Paypal-Abzocke von Tobias B.

    • Entschuldige zunächst, daß ich mein Posting noch editiert habe, dadurch ist dein Zitat jetzt nicht mehr 100%ig.

      Was den Namen anbelangt, möchte ich euch ungern etwaige Illusionen rauben, aber trotzdem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Entschuldige zunächst, daß ich mein Posting noch editiert habe, dadurch ist dein Zitat jetzt nicht mehr 100%ig.

      Was den Namen anbelangt, möchte ich euch ungern etwaige Illusionen rauben, aber trotzdem:

      auktionshilfe.info/index.php?p…achment&attachmentID=2354
      hm, ich weiß gar nicht mehr, wie das damals war, als ich mich bei paypal angemeldet habe.
      aber muss man sich nicht verifizieren lassen? vor allem das bankkonto, was man bei paypal hinterlegt?

      oder musste man nicht sogar eine kopie seines persos hin schicken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 19katja12 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Bei der Anmeldung wird von PayPal gar nichts überprüft (der Dagobert Duck ist keine Fotomontage!).

      Es gibt verschiedene Mittel und Wege, an ein verifiziertes Bankkonto zu gelangen. Außerdem benötigt ein Betrüger i.d.R. gar keins, weil das Guthaben nicht abgebucht, sondern direkt für "Einkäufe" weiterverwendet wird. Ohne einen zu genauen Exkurs in Betrugspraktiken hinzulegen - der wäre ohnehin Off-Topic -, es geht dabei häufig um virtuelle Ware wie Gutscheine, anonyme Zahlungsmittel oder sonstiges Gedöns, das einen Weiterverkaufswert hat, aber die Personalisierungskette unterbricht, in dem es an eine einfache Mailadresse zugestellt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Nur zur Erinnerung,

      der Vk hat 10 Tage Zeit,sich zu der Sache zu äußern dh.bis zum 14.10.2013.

      Falls er das tut und er die Sachlage erklären kann,löst sich Eure Betrügertheorie in Wohlgefallen auf.

      Falls nicht und sich die möglichen Indizien verdichten,geht es aus wie immer:Anzeige bei der Polizei(liegt ja hier schon vor),der Täter hat sich aus dem Staube gemacht,die Kohle ist weg.

      Ware kommt niemals.Verfolgungskosten sind aber vorzustrecken und u.U.auch weg:dem schlechten wurde gutes Geld hinterhergeworfen.

      Die ganze Mühe war umsonst,Lehrgeld bezahlt.

      petergabriel
    • bernie3000 schrieb:

      polizei/anzeige bringt eh nix mit nur einem namen, stadt und e-mail adresse. da erspare ich mir die lauferei, auch wenn der ärger groß ist.


      Das würde ich nicht generell sagen. Auch mit kpl. falsch angemeldeten Daten kommt es vor, dass so ein Täter Fehler macht und Spuren hinterlässt.
      Wenn du nichts tust, kommt das einer Unterstützung für weitere Taten gleich.

      Mit einer Anzeige besteht zumindest die (zugegeben geringe) Chance dafür, dass er seine Strafe bekommt.
    • Ich hab´s gewusst. :evil: - auch wenn ich mich nicht darüber freuen kann.

      Mein Bauchgefühl trügt eher selten - wobei das hier nicht nur Bauchgefühl war: Spätestens als der angeblich unbeteiligte Typ - der mir viel zuviele Parallelen zum Verkäufer von Katja aufwies - hier aufgetaucht ist, war mit klar, was da im Busch ist. Die Namen musste natürlich schnell raus aus dem Netz - bevor jemand über google vor der Zahlung herfindet.

      Es wird imho noch mehr Geschädigte geben - deshalb sollte die Redaktion ggf. drüber nachdenken, die Namen wieder komplett "freizugeben".

      Und pandarul u.a. haben leider recht, was die Daten bei paypal angeht:

      Man kann sich bei paypal mit x-beliebigen Daten anmelden - da wird überhaupt nix geprüft - notwendig ist nur eine mail-addy. Konto hinzufügen ist nicht notwendig - das Geld kann locker anderweitig verschoben werden - solange, bis nichts mehr nachvollziehbar ist.


      Trotzdem Bernie:

      Erstatte unbedingt Anzeige (Katja hat es ja bereits getan): Ich könnte mir die "Verkäufer" im "jugendlichen" Bereich vorstellen - da wäre die Chance, dass sie Fehler gemacht und Spuren hinterlassen haben nicht unwesentlich.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Das würde ich nicht generell sagen. Auch mit kpl. falsch angemeldeten Daten kommt es vor, dass so ein Täter Fehler macht und Spuren hinterlässt.
      Wenn du nichts tust, kommt das einer Unterstützung für weitere Taten gleich.


      Ich wollte meinen Einwurf auch keinesfalls als Abraten von einer Anzeige verstanden wissen. Wer einen Betrug nicht anzeigt, schenkt dem Täter widerspruchslos sein Geld!

