Wie unterdurchschnittlichen Status umgehen?

    • Wie unterdurchschnittlichen Status umgehen?

      Hallo,

      ich bin seit Januar privater Verkäufer bei ebay.

      Leider habe ich gleich in den ersten 3 Monaten einige niedrige 1-2 Sterne kassiert bei Versanddauer.
      Das hat dazu geführt, dass ich seit einigen Monaten unterdurchschnittlichen Status habe.
      Außerdem kann ich max. 75 Artikel verkaufen oder einen Umsatz von maximal EUR 3.000Eur generieren.

      Regelmäßig bekomme ich nun automatische Nachrichten, dass weitere Einschränkungen drohen, wenn der Status nicht verbessert wird.

      Da aber die letzten 12 Monate für die Bewertung herangezogen werden, kann ich mich doch frühestens ab April verbessern, nämlich wenn die ersten 3 schlechten Monate raus sind aus den 12 Monaten. Oder sehe ich das falsch? Jetzt habe ich Bedenken, dass ich bis April schon längst rausgeflogen bin.

      Aufgrund dessen habe ich den Account letzten Monat schließen lassen, um nochmal neu anzufangen.
      Es hieß dann, die Schließung dauert 120 Tage, danach ist der Account tot.

      Jetzt bekomme ich letzte Woche schon wieder eine automatische Nachricht bzgl. Mindeststandards von Verkäufern.
      wo wieder genau das gleiche steht, dass weitere Einschränkungen drohen, wenn keine Besserung folgt.

      Kann ich nun trotzdem vom Handel ausgeschlossen werden, obwohl der Account gekündigt ist?

      Was kann ich tun? Oder soll ich den Account reaktivieren und ganz schnell viel verkaufen um die Prozente wieder geradezurücken?

      Viele Grüße!
    • Meines Wissens kannst du die Schließung nicht rückgängig machen.

      Wie versendest du? Automatisch volle Punktzahl bekommst du, wenn du versandkostenfrei verschickst. Das Porto solltest du dann in den Startpreis einrechnen.

      Guter Kontakt zu Käufer ist immer wichtig. Du teilst umgehend mit, wenn du versendet hast. Das sollte am Tag des Zahlungseingangs spätestens einen Tag später passieren. Du bedankst dich für die Zahlung, die heute bei dir eingegangen ist.

      Du stellst deine Versandzeit auf einen Tag nach Zahlungseingang ein - und machst das dann auch so.
    • *alte_eule* schrieb:

      Meines Wissens kannst du die Schließung nicht rückgängig machen.

      Ich glaube man kann innerhalb dieser 180 Tage das Mitgliedskonto wieder aktivieren, ein Auszug "MC022 Schließung Ihres Mitgliedskontos in Vorbereitung":

      Ihrem Wunsch entsprechend haben wir die Schließung Ihres Mitgliedskontos eingeleitet. Ihr Mitgliedskonto ist jetzt für das Bieten und Verkaufen auf eBay gesperrt. Sie können aber weiterhin Ihr eBay-Verkäuferkonto aufrufen und so feststellen, ob noch offene Gebühren vorhanden sind.

      Wenn Sie bis vor Kurzem Angebote eingestellt oder auf Artikel geboten haben, muss zunächst eine Wartezeit von bis zu 180 Tagen verstreichen. Damit stellen wir sicher, dass alle Ihre Transaktionen abgeschlossen sind. Nach Ablauf der Wartefrist werden wir Ihr Konto endgültig schließen und Sie benachrichtigen. Sollte Ihr Mitgliedskonto noch Außenstände aufweisen, wird eBay diesbezüglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Nach der endgültigen Schließung Ihres Mitgliedskontos sind Ihre Kontaktinformationen, Ihre Transaktionsübersicht und Ihr Bewertungsprofil nicht mehr verfügbar.

      Nach den Bestimmungen des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) und des TDDSG (Teledienstedatenschutzgesetz) verbleibt nach der Aufforderung zur Löschung der Daten eine begrenzte Frist, innerhalb derer Ihre Daten noch aufbewahrt werden. Die Aufbewahrung dieser Informationen erfolgt in limitierter Form zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

      Bitte beachten Sie: Mit Schließung Ihres eBay-Mitgliedskontos werden wichtige, mit Ihrer Mitgliedschaft verbundene Informationen endgültig entfernt. Zum Beispiel kann Ihr Bewertungsprofil nicht wiederhergestellt werden. Wenn Sie Ihre Daten doch nicht vollständig löschen lassen möchten, antworten Sie bitte auf diese Nachricht.

