Vorsicht Abzocke - Kontoinhaber Matti Heinze - Handy gekauft

    • Vorsicht Abzocke - Kontoinhaber Matti Heinze - Handy gekauft

      Hallo,


      ich wollt euch warnen, bei ebaykleinanzeigen ist ein Betrüger unterwegs, der Smartphones & Konsolen anbietet.
      Ich habe bei ihm am 12.09.13 ein Samsung Galaxy S2 gekauft und per Vorkasse bezahlt.
      Es war leichtfertig von mir, aber in seinem Anzeigentext war beschrieben das man sich das Smartphone auch vor Ort (leipzig-mitte) anschauen kann jederzeit.
      Ich hab auch mit ihm telefoniert, hat irgendwie alles gepasst so das ich ihm die Summe von 140,00€ überwiesen habe.
      Da er genau wie ich ein Konto bei der Postbank hat, ist das Geld sofort nach meiner Überweisung auf seinem Konto gebucht worden, nur hat er mir nicht wie zugesagt den Eingang bestätig und das Paket auch nicht umgehend zur DHL gebracht.
      3 SMS schickte ich ihm auch und bat ihm mir den Geldeingang zubestätigen, aber da kam auch nichts, bei der Nummer ging nur noch der AB dran, war wohl eine Wegwerfprepaid ;(
      Darauf hin schrieb ich ihn jeden Tag über ebaykleinanzeigen an und forderte ihn auf mir doch endlich die Ware zuschicken oder mein Geld zurück zu überweisen, leider ohne Erfolg.
      Erst als ich anfing ihm damit zu drohen die Polizei, Postbank einzuschalten und evtl. mal persönlich bei ihm vorbeizukommen schrieb er mir zurück das er nicht ständig am Telefon sitzen würde und auch nicht täglich im Internetz wäre, hätte wichtigeres zutun, und auch von weiteren Geschäften mit mir würde er abstand nehmen, auf sowas hätte er "keinen Bock" :lach:
      Nuja, nun hab ich ihm noch eine letzte Frist bis Mittwoch den 25.09.13 gesetzt, wenn ich bis dahin nichts höre mach ich den Gang zur Polizei und danach zur Postbank und schildere denen die Sache, mache ne Anzeige usw.
      Schriftverkehr, Überweisungsbeleg, Handynummer usw. nehme ich mit, mehr habe ich leider nicht.
      Hab da aber ehrlich gar keine Hoffnung mehr, der Typ betrügt!
      Falls jemand vom diesem Bastard auch geschädigt wurde kann er mich jederzeit gerne per PM anschreiben.
      Sein Heimatort scheint Hannover-Pattensen zusein, jedenfalls hat er im Netz ein paar Spuren hinterlassen, obwohl ich nicht genau weiss ob Kontoinhaber und Verkäufer ein und dieselbe Person sind.
      Artikelstandort Leipzig-Mitte.

      Überwiesen habe ich auf folgendes Konto :

      Empf. Matti Heinze
      Konto 306484308
      BLZ 25010030

      Handynummer 017650937457

      Bis dahin...viele Grüße
      Otto


      von Redaktion editiert
      - und wieder kenntlich gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Otto ()

    • @Otto

      Das hier ist kein Prangerforum! Wenn Namen und persönlichen Daten veröffentlicht werden, dann weil sie vor Betrugsserien warnen sollen. Keinesfalls tolerieren wir, dass die Daten veröffentlicht werden, weil die Ware 10 Tage nach dem Kauf noch nicht angekommen ist. Das mindeste wäre gewesen, die entsprechenden Anzeigen hier öffentlich zu machen, damit wir uns von dem Problem ein Bild machen können. Das habe ich nun für dich getan. Ich vermute mal, es handelt sich um die erste der unten angehängten Anzeigen. Zur Zeit sieht mir das nicht unbedingt nach gewollt betrügerichen Angeboten aus, zumal es sich um gebrauchte Ware in nicht sehr hohem Preis-Segment handelt und Selbstabholung auch noch angeboten wurde. Solange sich nicht das Gegenteil herausstellt, bleiben die Daten editiert.
      Bilder
      • ebay-kleinanzeigen1.jpg

        283,44 kB, 1.469×2.104, 354 mal angesehen
      • ebay-kleinanzeigen2.jpg

        306 kB, 1.469×2.282, 269 mal angesehen
      • ebay-kleinanzeigen3.jpg

        299,87 kB, 1.469×2.212, 307 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Da scheint aber was dran zu sein, im Net gibts bereits Hinweise, daß weitere Personen betrogen wurden:
      img11.imageshack.us/img11/4986/yd8h.png
      Von den angebotenen Teilen hat der offenbar überhauptnichts geliefert:
      img707.imageshack.us/img707/2979/57cx.png
      img90.imageshack.us/img90/5699/iioq.png

      Die Kleinanzeigen sind zwar eigentlich nicht mein Gebiet, aber mir fällt auf, daß bei den Kleinanzeigen-Betrügereien überproportional häufig die Postbank Hannover involviert ist ( im Gegensatz zur eBay-Plattform, wo der Schwerpunkt Berlin durch die Postbank Stuttgart vertreten wird ).
      Könnte evtl darauf hindeuten, daß die Fälle beim Kleinanzeigenbetrug größtenteils zusammengehören und zentral organisiert sind.

