Was beachten bei Identitätsüberprüfung durch ebay?

    • Was beachten bei Identitätsüberprüfung durch ebay?

      Hallo Ihrs!

      Mein Freund hat schon ewig nix verkauft bei ebay, aber dann wollte er was bei ebay reinmachen und plötzlich kam dann das
      "Bitte bestätigen Sie Ihre Identität
      Rufen Sie bitte den Kundenservice unter 00800 200 10 200 (Geb�hrenfrei) t�ich von 8:00 bis 22:00 Uhr an, um Ihre Identität zu bestätigen. Geben Sie dabei den folgenden Sicherheitscode an: 00000000000
      Nachdem Sie Ihre Identität bestätigt haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
      Lesen Sie bitte mehr zum Thema Überprüfen Ihrer persönlichen Angaben – wird in einem neuen Fenster oder in einem neuen Reiter geöffnet, um Ihr Konto zu schützen."

      Mein Freund hat schon früher verkauft und deshalb wissen wir jetzt gar nicht was das soll. Ist das Konto gehackt worden oder was ist da los?
      Da im Konto sieht alles normal aus, aber verkaufen geht nicht, da ist immer diese Seite mit der Bestätigung.
      Und was kommt dann, wenn wir da anrufen?
      Ist dann einer von ebay am telefon oder ist das so eine komische Agentur?
      Und müssen wir von dem Telefon anrufen, das bei ebay gemeldet ist?
      Müssen wir irgendwelche Unterlagen haben, wenn wir da anrufen?
      Was müssen wir da beachten?
      Und was fragen die dann alles?


      Wär echt super, wenn einer was dazu weiß.
      Danke schon mal :D


      ###############################################################################

      Eine Sache ist doch komisch!
      Mein Freund hat im Januar 2012 eine rote Bewertung bekommen, weil das Paket erst nach Weihnachten ankam, aber mein Freund kann da gar nix für weil der Typ erst so spät gezahlt hat. Jedenfalls geht die rote Bewertung immer noch(!!!!) mit in seine Bewertungen rein! Er hat danach grüne Bewertungen bekommen und die letzte im Februar 2012 und ich finde das voll unlogisch, weil das immer noch da steht mit der roten.
      Warum ist das so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninilein ()

    • Ich kenne das so, daß eBay nach der genauen Uhrzeit der Anmeldung fragt.

      Die genaue Uhrzeit Ihrer Anmeldung ermitteln Sie wie folgt:
      1. Loggen Sie sich bei eBay ein. 2. Gehen Sie in Mein eBay. 3. Klicken Sie auf "Adressen".
      4. Klicken Sie neben Punkt "Angemeldete Adresse" auf "Ändern" und loggen Sie sich in den Sicherheitsbereich ein.
      5. Blättern Sie auf der Seite nach unten bis zum letzten Eingabefeld.
      6. Unterhalb der Tabelle finden Sie Ihr Registrierungsdatum sowie die genaue Uhrzeit Ihrer Anmeldung bei eBay.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Habt ihr versucht, von einem anderen/neuen Rechner einzustellen?

      Dann KANN es vorkommen, dass von eBay geprüft wird, ob derjenige, der da einstellen will, auch wirklich derjenige ist, dem der Account gehört.

      Dazu können dann auch Daten wie das Geburtsdatum gehören, die man als Fremder nicht auslesen kann, das man selbst aber aus dem ff kennen sollte.
    • Mein Freund hat irgendwo ein Programm drübergemacht, wo dann alte und nutzlose Daten gelöscht wurden.
      Das kann das aber nicht sein, weil ich komme in meinen Account rein und da muß ich nix bestätigen oder einen anrufen oder so.

      Die fragen echt nach dem Geburtstag?
    • ninilein schrieb:

      Das kann das aber nicht sein, weil ich komme in meinen Account rein und da muß ich nix bestätigen oder einen anrufen oder so.


      Das kann es sehr wohl sein, denn damit werden u.a. eBays Flash-Cookies gelöscht, die die Historie der Account-Aktivitäten an den Rechner binden. Wenn nach langer Zeit (möglicherweise Jahren) des Logins mit diesem Cookie selbiger plötzlich fehlt, kann das ein Sicherheitssystem bei eBay triggern. Wenn dann zusätzlich noch plötzlich verkauft wird, was wie du selbst schreibst in letzter Zeit kein übliches Verhalten mit diesem Account war, kann es schonmal dazu kommen, daß eBay mit dir reden möchte. Zu beachten ist dabei nix, die Prozedur ist i.d.R. schmerzlos.

      Das kann das aber nicht sein, weil ich komme in meinen Account rein und da muß ich nix bestätigen oder einen anrufen oder so.


      Wie gesagt, wahrscheinlich weil du mit diesem Account nicht zusätzlich dein übliches verhalten geändert hast. Die genauen Kriterien, die sowas auslösen, sind allerdings nicht bekannt, wobei du aber ruhig davon ausgehen kannst, daß auch Zufall eine Rolle spielt, weil eBay gar nicht alles, was möglicherweise verdächtig sein könnte, überprüfen kann.
    • ninilein schrieb:



      Natürlich kennen wir unsere Geburtstage! Der Geburtstag ist doch gar nicht geheim, den muß man oft mit aufschreiben, wenn man sich irgendwo anmeldet und aufm Ausweis steht der auch und alle meine und seine Freunde kennen den. Echt voll geheim, ne.

