Sendungsnummer verloren - was droht mir?

    • Sendungsnummer verloren - was droht mir?

      Ich habe vor kurzem bei Ebay etwas verkauft und es wurde mit Paypal bezahlt.
      So weit so gut, Paket abgeschickt, Sendungsnr. jedoch nicht auf Anhieb mitgeteilt. Die Nr. habe ich verloren, ich war am selbigen Tag noch unterwegs.
      Passiert mir zum ersten Mal. Dem Käufer hab ich gesagt dass ich das Paket nicht habe und die Sendungsnr auch nicht und habe vorgeschlagen das sie das Geld über Paypal wieder einzieht, gesagt getan und nun stehe ich als Betrüger da und habe -1100 bei Paypal.

      Was droht mir nun? Verkäufer hat sein Geld. Ich bin im Minus. Könnte Ebay mich verklagen oder droht mir "nur" Inkasso über pp?
      Ich ärgere mich zu tode aber kann es nun mal nicht mehr ändern. Außerdem gab es bisher nie Probleme bei Ebay.

      Die Artikelnr habe ich grad nicht zur Verfügung, weil ich mich bei Ebay nicht einloggen kann, da ich auf Arbeit bin und würde diese noch "nachreichen". In erster Linie geht es mir darum zu erfahren, ob man das als Betrugsversuch werten dürfte, das Geld hatte ich auf mein Konto überweisen lassen und auch schon ausgegeben.
      So oder so bin ich diejenige die nun dafür zahlt.

      Bei Hermes hatte ich auch angerufen und Tag/Uhrzeit genannt, jedoch wollten und konnten die mir keine Infos am Tel geben.
      Wie läuft so ein Nachforschungsauftrag ab, hat jemand Erfahrungen und würde das evtl fruchten?
    • Sonja -

      immer hilfreich/sinnvoll: die entsprechende Ebay-Artikelnummer UND den Ebay-Nick Deines Käufers anzugeben....

      wie hast Du den Hermes-Paketschein erstellt? Online direkt über die Hermes-Seite oder hast Du den Paketschein "händisch" ausgefüllt?

      wenn online: hierüber bekommst Du ne separate Hermes-Mail in der die Sendungsnummer steht.....

      wenn händisch ausgefüllt: geh` bei Deinem Hermes-Shop vorbei und erklär` dort den Sachverhalt -
      dort können die Mitarbeiter nach Deinem Paketschein schauen und Dir diese Sendungs-ID mitteilen....

      (nimm` Deinen Personalausweis damit Du Dich notfalls ausweisen und als Absender legitimieren kannst)...

      Du hast die Ware verschickt und hast dem Käufer angeboten das Geld über Paypal zurückzuholen?

      passt "irgendwie" nicht zusammen...

      Paypal hat die Kohle jetzt zum Käufer zurückgebucht und erwartet natürlich den Ausgleich von Dir

      wenn Du den Ausgleich nicht vornehmen solltest wird es unangenehm:

      abgesehen davon, das Paypal Dir das Konto sperrt: Du wirst (nach diversen Mailaufforderungen das PP-Konto auszugleichen) dann
      irgendwann Post von der Kanzlei KSP.....

      Wenn Du einen Nachforschungsauftrag stellen willst brauchst Du die Hermes-Sendungs-ID....

      also etwas bewegen und Dich schnellstens mit Deinem Paketshop in Verbindung setzen damit Du an diese Daten kommst....
    • An die artikelnr komm ich grad nicht heran weil ich mich über den PC von Arbeit aus einlogge.
      Ich habe es leider nicht online gemacht, sondern im Hermes Shop. Die Dame konnte mir nicht weiterhelfen, da kann ich nicht viel machen hieß es bzw hat sie da rumgekramt und nichts gefunden. Mit paypal geld zurück wollte ich sagen, dass ich meinte sie solle doch ihr geld über pp wieder haben, damit ich mit ihr keine weiteren probleme bekomme. bzw lief das automatisch ab, da ein fall geöffnet wurde und ich nichts beweisen konnte

