Betrugsverdacht gegenüber ali_babas_schatz (Dresden) - David Almedo

    • So die ganze Sache nimmt jetzt doch den Lauf eines angelegten Betruges. Das eMailkonto der Verkäuferin, wurde vor ca. 1 Jahr gehackt, darin auch ihre ganzen Kontaktdaten für Ebay und co. Anschließend hat Sie das Konto nicht mehr beachtet und schwupps, schon hat der Ganove die Möglichkeit, das er auf das Konto zugreifen kann, ohne das Sie es merkt.

      Die Dame weiß von nichts, ist aus allen wolken gefallen...Naja Sie wird jetzt auch eine Anzeige erstatten, ich ebenfalls und dann schauen wir weiter...Danke für eure Hilfe bis hierhin.
    • ok - war ja unser Verdacht - auch wenn nur eine Auktion eingstellt war.


      Leider würden damit deine Chance, Geld oder Ware zu sehen, auf nahezu 0% sinken.

      Allerdings ist es mehr als fahrlässig, gehackte Konten einfach nicht mehr zu "beachten" - eine Mitschuld würde ich der Dame schon anlasten.

      Gerade in solchen Fällen muss man nach der Bereinigung ein besonderes Augenmerk auf alle gehackten Konten, etc. haben.
      Status: inaktiv
    • Ich werde auf jeden Fall Anzeige erstatten und diese natürlich auch gegen die Dame, denn ich komme nicht drumherum zu sagen das es grob fahrlässig ist, wenn ein Mailaccount gehackt wurde, einfach nicht weiter zu beobachten, was aus den restlichen Konten wird.
      Die verstand am Telefon auch nicht wirklich, das Ihr Konto immernoch aktiv ist, obwohl Sie ja der Meinung ist "Keine Aktivität und Ebay kündigt automatisch".

      Naja mit einem guten Anwalt, lt. Bank, gibt es sogar die Chance ans Geld zukommen :)

      Ich könnte mir echt wohin beissen, hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört und nachdem keine Antwort auf Mails kam, einfach nicht bezahlt..wäre alles einfacher gewesen...Lehrgeld nach 12 Jahren Ebay!!
    • Stimmt auch wieder, Paypal zahlt ja bei gehacktem Konto nicht zurück :(

      Tja waren das 2001 noch Zeit, als ich das erste Mal auf Ebay unterwegs war....Da gab es selbst bei verdächtigen Auktionen Geld zurück, ohne Paypal und den ganzen Blödsinn.ABER heute??Da geht garnichts mehr, ohne rechtl.Beistand.

      Naja Anzeige folgt für den Kontoinhaber!
    • Die Kontodaten des Geldempfängers sind bereits wieder freigegeben. Ich habe das in meinem ersten Post auch als Anmerkung bereits fett markiert. Vielleicht lassen sich mit der Zeit Zusammenhänge zu anderen Betrugshandlungen erkennen. Dafür habe wir ja unserer Spezialisten im Forum.

      Die Daten der Accountinhaberin sollten aber editiert bleiben, das es gegenwärtig wahrscheinlich ist, dass ihr Account gehackt worden ist. Sie scheint mit der Angelegenheit nichts zu tun zu haben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Auch eine der bereits verlinkten Quokaanzeigen erhielt ich folgende Antwort:

      hallo,

      Ich möchte Sie wissen lassen, die (BlackBerry Q10 WEISSOHNE BrandingOHNE SimlockOVPWIE Neu - 360,00 EUR) ist
      wie im Kasten neu mit Garantie und Kaufvertrag.

      Um weitere
      Verwirrung zu vermeiden ich erwähnen, dass ich seit einiger Zeit im
      Ausland zu leben (Coventry, Vereinigtes Königreich).

      Wenn Sie interessiert sind, bitte sagen Sie mir, wo befinden Sie sich (PLZ und Ort), die Kosten für den Transport berechnen.

      Ich
      stimme zu, alle Kosten für den Versand bezahlen. Nachdem ich berechnet,
      wie viel es mich gekostet haben werde ich Sie informieren.

      Ich werde für Ihre Antwort warten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Thomas MXXXX


      Name ist mir bekannst, wird aber aus Diskretionsgründen noch unkenntlich gemacht.

      ********************************************************************
      Nachdem ich weiß, das sich das Handy definitv nicht im Besitz von Herrn M. befinden kann, da es bereits x-fach angeboten wurde, werde ich Ihm jetzt antworten und hoffe, das ich so erfahre, ob hier Herr Almedo ebenfalls der Zahlungsempfänger sein wird.
      Vielleicht wird sich jetzt die "Dummheit und Gier" bitterböse rächen :)
    • Ich kann glaub ich erklären warum sich in keinem der genannten Fälle der Verkäufer meldet.

