Bundestagswahl 2013

    • Zum Beispiel dies Aussage eines mitbegründers der AFD, Konrad Adam:
      "Jeder von Ihnen könnte und sollte jeden Arbeitslosen, jeden RENTNER und jeden Studenten danach frage,. mit welchem Recht er davon ausgeht, das er ihm den lebensunterhalt, DIE RENTE oder das Studium bezahlt."
      Soso...

      Dazu folgendes Zitat von der Homepage: themenfreund.de/2013/09/21/die…rnative-fuer-deutschland/

      Somit lautet eine Kern-Aussage also: Nur wer begütert ist oder reiche
      Eltern, Verwandten oder Gönner hat, hätte nach Ansicht Adams eigentlich
      das Recht, studieren zu können. Für Menschen aus armen Verhältnissen
      wäre es demzufolge gar nicht möglich, sich ein besseres Leben
      aufzubauen. Denn nur wer gebildet ist oder studiert hat, kann ja
      prinzipiell später wirklich richtig gut verdienen.


      Und nicht nur rentnerfeindlich auch noch solche dämlichen Thesen (und das von einer Doktorin) Frau Dr. Smirnova (woher komtm die Dame die Besonders gerne gegen Migranten hetzt?):

      Wer im Gleichstellungswahn die Homoehe fordert, muss auch die
      Gleichstellung der Lesbenehe zulassen. Dann dürfen auch Geschwister
      heiraten. Was, wenn dann einer seine Plastikpuppe heiraten oder Sex mit
      Tieren haben will? Kein Problem, jeder darf dann auch sein
      Lieblingsschaf ehelichen und als erb- und rentenberechtigt eintragen
      lassen.


      Vergessen sollte man dabei nicht:

      1) Wären ab 01.01.1820 für nur 60 Jahre „alle“ Männer schwul gewesen, gäbe es heute keinen einzigen Menschen auf dieser Erde.

      2) Wenn in England Sir Elton John gegen jede Verstandesregung
      seinen Mann als Mutter des Kindes bei der Meldebehörde eingetragen
      konnte, dann darf Er auch beim zweiten Kind seine Kaffeemaschine als
      Mutter eintragen lassen.


      Frage an das Kind: Der Name des Vaters -> Elton John.

      Frage an das Kind: Der Name der Mutter -> Philips Saeco HD Kaffeevollautomat. ? ? ?

      Ein Kind ist kein Spielzeug und hat ein Anrecht auf Vater und
      Mutter. Die Gesellschaft entwickelt sich derzeit in eine komplette
      Verblödung hinein


      Nicht mehr Mitglied aber noch gelisteter Unterstützer der AFD Stefan Milkereit:

      "Multikulti-Gen"

      Multi-Kulti-Gen führt zu Mutationen und damit zu Krankheiten, die
      vorher bei Reinrassigkeit nicht vorhanden waren. Wissenschaftlich
      erwiesen


      Ja....solche Sätze kenne ich noch aus den Geschichtsbüchern...

      Auch mit dem Wahlrecht wollen die AFD'ler aufräumen.

      Sie wünschen nicht das sogenannte Erwerbslose Wählen und das jedermann Wahlrecht soll umgebaut werden in ein Elitenwahlrecht. Erwerbslose oder Inaktive Versorgungsempfänger sind auch hier wieder mit die Rentner für die AFD. Was haben di bloß gegen die kleinen Omi's und Opis die sich die popöchen für Deutschland wundgearbeitet haben?

      Klingt relativ Demokratiefeindlich.

      Interessant auch dieser Blogbeitrag mit Hinweis auf die AFD Facebook page:

      bubgegenextremerechte.blogspor…s-sind-keine-alternative/

      Zum Rechten Rand der AFD.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Erst mal schön daß die FDP raus ist. Somit ist die schwarz-gelbe Koalition gesprengt. Irgendwie.