      Mit inkasso hab ich mir scho gedacht, aber was ist mit einer Anzeige wegen Betruges? Ist dies möglich oder eher weniger?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonja. ()

    • Sonja. schrieb:

      An die artikelnr komm ich grad nicht heran weil ich mich über den PC von Arbeit aus einlogge.
      Ich habe es leider nicht online gemacht, sondern im Hermes Shop. Die Dame konnte mir nicht weiterhelfen, da kann ich nicht viel machen hieß es bzw hat sie da rumgekramt und nichts gefunden. Mit paypal geld zurück wollte ich sagen, dass ich meinte sie solle doch ihr geld über pp wieder haben, damit ich mit ihr keine weiteren probleme bekomme.

      Mit inkasso hab ich mir scho gedacht, aber was ist mit einer Anzeige wegen Betruges? Ist dies möglich oder eher weniger?
      auch die händisch ausgefüllten Paketscheine werden gescannt -
      einmal von der Annahmestelle (die kleben dann den ausgedruckten Barcodeaufkleber direkt auf den Paketschein) -
      zweitens vom Fahrer, der die Pakete abholt.

      die Lady im Shop bezahlt den Hermes-Fahrer sobald dieser die Lieferungen abholt -
      diese Daten stehen auch im Scanner (des Shops) - dazu bekommt die Lady auch einen Beleg für ihre Kasse....

      das Problem wird nur sein, die Sendungsnummer zuzuordnen - auf diesem Ausdruck den die Lady bekommt, stehen alle Sendungsnummern
      der Pakete, die der Hermes-Fahrer an diesem Tag abgeholt hat....

      Du hattest die Paypalkohle bereits auf Dein Bankkonto überwiesen - somit war auf Deinem PP-Konto keine Kohle mehr -
      dadurch, das der K. einen nicht-erhaltenen-Artikel gemeldet hat frostet Paypal erst einmal die Kohle aus der Transaktion.
      -
      Dein Konto steht im Minus....

      noch kannst Du etwas erreichen - eben, wenn Du diese Hermes-Sendungs-ID nachlieferst und im geöffneten Fall hinterlegst....

      Paypal prüft dann die Online-Sendungsdaten und wird den Fall schließen wenn festgestellt wird das Deine Sendungsdaten stimmen....

      wobei ich (immer noch nicht) verstehe warum Du der Käuferin angeboten hast das Geld zurückzubuchen OBWOHL Du den Artikel verschickt hast....

      Kohle zurückerstattet und - aktuell- ein verschwundener Artikel......

      es soll ja tatsächlich noch ehrliche Leute in Deutschland geben -
      hast Du Dich mal mit dem Käufer in Verbindung gesetzt und gefragt ob die Sendung bei ihm/ihr mittlerweile eingetroffen ist?
      (oder bitte den Käufer - wenn die Sendung bei ihm/ihr eingetroffen ist- Dir die Hermes-Sendungs-ID mitzuteilen
      -
      falls der Versandkarton/Aufkleber noch existiert....

      von wem "erwartest" Du eine Betrugsanzeige?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • Danke Danke erst einmal!

      ich habe das paket abgeschickt und gut 10 tage darauf wurde ein fall geöffnet.
      angeboten ist wohl in diesem fall das falsche wort aber ich meinte nach einigen tagen, als der K meinte dass das Paket noch immer nicht angekommen sei, dass er das geld doch sowieso von pp bekommen würde, IM NOTFALL wohlbemerkt. passierte ja auch so nur habe ich das geld in der zwischenzeit für andere zwecke gebraucht und ausgegeben, daher das minus. K bezeichnet mich als betrüger und glaubt mir nicht dass ich die Sendungsno. verloren habe, habe aber seit jahren eine weiße weste bei ebay.