      Ich war jetzt seit längerer Zeit nicht in Ebay und als ich mich heute einloggen wollte, konnte ich mich mit meinem Passwort nicht mehr anmelden.
      Gleichzeitig wurden meinem Girokonto 25 € von Ebay belastet. Nachdem ich beim Ebay Kundenservice eine neues Passwort angefordert hatte und ich mich dann wieder einloggte war ich wie vom Blitz getroffen.

      In meinem Postfach befanden sich unzählige E-Mails eines Ebay-Mitglieds der mich nun anzeigen will bzw. evtl. vielleicht bereits angezeigt hat, da er per Paypal gezahlt hat und keine Ware erhalten hat. Nach weiterer Recherche bemerkte ich das über meinen Account ein Handy verkauft wurde. Dazu muss ich sagen, das ich nichtmal ein Paypalkonto besitze. Als ich nun in die Zahlungsinformationen zu diesem Vorgang schaute bekam ich folgenden Daten.

      Zahlungsempfänger: David Almedo
      Konto-Nr. 629663308
      BLZ 250 100 30
      Postbank

      Also, bitte nicht wundern wenn euch der Verkäufer nicht antwortet, er weiss schließlich nichts von diesem Vorgang.

      Ich habe mittlerweile versucht, den "Käufer" telefonisch zu erreichen und auf der Mailbox um Rückruf gebeten, ebenso habe ich den Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

      Freundliche Grüße

      Elke
    • Es ist definitiv nicht meine Verkäuferin!!Die heisst anders und da es bereits mehrere Auktionen mit diesem Handy gab/gibt, vermute ich das es jemand anders ist.
      Also cool bleiben :)


      ok tigerus - dann war´s vlt ein Missverständnis... und: wir bleiben immer cool... 8)

      evtl. schaut Elke ja nochmal hier rein und klärt uns auf
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Erhärtung für Betrugsverdacht

      Hallo zusammen,

      besagtem Herrn Almedo bin ich auch auf den Leim gegangen, gleiche Bankverbindung, Anzeige wurde erstattet. Offensichtlich bedient sich A. gezielt seit längerer Zeit ungenutzter EBay-Konten zum Abwickeln seiner Betrügereien.

      Es scheint geboten, konzertiert vorzugehen und zunächst die Vorgangsnummern der Strafanzeigen an die jeweiligen Landeskriminalämter weiterzuleiten. Vieleicht hat einer der Moderatoren eine Idee für eine geschickte Vorgehensweise.

      Mit Gruß aus Berlin

      Bernd
      Si vis pacet para bellum.
    • Eine Bitte an die Geschädigten die bereits Anzeige erstattet haben, stellt das Aktenzeichen wie auch die zuständige Polizeidienststelle hier ein.

      Ihr könnt dann diese als Querhinweis zu eurer Anzeige mitaufnehmen, es ist hilfreich für die ermittelnden Beamten und zeigt ihnen das ganze Ausmaß dieser Betrugsgeschichte.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • nun haben wir hier offensichtlich den 3. Ebay-account, der im Zusammenhang mit dem Überweisungskonto "David Almedo" gehackt wurde. Das lässt vermuten - es kommt noch mehr.

      Möglicherweise könnte die Redaktion die Headline des Threads ändern - da es sich abzeichnet, dass die Haupt-Relevanz eher beim Namen David Almedo als beim in der Headline erwähnten gehackten Ebay-account zu sehen ist.

      M.E. sollten in der Headline nun die Daten von D. Almedo erwähnt werden.
      Status: inaktiv
    • blaccbox schrieb:

      M.E. sollten in der Headline nun die Daten von D. Almedo erwähnt werden.

      Ich unterstütze den Antrag ;-). Ich werde zeitnah die Strafverfolgungsnummer hier bekanntgeben und ermuntere die übrigen Betroffenen, das Gleiche zu tun.

      Bei mir war es übrigens genauso, dass ein Ebay-Accountinhaber von dem Vorgang völlig überrascht wurde, nachdem ihm mein Einschreiben zur Lieferforderung ins Haus flatterte.

      Almedos -ziemlich dämliche- Masche hat zwar keine Zukunft, allerdings stimmt die von ihm gewählte Betrugstaktik eher pessimistisch, das überwiesene Geld jemals wieder zu erhalten. Jetzt gilt es wohl dazu beizutragen, diesem Menschen das Handwerk zu legen.
      Si vis pacet para bellum.