Paypal-Abzocke von Tobias B.

    • rincewind schrieb:

      Und erstatten kann er ja wohl, solange ein Fall offen ist auch nix, oder?


      Doch, es gibt einen Button "Vollständige Rückerstattung" (sinngemäß) im Fall selbst, der dem Käufer das virtuelle Geld gutschreibt und den Fall automatisch schließt.

      Sollte allerdings die Kohle bereits auf dem Weg zum Bankkonto gewesen sein, geht das nicht, weil die erforderliche Deckung des PayPal-Accounts fehlt. Dann müßte der gefrostete Account erst wieder befüllt werden.

      Vielleicht meintest du das hier @rincewind:

      Früher gab es sogar die folgende kuriose Situation: Wenn ein Konflikt kam, während der Account nicht mit dem entsprechenden Betrag bestückt war und deshalb in Minus rutschte, mußte man a) den Account auf null bringen, um überhaupt handlungsfähig zu sein, d.h. den Fehlbetrag aus dem Konflikt ausgleichen und b) denselben Betrag nochmal aufladen, um die Rückerstattung vorzunehmen, da man aus gesperrtem Guthaben, daß nicht bei Falleröffnung positiv vorhanden gewesen war, nicht rückerstatten konnte. Der einbehaltene Teil zählte quasi doppelt. Nach der Rückerstattung und der Aufhebung des holds konnte man das dann nicht mehr eingefrorene Guthaben wieder abbuchen.

      Da ich allerdings schon seit ewigen Zeiten keine entsprechenden Berichte mehr gelesen habe, gehe ich davon aus, daß PayPal dieses Problem mittlerweile abgeschafft hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Hallo,
      ich bin leider auch auf diese Anzeige reingefallen. X(
      Habe 220€ via PayPal bezahlt. Klärung auch nicht möglich bei diesem Typ der Transaktion, sagt PayPal.
      Am 2. Oktober hatte ich die letzte Meldung, dass er die Anzeige nun löscht.
      Am 6. Oktober wurde die Anzeige dann gelöscht.
      Nun keine Reaktion mehr vom Verkäufer.
      Dann bleib ich wohl nun (auch?) auf meinen Kosten sitzen....

      @19katja12
      was ist denn bei dir nun Stand der Dinge?
    • bernie3000 schrieb:

      Hallo,
      ich bin leider auch auf diese Anzeige reingefallen. X(
      Habe 220€ via PayPal bezahlt. Klärung auch nicht möglich bei diesem Typ der Transaktion, sagt PayPal.
      Am 2. Oktober hatte ich die letzte Meldung, dass er die Anzeige nun löscht.
      Am 6. Oktober wurde die Anzeige dann gelöscht.
      Nun keine Reaktion mehr vom Verkäufer.
      Dann bleib ich wohl nun (auch?) auf meinen Kosten sitzen....

      @19katja12
      was ist denn bei dir nun Stand der Dinge?
      bernie, hast du du einen fall bei paypal gemeldet?
      ich hatte heute erneut paypal am telefon, bei denen ist bisher auch noch keine reaktion seitens des verkäufers eingegangen!
      auf meiner kontoübersicht steht immer noch: "antwort der anderen partei" ausstehend".
    • Offensichtlich scheint die vielgescholtene Anzeige der TEin doch nicht soooo voreilig gewesen zu sein.

      Inzwischen stinkt die Sache von Flensburg bis Palermo!
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • schumiline schrieb:

      Katja und bernie, bitte tauscht über die PN die Daten aus und vergleicht mal ob es sich wirklich um den selben Verkäufer handelt.
      ich habe bernie bereits eine PN geschrieben.

      Nun ja, da haben mich mein Bauchgefühl, meine Menschenkenntnis (auch wenn man nur vor den Kopp gucken kann) und die bisher erlebten, negativen Erfahrungen nicht getäuscht.

      Aber vielen Dank an die Leute, die mich dafür angeprangert haben, das ich zu schnell geschossen hätte. ;)

      Auf der anderen Seite bin ich echt gespannt, wieviele Leute sich hier noch melden werden, die ebenfalls auf ihn reingefallen sind.
    • @Kaiolito

      "Leider können Sie in Verbindung mit dieser Transaktion keinen Konflikt melden, da es sich nicht um einen Kauf von Waren oder Dienstleistungen handelte. Wenden Sie sich bitte direkt an den Empfänger."