      Wenn Sie also nicht wünschen, dass Ihr Mitgliedskonto endgültig geschlossen wird, dann kontaktieren Sie uns bitte umgehend über den Kundenservice unter folgender URL:

      pages.eBay.de/help/account/closing-account.html

      Wir bedauern, Sie als Kunden zu verlieren und hoffen, dass Sie eine schöne Zeit auf eBay hatten.

      Mit freundlichen Grüßen

      eBay-Kundenservice
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • Fashy schrieb:

      Kann ich nun trotzdem vom Handel ausgeschlossen werden, obwohl der Account gekündigt ist?
      Das ist eine Frage, die ich im Moment nicht beantworten kann.
      Hast du bereits ein neues Konto eröffnet?

      Fashy schrieb:

      Was kann ich tun? Oder soll ich den Account reaktivieren und ganz schnell viel verkaufen um die Prozente wieder geradezurücken?
      Davon rate ich ab, es ist einfach zuviel Zeit vergangen, du hättest sofort reagieren müssen um deine Sternchen zu verbessern.
      Es kann gut sein, dass dieser Account bei der nächsten VK-Cockpit-Berechnung am 20.10. sowieso ausgeschlossen werden würde.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Bei dir gibts schon grundlegende Diskrepanzen.


      ich bin seit Januar privater Verkäufer bei ebay.


      mit

      Außerdem kann ich max. 75 Artikel verkaufen oder einen Umsatz von maximal EUR 3.000Eur generieren.



      In deinem eigenen Interesse: Informiere dich erst mal umfassend zum Thema Privatverkauf/gewerblicher Verkauf bei Ebay.

      Erster Lesestoff:


      internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

      internetrecht-rostock.de/unternehmer.htm
      Status: inaktiv
    • schumiline schrieb:

      es ist einfach zuviel Zeit vergangen, du hättest sofort reagieren müssen um deine Sternchen zu verbessern.
      Es kann gut sein, dass dieser Account bei der nächsten VK-Cockpit-Berechnung am 20.10. sowieso ausgeschlossen werden würde.
      Ich habe doch reagiert und seit April keine 1-2 Sterne mehr bekommen. Nur durch die ersten 3 Monate ist der Account noch auf unterdurchschnittlich, da 12 Monate bewertet werden. Wenn ich die Ansicht auf 3 Monate ändere ist alles im grünen Bereich.

      schumiline schrieb:

      Hast du bereits ein neues Konto eröffnet?


      Nein habe ich noch nicht.


      Und ja, nur in der Kategorie Versanddauer sind die niedrigen Sterne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volkmer ()

    • schumiline schrieb:

      Meines Wissens kannst du die Schließung nicht rückgängig machen.


      Doch kann man, das wurde mir auch vom ebay Kundenservice so angeboten.

      Ich habe nachgefragt wieso ich immernoch Anmahnungen zur Verbesserung der Verkäuferleistung bekomme, obwohl ich das Konto gekündigt habe.

      Dann bekam ich eine Antwort dass die automatischen Nachrichten in 2 Wochen deaktiviert werden und ich Verständnis haben sollte.

      Darauf wollte ich nicht hinaus, habe das Problem dann nochmal genauer geschildert, worauf mir eine andere Mitarbeiterin riet, den Account zu reaktivieren. Den Grund dafür nannte sie nicht.

      Tja ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. Bei Reaktivierung wird er vielleicht in wenigen Monaten gesperrt. Wenn ich ihn gekündigt lasse, bleibt der Status noch 180 Tage bestehen und wird auch gesperrt weil ja keine Verkäufe mehr stattfinden und folglich keine Bewertungen kommen, die einen da raushauen könnten. Aussichtslos? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volkmer ()

    • Der TE hat hier mit zwei verschiedenen Accounts zwei fast identische Anfragen gestartet. Beide Accounts sind nun zusammengelegt, die Threads bleiben aber aufgrund des fortgeschrittenen Antworten ausnahmsweise voneinander getrennt. Die Antwortenden sollte dann aber vielleicht die Fakten des anderen Themas mitbedenken: eBay: Wer hat es geschafft, eine Sperre wieder loszuwerden?

      Das war jedenfalls nicht der richtige Weg, wenn man ehrliche und brauchbare Antworten erwartet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist jetzt aber sehr ärgerlich :wallbash

      @Fashy jetzt musst du bitte für Aufklärung sorgen, sonst bin ich nicht weiter gewillt hier weiter zu machen :!:

      In dem Thread (unterdurchschnittlicher Status) um welchen Account handelt es sich, der von der Mutter :?:
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • blaccbox schrieb:

      Bei dir gibts schon grundlegende Diskrepanzen.

      ich bin seit Januar privater Verkäufer bei ebay.

      mit
      Außerdem kann ich max. 75 Artikel verkaufen oder einen Umsatz von maximal EUR 3.000Eur generieren.


      In deinem eigenen Interesse: Informiere dich erst mal umfassend zum Thema Privatverkauf/gewerblicher Verkauf bei Ebay.
      Erster Lesestoff: internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm
      internetrecht-rostock.de/unternehmer.htm


      nur weil man so ein limit von ebay verpasst bekommen hat, ist man noch lange nicht gewerblich! das hat nichts miteinander zu tun, denn sonst wär deiner logik zufolge jeder account ohne limitierung automatisch gewerblich. für eine gewerbliche tätigkeit ist ausschlaggebend, was man tatsächlich anbietet, nicht was man anbieten KÖNNTE (vom limit her). man ist auch nicht gleich gewerblich, wenn man die geerbte rolex für 5000EUR vertickt und sonst kaum was reinstellt.

      ansonsten:
      kassiert man schlechte DSR und ist nah an der grenze bzw. hat diese überschritten: den account ab sofort nicht mehr nutzen, bis diese bewertungen komplett raus sind. man kann zwar durch weitere verkäufe theoretisch die DSR verbessern, aber man braucht nur an käufer geraten, die den verkäufer dafür verantwortlich machen, wenn zb die post trödelt und einem dann noch mehr schlechte DSR verpassen.
      ich hab schon 1* DSR kassiert, weil der "artikel nicht so war, wie der käufer es sich gedacht hat" - was kann ich dafür, wenn der käufer das buch doof findet, weil er sich die geschichte anders vorgestellt hat? er hätts nicht kaufen müssen bzw. einfach mal bei amazon die kritiken lesen... auch "ganz toll": wenn käufer den verkäufer anmotzen, weil sie den artikel so teuer finden, obwohl das eine AUKTION war und sie selbst so hoch geboten haben.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • # 13

      @riverside



      Außerdem kann ich max. 75 Artikel verkaufen oder einen Umsatz von maximal EUR 3.000Eur generieren.




      Einen Privtverkäufer interessiert eine solche Begrenzung nicht, da sie irrelevant ist bei einem Privatstatus.


      Hinzu kommt in diesem Fall:


      biguhu schrieb:

      Die Antwortenden sollte dann aber vielleicht die Fakten des anderen Themas mitbedenken: eBay: Wer hat es geschafft, eine Sperre wieder loszuwerden?
      Status: inaktiv
    • blaccbox schrieb:


      @riverside
      Außerdem kann ich max. 75 Artikel verkaufen oder einen Umsatz von maximal EUR 3.000Eur generieren.


      Einen Privtverkäufer interessiert eine solche Begrenzung nicht, da sie irrelevant ist bei einem Privatstatus.


      wieso behauptest du verallgemeinernd, privatverkäufer würde eine limitierung in ihrem account nicht interessieren? weil man deiner meinung nach ohnehin nur ein paar teile im jahr verkaufen darf für kleine beträge, um als privat durchzugehen?
      wenn man sein auto als privatverkäufer bei ebay verkaufen will und preis x.000 dafür möchte, dann interessiert einen das natürlich, wenn man ein limit von 3.000EUR im account hat.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:



      wieso behauptest du verallgemeinernd, privatverkäufer würde eine limitierung in ihrem account nicht interessieren? weil man deiner meinung nach ohnehin nur ein paar teile im jahr verkaufen darf für kleine beträge, um als privat durchzugehen?
      wenn man sein auto als privatverkäufer bei ebay verkaufen will und preis x.000 dafür möchte, dann interessiert einen das natürlich, wenn man ein limit von 3.000EUR im account hat.


