Keine Links zu den Auktionen auf der Feedback-Seite?

• seelachs schrieb:

Gerade mal rumgespielt - im Bewertungsprofil geht es nicht mehr, bei der Anzeige My-Ebay-World wird aber die Artikelnummer noch angezeigt und kann aufgerufen werden.

Ja, aber eben nur die 2 bis 20 BW die da eingestellt sind. Also beim Betrüger vorzugsweise zwei. Aber Betrüger gibt es auf ebay ja gar keine, da ist alles sicherererer. Kein Grund zur Beunruhigung also. Der clevere Bieter schaut sich bei einem VK sowieso die Liste der Artikel der letzten 90 Tage an, da hat er dann die Artikelnummern. Und der nicht clevere Bieter ist zukünftig halt der Gearschte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hab`s gerade ebenfalls bemerkt. Dachte auch zuerst da hätten die Bestelhamster wieder mal was verbockt.
      Ich sehe Links im BW-Profil von Mitgliedern nur noch von eigenen Käufen oder Verkäufen. Damit kann ich mir also meine eigene Artikelbeschreibung ansehen oder die Beschreibung von dem Artikel den ich gekauft habe, sehr sinnig...... :wallbash

Bei anderen BW-Profilen sehe ich teilweise wiederum gar nix. Keine Artikelbezeichnung, kein Höchstgebot (Preis), kein Link zum Angebot.
      Manchmal ist nur die Artikelnummer angezeigt, sonst nix.
      Bei wieder anderen werden immerhin Artikelbezeichnung & Höchstgebot angezeigt.
      Ob & was da für ein "System" (kann man bei ebay überhaupt von sowas sprechen....) dahintersteckt habe ich auf die Schnelle noch nicht rausgefunden.

Na ja, was soll`s, nur ein weiterer ebay Sargnagel.
      Meine ebay Aktivitäten betragen ohnehin nur noch einen Bruchteil dessen was sie noch vor wenigen Jahren waren. Tendenz eindeutig weiter fallend. Ebay`s "Neuerungen" und "Sicherererheitskonzepte" die m.E. nur zur Verlotterung und Intransparenz des Marktplatzes beigetragen haben, haben daran ganz gehörig ihren Anteil.

Entweder will sich ebay abschaffen oder die denken die Marktplatzteilnehmer werden`s das alles schon (wieder mal) schlucken. Mit Letzerem könnten die allerdings durchaus Recht haben. Ich habe den Eindruck ebay kann machen u. sich erlauben was es will, so wirklich scheint das nur in paar Wenige zu tangieren. Der Rest ist anscheinend schon zufrieden solange der Bietknopf noch funktioniert. :S
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Also wenn jetzt wirklich nichts mehr da steht außer z.B. Kaufpreis und Artikelnummer, ist das ein großes Plus für Priverbliche sofern sie denn genügend Accounts haben, es ist dann nämlich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, was man in der Vergangenheit verkauft hat. Ganz großes Minus für alle anderen Privaten auf beiden Seiten, wenn jetzt jemanden habe, der in der Vergangenheit Kreissägen, Mörtelrührer und Bodenplatten verkauft hat und plötzlich ein Designerkleid/Tasche einstellt, werde ich zumindest stutzig werden, Stichwort gehackte Accounts.

Ebay sollte auf jeden Fall eine "Staffelung" einführen, relativ neue Accounts und bis zu einer bestimmten Anzahl an Verkäufen das herkömmliche Modell und das neue für alle anderen, das würde die von Bert angesprochene Problematik weitgehend entschärfen. Es hätte auch nichts dagegen gesprochen, die letzten x Monate im herkömmlichen Modus anzeigen zu lassen, und alles ältere nach Ablauf der Frist automatisch zu löschen. Der Betrüger in Bert's Beispiel wird dann auch noch in die Bewertung so Sachen reinschreiben wie "Toller Laptop, wie neu, 400 Euro gespart! Juhu!" oder "Noch besser als auf dem Foto, wie neu..." usw.

Spekulativ vermute ich, dass man versucht durch mehr Anonymität die Leute von den Kleinanzeigenplattformen wieder zurück zu holen. Eventuell und wahrscheinlicher, Preisvergleiche zu erschweren?