      Wenn der Gabriel Sigmar nicht so ein eitler Affe wäre, hätte ich die SPD gut und gern wählen können. Dem Steinbrück kaufe ich den Sozi nicht ab. Das ging wohl nicht nur mir so. Der SPD fehlt eine väterliche Identifikationsfigur, meintwegen so wie der Müntefehring. Den hatten sie nicht und die eitlen selbstverliebten SPD-Führungsköpfe müssen nun sehen wie sie sich mit Mutti arangieren. Die ist cool genug und läßt die doofen Pennäler wegtreten, wenns ihr zu blöd wird.

      Wenn die AfD nicht angetreten wäre und hier und da ein paar Prozente abgesaugt hätte, wäre der Schleuderhaufen FDP mit Chip und Chap-Rösler, Weinkenner Brüderle und Dummschwätzer Döring doch wieder dabei. Nun ist die FDP da wo sie hingehört, in der Bedeutungslosigkeit und hat nun 4 Jahre Zeit sich in aller Ruhe zu berappeln. Sitzenbleiben ist ja abgeschafft, sie dürfen also wieder, wenn die Karenzzeit abgelaufen ist.

      Insofern danke an die AfD und gut, daß die es auch nicht geschafft hat.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Das Problem der SPD ist wie Walter richtig sagt: Der eitle Gabriel der kantenlose Steinmeier und natürlich Steinbrück. Der letztere hat zwar Fachlich wirklich Ahnung gerade auch was die Finanzpolitik angeht nur schafft er es nicht die Massen mitzuziehen. Dafür ist der einfach nicht der Typ. Was der Spd fehlt ist ein Leithammel wie Schröder, der auch mit den Medien per du war.

      Die CDU wird solange sie die Mutti Merkel hat weiterhin kräftig absahnen. Man hat es ja in den Umfragen gesehen, das sehr viele aufgrund ihrer Sympathie zu Merkel die CDU gewählt haben.
      Problem wird es für die CDU geben, wenn Merkel die Schnauze voll hat und aufhört. Da hinterläst die dann ein Loch, wo kein Nachfolger für vorhanden ist.

      Die FDP ist wie gesagt wurde dort wo sie hingehört. Hat sie doch die letzten Jahre ihre Kernpunkte wie Finanzen abgegeben und wirklich mal garnichts gehalten was sie versprachen(z.B. die vereinfachung des Steuerrechts... Ok für Hoteel und Gaststätte gabs ja nen Bonus) Sowas merkt sich der Wähler. Zudem die internen Querelen, die wie der feinste Rosenkrieg schön breitgetreten wurden.

      Die Grünnen..ja zum einen verlieren sie ihr ewiges Zugpferd: Die Atomkraftwerke gehen ja vom Netz=Thema weg. Erneuerbare Energien: Da passiert das was die Grünen immer wollten massiver Aussbau. Nur funktioniert das nicht wie es gedacht war und ist im endeffekt für die Verbraucher sehr teuer. Also besser auch nicht erwähnen.
      Ja was bleibt ihnen?: Ein verqueres Steuersystem ein Veggie Day... und die in der letzten Woche auftretende Pedoaffäre. Die Grünen müssen schlichtweg einen neuen Markenkern finden.

      Die Linke: Sie steht schlechter da als 2009 aber feiert sich als wäre sie der große Sieger. Langsam wäre ich wirklich dafür, dass man eine Rot,rot, Grüne Koalition versucht nur um aufzuzeigen, das von der Linken nicht viel auf Bundesebene zu erwarten ist.

      Die AFD: Ja Sie haben viele Wähler gewonnen aber auch ich sage zum Glück nicht genung. Wieso?: Ganz einfach man schaue sich alein eine Forderung an wie: Weg mit dem Euro und zurück zur D-Mark. Aleine solchen Irrsinn zu fordern. Wir als Exportnation sind eines der wenigen Länder, die richtig gut vom Euro profitieren.
      Zum anderen zeigen auch Umfragen deutlich, das mehr als die hälfte die AfD nur aus Protest gewählt haben.
    • oyvey schrieb:

      Zum Beispiel dies Aussage eines mitbegründers der AFD, Konrad Adam:
      "Jeder von Ihnen könnte und sollte jeden Arbeitslosen, jeden RENTNER und jeden Studenten danach frage,. mit welchem Recht er davon ausgeht, das er ihm den lebensunterhalt, DIE RENTE oder das Studium bezahlt."
      Soso...