      Was mir im übrigen bei den Angeboten zum Konto Matti H. (unangenehm) auffällt, ist, daß da kein Teil auf demselben Untergrund liegt wie die anderen. 1x graues Linoleum, 1x graue Auslegware, 1x Laminat. Wer rennt denn durch die ganze Wohnung und fotografiert jeden Artikel in einem anderen Zimmer ???
    • @Biguhu

      Sorry, ich hatte die Anzeige nicht mehr gefunden.
      Danke fürs editieren, ich war da wohl ein wenig voreilig, weil mir so langsam der "Kamm anschwillt".

      Ich will auch nur weitere Leute vor dem Freak warnen, einen anderen Eintrag wo er Geld für eine Nintendo Wii kassiert und die Konsole nicht verschickt hat wurde schon von ebaykleinanzeigen gelöscht, aus welchen Grund auch immer.
      Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, und ich kann auch gerne weiterhin per PM angeschrieben werden...Danke!
    • @Schützin

      Merci das du dir die Arbeit gemacht hast und die Screenshots hier reinsetzt :thumbup:
      Postbank Hannover ist mir auch aufgefallen, da der Artikelstandort Leipzig-Mitte ist.
      Ich dachte das der Junge vllt in Leipzig studiert und sein Heimatort Hannover-Pattensen ist, dann würde Postbank Hannover passen.
      Google+ spuckt auch was zu Matti H. aus, da hat wohl auch jemand auf sein Handy gewartet...
    • Die BLZ der Postbank sagt in den meisten Fällen überhauptnichts über den Standort des Kontoinhabers aus, jedenfalls nicht direkt.
      Wie ich oben schon erwähnte, verweist PB Stuttgart zB auf einen Kontoinhaber im Großraum Berlin.
      In letzter Zeit häufen sich hier allerdings die Meldungen von Käufern, die beim Betrug bei den Kleinanzeigen auf ein Konto bei der PB Hannover überwiesen haben. Wer im einzelnen nun alles ein Konto bei der PB Hannover bekommt, weiß ich allerdings nicht.

      Ob das genannte Konto überhaupt einem Matti H. gehört, ist auch noch nicht sicher, hier bei Auktionshilfe gibt es einen Thread, da hat sich jemand gemeldet, der naiv genug war, einem Unbekannten eine Kopie seines Personalausweises zu schicken, die dieser Unbekannte jetzt benutzt, um Käufer bei den Kleinanzeigen abzuzocken.
      Soll heissen, der Betrüger nennt den Namen dieses Unbeteiligten als angeblichen Zahlungsempfänger für ein Betrugskonto bei der Postbank Hannover, das in Wirklichkeit auf einen völlig anderen Namen läuft, und versendet als Referenz die Kopie des Persos dazu.

      Nur weil ein Name genannt wird, muss der mit dem Bankkonto in Wirklichkeit also überhauptnichts zu tun haben.
      Wichtig ist dann vor allem die Kontonummer. Dieselbe Kontonummer könnte derselbe Täter unzähligen Interessenten bei anderen Kleinanzeigen mit einem anderen Namen genannt haben. Der angegebene Zahlungsempfänger ist bei einer online-Überweisung völlig wumpe, das Geld wird immer automatisch der angegebenen Kontonummer gutgeschrieben.

      Da es einen echten Matti H. evtl geben könnte, ist bei dem Namen erstmal etwas Vorsicht geboten. Auffallend ist allerdings, daß die recht sinnentleerten Einträge bei Facebook, Twitter und Google alle offenbar erst zeitgleich mit den Verkäufen bei den Kleinanzeigen aufgetaucht sind, vor Anfang September gibt es überhauptkeine Anzeichen für die Existenz dieser Person. Evtl sollen die Einträge bei diesen Netzwerken auch nur die Existenz einer gleichnamigen Person vortäuschen ?!
      Und bei Google plus.google.com/113893493234155693065/posts/SeZ9Eyj9Cm7 verweist das Posting vom 12.09. darauf, daß schon zu dem Zeitpunkt der Versand eines Handys bereits im Verzug war, den der Verkäufer mit der seit Jahren überstrapazierten Abwesenheit wegen Montage erklärt hatte.

      Die Kontonummer und die Handynummer, die hier verwendet wurden, gehören aber eindeutig zu demjenigen, der offensichtlich keinem Käufer irgendetwas geliefert hat und nach der Bezahlung für die Käufer auch nicht mehr erreichbar ist. Mit deren Veröffentlichung kann man wohl nicht viel falsch machen.
    • Guten Morgen ^^

      Ich wollte euch nur mitteilen das Matti H. oder wer auch sonst dahintersteckt, sich weiterhin nicht gemeldet, geschweige denn mir Geld oder Handy hat zukommen lassen.
      Die Frist ist abgelaufen, so das ich nächste Woche zur Polizei fahre und Anzeige erstatte.