      da der betrag nicht gerade niedrig ist habe ich drohmails von dem K bekommen, "juristische schritte" und daraufhin meinte ich eben um Ärger zu vermeiden, dass er das geld doch eh von pp bekommen würde da ich momentan nichts nachweisen kann aber mein bestes geben werde.
      mittlerweile geht es mir nur noch darum zu sehen, ob der K mich verarscht oder ob wirklich etwas schief gelaufen ist.

      mit einer anzeige rechne ich von dem K oder blufft der nur? an sein geld kommt er doch so oder so.
      oder von ebay, wenn ich nicht nachweisen kann es tatsächlich abgeschickt zu haben, daher meine sorgen. Was erwartet ebay von mir oder ist das denen egal?
    • Wie jetzt, du kommst derzeit nicht an die Artikelnummer? Du sitzt doch jetzt an einem PC und brauchst dich nur entweder in deinen eBay-Account einzuloggen oder deine Mails aufzurufen.

      Und noch eine Frage: Wie sollte der Käufer sein Geld über "sowieso" über PP zurück bekommen, über den PP-Käuferschutz?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Ich komm da wirklich net rein. Hab mein Pw seit Jahren gespeichert im Browser.
      Ja über den käuferschutz. da ich keine Nr nachweisen kann, wird dem Käufer mit sicherheit recht gegeben und er erhält das Geld oder irre ich mich?
      Nur möchte ich nicht diese dicke summe plus mehrkosten an KSP abtreten müssen
      allmählich fühl ich mich auch von hermes veräppelt, von denen kam nämlich nur dass es geprüft und ich warte und warte
    • Kaiolito schrieb:

      Wie jetzt, du kommst derzeit nicht an die Artikelnummer? Du sitzt doch jetzt an einem PC und brauchst dich nur entweder in deinen eBay-Account einzuloggen oder deine Mails aufzurufen.

      Und noch eine Frage: Wie sollte der Käufer sein Geld über "sowieso" über PP zurück bekommen, über den PP-Käuferschutz?


      Sie hat doch geschrieben, dass sie den Paketschein "zu Fuß" im Hermes-Shop ausgefüllt hat bzw. hat ausfüllen lassen. Da kommt keine Mail von Hermes!

      Dumm gelaufen, aber der Rest der Angaben ist schwer nachvollziebar.

      An die artikelnr komm ich grad nicht heran weil ich mich über den PC von Arbeit aus einlogge.


      Die Fallerföffnung wird wohl nicht unbedingt am Freitagabend erfolgt sein, oder etwa doch?
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • wie gesagt - ICH würde noch einmal im Hermes-Shop vorbeigehen und mit denen die Einzelheiten in Ruhe besprechen/erklären....

      das Versanddatum wirst Du noch wissen - das ist z.Zt. Dein einziger Anhaltspunkt.

      Du musst jetzt etwas "Gas" geben -
      wenn der K. einen nicht-erhaltenen-Artikel gemeldet hat wird Dich PP via Mail angeschrieben und aufgefordert haben,
      die Sendungsdaten vorzulegen -
      gleichzeitig ist das PP-Konto ins Minus gesetzt worden (dies erfolgt durch die Auslösung des Konfliktfalls)

      der Kontakt zum Käufer scheint etwas "angespannt" zu sein - oder es ist jemand, der jetzt Deine Lage "ausnutzt".....

      Du hattest dem Käufer mitgeteilt, das Du keinerlei Sendungsdaten mehr hast - damit hast Du aktuell extrem-schlechte Karten....

      deswegen ja der Hinweis alles andere stehen und liegen zu lassen um an diese Sendungs-ID zu kommen
      (auch wenn die die Shop-Mitarbeiterin ggf. abwimmeln will - Du musst extrem am Ball bleiben)


      wenn Paypal keine Sendungsdaten von Dir erhält wird der z.Zt. eingefrorende Betrag zum Käufer zurückgebucht
      (darüber wirst Du via PP-Mail informiert) -
      achte auf jede Mail die Du bekommst damit Du kurzfristig reagieren kannst....

