_ist_ungeil schrieb:

Soll das hier unkommentiert stehen bleiben,

Mitnichten. Auch wenn der Umgangston berechtigt kritisiert wurde, ist er nicht Thema des Threads.

Es geht immer noch um Werkbank und Schraubstock - auch wenn das Thema für die eigentlich Beteiligten nach der Bewertung wohl durch sein dürfte.

Jepp, und nicht nur ich behaupte, daß der Metallklumpen dazugehört oder ggf. einen Sachmangel auslöst 8)

*selbstzensiert*!
    • petergabriel schrieb:

"petergabriel Bashing"

nee, lass mal...

stattdessen zitiere ich diesen spruch, der mir gerade einfällt:
      "ich würde mich ja mit dir geistig duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

f)was ist daran nicht in Ordnung,PP bei Abholung zu akzeptieren? Wieso ist das "ein Knaller"?? Ach ja,ich vergesse:dann kann man nicht mehr runterhandeln,wenn der ersteigerte Gegenstand einen "unsichtbaren" Fehler hat,denn merke:gebraucht muß mindestens "wie neu" sein!

du nutzt selbst paypal, sogar als verkäufer und dennoch hast du keine ahnung davon, wie es scheint.
      das nenn ich mal "mutig"...

grafiksammler schrieb:

zu f) PP und Barzahlung sind eine Steilvorlage für betrügerische Käufer.

du meinst abholung ;)
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.