Bundestagswahl 2013

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Die AfD ist eine Protestpartei
      Selbst wenn die AfD eine Protestpartei wäre, was m.E. definitiv nicht der Fall ist, was spricht gegen Protest? Der wäre nämlich längst überfällig!

      Die AfD auf eine Stufe mit u.a. mit Repuplikanern zu stellen und die bei der AfD z.T. versammelte Fachkompetenz als Dampfplauderer und Hohlpfosten zu bezeichnen, na ja......
      Hohle Dampfplauderei auf Stammtischniveau, dazu braucht`s bestimmt keine AfD, das können die Etablierten viel besser.
      Wenn AfD "Dampfplauderer" sind, was ist dann erst Mutti, das weltgrösste Dampfkraftwerk? Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis "man das erkannt hat".
      Muttis Dampfperiode dauert halt leider nur etwas länger.

      Und den Titel grösster Hohlpfosten hat ja wohl Westerwelle gepachtet: "hier steht die Freiheitsstatue Deutschlands" (Volker Pispers: "kann dem Mann mal jemand sagen dass die Freiheitsstatue hohl und innen begehbar ist") :D Schön das ich zumindest dessen Visage nicht mehr ertragen muss.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Dafür ertrage ich jetzt dein Ava und sollte das die nächsten 4 Jahre sein, versohle ich dir den Hintern X(

      Was bitte sollte die AfD in deinen Augen sein? Eine ernstzunehmende Alternative? Sorry, da würde ich, politikwechsel gewünscht, eher die SED (oder wie die jetzt heißt) wählen!
      Die haben ja noch wenigstens ein Parteiprogramm :!:

      Fachkompetenz war z.B. bei der "Schill-Party" erkennbar, bei der AfD? Unabhängig von vielen wirren Meinungen (da hilft dann wirklich nur der Doktor, nicht aber der vor dem eigenen Namen), bei uns waren sie noch zu blöde, ihre Wahlplakate aufzuhängen ohne daß diese von den Laternenmasten gerutscht wären :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Zumindest hast Du ( und vermutlich noch viele andere ) diese runtergerutschten Plakate aber gesehen und im Kopf behalten :] ( im Gegensatz zu den sonstigen Laternen-Plakaten, die man in 3-4m Höhe in der Regel kaum zur Kenntnis nimmt ). Ob das also unbedingt ein Versehen war, daß die runtergerutscht sind ? Und selbst wenn es ein Versehen war, war es aber immerhin trotzdem ein Hinkucker offenbar.

      Bei uns hatte die SPD mal einen ganzen Straßenzug mit versehentlich über Kopf geklebten Plakaten gepflastert. Das waren unterm Strich am Ende die einzigen Wahlplakate, an die sich die Leute dann nachhaltig erinnert haben... *gg*
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Dafür ertrage ich jetzt dein Ava und sollte das die nächsten 4 Jahre sein, versohle ich dir den Hintern
      Euch kann man`s aber auch wirklich schwerlich recht machen. ;(
      Erst hat euch mein super getroffenes Mutti Ava nicht gefallen, der Rösler-Bubi mit dem hübschen Käppi war auch nicht recht und jetzt gefällt Euch MerkBrück wieder nich....(man beachte die tolle Halskette, eine passende Halskette ist heutzutage ganz wichtig in der Politik) :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • ich bin schon gespannt, was bei der AfD noch an Inhalten kommt

      [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/9ikeu4o7/alternativshow_farbig_calleri.jpg]

      vor allem für Deutschland, durch die niedrigen Zinsen profitiert unsere boomende Wirtschaft und durch den Euro exportieren wir derzeit sehr viel ins Nicht-Euro-Gebiet - das wäre mit einer höher bewerteten Nationalwährung garantiert anders
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • scharfmacher schrieb:


      vor allem für Deutschland, durch die niedrigen Zinsen profitiert unsere boomende Wirtschaft und durch den Euro exportieren wir derzeit sehr viel ins Nicht-Euro-Gebiet - das wäre mit einer höher bewerteten Nationalwährung garantiert anders


      Geht, in Deutschland findet in den meisten Branchen nur noch die Endmontage statt, die tatsächliche Wertschöpfung ist vergleichsweise gering, Rohstoffe für die Produktion müssen entsprechend erst importiert werden, der reale Vorteil tendiert gegen Null, mit einem stärkeren Euro wären die Rohstoffe billiger, das Argument wird oft hervorgebracht aber wirklich stichhaltig ist es nicht. Am Ende sind bessere Preise oder niedrigere Produktionskosten.