      wenn PP den Fall geschlossen hat ist Dein PP-Konto komplett im Minus -
      dann kommen diverse PP-Mails mit der Aufforderung das Konto auszugleichen -
      wenn Du dies nicht machst gibt Paypal den Fall an die Kanzlei "KSP Hamburg" ab-
      von denen bekommst Du dann dezent unhöfliche Mails oder sogar Anrufe mit der burschikosen Aufforderung
      zum Ausgleich der kompletten Forderung (die sich dann "etwas" erhöhen dürfte da die KSP Dir ihre Tätigkeit in Rechnung stellen wird)

      von dem Käufer hast Du m.E. keine "Anzeige" zu erwarten - Du hast das Paket verschickt -
      er bekommt (nach Fallschließung) sogar die Kohle dafür (von Paypal) zurück....
      somit hat er Ware UND Kohle....

      das Problem für Dich ist dann die Auseinandersetzung mit der KSP.....

      die wollen von Dir die Kohle haben....

      Paypal wirst Du bei Deinen Auktionen/Verkäufen nicht mehr nutzen können -
      das PP-Konto ist gesperrt.....

      im Gegenzug hast Du gegen den Käufer aktuell nix in der Hand um gegen ihn vorgehen zu können
      -
      Dir fehlt (aktuell) der Nachweis das Du nachweislich verschickt hast!
      nix wie ab zum Hermes-Shop!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • @dieselente

      Gemeint sind die Mails von eBay zum Verkauf, zum eingestellten Produkt usw. usw., doch nicht von Hermes.

      @Sonja

      Dir ist schon klar, dass du auch gegen die AGB von Hermes verstossen hast, die bei Paketen nur einen Wert von max. 500 € für den Inhalt erlauben.
      Aber davon ab, du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass PP mal schnell über den Käuferschutz für deine Unvorsichtigkeit mit "Dokumenten" haftet.
      Du hast dein Geld, der Käufer hat sein Geld und nu? Ähhh also so ganz verstehe ich deine Einstellung nicht, sorry.

      myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/agb
      4.1 Hermes befördert Sendungen, die der jeweils
      gültigen Preis- und Serviceübersicht sowie den jeweils gültigen
      Regelungen zur Verpackung und Kennzeichnung genügen und folgende Werte
      nicht übersteigen: 50 € je Hermes Päckchen
      • 500 € je Paket
      • 1.000 € je Reisegepäckstück sowie Sport- und Sondergepäckstück

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Der K fordert UNBEDINGT die sendungs ID von mir. er will dass ich es beweise, wie auch immer das ablaufen soll.
      in den shop werde ich heute erneut gehen. der K macht druck obwohl der Fall schon am laufen ist und er momentan "im recht" da ich im nachteil bin.

      er droht mir aber damit mich anzuzeigen obwohl es keine überweisung war, den rest "klärt" doch pp für den K. sollte ich ihm überhaupt noch antworten oder einfach nur noch alles mit pp abklären?
      ich verstehe seine drohungen nicht mehr weil er einen käuferschutz hat, was will er damit nur bezwecken. seine nachrichten blockieren kann ich leider auch nicht.

      ich danke dir sehr für die hilfe bzw euch.
    • Kaiolito schrieb:

      @dieselente

      Gemeint sind die Mails von eBay zum Verkauf, zum eingestellten Produkt usw. usw., doch nicht von Hermes.