      Falls jemand diesen Thread hier liest und auch von diesesem Drecksack geschädigt wurde kann er/sie mich gerne per PM anschreiben!
    • Heute, 07:24

      Um 8 Uhr macht normalerweise die Beamtenbutze auf. Du hättest das schon gleich am letzten Montag erledigen können. Nun erst nächsten Montag? Laß dir ruhig Zeit, der Matti wird es dir danken.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      Heute, 07:24

      Um 8 Uhr macht normalerweise die Beamtenbutze auf. Du hättest das schon gleich am letzten Montag erledigen können. Nun erst nächsten Montag? Laß dir ruhig Zeit, der Matti wird es dir danken.
      Ich hab dem Matti H. noch ne Frist bis gestern gesetzt, bin ja kein Unmensch ;)
      Das Geld ist sowieso futsch, so das es nun bei der Anzeige auf ein paar Tage nicht ankommt!

      Aber vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, solche Leute wie Dich braucht das Forum :thumbup:
    • Dann kannst Du jetzt erstmal bis Mitte nächsten Jahres warten, bis die Mühlen der Justiz anfangen zu mahlen.
      Ich habe auch Anfang des Jahres ein Handy gekauft, welches nie existiert hat. Anzeige wurde von mir Ende Januar erstattet, wobei der Typ auch schon Mitte Februar vernommen wurde bei der Polizei.
      Anklage durch die Staatsanwaltschaft wurde allerdings erst Mitte September erhoben. D.h. vor nächstes Jahr März/April wird es sicherlich auch kein Urteil geben. Der Gerichtsvollzieher war auch schon bei Ihm aber ich denke bei dem wird nix mehr zu holen sein. In ein paar Wochen erfahre ich dann näheres. Nur die Lust auf Partys und rum protzen scheint ihm nicht vergangen zu sein. Er postet regelmäßig neue Bilder, wie gut er es sich doch gehen lässt. Auto, Uhr, schickes neues Outfit, teurer Whiskey im Club usw.
      Da platzt einem schon der Kragen ...
    • @Robby

      Ist mir klar das Mühlen des Gesetz langsam mahlen, hab schon so einiges in der Richtung erlebt ;)
      Das Geld hab ich ehrlich gesagt schon abgehakt, mir gehts auch mehr darum das der/die Täter irgendwann mal zur Rechneschaft gezogen werden, ob das nun nächste Woche oder nächstes Jahr passiert ist mir eigentlich Schnuppe.
      Diese Art von Menschen haben was ganz anderes verdient, aber dass lass ich hier mal lieber weg sonst werde ich wahrscheinlich gesperrt.

      Es gibt Leute die verlassen sich nicht auf die Justiz, und nehmen das selber in die Hand, die wohl bessere Methode wie's mir scheint...

      Schönen Sonntag und Danke für deinen Beitrag :thumbup:
    • Klasse Justiz haben wir in diesem Land, ich habe den Herrn M. am 15.10.13 angezeigt, also vor fast 6 Wochen und nun betrügt der Junge munter unter gleichem Namen & Bankverbindung weiter bei ebayKleinanzeigen :wallbash

      Liebe Admins, wie siehts denn aus darf man nun mal die Kontodaten von dem Herrn hier posten ?
    • guten morgen,
      ich hatte von 'matti h' den artikel mit der art-nr 158225153 gekauft, den betrag am 14.11.2013 auf das von ihm (matti) angegebene konto überwiesen. kaum war das geschehen, kam am darauf folgenden tag (15.11.) als erste mitteilung von ihm (matti), das geld seie noch nicht angekommen. am darauf folgenden montag schrieb ich ihn an, ob es denn nun angekommen seie, als antwort erhielt ich die mitteilung, er wolle am dienstag dann versenden. am darauf folgenden freitag (22.11.) schrieb ich ihn an, ob denn das mit dem versand geklappt hätte, er antwortete, es seie ein bisschen später geworden. als am (glaube ich) dienstag (26.11.) immer noch keine ware da war, setzte ich ihm eine frist bis zum 30.11., mir entweder den versand zu belegen, oder das geld zurück zu überweisen. es gab keinerlei reaktion mehr seitens 'matti'.

      den thread über 'matti' habe ich leider erst nachträglich gefunden.

      strafanzeige ist gestellt, die verknüpfung zu dem fall des forenmitgliedes otto ist hergestellt. da es sich um das selbe bundesland handelt (bei otto und mir), kann die polizei die anzeigen online einsehen.

      ich hatte auch kontakt zu otto aufgenommen, um sicher zu stellen, dass es sich um die exakt selbe bankverbindung handelt. das ist der fall.

      eine tagebuchnummer der polizei habe ich leider noch nicht, ich hoffe aber, sie in den nächsten wenigen tagen zu bekommen, und werde sie gern nachreichen.

      VG,

      falken
    • Wii Set incl Spiele
      Preis: 90 EUR VB
      Standort: 31134 Niedersachsen - Hildesheim
      Erstellungsdatum: 14.11.2013
      Anzeigennummer: 158225153
      Bilder
      • Wii Set incl Spiele in Niedersachsen - Hildesheim Wii Konsole gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        195,75 kB, 1.350×1.509, 216 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!