      Ach du grüne Neune! Abgesehen davon, dass die Limits in bestimmten Bereichen nicht gelten, so z.B. "Immobilien" und "Auto & Motorrad: Fahrzeuge", sollte es anhand der vielen Betrugsfälle bekannt sein, dass eBay die Auktion auslaufen lässt, auch wenn in der Zwischenzeit (vor Ablauf) das Limit erschöpft wurde, stellst also 3 Macbook Pro rein, bist nach der Hälfte der Zeit drüber, macht nichts, nur kannst Du nachher erstmal nichts mehr einstellen.

      Leider greift auf dem Forum die Rechthaberitis nur zu oft um sich, "meine Meinung ist besser als Deine" lautet zu oft die Devise, da wird gar nicht mehr recherchiert (oder nachgedacht). Schockierend aber, dass so etwas von eimem Senior-Member kommt.
    • biguhu schrieb:

      Der TE hat hier mit zwei verschiedenen Accounts zwei fast identische Anfragen gestartet.

      Würde ich so nicht sagen. In dem einen Thread geht es darum, eine bereits eingetretene Sperre wieder loszuwerden.

      In diesem geht es darum einer noch nicht eingetretenen Sperre vorzubeugen :!:


      kassiert man schlechte DSR und ist nah an der grenze bzw. hat diese überschritten: den account ab sofort nicht mehr nutzen, bis diese bewertungen komplett raus sind. man kann zwar durch weitere verkäufe theoretisch die DSR verbessern


      Die schlechten Monate wären aber erst im April komplett raus. Wenn ich doch jetzt schon seit einigen Monaten auf unterdurchschnittlich bin, denkst du nicht ich bin längst rausgeflogen, bevor diese Berwertungen komplett raus sind?

      Und wie könnte ich denn aktuell die DSR verbessern? Die schlechten Monate bleiben doch so oder so drin bis sie raus sind (letzten 12 Monate).
    • Fashy schrieb:

      Und wie könnte ich denn aktuell die DSR verbessern?


      Die Frage wurde doch beantwortet.
      Indem du verkaufst und dabei zusiehst, dass du dir nicht die geringeste Unpässlichkeit erlaubst, optimalen Service lieferst, so dass entsprechend bewertet wird.


      Nur mal ganz ehrlich. Allein mir fehlt der Glaube, dass dir das gelingt, nachdem dich nicht einmal eine Accountsperre zu einer Einsicht geführt hat.

      Bleibt noch die Tatsache, dass der Account ja offensichtlich deiner Mutter gehört, die m.E. glücklich sein sollte, wenn eBay deinem Handeln in ihrem Namen einen Riegel vorschiebt.
    • *alte_eule* schrieb:

      Indem du verkaufst und dabei zusiehst, dass du dir nicht die geringeste Unpässlichkeit erlaubst, optimalen Service lieferst, so dass entsprechend bewertet wird.

      Solange das noch möglich ist.

      Ich schweife jetzt zwar etwas ab, aber ich habe am WE mit einem Kollegen gesprochen, der das DSR-Problem als GVK auch hat. Bei ihm gab es Probleme mit den Lieferungen nach England. Royal Mail ist (so auch meine Erfahrung) wohl eher Royal Theft.

      In der Folge hat ebay ihm nun den internationalen Handel komplett untersagt (er kann also nicht mal Artikel mit Versand in die EU einstellen), gleichzeitig fordert ebay.co.uk bzw eben auch ebay.de dass die Leistungen beim internationalen Versand verbessert werden sollen. Da die internationalen Transaktionen bei ihm aufs Jahr gerechnet werden (er hat nun mal weniger als 400 Verkäufe nach England im Quartal), darf er sich nun ein Jahr lang darum bemühen, eine Leistung zu verbessern, die er gar nicht mehr erbringen darf.

      Das zeigt eigentlich recht gut, wie bescheuert das DSR-System ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.