      @Sonja

      Dir ist schon klar, dass du auch gegen die AGB von Hermes verstossen hast, die bei Paketen nur einen Wert von max. 500 € für den Inhalt erlauben.
      Aber davon ab, du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass PP mal schnell über den Käuferschutz für deine Unvorsichtigkeit mit "Dokumenten" haftet.
      Du hast dein Geld, der Käufer hat sein Geld und nu? Ähhh also so ganz verstehe ich deine Einstellung nicht, sorry.

      myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/agb
      4.1 Hermes befördert Sendungen, die der jeweils
      gültigen Preis- und Serviceübersicht sowie den jeweils gültigen
      Regelungen zur Verpackung und Kennzeichnung genügen und folgende Werte
      nicht übersteigen: 50 € je Hermes Päckchen
      • 500 € je Paket
      • 1.000 € je Reisegepäckstück sowie Sport- und Sondergepäckstück

      Ich habe zum ersten mal in meinem leben etwas teueres verkauft und habe nicht weiter auf die versandbedingungen geachtet, für mich war es wichtig versichert zu versenden, dies tat ich auch. aber recht hast du und ich denke mir auch "dumm gelaufen" das nächste mal bin ich vorsichtiger, lehrgeld zahlen!
      ich hoffe jetzt nicht auch noch mit hermes probleme zu bekommen, mir steigt das alles über den kopf ?(

      habe ich mich zu ungeschickt ausgedrückt? man sagte mir bei paypal als ich anrief, dass der K sein geld erhalten würde, wenn ich keine nachweise erbringe.
      deswegen wollte ich den K einfach nur beruhigen damit dieser mir nicht mit einer anzeige kommt, ist das nachvollziehbar?

      Wenn ich persönlich wüsste, dass pp mein gesendetes geld zurückzahlt weil der V nichts nachweisen kann, würd diesem doch nicht mit einer klage drohen
    • Sonja. schrieb:

      Der K fordert UNBEDINGT die sendungs ID von mir. er will dass ich es beweise, wie auch immer das ablaufen soll.
      wenn Du wieder zu Hause bist: schau` nach der Ebay-Artikelnummer UND dem Ebay-Nick dieses Käufers

      beide Daten dann hier im Beitrag posten.....dann kann man sich diesen User mal ansehen.....

      Dein K. weiß das Du ohne Hermes-Sendungs-ID im Paypal-Fall keine Chancen hast -
      Du hattest ihm ja mitgeteilt, das Du den Beleg nicht mehr hast....

      aktuell hat der Käufer den Artikel und (Spekulation meinerseits) versucht sich über Paypal die Kohle zurückzuholen....

      Du - im Gegenzug- hast keinen Nachweis (Sendungs-ID) das Du überhaupt verschickt hast......

      genau das ist der Knackpunkt der für Paypal als Entscheidungsgrundlage im gemeldeten Fall zählt....

      mit der Sendungsnummer kannst Du (zumindest) beweisen, das die Sendung bei dem Käufer angekommen ist -
      der komplette Sendungsverlauf ist online einsehbar -
      dazu kannst Du dann auch einen Abliefernachweis bei Hermes anfordern und hast ein Dokument der "offiziellen" Zustellung in der Hand!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • Außerdem:

      Du wirst ja wohl, obwohl Du Dich normalerweise über Deinen Firmen-PC bei iBäh einloggst, Deinen Usernamen und Dein Passwort kennen.

      Und da Du hier schreiben kannst, wirst Du wohl auch an einem PC sitzen. Wo ist dann das Problem, sich von zu Hause bei iBäh einzuloggen und die Daten abzurufen?

      Du lässt die meisten der Fragen, die Dir hier von den hilfswilligen Forumsmitgliedern gestellt werden, unbeantwortet.

      Dein iBäh-Accountname und/oder die Auktionsnummer sind keine Fragen, die aus Neugier gestellt werden, sondern sind die erforderlichen Angaben, um Dir gezielt helfen zu können.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Sonja.
      -
      ich habe gerade mal mit Hermes telefoniert und dort den groben Ablauf (Paket verschickt, Ausdruck "verlegt" - Problem mit PP) geschildert -

      von dort kam "die" Lösung:

      ruf` bitte bei Hermes an (01806 311 211 - kostenpflichtige Rufnummer: (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf))

      dort dann bitte den Sachverhalt erklären -
      die Servicemitarbeiter können anhand der ANSCHRIFT Deines Käufers die Sendung im System ermitteln
      und Dir die Sendungsnummer mitteilen

      schau` bitte in Deinem Paypal-Konto nach ob die Lieferanschrift mit der Lieferanschrift, die bei Ebay hinterlegt ist, identisch ist.....
      (damit Du Hermes die "richtige" Adresse mitteilen kannst)...