      Dazu folgendes Zitat von der Homepage: themenfreund.de/2013/09/21/die…rnative-fuer-deutschland/

      Somit lautet eine Kern-Aussage also: Nur wer begütert ist oder reiche
      Eltern, Verwandten oder Gönner hat, hätte nach Ansicht Adams eigentlich
      das Recht, studieren zu können. Für Menschen aus armen Verhältnissen
      wäre es demzufolge gar nicht möglich, sich ein besseres Leben
      aufzubauen. Denn nur wer gebildet ist oder studiert hat, kann ja
      prinzipiell später wirklich richtig gut verdienen.


      Und nicht nur rentnerfeindlich auch noch solche dämlichen Thesen (und das von einer Doktorin) Frau Dr. Smirnova (woher komtm die Dame die Besonders gerne gegen Migranten hetzt?):

      Wer im Gleichstellungswahn die Homoehe fordert, muss auch die
      Gleichstellung der Lesbenehe zulassen. Dann dürfen auch Geschwister
      heiraten. Was, wenn dann einer seine Plastikpuppe heiraten oder Sex mit
      Tieren haben will? Kein Problem, jeder darf dann auch sein
      Lieblingsschaf ehelichen und als erb- und rentenberechtigt eintragen
      lassen.


      Vergessen sollte man dabei nicht:

      1) Wären ab 01.01.1820 für nur 60 Jahre „alle“ Männer schwul gewesen, gäbe es heute keinen einzigen Menschen auf dieser Erde.

      2) Wenn in England Sir Elton John gegen jede Verstandesregung
      seinen Mann als Mutter des Kindes bei der Meldebehörde eingetragen
      konnte, dann darf Er auch beim zweiten Kind seine Kaffeemaschine als
      Mutter eintragen lassen.


      Frage an das Kind: Der Name des Vaters -> Elton John.

      Frage an das Kind: Der Name der Mutter -> Philips Saeco HD Kaffeevollautomat. ? ? ?

      Ein Kind ist kein Spielzeug und hat ein Anrecht auf Vater und
      Mutter. Die Gesellschaft entwickelt sich derzeit in eine komplette
      Verblödung hinein


      Nicht mehr Mitglied aber noch gelisteter Unterstützer der AFD Stefan Milkereit:

      "Multikulti-Gen"

      Multi-Kulti-Gen führt zu Mutationen und damit zu Krankheiten, die
      vorher bei Reinrassigkeit nicht vorhanden waren. Wissenschaftlich
      erwiesen


      Ja....solche Sätze kenne ich noch aus den Geschichtsbüchern...

      Auch mit dem Wahlrecht wollen die AFD'ler aufräumen.

      Sie wünschen nicht das sogenannte Erwerbslose Wählen und das jedermann Wahlrecht soll umgebaut werden in ein Elitenwahlrecht. Erwerbslose oder Inaktive Versorgungsempfänger sind auch hier wieder mit die Rentner für die AFD. Was haben di bloß gegen die kleinen Omi's und Opis die sich die popöchen für Deutschland wundgearbeitet haben?

      Klingt relativ Demokratiefeindlich.

      Interessant auch dieser Blogbeitrag mit Hinweis auf die AFD Facebook page:

      bubgegenextremerechte.blogspor…s-sind-keine-alternative/

      Zum Rechten Rand der AFD.

      Danke für diese ganzen Zitate. Nicht, dass ich in Gefahr wäre, jemals die AfD zu wählen (oder die FDP oder die CDU) aber das hätte ich nun nicht gedacht, dass die derartig übel drauf sind.
    • pewebe schrieb:

      Danke für diese ganzen Zitate. Nicht, dass ich in Gefahr wäre, jemals die AfD zu wählen (oder die FDP oder die CDU) aber das hätte ich nun nicht gedacht, dass die derartig übel drauf sind.
      Die Propaganda Maschine die bezügl. AfD abgelaufen ist (hab ich einigermaßen intensiv in allen Medien verfolgt) u. diese versucht hat in diese in die rechte oder gar rechtsextreme Naziecke zu stellen, hat ja scheinbar ganze Arbeit geleistet.

