Automatische Rückbewertungen von Automaten / Bewertungsaufbau

    • Automatische Rückbewertungen von Automaten / Bewertungsaufbau

      Hallo allerseits :)

      Es sei mir bitte verziehen, wenn ich ein möglicherweise triviales Thema anspreche, aber ich kappiere es im Moment nicht so ganz.

      Ich Depeche Mode Thread wird von Bewertungsaufbau mittels Bewertungsautomaten gesprochen - Link:

      High Price Ticket-Angebote - Depeche Mode - nach Bewertungsaufbau

      Verstehe ich das richtig, daß hier VK per Software automatisch positiv rückbewerten, wenn nur die Lieferung positiv bewertet wird,
      also nicht nach kontrolliertem Zahlungseingang? ?(

      Das ist doch kompletter Unfug, oder sehe ich das falsch? Und warum macht man das so?

      Automatisch bewerten, gerne ja, aber doch nicht auf Grund eine erhaltenen Bewertung ohne Zahlungseingangskontrolle.


      Ich wollte unsprünglich im entsprechenden Thread fragen, aber auf Grund von OT-Befürchtungen und der Angst die großen Vögel
      könnten auch Seelachs fressen ... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seelachs () aus folgendem Grund: Die liebe Rechtschreibung

    • Seelachs,

      das Thema ist doch uralt. Es gibt eine Menge VK die ihren Bewertungsautomaten so eingestellt haben, dass mit positivem Bewertungseingang automatisch die positive an den Kunden vergeben wird.

      Der echte Kunde bewertet i.d.R. ja auch erst nach Warenerhalt. Versendet wird nach Bezahlung.
    • *alte_eule* schrieb:

      das Thema ist doch uralt. Es gibt eine Menge VK die ihren Bewertungsautomaten so eingestellt haben, dass mit positivem Bewertungseingang automatisch die positive an den Kunden vergeben wird.

      Echt? Wußte ich nicht ...

      Sorry, wollte keine alten Kamellen aufwärmen, war bei mir schlicht so noch nicht angekommen.


      Auf der anderen Seite ... wieviele neue Ebayer gibt es, die davon keine Ahnung haben ...
    • Seelachs, mach dir um das "uralt" mal keinen Kopf. Viele Fragen wiederholen sich in abgewandelter Form durch die Jahre und sind für die Betroffenen genauso immer wieder neu, ganz einfach, weil sie sich noch nie mit so einem Problem befassen mussten.

      Sieh es einfach als Lob. Ich hatte dich für einen "uralten Hasen" gehalten, der gerade einen Anflug von Alzheimer hatte. ;)
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      der BW-Automat ist keine schlechte Sache.
      Für einen GVK bedeutet das Bewerten nämlich sinnlos verschwendete Arbeitszeit.
      Aus genau diesem Grund hab ich diesen auch benutzt!
      Und Käuferbewertungen sind eh überflüssig. Was will man denn bewerten? so ala "Kunde hat bezahlt"?
      Man kann die Dinger aber auch so einstellen, daß sie automatisch bewerten, wenn der VK den Artikel als bezahlt markiert, was ja zumindest Sinn macht.
      Die Einstellung, daß die Rückbewertung des Verkäufers automatisch nach einer Bewertung des Käufers kommt, ist jedenfalls völliger Unfug und führt dazu, daß einmal einschlägig bekannte Verkäufer von Betrügern aller Art regelrecht als "Melkkühe" benutzt werden.
    • Schützin schrieb:


      Die Einstellung, daß die Rückbewertung des Verkäufers automatisch nach einer Bewertung des Käufers kommt, ist jedenfalls völliger Unfug und führt dazu, daß einmal einschlägig bekannte Verkäufer von Betrügern aller Art regelrecht als "Melkkühe" benutzt werden.


      Ich habe jetzt keine Lust das genaue Zitat rauszusuchen aber der eBay-Megaguru L. bewertet sobald ein Kauf stattgefunden hat, sprich wenige Minuten bis spätestens Stunden danach, eine Software hat er dafür wohl nicht, die das automatisch vornehmen würde. Seine Begründung sinngemäß: Ich bewerte spätestens dann, wenn ich weiß was es (für eine Bewertung) wird. Als Käufer sollte man grundsätzlich nicht bewerten, und weil Verkäufer diesen Personenkreis nicht ausschließen können, wird der reine Einkaufsaccount bei den Bewertungen auf "privat" gestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • vanvog schrieb:





      Ich habe jetzt keine Lust das genaue Zitat rauszusuchen aber der eBay-Megaguru L. bewertet sobald ein Kauf stattgefunden hat, sprich wenige Minuten bis spätestens Stunden danach, eine Software hat er dafür wohl nicht, die das automatisch vornehmen würde. Seine Begründung sinngemäß: Ich bewerte spätestens dann, wenn ich weiß was es (für eine Bewertung) wird. Als Käufer sollte man grundsätzlich nicht bewerten, und weil Verkäufer diesen Personenkreis nicht ausschließen können, wird der reine Einkaufsaccount bei den Bewertungen auf "privat" gestellt.



      :?: :?: Ähm - plagen nur mich hier Verständnisprobleme? ?(

      Ich kann z.B. irgendwie weder einen Zusammenhang zum Thema, noch zum posting der Schützin (welches ja zitiert wurde) erkennen... :S
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox () aus folgendem Grund: die Zitierfunktion macht was sie will *grummel*....

    • Wir machen das auch. Aber wir versenden definitiv auch erst nach Zahlungseingang. D.h. bewertet ein Kunde hat er schon bezahlt und die Ware erhalten.