      Hermes NIX über den Wert der Sendung mitteilen -

      einfach "nur" den Sachverhalt "Paket verschickt - Zettel verlegt - Käufer macht Stress"....

      damit hast Du den Nachweis den Du dann bei Ebay/Paypal hinterlegen kannst.....

      (damit müsste der Fall auch geschlossen werden und Dein "roter" Kontostand wird sich wieder normalisieren...)
    • Dieselente darauf nun mehrmals rumzuhacken bringt auch nichts, wie ich schon meinte werde ich das hier posten sobald ich daheim bin.
      Vielen dank cody für deine Hilfe, genau das werd ich tun.

      Ist es denn eigentlich gerechtfertigt bzw. normal, dass der käufer mir mit einer Anzeige droht?ich werde ihn nämlich ab sofort ignorieren. alles an erklärungen hat ihm nicht gelangt
    • Sonja. schrieb:

      Vielen dank cody für deine Hilfe, genau das werd ich tun.
      wenn Du mit Hermes sprichst und die Sendungsnummer erhalten hast dort direkt fragen ob Sie Dir einen Ausdruck der Empfangsbestätigung
      (diese ist inkl. der Unterschrift des Empfängers!) via Mail/Post zuschicken können....

      derjenige, der das Paket angenommen hat unterschreibt auf dem Hermes-Scanner......

      Dein Käufer spekuliert m.E. darauf, das Du die Sendungsdaten nicht vorlegen kannst und will Dich unter Druck setzen.....

      warte mal ab wie Paypal reagiert wenn Du die Daten hinterlegt hast -
      die Fallschließung wird ggf. 1 - 2 Tage dauern (PP prüft die Sendungsdaten erst)....

      wenn PP den Fall geschlossen hat würde ICH dem Käufer noch eine "dezente" Nachricht schicken.....

      (oder dann eher zu den Akten legen und alle Ausdrucke / Informationen gut aufbewahren....)

      wäre nett wenn Du dann das "Ergebnis" mitteilst (wobei die Artikelnummer/Ebay-Nick sehr interessant sind)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • Alles klar :)

      und den K nun sperren?was ist wenn der mich zwischenzeitlich schon verklagt hat?was kann er damit erreichen?
      Ich weiß, diese frage wiederholt sich nun aber es liegt mir am herzen zu wissen, ob der so ein recht hätte bevor ich mich an einen anwalt wende
    • Sonja,
      das Vorgehen des K ist durchaus an der Tagesordnung. Jede EBay-Pfeife hat mindestens einen Anwalt, einen Richter und einen POM in der Familie :rolleyes:

      Dein K will eine Sendungsnummer, hast du nicht (solltest du aber dringend herausfinden!).
      Aus den löchrigen Infos, die du preisgibst, ergibt sich mir, daß du einem aufgeblähten Truthahn gegenüberstehst.

      Nebenbei eine (wichtige) Frage:
      Ist dein Guthaben bei PP "gefrostet" oder stehst du wirklich im Minus?

      In Anbetracht der mir bekannten Sachlage:
      Eine freundliche Mail verfassen in der du mitteilst, daß du dich schleunigst um die Sendungsnummer bemühst, einen Nachverfolgungsauftrag startest UND umgehend eine Strafanzeige gg. "unbekannt" erstatten wirst und deinen K als Zeugen benennen wirst!
      Das Paket ist ja anscheinend abhanden gekommen.

      Edit:
      Auf was soll er dich denn verklagen?
      Einen Anwalt brauchst du momentan nicht, immer vorausgesetzt, du hast alle Tatsachen auf den Tisch gepackt!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

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