Am Rande, Bert beschreibt hier und da relativ viele kleine Methoden, die Infos in der Bewertungshistory auszuwerten, das würde jetzt alles nicht mehr gehen.

Wir hatten vor kurzem einen Thread, dort hat Bert sehr überzeugend erläutert, wieso Käuferbewertungen nichts wert sind, guess what, je nachdem wie weit eBay jetzt mit der neuen Maßnahme geht, sind VERkäuferbewertungen ebenfalls für die Tonne, weil sich dann jeder für relativ wenig Geld die tollsten Verkäuferprofile basteln kann.

Weiß jemand ob Terapeak Rohdaten auspuckt inklusive Usernamen usw. oder nur ausgewertete Statistiken?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

• gerade nochmal nachgeschaut:

eBay hatte ja im April 2013 eine Umfrage gestartet, welche zum Großteil auf eine Veränderung des BW-Systems abzielte ...
      da ging es u.a. auch darum, daß Käufer hätten wählen können, ob die VK-BW veröffentlicht werden würde, oder nur für eBay bzw. nur für die Handelspartner sichtbar wäre - vlt. hat eBay daraus ja die generelle Abschaffung von Artikel- & Preisdarstellung gemacht
    • hasjana schrieb:

gerade nochmal nachgeschaut:

eBay hatte ja im April 2013 eine Umfrage gestartet, welche zum Großteil auf eine Veränderung des BW-Systems abzielte ...
      da ging es u.a. auch darum, daß Käufer hätten wählen können, ob die VK-BW veröffentlicht werden würde, oder nur für eBay bzw. nur für die Handelspartner sichtbar wäre - vlt. hat eBay daraus ja die generelle Abschaffung von Artikel- & Preisdarstellung gemacht

Ach...ich erinnere mich so ganz duster. Kann man den Text der Umfrage noch irgendwo nachlesen?

Das Gros der Käufer wird diese Änderung wohl begrüßt haben nach dem Motto: Geht ja keinen etwas an, was ich kaufe.
      Interessant wird es für die Käufer immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Die Möglichkeiten, die hinter dieser Änderung stecken, sind wohl nur für die "einschlägigen" Kreise interessant und für
      die breite Öffentlichkeit keinen Aufreger wert.
    • Nochmal zur Erinnerung: Es sind bislang nur Artikelnummer und Link zu AB (was letztlich mit der Nummer gleichbedeutend ist) verschwunden.

Alles andere, also daß z.T. auch Preis und/oder Artikelbezeichnung fehlten, war vorübergehend und womöglich dem Basteln geschuldet; es deckt sich auch nicht mit eBays Aussage.
    • pandarul schrieb:

...es deckt sich auch nicht mit eBays Aussage.

Wird so sein, ABER Chache gelöscht, trotzdem habe ich bei einigen (nicht allen) Fremdaccs immer noch "--". Bin ich der Einzige?

pandarul schrieb:

(was letztlich mit der Nummer gleichbedeutend ist)

Semantisch hast Du recht. Aber es wurde je gerade die Usability bemängelt, nicht das Fehlen der Nummer an sich, oder sehe ich das Falsch? Mann muss vom Durchschnittsuser ausgehen und der ist immer dann überfordert, sobald es nichts zu klicken gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

• Natürlich ist die Änderung schlecht, darüber bedarf es keiner Diskussion. Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß.

vanvog schrieb:

trotzdem habe ich bei einigen (nicht allen) Fremdaccs immer noch "--". Bin ich der Einzige?

Das weiß ich nicht, es ist ja auch gut möglich, daß immer noch was hakt oder die nächsten drei Jahre lang haken wird, wir reden immerhin von eBay. Aber vielleicht solltest du mal auf "Bewertungen als Verkäufer" klicken; daß bei Bewertungen für Käufe nichts angezeigt wird ("--"), war immer schon so und ist normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

• pandarul schrieb:

Aber vielleicht solltest du mal auf "Bewertungen als Verkäufer" klicken; daß bei Bewertungen für Käufe nichts angezeigt wird ("--"), war immer schon so und ist normal.