      Deutschland profitiert vor allem durch die niedrigen Löhne, weil es hier Menschen gibt, die Bereit sind für 3,50 Euro die Stunde arbeiten zu gehen, nicht offiziell aber tatsächlich entspricht es z.B. dem Lohn eines Paketfahrers. Frankreich hat hingegen einen Mindestlohn von fast 9,50 Euro, deswegen sind die auch nicht konkurrenzfähig.

      Nur was nutzt das alles wenn die Eurobonds, Haftungsvergemeinschaftlichung bei den Banken usw. demnächst kommen? Wer und wovon finanziert die Renten der spanischen Jugend, die heute arbeitslos ist?
    • vanvog schrieb:

      die tatsächliche Wertschöpfung ist vergleichsweise gering

      Da werden dir aber z.B. die Maschinenbauer wiedersprechen. Frag die mal ob sie lieber wieder die D-Mark wollen.

      vanvog schrieb:

      weil es hier Menschen gibt, die Bereit sind für 3,50 Euro die Stunde arbeiten zu gehen, nicht offiziell aber tatsächlich entspricht es z.B. dem Lohn eines Paketfahrers.

      Das hat jetzt mit der Gewinnspanne der großen Firmen die vom Export abhängig sind nun nicht viel zutun. Ne große Maschine oder Motor z.b. wird nicht mit GLS und co versendet.

      vanvog schrieb:

      Nur was nutzt das alles wenn die Eurobonds, Haftungsvergemeinschaftlichung bei den Banken usw. demnächst kommen?

      Du weist aber welche Partei die Wahl gewonnen hat und wie gerade diese zu Eurobonds steht? Die wird es mit Merkel nicht geben.
    • Oberlix schrieb:


      Das hat jetzt mit der Gewinnspanne der großen Firmen die vom Export abhängig sind nun nicht viel zutun. Ne große Maschine oder Motor z.b. wird nicht mit GLS und co versendet.


      Ach was, dass die ganze Infrastruktur von Billiglöhnern aufrecht erhalten wird spielt also keine Rolle. Da werden teilweise einzelne Schrauben von Berlin nach München per Express gekarrt. Google mal nach "vier Euro Stundenlohn für Rumänische Daimler-Testfahrer". Natürlich spiegelt sich das alles in den Gewinnen der großen Unternehmen wieder. Wenn jetzt bei VW eine Rekordprämie nach der nächsten gezahlt wird, so hört sich das gut an, nur hat der immer größer werdende Anteil der Nicht-Werksangehörigen, die 80% der Arbeit machen nichts davon. Übrigens lustig, wie fast alle Akademiker und Beamte meinen, die meisten Handwerker arbeiten bei BMW und Co. mit Stundenlöhnen von 25 Euro und Wahnsinnszulagen. Die Realität selbst bei den Mittelständlern, echten KMUs mit 500 Beschäftigten und mehr, sieht dagegen ganz anders aus, mit was für Stundenlöhnen dort Arbeiter mit Berufsausbildung und Erfahrung abgespeist werden ist jenseits von gut und böse, einfach nur Elend, egal wohin man blickt. Da muss ich noch nicht einmal die Leiharbeitersklaven erwähnen. Genau für diese Entwicklung steht die CDU, es ist mehrheitlich die Partei der Exportindustrie und der dort Beschäftigten.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Dafür ertrage ich jetzt dein Ava und sollte das die nächsten 4 Jahre sein, versohle ich dir den Hintern

      sagte der typ mit dem pinken darth vader helm-verschnitt... :P

      hier wär ein kompromiss:
      pbs.twimg.com/media/BF9sqcwCMAARE76.jpg

      iiiihhBääähh schrieb:


      Erst hat euch mein super getroffenes Mutti Ava nicht gefallen, der Rösler-Bubi mit dem hübschen Käppi war auch nicht recht und jetzt gefällt Euch MerkBrück wieder nich....(man beachte die tolle Halskette, eine passende Halskette ist heutzutage ganz wichtig in der Politik) :D


      ich find diesen avatar viel besser als den davor ^^
      das bild von philip "das monchichi" rösler mit buntem cap war nicht so mein fall, aber frau steinmerk hat was.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Oberlix schrieb:

      Du weist aber welche Partei die Wahl gewonnen hat und wie gerade diese zu Eurobonds steht? Die wird es mit Merkel nicht geben.
      Weil Mutti das mal behauptet hat, wie süss.

      1.) Die Halbwertszeiten von Muttis Aussagen dürften doch bekannt sein (in der Syrien Angelegenheit kürzlich waren`s grad mal ein Paar Stunden). Ausserdem war das vor der Wahl. Jetzt ist nach der Wahl und in der Politik ist ja nich wie beim Fussball wo nach dem Spiel vor dem Spiel ist. Nach der Wahl ist die Katze im Sack und das Spiel erstmal gelaufen.

      2.) Haben wir durch ESFS u. ESM sowas wie Eurobonds faktisch schon. Das hat Mutti & Konsorten (mit freundl. Unterstützung der anderen Volksverräter, der angebl. "Opposition") gefickt eingeschädelt, Eurobonds sind für eine Schuldenunion also gar nicht mehr unbedingt nötig. Ausserdem betreibt zusätzlich die EZB seit geraumer Zeit durch den Aufkauf von Schrottanleihen die ansonsten keiner kaufen wollte, direkte Staatenfinanzierung. Das ist klar ausserhalb des Mandats der EZB. Aber das macht ja nichts, an Vertrags- u. Rechtsbrüche am laufenden Band haben wir uns ja schon so gewöhnt, daran wird sich leider auch nix mehr ändern.

      3.) Als nächstes kommt, das ist zumindest meine Prognose, die restl. Aufgabe der Souveränität Deutschlands. Das heisst vollständige Auf- und Abgabe des Haushaltsrechts an die Eurokraten in Brüssel. Schäuble ist ja ohnehin seit langem der Auffassung das diese ganze "Kleinstaatlichkeit" ein Ding von vorgestern ist (der träumt feucht davon grössere Räder als die von seinem Stuhl zu drehen):
      Wolfgang Schäuble auf dem European Banking Congress 2011
      man beachte die Aussage zum Zeitraum: "Fiskalunion kommt binnen 24 Monaten" .. das wäre genau jetzt dann...hat er wahrscheinlich damals schon im Auge gehabt das man sowas, wenn dann ggf. erst nach der nächsten Wahl anzetteln kann....
      Wolfgang Schäuble auf dem European Banking Congress 2011 Vollversion

      Dazu ist zwar eine Änderung des Grundgesetzes nötig aber ich bin ganz "zuversichtlich" dass unsere Volkszertreter auch das noch mit vereinten Kräften gemeinsam auf die Reihe kriegen und wer sollte die auch jetzt noch daran hindern. Die Wahl ist rum, alle Parteien im Bundestag sind sich einig dass wir eine Union der Banken, Schulden u. Transferleistungen brauchen, latürnich alles im Namen der "Solidarität". Man kann diese Umverteilung (letztlich auschliesslich zu Gunsten von Banken u. anderen Anlegern, die Bürger der PIGS Länder haben davon letztlich ja nichts) schliesslich nicht einfach beim Namen und Diebstahl von Volkseigentum nennen, man muss dem Ganzen schon irgendeinen positiv klingenden Namen geben.
      Die Pleite- & Schuldengeier der Eurozone werden da sicherlich nichts dagegen haben wenn man dadurch D`s vergleichsweise noch stattlichen Reserven anzapfen u. den eigenen Bankrott noch ein wenig verschieben kann.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Warten wir mal die Freizügigkeit mit Rumänien und Bulgarien ab, wenn das, was man so hört stimmt, wird es ein Arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Super-GAU, dann wird entweder die AfD oder die Brauenen einen Zulauf haben, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Wer ist euch lieber?
    • Keiner von beiden ist mir lieber.