      Fragen die sonstnoch was?


      So langsam erkennst Du, wie es mit der Sicherheit bei iBäh aussieht, oder?

      Die beiden einzigen Dinge, die bei iBäh sicher sind:

      1. Die Chance, beschissen zu werden, ist kaum irgendwo größer.
      2. Sie wollen nur Dein bestes: Dein Geld.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • @ninilein: Lese dir doch nochmal den Beitrag über deinem von @pandarul durch. Da steht ja schon alles drin. Du brauchst dir keine Gedanken machen, dass du gleich vom BND verhört wirst.
      Bei dieser Identitätsprüfung bist du schneller fertig als du denkst.
    • Ich sehe gerade, daß ich falsch zitiert habe in meinem Posting oben. Das erste der beiden Zitate, auf das die Ausführungen mit den Flash-Cookies folgen, sollte natürlich das hier sein:

      ninilein schrieb:

      Mein Freund hat irgendwo ein Programm drübergemacht, wo dann alte und nutzlose Daten gelöscht wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • ninilein schrieb:

      Fragen die sonstnoch was?


      Hast du schon mal bei deiner Bank angerufen, weil du deinen Kontostand abfragen oder sonst etwas kurz telefonisch klären wolltest?
      Da werden zur groben Identitätsprüfung genauso Dinge abgefragt, die du sofort und ohne nachzudenken oder nachzulesen beantworten kannst.
      Wenn du erst im Ausweis nachsehen musst, wann du geboren bist, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um dich. So einfach ist das.
      Nicht anders erfolgt diese Prüfung bei eBay, ob der Anrufer auch der Inhaber des Accounts ist.
    • Oberlix schrieb:

      @ninilein: Lese dir doch nochmal den Beitrag über deinem von @pandarul durch. Da steht ja schon alles drin. Du brauchst dir keine Gedanken machen, dass du gleich vom BND verhört wirst.
      Bei dieser Identitätsprüfung bist du schneller fertig als du denkst.


      Ich mach die Prüfung nicht, das soll er mal selber machen, aber ich finde das komisch, daß er das 2x bestätigen soll das er das ist und nicht ein anderer.
      Der Brief mit so einer Zahl drin kam letzte Woche und dann hat er das reingegeben und seitdem steht da, er soll seine Identität bestätigen mit dem Anruf. Reicht das nicht wenn man den Brief bekommen hat und die Nummer reingemacht hat?

      Ich hab schon mal bei der Bank angerufen, aber die wollten nur meine Adresse wissen und den Geburtstag, dabei hätte da auch irgendein Fremder anrufen können, weil das gar nicht geheim ist!
    • ninilein schrieb:

      Reicht das nicht wenn man den Brief bekommen hat und die Nummer reingemacht hat?

      Nö weils da im Prinzip auch möglichkeiten zum Bescheißen gibt. Wie und was will ich aber nicht explizit hier ausführen.

      ninilein schrieb:

      Ich hab schon mal bei der Bank angerufen, aber die wollten nur meine Adresse wissen und den Geburtstag, dabei hätte da auch irgendein Fremder anrufen können, weil das gar nicht geheim ist!


      Eben und das zeigt dir dann schon, was du bzw. dein Freund von Ebay erwarten darf bei der identitätsprüfung.
    • Theoretisch kann der Account gehackt aber noch nicht benutzt worden sein, die Täter müssen sich aber regelmäßig einloggen um mal nachzusehen, ob es eine Aktivität auf dem Account gibt, erst ab ca. 3 Monaten Inaktivität schlagen die meistens zu, eher 6 Monate. Es kann sein, dass es bei diesen Zugriffen irgendwelche Unregelmäßigkeiten gab, z.B. 5 mal Einloggen in Abständen von mindestens einer Woche ohne etwas zu beobachten/kaufen/verkaufen... dann schlägt der Algorithmus Alarm, sobald man doch versucht etwas zu Unternehmen. Täter müssen sich z.B. in den USA oft die Socken eines bestimmten Bundesstaates anziehen, sonst gibt es ebenfalls eine Prüfung, es kann sein, dass in .de ebenfalls so eine Art IP-Lokalisation gibt.
    • Kalkofe Déjà-vu

      ninilein schrieb:


      Was beachten bei Identitätsüberprüfung durch ebay?

      Wär echt super, wenn einer was dazu weiß.

      Ja ich weiß was. Bei der Vorgeschichte (ewig nicht bei Ebay eingeloggt) würde ich **)
      a) nicht hinter jedem Busch einen Verbrecher mit Keule vermuten sondern nur hinter jedem zweiten
      b) alle Kontrollfragen richtig beantworten
      c) mich freuen, daß von ebay endlich mal persönlich einer mit euch reden will (wird ja sonst immerzu das Gegenteil beklagt.)
      d) den Freund wechseln und gegen ein selbständiges Modell eintauschen.



      **) nichtzutreffendes streichen
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()