      Dann bekommt er prompt als dank noch eine grüne die für Ihn eh unwichtig ist.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • oyvey schrieb:

      Wir machen das auch. Aber wir versenden definitiv auch erst nach Zahlungseingang. D.h. bewertet ein Kunde hat er schon bezahlt und die Ware erhalten.
      Eben nicht.
      Die Betrüger kaufen irgendwas, bewerten 1 Minute später und erhalten im selben Moment automatisch eine positive Bewertung zurück.
      Wenn die Bewertungsmaschine auf automatische Rückbewertung bei Erhalt einer Bewertung eingestellt ist ( statt auf Bewertung nachdem der VK "bezahlt" markiert hat ), dann muss der Käufer weder bezahlen noch hat der VK irgendwas versendet und trotzdem sammelt der betreffende Betrugsaccount als Käufer positive Bewertungen im Minutentakt.
    • Schützin schrieb:

      Man kann die Dinger aber auch so einstellen, daß sie automatisch bewerten, wenn der VK den Artikel als bezahlt markiert, was ja zumindest Sinn macht.
      Die Einstellung, daß die Rückbewertung des Verkäufers automatisch nach einer Bewertung des Käufers kommt, ist jedenfalls völliger Unfug und führt dazu, daß einmal einschlägig bekannte Verkäufer von Betrügern aller Art regelrecht als "Melkkühe" benutzt werden

      Genau das war mir so nicht klar.

      Bewertungsautomaten halte ich schon für sinnvoll, gerade wenn man als Gewerblicher eine hohe Durchsatzrate hat, aber eben nur in Abhängigkeit davon, daß auch der Bezahlt-Haken gesetzt ist, ohne macht das für mich keinen Sinn ... und eröffnet sogar eben die Möglichkeit des "kostenlosen" Bewertungsaufbaus.
    • Ist ja prinzipiell richtig, aber einige Kollegen und ich haben bei Nichtzahlungen auch keine Fälle mehr eröffnet, da der eine oder andere von uns als Quittung ein "aufgehübschtes" Profil (sprich ROT usw.) bekommen haben.
      Da geht man am ehesten den zivilrechtlichen Weg, aber schaltet mitnichten EBay ein!

      Was das mit dem EP ff. zu tun hat?
      Egal wie man den Automat einstellt, wenn jemand BW-Aufbau in betrügerischer Absicht betreibt, ist es Wurscht ob man ihn auf "nach Bezahlung" oder "nach BW" einstellt.
      Im Zweifel kauft der halt für 30 Euronen 1€-Schrott, oder widerruft nach der Zahlung usw.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • dauert vor allem auch alles viel zu lange....

      Das muss schnell gehen - Bewertungsaufbau binnen Minuten - danach Ware einstellen, am besten in 1 Tages-Auktionen - bis irgendjemand was auffällt, ist die dicke Kohle schon kassiert und der/die Scammer wieder in der Versenkung verschwunden...
      Status: inaktiv
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Ist ja prinzipiell richtig, aber einige Kollegen und ich haben bei Nichtzahlungen auch keine Fälle mehr eröffnet, da der eine oder andere von uns als Quittung ein "aufgehübschtes" Profil (sprich ROT usw.) bekommen haben.
      Da geht man am ehesten den zivilrechtlichen Weg, aber schaltet mitnichten EBay ein!

      Was das mit dem EP ff. zu tun hat?
      Egal wie man den Automat einstellt, wenn jemand BW-Aufbau in betrügerischer Absicht betreibt, ist es Wurscht ob man ihn auf "nach Bezahlung" oder "nach BW" einstellt.
      Im Zweifel kauft der halt für 30 Euronen 1€-Schrott, oder widerruft nach der Zahlung usw.
      Statt 1-EUR-Schrott könnte er auch 1-EUR-Bewertungen ( eBooks, Wallpapers, Kredite, Gutscheine ) kaufen, die müssen überhauptnicht bezahlt werden.
      Die Bewertungen aus den Bewertungsmaschinen sehen aber hübscher aus, weil da eben auch 2- oder 3stellige Käufe positiv bewertet werden, das ist für ahnungslose Käufer noch schlechter zu durchschauen als die üblichen 1-EUR-Fake-Bewertungen. Wer bereits diverse mittel- und hochpreisige Artikel offenbar artig bezahlt hat, muss im Zweifelsfalle ja existieren und hochgradig seriös sein :wallbash

      Und daß die betreffenden gewerblichen Händler nichtmal mehr Fälle für nichtbezahlt eröffnen, führt dazu, daß diese Betrugsaccounts dann auch noch eine hohe Überlebensdauer haben. Der Ticket-Verkäufer, der Ausgangspunkt dieser Diskussion ist, hat so zu allem Überfluss auch noch Zeit, den Account erstmal "abhängen" zu lassen, bis die Glühkerze weg ist und die Käufe ausserdem auf längere Zeiträume zu strecken, sodaß das Profil etwas weiter auseinandergezogen ist als nur Bewertungseingang innerhalb 24 Stunden.

      Ich habe durchaus Verständnis dafür, daß sich ein gewerblicher Händler möglichst wenig Arbeit machen will mit den Bewertungen.
      Aber jeder Verkäufer, der einen Bewertungsautomaten mit dieser absurden Einstellung laufen lässt, muss sich darüber im klaren sein, daß er aktiv dazu beiträgt, daß Käufer über die Seriosität eines anderen Verkäufers getäuscht werden und dadurch Betrügern Vorschub geleistet wird.