      Eins kann man nicht in Abrede stellen, das Deutschland durch den Euro zum Export Gewinner geworden ist.

      Profitieren tun wir und die Handvoll nordischen Eurostaaten.

      Zurück zur D-Mark würde erst mal zu eine extremen Mark Aufwertung führen. Dadurch würden unsere Exporte nicht mehr konkurrenzfähig sein. Die wirtschaftliche Lage dann, möchte ich mir nich ausmalen.
      Fakt ist aber auch, das die Bankenrettung so wie Sie jetzt abläuft nur noch irrwitzig ist. Sie nutzt nur den Bankern.
      Auch die Bad Banks Blase muss ja irgendwann platzen.

      Der AfD wurde übrigens von Marien le Penn Gratuliert, die diese auch mit Worten unterstützt und als eine fantastische Partei ansieht.
      Wie wird also die AfD von außen gesehen? Wohl eher als Partei für NPD'ler mit Gewissensbissen.

      Die AfD selber könnte dem rechten Rand eigentlich den Abstand aufzeigen. Macht sie aber nicht. Und leider ist dann nun mal ein offenes Forum wie Facebook ausschlaggeben. Auf der AfD Page tümmelt sich alles laute und Ausländerfeindliche. Von der Redaktion der Page wird aber keiner gemaßregelt weder noch klar Ausgesagt: sowas hier nicht, das wollen wir hier nicht.

      Die Meinungen und Schriften der Gründungsväter werden mit Sicherheit auch nicht in ein Wahlprogramm einfließen, denn mit den vertretenen Meinungen: (keine Sozialleistungen (Achtung hier werden auch Behinderte mit hineingezogen),
      keine Renten, Verkauf von Organen wenn man Geld benötigt, kein Wahlrecht für Erwerbslose sowie das Elitenwahlrecht, worunter auch Rentner zählen würden,
      keine Akzeptanz gegenüber Homosexuellen, Asexuellen und Transsexuellen; kann man keine Wähler fangen etc.. Aber irgendwann kommt das zum tragen.

      Ich bin, wie schon gesagt auch für mehr mitsprache recht der Bürger selbst (aka Volksentscheid).
      Auch ich bin gegen eine Haftungsunion, noch sehe ich es nicht ein, dass wir marode Staatssysteme aufgebläht mit Beamten retten, nur damit die weiter das Geld in den Ofen schmeißen.

      Realistisch gesehen aber kann Deutschland einfach nicht zur D-Mark zurück.
      Und Realistisch gesehen ist die AfD und deren Einflüsse kaum Einschätzbar was Sie undurchsichtig macht. Dies stellt besonders für den rechten Rand ein Einfallstor dar.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • iiiihhBääähh schrieb:

      Oberlix schrieb:

      Du weist aber welche Partei die Wahl gewonnen hat und wie gerade diese zu Eurobonds steht? Die wird es mit Merkel nicht geben.


      Weil Mutti das mal behauptet hat, wie süss.

      1.) Die Halbwertszeiten von Muttis Aussagen dürften doch bekannt sein (in der Syrien Angelegenheit kürzlich waren`s grad mal ein Paar Stunden). Ausserdem war das vor der Wahl. Jetzt ist nach der Wahl und in der Politik ist ja nich wie beim Fussball wo nach dem Spiel vor dem Spiel ist. Nach der Wahl ist die Katze im Sack und das Spiel erstmal gelaufen.


      dazu:
      youtube.com/watch?v=9G7Ub2I0U7s
      ab 5:00

      youtube.com/watch?v=uvINjbeglx4
      ab 2:58

      youtube.com/watch?v=-AK7qp9hEqk
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • oyvey schrieb:


      Eins kann man nicht in Abrede stellen, das Deutschland durch den Euro zum Export Gewinner geworden ist.


      Export ja, nur womit bezahlt? Targetsalden?

