Paypal-Abzocke von Tobias B.

    • Ist doch klar,

      19katja12 schrieb:

      "Zum Glück, das die Karte noch nicht raus gegangen ist. Heute morgen von der Rufmord-Aktion erfahren, ......"


      die beiden Verkäufer nehmen Katja jetzt in die Zange(das Zitat stammt von dem tatsächlichen Verkäufer,der offensichtlich von seinem Wochenende zurück ist und von dem anderen Angeschuldigten wohl Post bekommen hat).

      Jetzt sollten sich die hier ansässigen Beratungs"druiden" mal zeigen und ihre Fähigkeiten offenbaren!

      Da bin ich mal gespannt.

      @Katja:du bemängelst,daß ich "jedes Wort auf die Goldwaage lege";dazu ist nur zu sagen,daß Du dies bei Deinem Verkäufer(siehe Deine ersten beiden Postings)auch getan hast:"Er hat mir versprochen,daß er MEINE Sendung SOFORT zur Post bringt."

      Jetzt weißt Du wie das ist(mit der Goldwaage)!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • petergabriel schrieb:

      19katja12 schrieb:

      "Zum Glück, das die Karte noch nicht raus gegangen ist. Heute morgen von der Rufmord-Aktion erfahren, ......"


      die beiden Verkäufer nehmen Katja jetzt in die Zange(das Zitat stammt von dem tatsächlichen Verkäufer,der offensichtlich von seinem Wochenende zurück ist und von dem anderen Angeschuldigten wohl Post bekommen hat).




      Ja, die beiden haben eine erstaunlich schnelle Leitung... 8)
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      pandarul schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Entweder die "Zahlung" stornieren


      Verrätst du uns wie man das macht?

      Jepp, beim illegalen Zahlmeister eine Fall eröffnen!
      Weiterehende betrugstechnische Tipps gibt es kostenpflichtig via PN!


      Ah, ok.

      Ihr meint also einen Fall eröffnen, die vorgesehene Zeitspanne abwarten, Käuferschutz beantragen und PayPals Entscheidung abwarten. "Stornieren" hörte sich so nach "Zahlung zurückrufen" an, was selbst bei PayPal nur dann möglich ist, wenn noch keine Buchung stattgefunden hat (Zahlungsquelle Überweisung).
    • Warum einfach,

      pandarul schrieb:

      Verrätst du uns wie man das macht?


      wenn es auch kompliziert geht:

      Stornierung ist über Mail bzw.Telefon ebenfalls möglich:

      Ich habe gestern um 15.43h eine Zahlung erhalten,die um 16.01 von PP storniert wurde(der Stornierungs(!!)code wurde mir mitgeteilt.Eine Begründung erhielt ich nicht.Es war auch KEIN Irrtum bezgl.der Zahlungshöhe bei dieser Zahlung erkennbar.

      Um 16.13h wurde mir die Zahlung von der Ehefrau(!!)des Zahlungspflichtigen von deren(!!)PP Konto erneut angewiesen und der Vorgang samt Transaktionsnummer als "abgeschlossen" markiert!

      Was lernen wir daraus??

      petergabriel
    • Menno, vielleicht hilft ja auch Märchen in diesem Fall....

      Da kaufte jemand eine Grafikkarte, zuerst war alles gut. Und dann kam das warten. Die K wurde sehr schnell kritisch...

      Noch ist die Zeit der K den Artikel zuzuschicken. Diese K wird dann ihre Anzeige (natürlich)zurückziehen. Und hier schreiben, dass alles bestens erledigt ist.

      Und danach lebten dann beide löblich weiter, wenn sie nicht gestorben sind.

      K wird nie wieder unter diesen Bedingungen kaufen
      und VK wird...hm...soll ich jetzt schreiben: nicht wieder angeprangert werden? Nö, das wäre kontraproduktiv
      VK wird sich zukünftig vornehmen, dass man nicht verkauft und dann in Kurzurlaub geht, ohne K zu informieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Peter,
      wenn ich VOR einer Zahlung eine Vereinbarung treffe (hier anhand Emails nachweisbar), das ich als Verkäufer die Karte am Tag der Zahlung zur Post bringe (weil sie ja angeblich schon eingepackt und somit versandfertig ist) und dem Käufer die Sendungsnummer mitteile, sollte ich mich daran auch halten, oder sehe ich das falsch? Oder ich bin so naiv, und glaube, das ein Wort, auch wenn es geschrieben ist, noch einen Wert hat. Zumal der Verkäufer in 2 Emails geschrieben hat, das er es umgehend versendet.