      Diese "Zitate" sollte man sich doch dann mal genauer anschauen woher diese kommen bzw. aus welcher Ecke diese Interpetationen kommen die AfD sei "rechtsextrem".
      Das basiert zum Teil auf irgendwelchen Fratzenbuch oder Zwitscher Einträgen irgendwelcher Freaks (die mit der AfD gar nichts zu tun haben oder diese als Sprungbrett missbrauchen wollen) oder stammt wie z.T. oben zitiert von Blogs augenscheinlich Anftifa naher Gruppierungen (für die ist ist alles rechts von RAF Nazis).......
      Na ja, jeder BILD sich halt seine Meinung auf seine eigene Art. :whistling:

      Auch der ganze restl. Blockparteiklüngel (ausser der Linken die Transfer- & Schuldenunion Maßnahmen wie ESFS & ESM nicht wie alle anderen mit abgenickt haben) hat angesichts deren "alternativloser" von Fachkenntniss ungetrübten €-Politik allen Grund die AfD zu fürchten u. nicht damit gespart diese in die "antidemokratische" und "antieuropäische" Ecke zu stellen. Hat ja offenbar auch ganz gut funktioniert den Deutschen glauben zu machen es gäbe keine Alternative zur Schuldenunion.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Oberlix schrieb:

      Aleine solchen Irrsinn zu fordern.
      So, alternativlos also ?
      Für Irrsinn halte ich vielmehr das was bisher an €-Politik gelaufen ist u. das was noch kommen soll!

      Diese älteren Herren z.B., allesamt Experten auf finanztechn. Gebiet, sehen was den Euro anbetrifft die Sache ein "klein wenig" anders, im Gegensatz zu Mutti u. dem grössenwahnsinnigen Juristen auf Rädern samt deren Banker-Lobby Beratern ala Ackermann :
      cesifo-group.de/de/ifoHome/eve…ng/JV2013/Video-2013.html
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:



      Die Propaganda Maschine die bezügl. AfD abgelaufen ist (hab ich einigermaßen intensiv in allen Medien verfolgt) u. diese versucht hat in diese in die rechte oder gar rechtsextreme Naziecke zu stellen, hat ja scheinbar ganze Arbeit geleistet.

      Diese "Zitate" sollte man sich doch dann mal genauer anschauen woher diese kommen bzw. aus welcher Ecke diese Interpetationen kommen die AfD sei "rechtsextrem".

      Die brauchten gar keine Propaganda Maschine.

      Wäre es nur gegen den Wahnsinn der Euro Union wäre es noch zu überlegen ob wir nicht eine Partei brauchen die versucht dem Irrsinn gegen zu wirken.

      Aber die oben genannten Zitate sollten jeden aufhorchen lassen.
      Ich habe, nachdem ich auch von der AFD gehört hatte und mich informieren wollte, den Schluss gezogen, dass das was sonst noch so von dieser Partei kommt, einfach nicht tragbar ist. Auch wenn man den Rechten unterstützer Kreis außen vorlässt und dies nicht betrachtet, sind die Zitate besonders zu Rentnern oder Aussagen wie: Hartzler sollten anstatt Geld vom Staat zu bekommen Organe verkaufen (weswegen Teile der AfD das organhandelgesetz gekippt haben wollen), einfach nicht tragbar.

      Entschuldigung aber sowas zu vertreten macht einen einfach nur zu einer fraglich Person, egal ob die Studiert haben. Auch unter den Studierten gibt es ja bekanntlich viele dunkle Schafe. So war es auch an meiner Uni. Wir hatten da bestimmte Burschenschaften die immer wieder auffielen. Auch alles studierte Männer, in ihren Fächern auch gut.

      Und dennoch war deren gedankengut einfach nur Menschen und Demokratiefeindlich.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • oyvey schrieb:

      Aber die oben genannten Zitate sollten jeden aufhorchen lassen.
      Extreme Typen oder Meinungen gibt`s in jeder Partei. Wenn ich da z.B. an Westerwelles "Hartz-IV-Schmarotzer" Äusserungen denke oder V. Kauders "Europa spricht jetzt deutsch", dann kann es einem auch kalt den Rücken runterlaufen. Das sind nur 2 Extreme die mir so spontan einfallen, wenn ich mich anstrengen würde, würden sich bestimmt jede Menge Zitate ähnlichen Kalibers finden, quer durch die gesamte Parteienlandschaft.
      Ich verstehe nicht warum man sich aber genau solche offensichtl. extreme Randmeinungen herauspickt und die als Grundlage einer Gesamtbeurteilung macht.
      Die wichtigere Frage ist doch ob solche Meinungen auch innerhalb der restl. Partei mehrheitsfähig wären.

      oyvey schrieb:



      Und dennoch war deren gedankengut einfach nur Menschen und Demokratiefeindlich.
      Komisch, die AfD ist die einzige Partei die z.B. zu wichtigen Themen Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild befürworten.
      Das ist keine Einzelmeinung einer Randgruppe, das vertreten die sogar mehrheitlich in Ihrem Wahlprogramm. :whistling:
      Das ist natürlich aus Sicht der alteingesessenen Politmafia ganz u. gar unerhört und "demokratiefeindlich", das kann ich schon verstehen, die wollen möglichst unbehelligt von der wahren Volksmeinung ihre Art von "Demokratie" weiter durchziehen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:


      Ich find`s schockierend dass die AfD so wenige Stimmen erhalten hat
      Was hast Du erwartet, nachdem vor der Wahl wochenlang gebetsmühlenartig in den Medien irgendwelche realitätsfernen Umfragen zitiert wurden, die angeblich besagten, daß die AfD niemals auch nur in die Nähe der 5% käme ? Viele Wähler, die ein Kreuz bei der AfD durchaus in Erwägung gezogen hatten, haben es genau aufgrund dieser Desinformation nicht getan, um ihre Zweitstimme nicht "zu verschwenden".
      Die Korrektur, daß die AfD ja (welch Überraschung) doch "um die 5%" kriegen könnte, kam erst 4 Tage vor der Wahl. Zu spät in jedem Fall für die Briefwähler. Und zu spät auch für viele, die nicht ununterbrochen Nachrichten hören und die diese neuen Zahlen nicht mehr mitbekommen haben.
      Vermutlich hätte die AfD mindestens 7- 8% geholt, wenn man den Wählern nicht die ganze Zeit eingeredet hätte, daß sie die 5% unmöglich schaffen werden :cursing:

      Sollte Merkel keine große Koalition zustande kriegen und es Neuwahlen geben, wird sich zeigen, wieviele Leute angesichts des knappen Scheiterns diesmal ihr Kreuz tatsächlich bei der AfD machen. Vielleicht raffen sich ja sogar noch 0,3% der Garnichtwähler dann auf...
      Allerdings dürfte bei Neuwahlen dann auch die FDP wieder locker über die 5% kommen, weil etliche CDU-Wähler wohl in den sauren Apfel beissen und ihre Zweitstimme dorthin verschieben werden, um Merkel eine regierungsfähige Koalition zu ermöglichen
    • Für Volksabstimmungen wäre ich auch.

      Aber alleine das lässt mich nicht den rest wählen.

      Mal ganz einfach: Willst du Rentnern Rente und Wahl absprechen? Bist du dafür das Erwerbslose nicht wählen dürfen?
      Das vertreten die 3 Großen Gründer der AfD unter anderen Oben genannten. Alle diese Zitate oben rechtfertigen keine Wahl dieser PArtei nur weil die Volksabstimmungen fordern.

      Nich geraten, nein Sie haben zu diesen Themen interviews gegeben.