      Hans-Werner Sinn ist nicht gerade dafür bekannt NICHT zum Mainstream zu gehören und er ist der Meinung, dass Deutschland nicht zwangsläufig zu den Gewinnern gehört.

      cesifo-group.de/de/ifoHome/policy/Viewpoints.html

      Die Gewinner sind Anteilseigner der Exportunternehmen und eine Handvoll Beschäftigter, das ist ein sehr teuer erkaufter Gewinn, denn die Rechnung ist noch nicht bezahlt.
    • oyvey schrieb:

      Eins kann man nicht in Abrede stellen, das Deutschland durch den Euro zum Export Gewinner geworden ist.
      da müssen wir mal was klären: wer oder was ist "Deutschland"?
      Die Banken?
      Die Reichen und Superreichen?
      Der Staat als Steuereinnehmer?
      Die haben gewonnen.

      Was ist von dem "Gewinn" bei Otto-Normalo angekommen?

      Wenig? Weniger? Nichts?

      Das stimmt auch. Die Normalos gehören nicht zu den Gewinnern.

      Wer hat verloren?

      NIcht nur Hartz IV Empfänger und Rentner
      Ganz normale Leute haben verloren

      Ich will das an einem Beispiel erklären:
      Ein Einfamilienhaus kostete vor 10 Jahren irgendwo in Deutschland neu erbaut 200.000 Euro
      Heute kostet dasselbe Haus 300.000 Euro

      Ist das Haus wertvoller geworden? Nein es ist ja dasselbe geblieben - nur eben heute neu gebaut.

      Herr Normalo muß als ohne einen Mehrwert zu bekommen 50% mehr bezahlen. - Man kann auch sagen: in 10 Jahren haben wir eine Inflation von 50% gehabt. Inflationiertes Kapital fließt allerdings nicht in die Inflationsberechnung ein. Kann man ja nicht essen oder so. ABER bezahlen muß es Otto Normalo, ohne etwas davon zu haben.
      Denn: sein Netto-Einkommen hat sich in dieser Zeit praktisch inflationsbereinigt auch nicht erhöht.

      Das war jetzt die Deutschland- schauen wir mal auf die anderen europäischen Länder:

      jeder Exportüberschuß eines Landes muß als Gegenposition einen Importüberschuß eines anderen Landes haben.
      D.h. vereinfacht gesagt: Exportiert Deutschland mehr als es importiert, werden Italien, Griechenland, Spanien usw. mehr importieren als exportieren.
      Oder anders: dort muß man mehr Kredite Inanspruch nehmen, als man aus Guthaben eigenes Geld hat. Das geht eine Weile gut, dann sagen die Banken:
      Ende der Kreditlinie. Genau das haben wir seit einigen Jahren.
      Die Deutschen wollen aber weiter exportieren. Da die Banken der Importländer nicht finanzieren wollen, greifen unsere Exporteure auf die bewährten Hermes-Bürgschaften zurück. Klartext: wir geben die hier produzierten Güter ins Ausland ohne Geld vom Schuldner zu bekommen und verschlechtern unsere eigene staatliche Bonität durch die Inanspruchnahme von Hermes-Krediten.

      Ist das der Sinn von "Export-Gewinnen"?
    • Und die andere Seite der Medallie ist ja wohl die das wir unsummen in die maroden euroländer pumpen und wollen wir wetten davon sehen wir nix wieder und wo haben wir nun gewonnen vom Euro ??? was auf der einen seite rein kommt wird auf der anderen seite wieder raus geschmissen und wenn wir uns mal unsere maroden brücken und strassen anschauen wo ist denn da das geld für ??? hauptsache den anderen gehts gut gelle.
      uns hat der euro nix gebracht ausser spesen nix gewesen man muss ihn nur lang genug schön reden. meines erachtens ist die gemeinschaftwährung schon lange gescheitert aber die politik will es nicht wahr haben.
      die Preise wurden 1:1 umgerechnet nur die löhne nicht. und uns geht es alles aus so gut wie die euro beführworter es immer darstellen wollen der euro war nen griff ins k....
    • Ich behaupte ja gar nicht das alles gut ist. Im Gegenteil bitte meine alten posts lesen. Das es so nicht weiter geht mit der Währungsunion habe ich schon mehrfach gesagt. mein letzter Post sollte nur mal über die neuste Entwicklung bei der AfD aufklären.

      Geändert werden muss was. Die AfD will ich dafür aber nicht wählen.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral