Paypal-Abzocke von Tobias B.

    • So Leute, und jetzt giftet euch weder gegenseitig noch unseren TE fortlaufend an.
      Was ist das hier für ein Ton?!

      Und im Gegensatz zu euch allen verstehe ich den TE sogar.

      Natürlich ist da ein Brückentag, den man sich auch als VK nehmen könnte und von daher ist der zeitliche Aspekt alleine noch kein Grund.

      Aber siehe sich doch mal einer die Gesamtkonstellation an.

      Erst mal die Gründe im Vorfeld außer einer Selbstabholung nichts zu akzeptieren.
      Es gibt nur das Verkaufsbild des Herstellers. Das Teil ist zu billig.
      Ist das nicht genau das Muster für den Verkauf virtueller Ware?

      Bezahlung über PP und die Ware wurde bei den Kleinanzeigen eingestellt.
      Wer (von den Normalkäufern) weiß denn schon dass man auch diesen Kauf als solchen für den Käuferschutz kennzeichnen kann?
      Die Werbung suggeriert es doch fortlaufend anders.

      Und jetzt der Kaufverlauf. Perfekter Kontakt im Vorfeld, und pünktlich nach Zahlung abgetaucht.
      Ich behaupte jetzt stumpf, dass jeder Verkäufer mit etwas Empathie für den Käufer und guter Kinderstube seinen Käufer darüber informiert hätte, dass er über das verlängerte WE nicht verfügbar ist, weil er einen Kurzurlaub macht.



      Liebe Leute, überall sonst schreit ihr schon fast, so ein Käufer solle sich tunlichst beeilen, um zu retten, was zu retten ist.
      Ihr regt euch auf, wenn im Gegenzug etwas kommt wie "Ich könnte ja nächste Woche mal..."
      Hier soll das plötzlich nicht mehr gelten?
    • *alte_eule* schrieb:

      Das Teil ist zu billig.

      Nicht zwingend. Gebrauchte Graka's dieser Modelreihe gehen durchaus auch um die 200-250€ weg. Das würde dann schon noch passen.
      Man darf hier nicht vom Neupreis ausgehen.

      *alte_eule* schrieb:

      Ihr regt euch auf, wenn im Gegenzug etwas kommt wie "Ich könnte ja nächste Woche mal..."

      Darum gehts doch garnichtmal. Hier wurde nichts gesagt von evtl. nächste Woche mal. Hier wurde nach zwei Tagen! wobei einer ein Feiertag und der andere bei vielen ein Brückentag war eine Anzeige erstattet.
    • Oberlix,

      ich kenne mich in der Preiskultur bei diesem Artikel nicht aus. Da bin ich davon ausgegangen, was unser TE selbst dazu gesagt hat.

      Und bitte zitiere doch ganz. ;)

      Es ging darum, dass wir uns sonst manchmal aufregen, wenn ein TE sich mit seinen Taten gefühlt zuviel Zeit lässt.
      Ich stehe auch dazu, dass mir hier die Gesamtkonstellation entschieden Bauchschmerzen verursacht und ich den VK als nicht sauber empfinde.
    • *alte_eule* schrieb:

      ich kenne mich in der Preiskultur bei diesem Artikel nicht aus. Da bin ich davon ausgegangen, was unser TE selbst dazu gesagt hat.

      Deswegen auch meine Erläuterung dazu, dass man nicht den Neupreis dazu ziehen sollte. Gerade PC Komponenten haben einen sehr schnellen Preisverfall. Dazu weist du bei Privaten Grakas nie, was der VK damit gemacht hat.

      *alte_eule* schrieb:

      Und bitte zitiere doch ganz.

      Wird gemacht. Da siegt bei mir manchmal die Faulheit. :O

      *alte_eule* schrieb:


      Es ging darum, dass wir uns sonst manchmal aufregen, wenn ein TE sich mit seinen Taten gefühlt zuviel Zeit lässt.

      Ja aber hier empfinde ich es aber auch als Überreaktion.

      *alte_eule* schrieb:

      Ich stehe auch dazu, dass mir hier die Gesamtkonstellation entschieden Bauchschmerzen verursacht und ich den VK als nicht sauber empfinde.

      Ein ungutes Gefühl habe ich bei hochpreisigen Artikeln in kombination mit Kleinanzeigen und Versand immer. Aber hier fehlt mir auch die typische beschwichtigungstaktik, die sonst bei diesen Maschen laufen.(Persokopie und die üblichen Ausreden: Bin beruflich unterwegs, Paket geht morgen raus etc..pp)
    • Diese Beschwichtigungstaktiken laufen doch in erster Linie, wenn von anderer Seite noch Geld erwartet wird. Laufende Auktionen über eBay z.B. Man will nicht dass ein Account frühzeitig dicht gemacht wird usw. Was soll der VK hier bei fortlaufendem Kontakt gewinnen? Er verliert nur Zeit.
    • Ich bekomme (eher) Bauchschmerzen beim zeitlichen Ablauf dieser Transaktion:

      TE teilt mit, die GraKa am 01.10.2013 via Kleinanzeigen gekauft zu haben
      -
      die (erste) PP-Zahlung erfolgte am 01.10.2013
      die (zweite) PP-Zahlung am 02.10.2013 (die Uhrzeit fehlt leider noch)
      bedingt durch den Feiertag verzögert sich der Versand
      -
      wenn die zweite PP-Zahlung am späten Nachmittag erfolgt ist hat der VK die Sendung (ggf.) nicht mehr (am selben Tag) zu DHL gebracht (bringen können)!
      -
      dann wäre der näxt-mögliche Versandtag der 04.10.2013
      (ohne jetzt auf die Kleinanzeigen-Problematik "ist zur Abholung "gedacht") einzugehen....

      TE schreibt selber, das sie bereits online Strafanzeige gestellt hat (04.10.2013) ?(

      hat TE dem VK die bisherige Handhabung (Online-Anzeige) ggf. schon mitgeteilt /"angedroht" so das sich dieser auf Nachrichten nicht meldet?

      wobei Vermutungen keine Handhabe für ne sachliche Betrachtung sind...

      TE wird uns sicher über ihre Aktivitäten informieren ;)
    • *alte_eule* schrieb:

      Was soll der VK hier bei fortlaufendem Kontakt gewinnen? Er verliert nur Zeit.


      Nicht zwingend. Der K geht weder zu Polizei noch meldet er etwas bei Ebay/Paypal. So bleibt das Paypalkonto in ruhe gelassen und die Anzeige ebenfalls online und man kann weitermachen damit. Auch wenn es nicht viel Zeitaufwand ist aber die Zeit für eine neue Anzeige spart er sich.
    • Was ist denn "normal"??

      Wenn ich Euch richtig verstehe,haltet Ihr es für völlig normal,DREI Tage nach ERWERB und ZWEI Tage nach Bezahlung,wobei ein Tag noch ein Feiertag ist,den Verkäufer bei der Polizei wegen Betrugs anzuzeigen,weil er sich an einem LANGEN Wochende 48 Stunden nicht "UNTERTÄNIGST" gemeldet hat?????

      Sind da Eure "Beschützerinstinkte" erwacht und wird eine (junge???)Frau um jeden Preis "verstanden",um hier nicht als "Macho" aufzufallen???

      Oder seid Ihr "die heilige Inquisition",die IMMER den Verkäufer aus Prinzip ins Unrecht setzt??

      Oder ist ALLES,was die TE mißachtet hat und von sich gibt,als unbeachtlich wegzuentschuldigen???

      Ich bin schlicht und einfach ob dieser Sichtweisen entsetzt!

      Jede Minute,sich mit diesem Fall einer verzogenen Göre und ihres arrogant bis dämlichen Verhaltens zu beschäftigen,ist vertane Zeit!

      petergabriel

      P.S.:Mittlerweile hoffe ich inständig,daß TE tatsächlich einem Betrüger aufgesessen ist und dadurch eine Lektion erteilt wird ODER hoffentlich ihr Gegenüber ihr so eine reinwürgt,daß sie dies ihr Leben lang nicht vergißt,wobei mir die letzgenannte Möglichkeit am besten gefällt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Sag mal @Peter...... gehts dir noch gut?
      Nicht, dass ich einige Hinweise deines Postings nicht absolut nachvollziehen könnte, aber deine Äußerungen (in diesem Fall) und dein Edit sind wirklich unterste Schublade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • petergabriel schrieb:

      Jede Minute,sich mit diesem Fall einer verzogenen Göre und ihres arrogant bis dämlichen Verhaltens zu beschäftigen,ist vertane Zeit!

      P.S.:Mittlerweile hoffe ich inständig,daß TE tatsächlich einem Betrüger aufgesessen ist und dadurch eine Lektion erteilt wird ODER hoffentlich ihr Gegenüber ihr so eine reinwürgt,daß sie dies ihr Leben lang nicht vergißt,wobei mir die letzgenannte Möglichkeit am besten gefällt!

      Würde ich ein normaler User sein, würde mir jetzt der Kragen platzen. Und könnte ich es tun, dann würde ich mich für dein unmögliches Auftreten bei der Userin entschuldigen. Ihr vielleicht überstürztes Handeln rechtfertigt solche Ausbrüche in keinster Weise. Deine zahlreichen Sperren hier im Forum scheinen dich nicht zur Vernunft zu bringen. Wenn wir noch einmal so etwas von dir lesen, bist du hier für längere Zeit unerwünscht!

      Wo hast du bloß deinen Umgang mit Menschen gelernt... ?(

      Zusatz: Ich bitte darum, die Entgleisungen von petergabriel zu ignorieren, um den Thread nicht noch mehr zu schädigen. Wir werden uns schon darum kümmern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • *alte_eule* schrieb:

      So Leute, und jetzt giftet euch weder gegenseitig noch unseren TE fortlaufend an.
      Was ist das hier für ein Ton?!

      Und im Gegensatz zu euch allen verstehe ich den TE sogar.

      Natürlich ist da ein Brückentag, den man sich auch als VK nehmen könnte und von daher ist der zeitliche Aspekt alleine noch kein Grund.

      Aber siehe sich doch mal einer die Gesamtkonstellation an.

      Erst mal die Gründe im Vorfeld außer einer Selbstabholung nichts zu akzeptieren.
      Es gibt nur das Verkaufsbild des Herstellers. Das Teil ist zu billig.
      Ist das nicht genau das Muster für den Verkauf virtueller Ware?

      Bezahlung über PP und die Ware wurde bei den Kleinanzeigen eingestellt.
      Wer (von den Normalkäufern) weiß denn schon dass man auch diesen Kauf als solchen für den Käuferschutz kennzeichnen kann?
      Die Werbung suggeriert es doch fortlaufend anders.

      Und jetzt der Kaufverlauf. Perfekter Kontakt im Vorfeld, und pünktlich nach Zahlung abgetaucht.
      Ich behaupte jetzt stumpf, dass jeder Verkäufer mit etwas Empathie für den Käufer und guter Kinderstube seinen Käufer darüber informiert hätte, dass er über das verlängerte WE nicht verfügbar ist, weil er einen Kurzurlaub macht.



      Liebe Leute, überall sonst schreit ihr schon fast, so ein Käufer solle sich tunlichst beeilen, um zu retten, was zu retten ist.
      Ihr regt euch auf, wenn im Gegenzug etwas kommt wie "Ich könnte ja nächste Woche mal..."
      Hier soll das plötzlich nicht mehr gelten?

      Nicht nur ich wüßte, wie ich bei einer PP-Zahlung den Artikel kostenlos bekomme :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      muss man die Zahlung über PP als persönliche Zahlung leisten.


      Das Thema hatten wir neulich schon, es gibt überhaupt keine "personal payments" in Deutschland. @cody hat die entsprechende Passage aus der Käuferschutz-Richtlinie oben zitiert und hervorgehoben, prinzipiell ist dieser Kauf "außerhalb von eBay" sehr wohl "abgesichert", allerdings eben mit all den üblichen Tücken bei PayPal. Auf die Teilzahlungsproblematik hatte ich schon eingangs hingewiesen; ich wollte darauf hinaus, daß es ein Fehler wäre, bei PayPal durchblicken zu lassen, daß beide Zahlungen zum selben Artikel gehören, auch wenn die Ausnahmeregelung sich eher auf Ratenverträge bezieht. Der Sinn dieser Einschränkung ist natürlich, daß niemand bei 36-monatiger Laufzeit 36 Versandbelege zur Verfügung stellen kann. Es besteht also durchaus die Chance, daß das bei einer bloßen Anzahlung gar nicht bemerkt wird, wenn man PayPal nicht mit der Nase darauf stößt.

      @geiz_ist_ungeil:

      Ich hatte oben bereits darauf hingewiesen, daß ich mir bewußt bin, daß sich die Fragestellung im OT befindet. Dennoch kann es in einem Sachforum nicht die Lösung sein, Falschdarstellungen unkommentiert stehen zu lassen, auch das hatte ich erwähnt und mithin meine Intention hinter dem kurzen (!) Ausflug erklärt. Daß ich mehrere Begriffe in mein Posting aufgenommen habe, ist dem Umstand geschuldet, daß ich nicht verkürzend verallgemeinern wollte. Ich habe auch nicht versucht, irgendeine Gegenmeinung "wegzubeißen", sondern wie üblich Belege gepostet, die jeder Leser, auch du, durch anklicken der Links an der Quelle recherchieren kann. Wenn du auf meine Ausführungen gereizt reagierst, kann ich nur versichern, daß dies nicht meine Absicht war, dir letztlich aber nicht helfen. Für die Zukunft möchte ich aber festhalten, daß es wenig Sinn macht, mich mit unproduktiven Kommentaren davon abhalten zu wollen, weiterhin so zu posten, wie ich es für richtig halte. Ob meine Postings für die Tonne sind oder nicht entscheidest nicht du.
    • Ich poste EXAKT so,

      wie ich es für richtig halte!

      Da wird mich niemand,auch DU nicht UHU etc,von abhalten!

      Ich wiederhole daher gerne:

      Die TE ist nicht nur unverschämt in ihren Wünschen,noch schlimmer ist die Unterstützung bzw.das Verständnis,welches sie hier bekommt!

      Möge sie dafür die Folgen tragen,was auch immer diese sein mögen!

      petergabriel

      @UHU:laß sein,es waren bisher nur zwei Sperren.
    • Pandarul,
      nein, der Gesamtpreis, sowie die Zahlungsart, Versandart und wann er versendet (nämlich umgehend nach Zahlungseingang), war vor der ersten Zahlung mit Paypal-Giropay ALLES geklärt.
      Der Verkäufer hatte sich im Vorfeld bereits eine andere Grafikkarte gekauft und diese hier bereits ausgebaut und eingepackt. Zumindest hatte er dies mir geschrieben.

      Cody,
      die 2. Zahlung wurde am 02.10. um 14.00h durch geführt. Ca. 10 Minuten nach meiner 2. Zahlung kam die letzte Email von ihm, das er zur Post fährt (bis 16.00h kann man in den Filialen Pakete einliefern, sodass sie am selben Tag noch mit raus gehen) und das Paket aufgibt und mir spätestens am selben Abend die Sendungsnummer durch gibt. Er hat KEINE Sendungsnummer bei Paypal hinterlegt. Ich habe eben (06.10.2013, 13.45h) in die Konfliktlösungen bei Paypal geschaut, auch da ist die "Antwort der anderen Partei noch ausstehend"; also hat er Paypal auch noch nicht geantwortet.

      Eule,
      Danke!
      er hat mit keinem Wort geschrieben, das er in ein verlängertes Wochenende fährt. Wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich dies tun, schon alleine wegen dem schlechten Gewissen dem Käufer gegenüber, da er sich ja darauf eingerichtet hat und es vereinbart war, das nach Geldeingang versendet wird.

      Er konnte ja VOR der Zahlung immer umgehend antworten, wenn ich ihn etwas gefragt habe.
      Die Anzeige habe ich gestern, 05.10.2013, abends online gestellt.

      Des weiteren habe ich ihm per Email eine Frist gesetzt, um sich bei mir zu melden. Nämlich bis Freitag, 23.00h (es hätte ja auch gut sein können, das er arbeiten muss und Spätschicht hat), um mir die Sendungsnummer durchzugeben. Nichts. Deswegen habe ich am Freitag Abend um 23.15h bei Paypal den Konflikt gemeldet.

      Nein, ich habe ihm nicht mitgeteilt, das ich online gegen ihn eine Anzeige stellen werde.

      petergabriel,
      zu dir fällt mir nicht viel ein, außer das DU mit deinen Äußerungen unterste Schublade bist!
      Ich bin mit Sicherheit KEINE verzogene Göre und auch nicht arrogant!!!
      Mich beschleicht lediglich das Gefühl, jeden weiteren Tag immer mehr, das ich einem Betrüger aufgesessen bin! Und ja, für manche sind 200€ vielleicht nicht viel Geld, für mich schon!
      Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber DIR, petergabriel, wünsche ich, das DIR das gleiche widerfährt! Und dann möchte ich sehen, wie DU in so einem Fall reagierst! Aber schön zu wissen, das DU dir ein Urteil bildest, wobei du den gegenüber nicht die Bohne kennst!

      biguhu,
      ich habe diesen Beitrag gelesen, meinen Text dazu geschrieben und ganz schnell wieder vergessen! ;)




      @all,
      wie ich es vermutet hatte, bis jetzt (06.10.2013, 14:30h) habe ich KEINE Reaktion vom Verkäufer erhalten!
    • @Katja

      bitte lass dich nicht beirren durch den Ton mancher postings hier; versuche es einfach zu ignorieren.