Nene, ist mir bekannt, die Rede war von Verkäuferbewertungen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es auf den ersten Blick nicht mehr so leicht zu erkennen ist, ob ein Profil längere Zeit inaktiv war, hat glaube ich noch keiner erwähnt, oder schaut ihr euch alle das Jahr/Monat an beim Datum, das habe ich bis jetzt eher nicht gemacht, sondern mich weitgehend auf die Links verlassen, was das angeht.

Ach ja, bei High-Volume Artikeln praktisch unmöglich festzustellen, welches es war ohne Rückbewertung, stimmt das so?

Darf man die letzten drei Ziffern der Art-Nr. in die Bewertung reinschreiben? Damit wäre der Artikel eindeutig zu identifizieren. Vielleicht setzt sich ja so etwas durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

• doch es wird feste gebastelt:

community.ebay.de/t5/Bewertung…rrlich/m-p/1623253#M24217

Ja es wird immer "besser" - habe gerade feststellen müssen, dass auf den Bewertungsseiten nicht mehr nur die Links zum Artikel fehlen, sondern inzwischen auch noch die Käufer anonymisiert wurden (sieht jetzt genauso aus wie in der Bieterliste) :smileysurprised:
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• Diese Basteleien ... man muß wirklich erst alles ausprobieren *grummel*

Also:
      Texte und Artikelnummern in Bewertungen als Käufer sind immer noch komplett weg, dafür stehen die VK-Nicks da
      Texte und Artikelnummern in Bewertungen als Verkäufer stehen wieder da, dafür sind die Käufer-Nicks weg

?(
    • seelachs schrieb:

Ich dachte, die Auktionsnummern wären wieder sichtbar ... sorry

Doch, doch. Die sind wieder da. Bei den verkauften Artikeln aber nur.

Und wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, schützt ebay jetzt die Amokbewerter und die Pusher, Profilaufbauer und sonstige Manipulatoren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ebay anonymisiert das Bewertungsprofil

community.ebay.de/t5/Sicherhei…ofil/m-p/1623923#U1623923
      Ebay hat jetzt das Bewertungsprofil anonymisiert.
      img248.imageshack.us/img248/126/s3sd.jpg
      Ich zitiere mal das EP aus den ebay-Foren,weil man es nicht besser schreiben kann
      Quelle:
      community.ebay.de/t5/Bewertung…rrlich/m-p/1623523#M24247
      In einer offener Gesellschaft geht Ebay den Weg rückwärts.
      Alles wird hier möglichst anonymisiert,der Kontakt zwischen den Mitgliedern wird so schwer gemacht wie nur irgend möglich.
      Das Forum wird massivst zensiert.Aufklärung ist scheinbar
      unerwünscht,engagierten Menschen die helfen wollen Betuppern das
      Handwerk schwer zu machen wird von Ebay das Leben schwer gemacht oder
      sie werden sogar vor die Tür gesetzt.

Stattdessen wird hier Privatgewerblichen,Pushern,den kleinen und großen Betuppern
      das Leben leichter gemacht.Das alles zum Schaden der ehrlichen Käufer und Verkäufer.

Selbstherrlich "beglückt" Ebayer seine User (als Mitglied fühl zumindest ich mich
      schon lange nicht mehr)mit ständigen Änderungen an der Software die kaum
      einer braucht oder will.
      Es scheint so als herrsche bei Ebay ein ständiger Ideenwettbewerb,und jeder Programmierer
      darf seine neuesten Kreationen sofort an den Ebayusern ausprobieren.Auf
      Sinnhaftigkeit wird offensichtlich nicht geprüft.

Sehr schade,das Ebay diesen Weg genommen hat und unbeirrt weiter geht.Es ist
      nicht mein Weg,und ich kann und werde ihn nicht mitgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauer-baer ()

• vanvog schrieb:

Links sind wieder da aber die Usernamen anonymisiert oder ist das schon länger so? Damit wäre Accountaufbau nicht ohne weiteres möglich, Pusher hätten es auch nicht einfacher.
      die BIeternicks sind schon seit längerer Zeit anonymisiert:

pages.ebay.de/help/account/protecting-privacy.html

um die Bietaktivität bei einem "Höchstbietenden/Käufer" zu sehen: auf diesen verschlüsselten Nick klicken -
      dann wird Dir die Liste der Artikel angezeigt auf die dieser User geboten hat....