      Ich meinte nur, daß es doch etwas komplizierter werden dürfte als "der Name ist bekannt".
    • bernie3000 schrieb:

      ich werde nun doch anzeige erstatten, auch wenn ich mir keine hoffnungen mache, mein geld wieder zu bekommen.

      der täter erfährt ja wahrscheinlich gar nix bzgl. meiner anzeige, außer er ließt es hier.
      nun ja, da er mir ja am sonntag eine email geschrieben hatte, das er von von dritten angeschrieben wurde und von meinem "rufmord" hier im forum erfahren hat, wird er das weitere hier wohl auch verfolgen, denke ich mal ;)
    • Hallo ihr Lieben.
      Ich wollte euch nur Bescheid geben, das es bisher nichts neues in meinem Fall gibt.
      Auf meiner Paypal-Kontoübersicht steht immer noch der gleiche Text wie am Tag der Eröffnung des Falles: "Antwort der anderen Partei ausstehend".
      Es wurde nichts hinterlegt, keine Sendungsnummer, und auch per Email scheint der VK sich nicht bei Paypal gemeldet zu haben; zumindest ist im detaillierten Fallverlauf nichts ersichtlich.
    • huhu ihr lieben.

      gute nachrichten, ich habe heute um kurz nach 23h meine vollen 200€ von paypal wieder bekommen. paypal hat eine rücklastschrift von dem verkäuferkonto vorgenommen.
      die frist war eigentlich schon gestern abend (14.10) rum, aber paypal sagte mir heute am telefon, das sie noch, falls der verkäufer gestern noch ein fax oder unterlagen geschickt hätte, die heute noch hätte auswerten müssen.
      deshalb war die frist erst heute, 15.10. um kurz nach 23h um.

      :)
    • Super! Freut mich für dich! :)

      Eine Möglichkeit (außer Käuferschutz, den ich nicht habe) gibt es nun auch nicht mehr für mich, oder?
      Versuch der Klärung mit PayPal per Mail/Telefon?
      Fremde Kontoübernahme kann ich auch nicht angeben, das wäre ja dann Betrug meinerseits...und andere Möglichkeiten gibt es nicht, oder?
    • bernie3000 schrieb:

      Super! Freut mich für dich! :)

      Eine Möglichkeit (außer Käuferschutz, den ich nicht habe) gibt es nun auch nicht mehr für mich, oder?
      Versuch der Klärung mit PayPal per Mail/Telefon?
      Fremde Kontoübernahme kann ich auch nicht angeben, das wäre ja dann Betrug meinerseits...und andere Möglichkeiten gibt es nicht, oder?
      bernie,
      versuch es am besten gleich über telefon. mehr als ein "nein" können sie dir nicht sagen.
      per telefon finde ich besser, weil du dann gleich eine konkrete antwort hast vor allem kannst du alles genau schildern. ich weiß nicht, wie es ist, wenn du sie auf das forum hier hin weist, denn du bist ja nicht der einzige, der darauf rein gefallen ist.
      denn auf mails, die du an paypal schickst, vergehen gerne mal 2 tage, bis eine antwort kommt.

      falls interesse besteht, kann ich dir gerne per PN meine private email (mit der ich die zahlung an herrn b. gesendet habe) geben, vielleicht hilft das beim kundendienst, wenn sie auf mein paypalkonto schauen können und sehen, was dort mit meinem fall passiert ist.
    • 19katja12 schrieb:

      bernie3000 schrieb:

      Super! Freut mich für dich! :)

      Eine Möglichkeit (außer Käuferschutz, den ich nicht habe) gibt es nun auch nicht mehr für mich, oder?
      Versuch der Klärung mit PayPal per Mail/Telefon?
      Fremde Kontoübernahme kann ich auch nicht angeben, das wäre ja dann Betrug meinerseits...und andere Möglichkeiten gibt es nicht, oder?
      bernie,

      versuch es am besten gleich über telefon. mehr als ein "nein" können sie dir nicht sagen.
      per telefon finde ich besser, weil du dann gleich eine konkrete antwort hast vor allem kannst du alles genau schildern. ich weiß nicht, wie es ist, wenn du sie auf das forum hier hin weist, denn du bist ja nicht der einzige, der darauf rein gefallen ist.
      denn auf mails, die du an paypal schickst, vergehen gerne mal 2 tage, bis eine antwort kommt.

      falls interesse besteht, kann ich dir gerne per PN meine private email (mit der ich die zahlung an herrn b. gesendet habe) geben, vielleicht hilft das beim kundendienst, wenn sie auf mein paypalkonto schauen können und sehen, was dort mit meinem fall passiert ist.



      Auch von mir erst mal: Gratulation, Katja. Ich freue mich mit Dir.
      Deine Erfahrung sagt Dir, dass "per Telefon" zum Ziel geholfen hat? Nun, das mag manchmal helfen.

      Vergessen sollte man dann aber nie, dass man bei einem Telefongespräch hinterher nie "was in der Hand" hat.
      Wenn es gut geht, ok, aber, wenn nicht..Dann hast Du hinterher nichts in der Hand.
      Ich wäre nach so einem Telefonat zumindest so freundlich, dass ich dem Support dankend eine Zusammenfassung des Telefonats schicken würde und um Bestätigung bitten würde.
      Wenn ich beweisbare Fakten schaffen will/muss, dann ist "Telefon" für Dich nicht ausreichend.

      Das aber nur am Rande, zuerst freue ich mich mal mit Dir :)