      Wieso löschen die auch nicht auf der Facebook Seite Antisemitsche hetzkommentare (gegen den Europolitiker Cohn) oder sonstige Rechten Wortausfälle
      sondern lassen das einfach so stehen?
      Meinungsfreiheit ja aber dann muss sich eine Partei nun mal gefallen lassen dass Ihre Wählerschaft sie an den rechten Rand drückt.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • @schützin

      Ich habe, wie Du offensichtl. auch, deutlich mehr erwartet und zwar nicht nur deswegen dass es überhaupt eine Alternative zu "alternativlos" gibt, sondern auch wegen der m.E. nichts weniger als katastrophalen "Leistung" der gesamten Regierungskoalition. Das war ja geradezu ein schlechter Witz auf ganzer Linie was sich diese Gurkentruppe sich geleistet hat. M.E. die schlechteste Regierung die die BRD je hatte. Aber auch vom Rest der kläglichen Parteien hat sich auch keine mit Ruhm bekleckert (ausnehmen muss ich davon wie gesagt nur die LInke die immerhin gegen den €-Rettungswahnsinn gestimmt hat).

      Das es der FDP diesmal das Genick brechen würde, damit habe ich gerechnet aber dass ausgerechnet Mutti die Hälfte dessen einfährt was die FDP verloren hat, damit hätte ich nicht gerechnet.

      Ist ja alles richtig was Du bezügl. Umfragewerten sagst.
      Nur was ich nicht verstehe ist diese seltsame Taktiererei und dieses ständige Schielen auf diese Umfragen kurz vor der Wahl.
      Entweder gebe ich einer Partei meine Stimme oder nicht, was interessiert mich dabei das was andere wählen oder wieviele % eine Partei am Ende voraussichtl. erreichen wird oder auch nicht, davon kann ich doch meine Wahl nicht abhängig machen. Mir war schon vor Monaten klar wer meine Stimme kriegt. Umfragewerte u. wer was kurz vor der Wahl sagt oder nicht sagt interessiert mich dabei nicht die Bohne.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Um genau zu sein Ibäh gibt es Studien dazu ob eine Wahlumfrage länger oder kurz vor Stimmen abgabe was ändert bei Stimmenvergabe der Wähler und es wäre wohl nicht so.

      Angesprochen wurde diese Studie in einem Artikel übder die Wahlberichterstattung der staatl. Sender da diese wohl das Tabu gebrochen haben und 2 Tage vorher nochmal Umfragewerte veröffentlicht hatten.

      Wer nur wählt was andere Ihm sagen dem is eh net zu helfen.

      Man sollte sich schonmal selbst zu den parteien und deren Programmen informieren.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Moin Iiiiibääääh,
      ist ja schön, daß du in der AfD eine Alternative erkannt hast. Ich mag die überhaupt nicht erkennen!
      Der unerwartet hohe Wahlsieg von Mutti hat mich auch überrascht, das Abschneiden der ehemaligen Volkspartei SPD hingegen gar nicht.
      Dafür wieder das Abschneiden von FDP, Grünen und Linken. Alle 3 hätte ich höher eingeschätzt!

      Die AfD ist eine Protestpartei, früher gabs mal die Republikaner, die Piraten .... hohle Dampfplauderei, frisch vom Stammtisch. Alle hatten ihre "Hochphasen" bis man erkannt hat, daß sich hauptsächlich Dampfplauderer und Hohlpfosten kurzfristig Gehör verschafft haben :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Die Umfragewerte sind im Grunde genommen nur dann wichtig, wenn es um die 5%-Hürde geht.
      Wäre vorher deutlicher klar gewesen, daß die FDP nicht nur gewaltig an Stimmen verliert, sondern droht, an den 5% zu scheitern, wären sie vermutlich garnicht daran gescheitert, weil ich mal sehr stark vermute, daß die jetztige Situation "weder absolute Mehrheit ( die selbst wenn so knapp gewesen wäre, daß schon ein einziger Abweichler in den eigenen Reihen gereicht hätte, um Beschlüsse scheitern zu lassen ) noch williger Koalitionspartner vorhanden" ganz und garnicht nicht im Sinne von CDU bzw Merkel ist. Wahrscheinlich also hätte Merkel der FDP im Endspurt stärker den Rücken gestärkt, wenn ein Absturz unter 5% im Vorfeld als wahrscheinlich prognostiziert worden wäre.
      Und es hätten vermutlich auch mehr eigentliche CDU-Wähler ihre Zweitstimme von sich aus der FDP gegeben frei nach dem Motto "bevor Merkel zu einer Koalition mit den Grünen gezwungen wird, wähl ich doch lieber die FDP, damit die CDU regieren kann". Rösler wäre ja hoffentlich auch zurückgetreten, wenn die FDP bei 6 oder 7% gelandet wäre ( obwohl der sich ja derart an seinem Stuhl festgekrallt hatte, daß er selbst das noch als Erfolg hätte verkaufen wollen ).