      Wie ich vorhin schon geschrieben habe, finde ich DIE Zufälle, wie sie statt gefunden haben, sehr mysteriös. Löschung der Anzeige, umgehend Email des Verkäufers, das er die Karte wohl noch gar nicht verschickt hat und die Neuanmeldung hier im Forum des anderen Verkäufers aus der gleichen Stadt, mit dem fast gleichen Verkaufspreis (der jetzt übrigens geändert worden ist; seine Karte kostet jetzt 250€), fast dem gleichen Text und der komischen Email-Adresse.
      Mir sind das zu viele Zufälle auf einmal.

      Ich überlasse es dem Verkäufer, wie er weiter verfahren will. In seiner Email hat er geschrieben, das er das Geld zurück schicken will; bis jetzt ist bei Paypal noch die "Antwort der anderen Partei ausstehend". Selbstverständlich werde ich oder eben Paypal den Fall (wenn alles geregelt ist, sei es vom Verkäufer oder Paypal) schließen, wenn das Geld zurück ist.

      Und bisher weiß ich nichts davon, das der Verkäufer in einen verlängerten Wochenende gewesen ist. Denn, wenn es so gewesen wäre, hätte er mir, zum einen, Bescheid geben können, und zum anderen, hätte ich bestimmt nicht so ein Fass auf gemacht. Aber davon ab; wäre am Mittwoch Nachmittag noch Zeit gewesen, um das Paket zur Post zu bringen. Filialen haben für gewöhnlich bis 18h offen; und wenn er das Paket nur eingeliefert hätte, und mir geschrieben hätte, "sorry, war zu spät, geht heute nicht mehr mit raus", und hätte mir die Sendungsnummer durch gegeben, wäre ich beruhigt gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 19katja12 () aus folgendem Grund: vergessen zu erwähnen

    • petergabriel schrieb:

      Stornierung ist über Mail bzw.Telefon ebenfalls möglich:

      Ich habe gestern um 15.43h eine Zahlung erhalten,die um 16.01 von PP storniert wurde(der Stornierungs(!!)code wurde mir mitgeteilt.Eine Begründung erhielt ich nicht.Es war auch KEIN Irrtum bezgl.der Zahlungshöhe bei dieser Zahlung erkennbar.

      Um 16.13h wurde mir die Zahlung von der Ehefrau(!!)des Zahlungspflichtigen von deren(!!)PP Konto erneut angewiesen und der Vorgang samt Transaktionsnummer als "abgeschlossen" markiert!

      Was lernen wir daraus??


      Daß die erste Zahlung noch "offen" war? Mangels Guthaben, hinterlegter Kreditkarte oder freigeschaltetem Lastschriftverfahren? Und daß deshalb eben der andere Account verwendet wurde?

      Wenn du Belege hast, daß eine abgeschlossene Zahlung storniert wurde, mach bitte einen eigenen Thread dafür auf, erstens damit wir hier nicht ein Nebenthema vertiefen, und zweitens weil mich das brennend interessieren würde, wie das funktioniert.
    • 19katja12 schrieb:

      In seiner Email hat er geschrieben, das er das Geld zurück schicken will


      hmm, es wird immer skuriler. Du hast also Mail vom Vk in dem Sinne, dass es das Geld zurück gibt?
      Dann waren alle Deine Aktionen in diesem Fall "zu Recht"

      Dann nimm es! Besser kommst Du ohne viel Mühe nicht raus.
      Vorteil: Du hast Dein Geld wieder und wenig verloren (außer Mühe)
      Nachteil: Solche VK werden so weiter machen können. und sich im Ernstfall immer wieder rauswinden.
    • So hier muss ich nunmal dazwischen gehen.
      Wenn ich das recht verstehe, hat sich der VK nun gemeldet und hat wohl den Thread hier gefunden und war berechtigterweise nicht ganz froh damit.
      In der zweiten Mail sagt er der Te das er den betrag zurück erstattet?
      Korrekt?

      Falls ja muss diese Aussage:

      schabbesgoi schrieb:

      hmm, es wird immer skuriler. Du hast also Mail vom Vk in dem Sinne, dass es das Geld zurück gibt?
      Dann waren alle Deine Aktionen in diesem Fall "zu Recht"


      Wo war dann bitte alles zurecht? Sorry aber die Anzeige und der Fall bei Paypal waren beide offenbar zu unrecht.
      Den VK gibt es und offenbar kammen ihm Mittwochs noch andere Dinge dazwischen und hat es nichtmehr zur Post geschafft. Klar hätte er das besser komunizieren sollen, aber so wars nunmal nicht.
      Das man dann als Käufer Freitgs bzw. Samstags gleich einen Paypalfall und eine Anzeige macht, kann wohl kaum als berechtigte Vorgehensweise angesehen werden und sollte auch keinesfalls als solche angesehen bzw. verbreitet werden.
      Ein Betrüger würde wohl kaum den Betrag zurückerstatten. Der VK ist wohl eher einer der etwas schusseligen Sorte.
    • oh nein, oberlix. Wenn TE hier ihr Geld zurück bekommt, dann hat aller Einsatz schon "Sinn" gemacht.
      Die Beschäftigung des forums allemal. Wir sind ja hier um "Gotteslohn" ;)
      Die Beschäftigung der Polizei...nun ich hoffe das wird sich dann klären und obsolet werden...

      Jedoch...Geld zurück statt Lieferung der Ware...das ist nun auch etwas, was K erst mal akzeptieren muss. Zustehen würde ihr anderes.
      Kann mir irgend jemand erklären, warum VK nun neuerdings "Geld zurück" bieten sollte, statt dass er die Ware einfach endlich liefert?

      Ich halte das für ein Kompromiss-Angebot. Eines, auf welche man eingehen kann. Wenn man keinen dreistelligen Betrag zu verbrennen hat um des Risikos willens "des Prinzip wegens " in einen Prozeß zu gehen.

      Die Messgröße dafür heißt: Katja hat ihr Geld zurück.

      Und damit nichts an Geld verloren, aber auch das erhoffte "Schnäppchen" nicht gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Wenn TE hier ihr Geld zurück bekommt, dann hat aller Einsatz schon "Sinn" gemacht.

      Das kann man sehen wie man will. Hätte sie mal bis morgen die Füße still gehalten wäre wohl auch die Graka unterwegs. Man kann hier getrost einen Betrug sowie einen versuchten Ausschließen.

      schabbesgoi schrieb:

      Jedoch...Geld zurück statt Lieferung der Ware...das ist nun auch etwas, was K erst mal akzeptieren muss. Zustehen würde ihr anderes.

      Das mag sein. Nur wäre ich als Te froh, nach dem was hier alles unterstellt und losgetreten wurde, wenn der VK es damit auf sich beruhen lässt.
    • Vielleicht lassen wir es in diesem Fall einfach dabei?
      TE bekommt ihr Geld zurück und schaut (kühler und erfahrener) woanders weiter nach ihrem Traumschnäppchen.
      Die Anzeige nimmt sie zurück.
      Und VK handelt das nächste mal einfach etwas durchgehender in seiner Kommunikation.

      Und...per PP lassen beide zukünftig in ihren Geschäften bei Kleinanzeigen sein...

      Dann wäre viel erreicht in diesem Einzelfall :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Oberlix schrieb:

      X(
      Das kann man sehen wie man will. Hätte sie mal bis morgen die Füße still gehalten wäre wohl auch die Graka unterwegs. Man kann hier getrost einen Betrug sowie einen versuchten Ausschließen.


      Das wiederrum kann man auch sehen wie man will.

      Ich bin da nicht so sicher... sehe das etwas anders...
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Wie sehen das die unmittelbar Beteiligten??

      blaccbox schrieb:

      Oberlix schrieb:

      X(
      Das kann man sehen wie man will. Hätte sie mal bis morgen die Füße still gehalten wäre wohl auch die Graka unterwegs. Man kann hier getrost einen Betrug sowie einen versuchten Ausschließen.


      Das wiederrum kann man auch sehen wie man will.


      Mich würde jetzt interessieren,wie die unmittelbar Beteiligten dh.die Verkäufer(der eine unmittelbar,der andere mittelbar)diese Angelegenheit bewerten.

      Außerdem wundert mich,daß der tatsächliche Verkäufer nunmehr den Kaufpreis zurückerstatten will,denn dafür gibt es keinen Grund bzw.wenn doch,wüßte ich gerne,welche(er)das wäre(n).

      petergabriel


      Anmerkung: Zitat korrigiert
    • Ich sehe, ich bin hier nicht die einzige Person, die Probleme mit der Zitierfunktion hat. ;) 8)

      Ich möchte ausdrücklich betonen, das vom @petergabriel verlinkten Zitat nur der untere Satz von mir stammt.

      Der weitaus größere - der obere - Teil ist von @obelix und nicht von mir!

      Vlt. kann die Redaktion da ja korrigieren :)
      Status: inaktiv
    • petergabriel schrieb:



      Mich würde jetzt interessieren,wie die unmittelbar Beteiligten dh.die Verkäufer(der eine unmittelbar,der andere mittelbar)diese Angelegenheit bewerten.

      Außerdem wundert mich,daß der tatsächliche Verkäufer nunmehr den Kaufpreis zurückerstatten will,denn dafür gibt es keinen Grund bzw.wenn doch,wüßte ich gerne,welche(er)das wäre(n).

      petergabriel



      die Verkäufer oder der Verkäufer - das ist für mich noch ein großes Fragezeichen.
      Status: inaktiv