Käufer zahlen oft willkürlich, wenn überhaupt

    • Käufer zahlen oft willkürlich, wenn überhaupt

      Gruss Leute
      ich hatte vor einem Jahr ein Gerät verkauft und der Käufer lies sich 14 Tage Zeit mit der Bezahlung. Kaum hatte er überwiesen, fragte er wo ist die Ware? Da ich nach diesen 14 Tagen in Urlaub fuhr, habe ich ihm zurückgeschrieben, dass ich mir in diesem Fall und in Zukunft mit der Lieferung exakt soviel Zeit lassen werde, wie sich die Käufer trotz der sofortigen Fälligkeit ihrer Zahlung willkürlich Zeit lassen mit der Zahlung. Das passt diesen Spezies natürlich gar nicht.
      Daraufhin löste er bei Ebay einen "Fall" aus wegen Nichtlieferung. Ich hatte mich mit ihm später geeinigt, so dass wir friedlich verblieben sind.
      Frage: ist mein Vorgehen rechtlich legitim?
      Zusatzfrage: wenn einem der dann wegen des Ärgers eine negative Beurteilung reinstellt, kann man die nach Schilderung des Sachverhalts von Ebay wieder entfernen lassen?
      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • Du hast klare Vorgaben, nämlich die Lieferfrist die in der Artikelbeschreibung angegeben ist, und diese z.B 3-5 Tage ist nicht die Zeit die du zum versenden hast sondern bis dahin muss es beim Käufer sein.

      Ich könnte so jedem zweiten (privaten) Verkäufer einen reinwürgen wegen Überschreitung der angegebenen Lieferfristen die er selbst verschuldet weil er anstatt wie angegeben per DHL auf einmal mit Schneckenlieferdienst Hermes ankommt

      So hat jeder sein Päckchen zu tragen

      Wenn wir mal was verkaufen was selten vor kommt dann sende ich direkt nach Auktionsende ein paar persönliche Worte zusätzlich zur Übermittlung der Zahlungsinformation, nach frühestens einer Woche Nichtzahlung eine Erinnerung und einen Fall eröffne ich wenn überhaupt nach > 2 Wochen, das kann nämlich schnell eine "rote" Retourkutsche bringen

      Am abartigsten finde ich Verkäufer die 4 Tage nach Auktionsende schon einen Fall wegen Nichtzahlung eröffnen, die bekommen später nach Lieferung die Quittung
    • Sorry, aber wenn jemand angibt, mit Hermes zu verschicken dann tut er das.

      lieferfristen sind immer nur circa Angaben und ich habe auch schon ein hermes Paket nach 2 Tagen und ein DHL Paket nach 12 Tagen erhalten.

      Wenn der Versand zeitnah zum Eingang meiner Bezahlung war und die Ware der Beschreibung entsprach, wo ist das Problem?
      brauche ich etwas sofort kaufe ich nicht online sondern gehe ins Geschäft.

      Nur Amazon schafft es unter optimalen Umständen innerhalb von 24 Stunden zu liefern (klappt auch nciht immer) aber die haben Sonderverträge mit der Post.

      Was de Falleröffnung angeht, viele VK wissen überhaupt nichts von diesem Automatismus.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Ich habe leider oft den Fall das DHL angegeben wird, und mit Hermes geliefert wird, der Verkäufer spart Kohle und ich muss länger warten

      Und ich kaufe meistens Dinge von privaten Käufern die es "im Laden" so nicht gibt, in der Regel warte ich eine Woche ab Zahlungseingang beim Verkäufer nach ob es überhaupt auf dem Weg ist und lasse mir wenn möglich eine Trackingnummer senden, um dann zu sehen das entgegen der Angaben mit einer anderen Firma versendet wird und das oft erst nach meiner Nachfrage schnell abgeschickt wird.

      Man darf nicht vergessen, Verkäufer haben erstmal kein Problem, sie haben auf jeden Fall noch die Ware während der Käufer seine Kohle aus der Hand gibt und dann den launen des Verkäufers ausgeliefert ist

      Die automatische Falleröffnung muss im System aktiviert werden von alleine geht da nix

      Der schlimmste Verkäufer war kürzlich am Werke, Neuware im Wert von xxx Euro für 1 Euro verkauft, fragt ab dem ersten Tag nach Auktionsende täglich wann die Kohle eingeht und will dann nach 4 Tagen die Aktion abbrechen dem ich widersprochen habe, Folge des ganzen: "Rot"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Bearbeitungszeit ist NICHT Versanddauer!

      Bei der Angebotserstellung kann man eine Bearbeitungszeit einstellen,innerhalb welcher der Versand nach Bezahlung des Artikels vorgenommen wird.

      Von der Aufgabe bis zur Ankunft habe ich auf die Versanddauer keinen Einfluß!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • ....also bei mir als Verkäufer habe ich auch die Einstellung aktiviert das nach 4 Tagen ein Fall eröffnet wird.... denke eigentlich innerhalb von 4 Tagen ist es JEDEM möglich zu zahlen?!? Verstehe immer nicht die eMails welche mich teilweise 20 Minuten später erreichen "ich zahle dann morgen, ich muss jetzt noch xyxyxy erledigen" - geht mir nicht in den Kopf was das soll. Achso - ich spreche von Sofortkaufangeboten, nicht Auktionen.
    • dakanu schrieb:

      ....also bei mir als Verkäufer habe ich auch die Einstellung aktiviert das nach 4 Tagen ein Fall eröffnet wird.... denke eigentlich innerhalb von 4 Tagen ist es JEDEM möglich zu zahlen?!?


      Hatte ich jetzt 3 mal in kürzester Zeit, finde ich einfach nur abartig, Freitag spät am Abend etwas ersteigert und sofort überwiesen, Montag ein Feiertag und schon habe ich einen Fall am Hals, eBay unterscheidet nämlich nicht zwischen Werktagen und Wochenende/Feiertagen. Überweisung kann je nach Bank 4 Tage dauern, habe ich selber oft erlebt außerhalb von eBay. Das geht gar nicht, da braucht nur ein Wochenende dazwischen sein. Sehe keinen signifikanten unterschied zwischen Sofortkauf- und Auktionen was diesen Sachverhalt angeht. :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • @dakanu:

      Nun, die interessante Frage ist, ob du auch ein Zahlungsziel in deinen Auktionen hast?

      Denn sonst hat dein Käufer mal eben bis zu 1460 Tage Zeit zum Zahlen...

      Und wer mir nach 4 Tagen einen Fall reinknallt, bekommt glatt rot. Es reicht ein einziger Feiertag, und die Frist ist trotz sofortigem Online-Banking nicht zu halten.

      edit: vanvog war schneller

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Also bis heute habe ich erst einen einzigen Fall gehabt wo diese 4 Tage NICHT ausgereicht haben. Aber stimmt - da gebe ich euch recht - unter gewissen Umständen könnte es tatsächlich zu solch unglücklichen Überschneidungen kommen.

      WIRD GEÄNDERT!
    • Auserdem, und das ist das absolut Schwachsinnige an der ganzen Geschichte, ebay hat nur bei PayPal-Zahlungen die Möglichkeit eine durchgeführte Zahlungsanweisung zu überprüfen, es gibt nämlich "Experten", die sich darauf spezialisieren unmittelbar nach dem Kauf die Abwicklung aufzurufen und als bezahlt zu markieren, nur kommt das Geld erst nach 2 Wochen an, wenn überhaupt, da wird auf Versand ohne Zahlungseingang spekuliert, oft sind es Käufer mit ganz vielen positiven Bewertungen. Die automatische Falleröffnung sollte man abschaffen, das führt nur zu unnötigen Problemen auf beiden Seiten.

      5 WERKTAGE (business days) sind das absolute Minimum, 1-2 Tage Kulanz würde ich jedem Verkäufer Empfehlen, also eine Woche und 1-2 Tage, nicht jeder nutzt das Onlinebanking und man kann nicht erwarten, dass jeder täglich zur Bank fährt, um zu überweisen.

      Außerdem finde ich eine Falleröffnung ohne Ankündigung per Nachricht genauso daneben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • vanvog schrieb:

      es gibt nämlich "Experten", die sich darauf spezialisieren unmittelbar nach dem Kauf die Abwicklung aufzurufen und als bezahlt zu markieren, nur kommt das Geld erst nach 2 Wochen an, wenn überhaupt, da wird auf Versand ohne Zahlungseingang spekuliert, oft sind es Käufer mit ganz vielen positiven Bewertungen
      ...das ist mir die letzen Wochen auch vermehrt aufgefallen...
    • Sternchen schrieb:

      Die automatische Falleröffnung muss im System aktiviert werden von alleine geht da nix

      Sternchen,
      das stimmt leider nicht!
      Nicht nur ich mußte einst erschrocken feststellen, daß die automatische Falleröffnung aktiv deaktiviert werden muß.
      Auf eine Kundenbeschwerde hin bin ich überhaupt erst auf diese "Neuerung" aufmerksam geworden, den Haken hab ich nämlich mit Sicherheit nicht gesetzt!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @Giu, dann kann es sich bei dir nur um einen Systemfehler gehandelt haben.

      Wenn ich einen Fall wg. Nichtzahlung eröffne, dann erscheint mir immer ein Fenster, ob ich diese automatische Funktion der Falleröffnung/Schließung verwenden möchte, um diese automatische Vorgehensweise verwenden zu können muss ich es bestätigen.

      Ich habe in meinen Einstellungen nichts verändert, eine automatische Falleröffnung oder Schließung ist bei meinen Accounts noch nie vorgekommen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • schumiline schrieb:

      @Giu, dann kann es sich bei dir nur um einen Systemfehler gehandelt haben.


      Ich bin zwar nicht Giu...

      Aber nein. Es mag sein, dass das zwischenzeitlich geändert wurde.
      Auf diese unsägliche automatische Einstellung bin ich damals durch die Foren aufmerksam geworden und hatte zum Glück keine laufenden Auktionen.

      Ich hatte an meinen Einstellungen garantiert nichts geändert und musste feststellen, dass eBay hier einen von mir ungewollten Dienst voreingestellt hatte.
    • ebay hat diese automatische "nach-4-Tagen-automatisch-einen-Fall-eröffnen-Einstellung" "schön" versteckt -
      standardmäßig ist diese aktiviert -
      ein VK muss diese händisch rausnehmen -
      sonst werden die Fälle eben automatisch eröffnet - zur "Freude" beider Seiten:

      EBay-Konto
      Einstellungen
      Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel

      (s. Anhänge 1 + 3)

      nur wenn der VK diese Einstellung ändert und den Meldevorgang händisch durchführt werden keine automatischen Fälle eröffnet...
      (s. Anhang 2)

      wenn ein VK überhaupt nicht weiß das es diese seitens Ebay voreingestellte Maske gibt:

      wie soll er sie dann ändern?

      meistens wird sie/er erst durch eine Rückmeldung eines Käufers aufmerksam der nach 4 Tagen (nach Verkauf) solch eine Meldung "reingewürgt" bekommt und sich dann "hocherfreut" beim VK meldet - so wird die Stimmung zwischen K + VK unnötig aufgeheizt....

      ne "prima" Ebay-Einstellung.... :thumbdown:
      Bilder
      • Schirmfoto_2013-10-21_100400 n b a.jpg

        12,85 kB, 965×73, 72 mal angesehen
      • Schirmfoto_2013-10-21_100543 n b a 3.jpg

        138,54 kB, 1.160×842, 88 mal angesehen
      • Schirmfoto_2013-10-21_100432 n b a 2.jpg

        67,47 kB, 948×401, 70 mal angesehen