Kinderwagen nicht erhalten

    • atropa_belladonna! schrieb:

      Ich will mir nicht alles durchlesen, hat schon einer nach dem Konto und Namen gefragt???
      Durch die Blume schon .... ;)

      dieselente schrieb:

      Aus der Anzeige gehen nur der Straßenname und der Ort hervor, Name des Anbieters und Hausnummer leider nicht, Telefonnummer (ist eh normalerweise nur eine Handynummer) ebenfalls nicht.

      Sofern der Betrug nicht offensichtlich ist und keine weiteren Vorfälle / Geschädigten hier aufschlagen, würde die Redaktion (gerechtfertigterweise) Namen ohnehin unkenntlich machen. Also ist für Dich — oder ggf. weitere von Dir per PN eingeweihte Personen — ein wenig Fleißarbeit erfoderlich ....

      Wenn der Anbieter nicht (mehr) reagiert:
      • Hast Du den Namen des Anbieters schon mal durch Google gejagt?
      • Wenn dabei ein mehr oder weniger prominenter Mensch herauskommt, ist das eher verdächtig! Betrüger suchen gern in den Angaben zu Webseiten von Vereinen, öffentlichen Einrichtungen oder Berichterstattungen über sportliche oder kulturelle Ereignisse nach für sie geeignet erscheinenden Namen ...
      • Hattest Du telefonischen Kontakt?
      • Ist die Telefonnummer über Google oder Klicktel irgendwie erfolgreich suchbar?
      • Auch wenn Namen bei Geldinstituten für Geldeingänge nicht mit der Kontonummer abgeglichen werden werden: War das der angegebene Name des Anbieters?
      • Wohin hast Du überwiesen? Ist über Google zu der Bankverbindung schon irgendetwas auffindbar?
      Aber nix erfahren.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Dashboard schrieb:

      pewebe schrieb:

      Was ich in solchen Fällen nicht verstehe: die meisten
      Geldautomaten haben Kameras. Die Polizei könnte also zumindest ein Bild des Täters erhalten,
      was die Aussicht auf eine Festnahme erhöht.


      Das würde aber in Arbeit ausarten. ;)


      Jetzt sagt nicht Ihr habt noch nie davon gehört, dass einige Discounter und viele Supermärkte damit werben, man könne an der Kasse mit PIN bis zu 250 bzw. 500 Euro cash abheben.
    • pewebe schrieb:

      Leider, leider kann man Dir kaum Hoffnung machen. Das Konto wurde unter Garantie
      mit einem gefälschten Ausweis eröffnet. Was ich in solchen Fällen nicht verstehe: die meisten
      Geldautomaten haben Kameras. Die Polizei könnte also zumindest ein Bild des Täters erhalten,
      was die Aussicht auf eine Festnahme erhöht. Es sei denn, der Täter holt sich vermummt das Geld.


      Hach, was bin ich wieder großzügig mit der Verteilung von Fleißaufgaben :rolleyes:

      Wenn Du in nächster Zeit mal an irgend einem Geldspucker der Postbank vorbeikommen solltest, versuche doch mal, dort eine Kamera zu finden!
      Die meisten dieser Bank - und einiger anderer - haben nämlich keine !

      Zu den Abhebungen im Supermarkt wurde ja bereits was geschrieben. Das dürfte hier wohl ausscheiden, da die Täter oder die Geldtransport-Esel dafür ihr Gesicht zeigen müssten.

      Aber es gibt auch zahlreiche Geldautomaten in Einkaufszentren .... und die sind sehr oft auch ohne Kamera.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Onlinebanking, Zahlkartenfunktion... aber in der Praxis wohl irgendwelche Rumänen/Bulgaren, die ohnehin "den Markt" beherrschen, nach denen zu fahnden ist praktisch aussichtslos. Bei Profis tippe ich aufs Ausland, aber die gibt es in diesem Bereich m.E. kaum noch. Man kennt halt die einzelnen ATM Modelle, einige lassen sich an den entsprechenden Stellen von der Seite leicht zudecken, achtet mal auf die Fahndungsbilder, die sind oft von einer Zweitkamera aus einem völlig anderem Winkel aufgenommen. Verkleidungen, große Sonnenbrillen/Bärte/Hüte sind beliebt, dazu noch schlechte Ausleuchtung der Tageszeit geschuldet. Funktion als Zahlkarte und Onlinebanking eröffnen noch viel mehr Möglichkeiten. Außerdem muss der Täter nicht immer gleich Geld abheben wollen, Einkaufen reicht auch.
    • vanvog schrieb:

      Onlinebanking, Zahlkartenfunktion... aber in der Praxis wohl irgendwelche Rumänen/Bulgaren, die ohnehin "den Markt" beherrschen, nach denen zu fahnden ist praktisch aussichtslos.


      Ich glaube zu schaust zuviel in den Glotze. Mit deinem TIPP liegst du völlig daneben..... außer der TE hat via WU gezahlt.

      Ich warte immer noch auf das Konto!!!


      Versteift Euch auch gar nicht auf die Fotoknipsen an den Bankautomaten, bis irgendwann mal ein LKA Beamte an dem Fall dran ist - kommt allerdings auf das Bundesland an - hat der Täter graue Haare oder gar eine Glatze.

      Umso wichtiger ist es, dass das Konto öffentlich gemacht wird!
    • Hotzala schrieb:

      So ich war bei der Polizei, soll in 2 Wochen nochmal kommen den wegen Internetbetrugs beträgt die Wartezeit 4 Wochen...


      Wurde also keine Anzeige aufgenommen? Geh gleich noch mal hin und lass es Dir schriftlich geben, geht nicht? Danach fragst Du nach dem Vorgesetzten. Jeder Polizeibeamte ist verpflichtet Deine Anzeige aufzunehmen, auch bei Betrugsfällen.