      Habs als direkte Überweisung gemacht, um die Gebühren zu sparen.
      Tja...da hab ich dann wohl am flaschen Ende gespart. Sehr ärgerlich das ganze. :wallbash
    • bernie3000 schrieb:

      @Kaiolito

      "Leider können Sie in Verbindung mit dieser Transaktion keinen Konflikt melden, da es sich nicht um einen Kauf von Waren oder Dienstleistungen handelte. Wenden Sie sich bitte direkt an den Empfänger."

      Habs als direkte Überweisung gemacht, um die Gebühren zu sparen.
      Tja...da hab ich dann wohl am flaschen Ende gespart. Sehr ärgerlich das ganze. :wallbash

      *alte_eule* schrieb:

      Noch ist nicht klar, ob es sich wirklich um den identischen VK handelte?
      Es wäre nich das erste Mal, dass es nur Ähnlichkeiten gibt.

      Entsprechend sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.
      so, ich habe gerade mit bernie PN geschrieben.
      es ist definitiv die GLEICHE email und auch der vor- und nachname des paypal-kontos ist identisch mit meinem.
    • bernie3000 schrieb:

      "Leider können Sie in Verbindung mit dieser Transaktion keinen Konflikt melden, da es sich nicht um einen Kauf von Waren oder Dienstleistungen handelte. Wenden Sie sich bitte direkt an den Empfänger."


      Wie genau - ganz genau! - hast du bezahlt?

      bernie3000 schrieb:

      Habs als direkte Überweisung gemacht, um die Gebühren zu sparen.


      PayPal ist keine Überweisung. Die PayPal-Gebühren des Empfängers fallen unabhängig von der für PayPal verwendeten Zahlungsquelle an.

      Hat dein "Verkäufer" dir irgendwelche Instruktionen gegeben, was du zu beachten hättest? Kannst du die ggf. in aller Klarheit und ohne Auslassen von Details hier wiedergeben?
    • pandarul schrieb:

      bernie3000 schrieb:

      "Leider können Sie in Verbindung mit dieser Transaktion keinen Konflikt melden, da es sich nicht um einen Kauf von Waren oder Dienstleistungen handelte. Wenden Sie sich bitte direkt an den Empfänger."


      Wie genau - ganz genau! - hast du bezahlt?

      bernie3000 schrieb:

      Habs als direkte Überweisung gemacht, um die Gebühren zu sparen.


      PayPal ist keine Überweisung. Die PayPal-Gebühren des Empfängers fallen unabhängig von der für PayPal verwendeten Zahlungsquelle an.

      Hat dein "Verkäufer" dir irgendwelche Instruktionen gegeben, was du zu beachten hättest? Kannst du die ggf. in aller Klarheit und ohne Auslassen von Details hier wiedergeben?
      bernie hat mir geschrieben, das er in österreich wohnt.
      vielleicht ist dort anders geregelt als in deutschland?
    • Danke @katja.

      In Österreich gibt es in der Tat die sog. "persönliche Zahlung" (in Deutschland nicht), die gebührenfrei (bzw. grenzüberschreitend lediglich vergünstigt) möglich ist, sofern sie per Überweisung als Zahlungsquelle durchgeführt wird (im Gegensatz zu Kreditkarte, Lastschrift steht in Österreich nicht zur Verfügung). Diese Art der Zahlung ist allerdings dafür gedacht, Bekannten oder Freunden den einen oder anderen Euro fuffzich zukommen zu lassen. Sie ist nicht an die Bezahlung von Waren gebunden und vom Käuferschutz ausdrücklich ausgenommen.

      cms.paypal.com/at/cgi-bin/?cmd…%201.%20Table%20of%20Fees

      Eine "geschäftliche Zahlung" ist eine Zahlung, die im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geleistet wird. Dies umfasst auch Zahlungen, die Sie über die Funktion "Geld anfordern" in Ihrem PayPal-Konto erhalten. Eine "persönliche Zahlung" ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt (d.h., die Zahlung wird nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet), sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung der Schaltfläche "Persönlich" in der Funktion "Geld senden" im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Danke @katja.

      In Österreich gibt es in der Tat die sog. "perönliche Zahlung" (in Deutschland nicht), die Gebührenfrei möglich ist. Diese Art der Zahlung ist allerdings dafür Gedacht, Bekannten oder Freunden den einen oder anderen Euro fuffzich zukommen zu lassen. Sie ist nicht an die Bezahlung von Waren gebunden und vom Käuferschutz ausdrücklich ausgenommen.
      Aber ich denke, das wenn Bernie zur Polizei geht, er dort bestimmt auch etwas erreichen kann. Denn er hat ja den Vor- und Nachnamen (über den man im übrigen nichts, aber absolut gar nichts bei Google findet, außer meinen Beitrag) und die Email-Adresse, wo er die Zahlung hin gesendet hat.