      Auch mich beschleicht bei deiner geschilderten Konstellation ein ungutes Gefühl - wie aber meist, wenn derartige Kleinanzeigen-Deals via Versand über die Bühne gehen sollen.

      Allerdings hast du durch die pp-Zahlung zumindest eine Chance, dein Geld zurückzuerhalten, falls die Ware tatsächlich nicht bei dir eintriff - aber es ist eben nur eine Chance und keine Garantie.

      paypal ist nun mal keine Versicherung - auch wenn die Ebay-Tochter das in ihren suggestiven Werbespots gerne so darstellen möchte.

      Hast du eigentlich schon die mail-Addy oder den Namen des Verkäufer gegoogelt? Vielleicht findest du da irgendwelche Hinweise (wenn nicht, um so besser).

      Im Moment kannst du ansonsten leider nichts weiter tun, als noch abzuwarten; bitte berichte hier aber auf jeden Fall noch den Ausgang.
      Status: inaktiv
    • Leuteln ihrs:-)
      ich glaube mal,hier gehen die Emotionen ganz schön quer.
      Ich kann auch nur über "meinen Bauch" berichten. Und der sagt:
      intensiver Kontakt bis zur Bezahlung...danach dann "plötzlich" nix mehr, nicht mal eine Sendungsnummer ...Seeehr auffällig. Da täte ich mir auch Gedanken machen.
      Auf der anderen Seite: Für eine Anzeige bei der Polizei: recht wenig Geduld, so schnell ist irritierend. Aber da habe ich Verständnis für die"Aufgeregtheit" der TE. Wenn es eben nicht "Alltag" ist, sondern besonders im Sinne von "Für mich viel Geld" und "ungewöhnliches Verhalten".
      Ja, ist schon komisch, wenn man ernst nimmt, was TE schreibt: Zuerst mal intensiver und häufiger Kontakt und dann plötzlich, nach Zahlung: Funkstille. Da würde ich mir auch Gedanken machen.
      Zumindest hat VK in diesem Fall eines noch nicht getan: Das Angebot aus den Kleinanzeigen rausgenommen, so wie er7sie es versprochen hatte.
      Da schrillt schon was in meinen Ohren.

      Ich bin ja schon Verfechterin des "gemütlichen", "bedachten" Handels, aber das hier...? Hmm. Nicht sehr wahrscheinlich nach "meinem Bauch", dass der VK so "plötzlich" und ohne Ankündigung in das verlängerte WE gegangen wäre. Nicht nach den guten und bemühten Kontakten vorher. Das passt nicht zusammen.
      Trotzdem etwas kurz, um die Behörden damit zu beschäftigen, mit den ganz harten Knanonen zu schießen.
    • Datenabgleich bitte!

      Gestern(am 05.10.)hat TE geschrieben,daß sie ihre Online-Anzeige am Tag davor(demnach am 04.10.)aufgegeben habe;

      heute(am 6.10.)schreibt TE,daß sie ihre Online-Anzeige am 05.10.(das war gestern und sie schreibt,sie habe dies am Abend getan)aufgegeben habe.

      Wie paßt denn das zusammen??

      Ansonsten:nein,mir wird so etwas nicht passieren,schon gar nicht diese Aktion,nach zwei/drei Tagen eine Anzeige zu stellen!Den Rest kommentiere ich nicht!

      petergabriel
    • Eben noch vergessen, zu erwähnen:
      Selbstverständlich habe ich mir von der Kleinanzeigen-Anzeige einen Bildschirmdruck gemacht, die ganzen Emails (wo er auf jede, vielleicht noch so unwichtige Frage, umgehend antworten konnte) und auch der Paypal-Verlauf sind aufgehoben/abgespeichert.

      Den Vor- und Nachnamen, wie er bei Paypal bei seinem Verkäuferkonto hinterlegt ist, und auch die Email-Adresse habe ich gegoogelt, aber nichts gefunden.

      Sorry, ich habe das Datum nicht mit rein geschrieben, war mein Fehler.
      Ich habe am 04.10. spät Abends (gegen 23.15h) den Fall bei Paypal eröffnet und gestern, 05.10., abends online die Anzeige gestellt.