      Gerade bei dieser Wahl war ein Taktieren oder Nichttaktieren letztendlich wahlentscheidend. Wer wollte, daß die CDU problemlos weiterregieren kann, hätte tatsächlich FDP wählen müssen, zumindest ein paar % der CDU-Wähler.
      Das sehr knappe Scheitern von gleich 2 Parteien knapp unter 5% hätte Merkel fast die absolute Mehrheit beschert, weil noch nie so wenige Gesamtsitze für eine absolute Mehrheit ausreichend waren.
      - Beispiel 1: Hätten die Piraten 1-2% mehr aus den Lagern der Linken und Grünen holen können ( ohne aber über 5% zu kommen), hätten ausgerechnet die dann tatsächlich Merkels absolute Mehrheit zementiert. Anders ausgedrückt, wer Piraten statt Grüne oder Linke gewählt hat, hätte als Resultat bei dieser Wahl um ein Haar der CDU zur absoluten Mehrheit verholfen ! Unterstützt hat er die CDU aber in jedem Fall.
      - Beispiel 2: Stimme für AfD unter 5% = gut für CDU, da Gesamtsitze weniger. Stimme für AfD über 5% = schlecht für CDU, da Opposition um mindestens 5% anwächst.

      Von daher war es gerade bei dieser Wahl schon wichtig, zu überlegen, ob man seine Stimme einer Partei gibt, die es voraussichtlich nicht schafft oder einer, die es vielleicht schaffen kann oder eine Partei pusht, die zumindest höchstwahrscheinlich in den Bundestag einzieht.

      Edit:
      Nur mal ein interessantes Rechenbeispiel, falls es zB Neuwahlen geben sollte:
      In dem Fall ist damit zu rechnen, daß aus dem Lager der CDU ausreichend Zweitstimmen für die FDP kommen, um diese über die 5% zu hieven. Das wäre dann ein Gesamtzuwachs von 4,8% für Merkel, denn jede zusätzliche Stimme für die FDP müsste logischerweise der CDU fehlen ( mir fiele sonst wirklich niemand ein, der aus irgendeinem Grund auf die Idee käme, bei einem zweiten Wahlgang FDP wählen zu wollen, der das nicht auch beim ersten Mal schon getan hat, eher im Gegenteil *g* )
      Wenn nun im Gegenzug zB aus der europakritischen Fraktion der SPD nur 0,3% aus taktischen Gründen AfD wählen, würde die Opposition ebenfalls um 4,7% wachsen, das Endergebnis also von der Verteilung her eigentlich genauso aussehen wie jetzt und schwarz-gelb hätte keine absolute Mehrheit. Insbesondere, wenn sich von den 2,2% der Piraten-Wähler auch noch die Mehrheit entschlösse, ihre ansonsten verschenkte Stimme für rot oder grün abzugeben, um schwarz-gelb zu blockieren...

      Das nur zum Thema "Stimmabgabe aus taktischen Gründen nicht für die eigene Partei" oder "von Prognosen abhängig machen".
      Sollte es nicht zu einer großen Koalition kommen und Neuwahlen nötig werden, ist die Ausgangsposition bis hinters Komma klar und jeder Wähler kann sich mit etwas Grips ausrechnen, wie das Wahlergebnis durch Wahl einer anderen als der eigenen Partei zumindest in die bevorzugte Richtung verschoben werden kann.